Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Was wirklich zählt   Mi 22 Apr 2009 - 14:47

Heute habe ich mit der Post wieder die Mitteilung über den Stand meiner Lebensversicherung bekommen. So etwas bekomme ich einmal pro Jahr. Bisher hat mich dieser Brief eher beruhigt. Denn ich habe gesehen, dass bis zum Ruhestand wohl eine ganz nette Summe zusammenkommen könnte. Doch nun – im Zuge der Finanzkrise – habe ich mir diese Mitteilung genauer angesehen: Und die garantierte Auszahlung ist ziemlich ernüchternd. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viel das in etwas 20 Jahren wirklich wert sein wird, dann könnte ich schon ins Grübeln kommen.

Das Thema Geld lässt derzeit keinen kalt. Auch bei einem Treffen mit Freunden habe ich von Zukunftsängsten gehört: Eine Freundin ist besorgt, ob sie ihren Job behalten kann, weil es der Firma nicht gut geht. Ein Bekannter hat Aktien gekauft, die seither die Hälfte an Wert verloren haben. Eine Dritte fürchtet, dass ihre Rente ihr einmal nicht zum Leben reichen wird. Und dann waren wir mittendrin in der Diskussion, was uns wirklich wichtig ist und was wir wirklich brauchen. Das Ergebnis war dann ganz erstaunlich: Das, was wir alle wollen, ist mehr Zeit. Zeit für uns selbst, Zeit für die Familie und Freunde. Und alle wünschen wir uns ein harmonisches Familien- und Privatleben. Liebe Menschen, auf die wir uns verlassen können und für die wir selbst auch da sein wollen.

Gerade die beiden wichtigen Punkte – Zeit und Menschen, die mich mögen – kann ich mir nicht für Geld kaufen. Da muss ich mein Leben rechtzeitig so umstellen, dass ich die richtigen Schwerpunkte setzen kann. Und wenn das eine Erkenntnis der Finanzkrise ist, hat diese wenigstens etwas Gutes. Und was zählt für euch wirklich?

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Do 23 Apr 2009 - 6:17

Eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe, vor allem Angesichts der schweren Erkrankung meiner Mutter und als ich letzte Jahr meinen Job gewechselt habe aus di´versen Gründen.
Die Antworten entwickeln sich ja immer mal...denn die Frage stelle ich mir von Zeit zu Zeit immer wieder neu.
Die Weltwirtschaft ist bedrückend, aber Panik habe ich bisher keine.
Ehrlich gesagt denke ich auch nciht zwingend imemr nur global...da würde man aj eigentlich verzeweifeln angesichts der Wirtschaft, der Kreige, der Armut udn Überbevölkerung etc....die Welt ist schlecht..ums mal pauschal auszudrücken *g*...nein ernsthaft...Das sind für mich so globale Themen die einen eh imerm nebenher auch mitbeschäftigen.
Das was aber für mich ganz persönlich zählt ist für mich auch was anderes.
Für mich zählt beispielsweise auch Zeit und ebenfalls Menschen die mir etwas bedeuten....
Gesundheit ist mir auch sehr wichtig und dafür bin ich auch bereit Zeit zu opfern und Energie.
Was für mich auch zählt sind bestimmte Werte, wie z.B. Ehrlichkeit, Authentizität und Toleranz....
Hin und wieder finde ich es auch wichtig innerlich "aufzuräumen" Ballast abzuwerfen, quasi zu sortieren, was ist wirklich wichtig, sind die Sorgen die ich mir mache wirklich solche Sorgen , möchte ich bestimmte Dinge weiterhin so haben und machen? etc.
Ich überprüfe auch ab udn an meine Kontakte....sind es wirklich Freunde? Was bin ich bereit diesen Menschen weiterhin zu geben? Möchte ich den Kontakt aufrechterhalten etc.. das klingt jetzt sehr rational, ist es aber überhaupt nicht.
Aber man lernt soviel Menschen kennen und ich stelle fest das ich oft an Beziehungen irgendwie hängenbleibe, die quasi schon seit Jahren im Grunde oberflächlich dahindümpeln....da frage ich mich dann schon ob man das immer so "mitschleppen" soll.
Man hat dann oft auch damit Zeit zu verbringen und weniger Zeit für Menschen die einem wirklich etwas bedeuten......
Auch da muß ab und an "aufgeräumt" wereden, was natürlich nicht bedeutet das ich jährlich meine Kontakte wechsel,lach....ich habe Freunde die ich über Jahre kenne und an denen mir natürlich auch immer was liegen wird Zwinker ,
aber Kontakte die so oberflächlich sind und wo man aus Höflichkeit Zeit mir verbringt aber nicht mehr dahinter steht, das ist doch unehrlich gegenüber einem selber udn auch dem anderen gegenüber.

Ganz wichtig ist mir persönlich übrigens auch meine Familie. Die geht grundsätzlich vor! Blut ist halt dicker als Wasser lol.... Zwinker
Ein interessantes Tehma, regt an zum Nachdenken und mir fällt sicher noch mehr ein... Zwinker
Aber soweit erstmal jetzt., PC
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 7:00

Mich wundert es das hier noch neimand weiter geantwortet hat...geht das zu tief? also schreckt die Frage so ab? Ich fand die eigentlich gut mal zum düber nachdenken......PC
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 7:25

Es gibt so vieles, was zählt; Wilhelm Busch bringt es auf einen Nenner

" Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten"

Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 9:17

Daumenhoch Da hat der gute Wilhelm Busch Recht. Nur ein bisschen mehr zählt für mich schon noch. Was nützt mir z. B. die Liebe, wenn ich krank und gebrechlich bin?

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 9:18

P. S. Beamy Rose warum hast du denn die schönen Augen wieder raus genommen?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 10:07

Mich hat es nicht gewundert, dass bishe so wenig Antworten gekomnmen sind.

1) Das Thema ist in meinen Augen zu komplex, um es in 10 Zeilen abhandeln zu können ohne dass es völlig platt herüber kommt.
2) Gerade solche ein Thema ist kaum zu behandeln, ohne dass eigentlich Nachfragen notwendig wären, die Missverständnisse verhindern täten.

Ich würde dies gerne an PCs Statement belegen, tu dass allerdings nur, wenn sie einverstanden ist. Ich will ihr nicht auf die Pfoten treten.

Fröhlichen Sonntag
WB Smile
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 14:49

Ich denke das man hier ja nicht 1000%tig sein Innerstes auf den Tisch legen muß, ich denke das tue ich nur anteilig, schließlich bewege ich mich im Internet...wobei natürlich gewisse Dinge wie Werte usw. auch immer als "Platt" gewertet werden können weil vieles einfach auch so platt und einfach ist was wichtig ist...man kann es einfach ausdrücken und es scheint auf den ersten Blick total banal...aber Vieles was zählt ist im grunde so banal....und trotzdem so schwer durchzuführen.....
Ich wüßte eigentlich nicht wieso ich jetzt mein Satement zerpflücken lassen sollte, weil du lieber Bär da ein Problem mit hast... Wenn Du direkt Fragen an mich hast stell sie doch einfach.
Immerhin hatte ich den Mut mich zu diesem sehr komplexen Tehma im Ansatz zu äußern, ich hatte nicht das Bedürfnis das ganze global für Alle zu formulieren, und meine Wichtigkeiten müssen ja nciht die Wichtigkeiten aller sein.
Sollten da für dich Unklarheiten sein, so frage mich doch, ich dneke ich werde sicherlich eine Antwort haben auf Nachfragen.
Mouse fragte in ihrem Ausgansposting was uns wichtig sei....sicherlich ist jedem etwas Anderes wichtig und es gibt globale Dinge die jedem wichtig sind...
ICh versteh nicht ganz dein Problem, außer der Komplexität des Themas vielleicht....aber vielleicht ist es gar nicht so megakomplex gedacht....
Ich finde es regt zumindest zum Nachdenken an über was einem Wichtig ist und das sollte man von zeit zu Zeit mal tun.
Das Zitat von Herrn Busch finde ich sehr schön und es ist schon richitg das die Liebe wirklich wichtig ist, aber Alles bedeutet mir das nicht, da gibt es schon noch weitaus "unromantischere" Dinge die mir im Leben wichtig sind...wie z.B: Zeit....oder auch ein intelligenter Gedankenaustausch und ein gutes Gespräch, was mich und den anderen bereichert...
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 17:17

Richtig, Piece Rose, mein Posting sollte ein kleiner Denkanstoß sein. In unserer schnellen Zeit, muss man sich ab und zu mal wieder bewußt machen, was für uns persönlich zählt. Natürlich muss sich niemand bis ins kleinste outen. Tue ich ja auch nicht.

Waldbär, wir müssen ja das Thema nicht komplett abhandeln. Dir stehen auch mehr als 10 Zeilen zur Verfügung :lol:. Wo liegt das Problem, zu einem Statement Fragen zu stellen? Tun wir das in anderen Threads nicht auch, wenn wir etwas nicht richtig verstehen?

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13559

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 18:14

Ich wollte zu diesem Thema nicht spontan antworten, wir sollten ja ein wenig in uns gehen. Aber jetzt habe ich genug überlegt.

Da ich nicht berufstätig bin, habe ich das Glück, mir großteils meine Zeit so einteilen zu können, wie ich möchte. Dafür bin ich sehr dankbar.
Gesundheit, Liebe, eine harmonische Familie und wirkliche Freunde braucht wohl jeder. Leider nimmt man das viel zu oft als selbstverständlich hin.

Für mich ist aber auch ganz wichtig, daß ich mich in meinem Zuhause und meiner Umgebung wohl fühle. Ich bin kein Mensch, der dauernd unterwegs sein muß. Meine Reisen genieße ich immer, aber am Ende freue ich mich jedes Mal auf mein Daheim. Eine Bekannte hat das mal sehr nett formuliert: "Du wohnst gerne". Für mich wäre es ein Albtraum, wenn ich es jeden Tag hinauszögern müßte, nach Hause zu kommen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 19:26

Compumouse schrieb:
Richtig, Piece Rose, mein Posting sollte ein kleiner Denkanstoß sein. In unserer schnellen Zeit, muss man sich ab und zu mal wieder bewußt machen, was für uns persönlich zählt. Natürlich muss sich niemand bis ins kleinste outen. Tue ich ja auch nicht.

Waldbär, wir müssen ja das Thema nicht komplett abhandeln. Dir stehen auch mehr als 10 Zeilen zur Verfügung :lol:. Wo liegt das Problem, zu einem Statement Fragen zu stellen? Tun wir das in anderen Threads nicht auch, wenn wir etwas nicht richtig verstehen?

@ Mausi,
Denkanstoss ist gut .. wir sind hier .. glaube ich .. im Bereich "Diskussionen" ..
.. latürlich muss - nein sollte sich niemand bis ins kleinste outen. Abba gerade, wenn du eine solche Frage stellst, mit der jeder, der antwortet, schon ein bisken Seelenstriptis betreiben muss, ist es besonders leicht irreführend, ziemlich an der Oberfläche zu bleiben.
"Der Weltfrieden ist mein ganzes Glück!" is ziemlich platt.
"Der Weltfrieden is mir scheiss egal!" genauso platt - lässt abba den Verdacht auf ziemliche Arschigkeit zu ..
Was mir zur Verfügung steht, weiss ich nicht. Ich weis abba, dass mir bei dem Thema auch 100 Zeilen nicht reichen würden. Und zum einen hab ich nicht die Zeit, hier 1000 und mehr zu schreiben, zum anderen verliert ihr ja schon die Leselust, wenn mensch oder bär euch 5 Seiten zu wirklich wichtigen Themen vorsetzt. Ätsch
Als ich deinen Denkanstoss las, hatte PC schon geantwortet. Meine Reaktion: da ich nicht so missverstanden werden wollte, wie ich PC missverstehen zu glaube, schreib ich hier lieber nix.
Und dann habt ihr beiden gefragt, warum hier keienr antwortet ...
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 26 Apr 2009 - 21:18

Zitat:
wir sind hier .. glaube ich .. im Bereich "Diskussionen" ..

Wir sind hier im Bereich Diskussionen/Allgemeines... unter Krimskrams hätte es wohl nicht rein gepasst Wink.

Zitat:
Und dann habt ihr beiden gefragt, warum hier keiner antwortet ...

Wir beide? Also ich habe nicht gefragt Razz.

Aber ist okay, war halt kein gutes Thema. Man kann nicht immer einen Treffer landen.

Zitat:
zum anderen verliert ihr ja schon die Leselust, wenn mensch oder bär euch 5 Seiten zu wirklich wichtigen Themen vorsetzt.

Und wer entscheidet, was wirklich wichtige Themen sind? Das liegt doch immer im Auge des Betrachters.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 5:33

Hm...also ich habe mir mein erstes spontanes Posting durchgelesen und da steht ansich nix zum Tehma "Weltfrieden"...okay vielleicht ist einigs etwas allgemein gehalten, wegen mir auch "platt", aber was da nun so misverständlich ist verstehe ich im Grunde auch nicht wirklich?????....das würde mich nun aber doch mal interessieren.
Red doch nicht soviel um den Brei rum Waldbär. schreib einfach was du nicht verstehst....Ich denke ich bin in der Lage das zu klären und ich trete auch nicht aus, keine Sorge Zwinker , so ein empfindliches Gemüt habe ich da nicht. Ich geh auch davon aus das du eventuell ind er Lage bist sachlich zu bleiben.

Im Übrigen habe ich mich gefragt wieso hier so wenig antworten und gleich darauf auch die Frage gestellt woran es liegen könnte, beispielsweise das das zu tief geht für einige.
Mir fiel halt auf das sonst immer gleich zu jedem Tehma viel geschrieben wird nur dies hier war einige Tage lang völlig unbeachtet...ich persönlich fand den Denkanstoß ganz gut, ich mache mir da wirklich öfter mal Gedanken drüber.
Ich schrieb daher auch in meinem Antwortposting: Mir fällt dazu sicher noch was ein!

Ich persönlich finde man kann darüber schon auch schreiben ohne das es einem Seelenstriptease gleichkommt, denn die meisten Wichtigkeiten ähneln sich ja bei den meisten schon.
Davon ab, was ist daran schlimm sich zu äußern was wichtig für einem im Leben ist? Kann man jemandem daraus einen Strick drehen?....Wer darf das nicht wissen?
Das sind so Fragen die sich mir dann ganz nebenbei auch so noch stellen....
Wie Aida schon schrieb, das möchten doch die meisten,aber man nimmt sich oft zu wenig Zeit dafür oder nimmt vieles als zu selbstverständlich.
Das war auch mein Gedanke als ich dir -Waldbär- antwortete das vieles ja ansich wirklich so platt und banal ist was man sich als wichtig wünscht, aber grade deshalb vielleicht so schwierig ist .....

Ich hatte auch ansich gar nicht vor gleich eine perfekte Antwort in perfekter Ausführung zu machen wie es offenbar von Waldbär erwünscht wäre- oder soll ich dich Reich-Ranicki nennen?

Es war lediglich ein Anfang von meiner Seite und mich erstaunt welchen Anspruch Waldbär offenbar an mich stellt, wieso eigentlich?

Mouse Rose ich finde nicht das es kein gute Thema war, ich finde man kann sich dazu schonmal Gedanken machen...anfangs vielleicht erstmal vorsichtig und "platt" aber sicherlich könnte man da auch tiefer drüber nachdenken, (was ich durchaus tue, wenn es auch offenbar nciht so rüberkommt).
Nur weil einer das Tehma irgendwie nicht so gut findet, oder es zu banal abgehandelt findet muß es ja nicht heißen das es schlecht war.....
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 10:26

Man muss sich wohlfühlen, mit allem was man tut UND auch nicht tut. Das gilt für's ganze Leben. WAS man genau braucht im Leben, um sich wirklich wohl zu fühlen ist individuell ganz verschieden. Da spielen sicher auch Erziehung, moralische Werte und bisherige Erfahrungen eine Rolle.

In Zeiten der Finanzkrise haben Geld und materielle Dinge einen ganz neuen und für viele Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Einige sagen, Geld ist nicht so wichtig, was wirklich zählt kann ich mir dafür nicht kaufen. Das stimmt auch - im Großen und Ganzen. Geld ist nämlich paradoxerweise nicht so wichtig, solange man es hat! Erst wenn man es verliert, seinen gewohnten Lebensstandard zurückschrauben muss oder schlimmer noch, an der Armutsgrenze entlangschrappt, dann wird es wieder extrem wichtig.

Es ist also auch eine Art von Luxus, sagen zu können: Geld ist nicht so wichtig

Der Mensch ist nicht zum Einsiedler geboren, er braucht andere Menschen um sich, braucht die Kommunikation und den engen (auch körperlichen) Kontakt zu anderen. Durchs Leben begleiten uns immer wieder Menschen, Familie, Partner, Freunde, deren Wohl uns ganz besonders am Herzen liegt und in deren Gegenwart wir uns besonders gut und geborgen fühlen. Um diesen Zustand aufrecht zu erhalten, sind wir bereit beständig zu kämpfen und auch Kompromisse einzugehen, die unsere eigenen Interessen oft an die zweite (oder dritte und vierte ... )Stelle rücken. Und trotzdem fühlen wir uns wohl damit! Weil es auch befriedigend ist, Wohlgefühl zu schenken.

Es sind aber nicht nur die langfristigen beständigen Beziehungen zu anderen Menschen, die unsere Lebensglück ausmachen. Hin und wieder zieht man auch aus kurzen Begegnungen neue gute Erfahrungen und Lebensfreude. Vor einigen Jahren haben mein Mann und ich auf der zweistündigen Überfahrt nach Helgoland ein etwa 70-jähriges Ehepaar kennengelernt. Vor allem der Mann machte uns die Fahrt durch seine unterhaltsamen und klugen Erzählungen zu einer reinen Freude. Die positive mitreißende Ausstrahlung dieses Mannes berührt mich noch heute, wenn ich daran zurückdenke. Wir haben uns dann später auf der (so kleinen) Insel aus den Augen verloren, was ich heute noch bedaure.

Für mich persönlich ist der beständige Kontakt zu anderen Menschen von großer Bedeutung für mein Lebensglück. Sicher habe ich deshalb auch einen sozialen Beruf gewählt, in dem ich anderen sehr nahe komme und immer wieder vor neuen Herausforderungen stehe. Die Zufriedenheit, die ich daraus ziehe, hat sich nie verloren und wird eigentlich immer noch größer mit steigender Lebenserfahrung.

Linda Rose
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1966

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 11:28

Ich habe über das Thema schon sehr intensiv nachgedacht und auch einige male angefangen zu posten . Doch jedes Mal wieder aufgegeben .
Es ist für mich zur Zeit unheimlich schwierig zu sagen was wichtig ist .
Natürlich die allgemeinen Aussagen wie Gesundheit . Damit steht und fällt doch das ganze Leben . Wenn man krank ist ist alles andere so was von unwichtig .
Doch solange Frau gesund ist ist das erst mal untergeordnet im Denken thinking
Nur was ist mir wirklich wichtig ?
Ein Mensch dem man vertrauen kann und auf den man sich verlassen kann steht nach der Gesundheit an vorderer Stelle. Und auch das nötige Auskommen . Denn ohne den schnöden Mammon kann man doch wirklich nichts anfangen .Wie Linda schon schrieb , Geld macht nicht glücklich aber ganz ohne Geld geht es auf Dauer auch nicht .( Übrigens ein schönes Thema für eine Diskussion : Kann man ohne Geld wirklich glücklich sein ? )
Es gibt im Leben immer wieder Situationen wo man über sein Leben nachdenken muß . Es liegt nicht an uns sondern an den äußeren Umständen .Und dann gibt es so einschneidende Veränderungen daß man erst mal völlig aus der Bahn geworfen wird und alles an was man glaube zusammenbricht . Dann geht das Denken wieder los .
Ihr merkt schon , ich bin zur Zeit emotional ziemlich durch den Wind . Und deshalb hatte ich es bisher auch vermieden hier zu posten und höre nun auch auf Embarassed
Nach oben Nach unten

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter