Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Was wirklich zählt   Mi 22 Apr 2009 - 14:47

das Eingangsposting lautete :

Heute habe ich mit der Post wieder die Mitteilung über den Stand meiner Lebensversicherung bekommen. So etwas bekomme ich einmal pro Jahr. Bisher hat mich dieser Brief eher beruhigt. Denn ich habe gesehen, dass bis zum Ruhestand wohl eine ganz nette Summe zusammenkommen könnte. Doch nun – im Zuge der Finanzkrise – habe ich mir diese Mitteilung genauer angesehen: Und die garantierte Auszahlung ist ziemlich ernüchternd. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viel das in etwas 20 Jahren wirklich wert sein wird, dann könnte ich schon ins Grübeln kommen.

Das Thema Geld lässt derzeit keinen kalt. Auch bei einem Treffen mit Freunden habe ich von Zukunftsängsten gehört: Eine Freundin ist besorgt, ob sie ihren Job behalten kann, weil es der Firma nicht gut geht. Ein Bekannter hat Aktien gekauft, die seither die Hälfte an Wert verloren haben. Eine Dritte fürchtet, dass ihre Rente ihr einmal nicht zum Leben reichen wird. Und dann waren wir mittendrin in der Diskussion, was uns wirklich wichtig ist und was wir wirklich brauchen. Das Ergebnis war dann ganz erstaunlich: Das, was wir alle wollen, ist mehr Zeit. Zeit für uns selbst, Zeit für die Familie und Freunde. Und alle wünschen wir uns ein harmonisches Familien- und Privatleben. Liebe Menschen, auf die wir uns verlassen können und für die wir selbst auch da sein wollen.

Gerade die beiden wichtigen Punkte – Zeit und Menschen, die mich mögen – kann ich mir nicht für Geld kaufen. Da muss ich mein Leben rechtzeitig so umstellen, dass ich die richtigen Schwerpunkte setzen kann. Und wenn das eine Erkenntnis der Finanzkrise ist, hat diese wenigstens etwas Gutes. Und was zählt für euch wirklich?

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Aqualis

Männlich
Anzahl der Beiträge: 2707

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 14:04

Wirklich wichtig ist nix Einzelnes im Leben und was Mensch wirklich braucht ist auch mit einem Blick überschaubar. Unsere Wünsche galoppieren unserer Wichtigkeit immer ein Stück weit vorraus und werden gern mit dem Wort "wichtig" maskiert. Wenn wir uns über die Wichtigkeiten unseres Lebens unterhalten, dann sollten wir aus unserer Wichtelhaut schlüpfen und eher danach trachten den Schaden den wir anrichten möglichst gering zu halten, hihi. Wir als Einzelwesen sind nicht wirklich wichtig und schon drei Häuser weiter interessiert sich kein Aas dafür was für uns wichtig ist. Also, wenn schon wichtig, dann besser nachfragen, was wir für andere so an Nützlichkeiten vollbracht bzw. zumindest angedacht haben.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 17:25

Aqualis, die frage lautete aber durchaus: Was ist für Euch wichtig?Letztlich wird das für jeden etwas Anderes sein, aber auch Gleiches für alle gelten....
So übergeordnet wie du es auffasst ist es denke ich nicht gmeint gewesen....dann sind wir ja wieder beim "Weltfrieden" etc.

Wenn du mich aber fragst was ich für andere so an Nützlichem vollbracht habe kann ich für mich persönlich zumindest behaupten das ich täglich in meiner Arbeit mich für schwache unserer Gesellschaft stark mache für die sich drei Häuser weiter kein Aas interessiert, die mir aber sehr wohl am Herzen liegen und die mir durchaus liebeswert erscheinen.
Ich werde sicher nicht jeden Schaden vermeiden können aber zumindest bemühe ich michind em ich versuche achtsam durchs leben zu gehen...was tuts du denn so für die Menschheit?
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1966

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 17:57

Ich will garnicht die Welt retten Aqualis !
Und jeder Mensch nimmt sich wichtig ! Wenn das nicht so wäre kann man sich doch gleich erschießen , denn dann richtet man den wenigsten Schaden an Zwinker
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 27 Apr 2009 - 20:14

Jedes und jeder Einzelne ist wichtig, Aqualis Rose , weil alles und jeder Teil eines großen Ganzen ist Yes .

Die Kunst ist, sich selbst etwas wert zu sein, ohne sich selbst ZU wichtig zu nehmen , insofern stimme ich dir zu lachen.

Das ist nur nicht so einfach wie es klingt, und so mag es durchaus möglich sein, dass die Entfernung zwischen drei Häusern manchmal so weit ist, als läge ein Ozean dazwischen (philosophisch betrachtet) :suspect: .
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 28 Apr 2009 - 4:41

Ich denke, was wirklich zählt, das wechselt auch immer wieder mal. Auch Dinge wie Geld und ein sicherer Job zählen natürlich, wenn man darauf angewiesen ist, wie ihr ja auch schon geschrieben habt. Auch werden für junge Menschen andere Dinge zählen, wie für alte. Oder fragt mal einen wirklich einsamen Menschen, was für ihn zählt?

http://www.compumouse.beep.de
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13538

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 28 Apr 2009 - 9:18

So sehe ich das auch, Mouse. Es kommt immer darauf an, in welcher Situation man sich befindet.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 28 Apr 2009 - 21:24

piece schrieb:
Ich wüßte eigentlich nicht wieso ich jetzt mein Satement zerpflücken lassen sollte, weil du lieber Bär da ein Problem mit hast... Wenn Du direkt Fragen an mich hast stell sie doch einfach.

Ich weis, dass ich "Statement zerpflücke" .. is bei mir Berufskrankheit .. Analyse von Prozessen, Situationen, Statements usw. ..
ich weis auch, dass das nich immer gefällt, deshalb mein "tu dass allerdings nur, wenn sie einverstanden ist". Nich weil ich mich nich traue, abba immerhin hattest du
piece schrieb:
den Mut mich zu diesem sehr komplexen Tehma im Ansatz zu äußern
, und da wollte ich dich nicht grundsätzlich sofort "Zerpflücken. Zwinker

piece schrieb:
Hm...also ich habe mir mein erstes spontanes Posting durchgelesen und da steht ansich nix zum Tehma "Weltfrieden"...

Hab ich gesagt, dass DU was von Weltfrieden eschrieben hast?
DU nennst DICH doch Cineastin .. ICH MICH AUCH .. MSN-Lachen
"Und täglich grüßt das Murmeltier" .. die Szene, wo er mit seiner 'angebeteten' Kollegin anstossen will - sein Trinkspruch .. normal .. sie trinkt "auf den Weltfrieden" ..

piece schrieb:
...wegen mir auch "platt"...

Wenn dich "platt" stört .. akzeptierst du "schablonenhaft"?

piece schrieb:
Red doch nicht soviel um den Brei rum Waldbär. schreib einfach was du nicht verstehst....

Oki ..

zum ersten:

piece schrieb:
Hin und wieder finde ich es auch wichtig innerlich "aufzuräumen" Ballast abzuwerfen, quasi zu sortieren, was ist wirklich wichtig, sind die Sorgen die ich mir mache wirklich solche Sorgen , möchte ich bestimmte Dinge weiterhin so haben und machen? etc.
Ich überprüfe auch ab udn an meine Kontakte....sind es wirklich Freunde? Was bin ich bereit diesen Menschen weiterhin zu geben? Möchte ich den Kontakt aufrechterhalten etc.. ....

Darf ich mir das ungefähr so vorstellen?:
Monatsende .. PC macht Beziehungskassensturz .. sitzt am Küchentisch/Schreibtisch/Wohnzimmertisch .. nöö - is ja modern und macht ne Excelltabelle ..

Spalten: Adam - Berta - Chris - Daggi - Eva
Zeilen: Cost - Benefit - In_and_Out

Adam -> Cost: hat mich drei Stunden gekostet - Benefit: war ganz unterhaltsam
Berta -> Cost: nervt mit ihren Trennungsproblemen - Benefit: keine
Chris -> Cost: hab ihren Kaffe in der Eisdiele bezahlt - Benefit: ist die Partnerin meines Chefs
Daggi -> Cost: ihr Lover nervt - Benefit: sie bekommt stets einen Tisch bei Gino_de_Stupido
Eva -> Cost: hat mich mit ihren Problemen zugelabert - Benefit: gab mir zum meinen Problemen gute Tipps

Abrechnung:
Kontakt zu Chris verbessern
Kontakt zu Daggi und Eva aktiv halten
Kontakt zu Adam - wenn er ihn hält - akzeptieren
Kontakt zu Berta unbedingt abbrechen
Käse

zum zweiten:

piece schrieb:
Ganz wichtig ist mir persönlich übrigens auch meine Familie. Die geht grundsätzlich vor! Blut ist halt dicker als Wasser lol....

Klar doch .. un Blutwurst is noch dicker .. Krank ..
JA - ich kenn den Spruch auch .. bin aufgewachsen damit .. sogar mit " Mit dem Bruder gegen den Vetter - mit dem Vetter gegen die Welt" .. Bewertung: Arsch
JA .. es gibt einige Verwandte, die bei meiner "Wichtigkeitshitparade" ganz weit oben stehen .. abba nich wegen Blut sondern wegen gemeinsamer positiver Erfahrung

zum dritten:
die Aussagen in 1 un 2 passen ja nun gar nicht zusammen .. "holzschnittartig" bewertet:
1. kommt von einem logisch denkendem Gefühlsautisten
2. ist eine intelligenzunabhängige Aussage, die sicher sogar von Amöben geteilt würde, wenn diese nicht nur sich, sondern auch Aussagen teilen könnten.
beides passt nich zueinander .. rote Karte ..

piece schrieb:
Ich hatte auch ansich gar nicht vor gleich eine perfekte Antwort in perfekter Ausführung zu machen wie es offenbar von Waldbär erwünscht wäre- oder soll ich dich Reich-Ranicki nennen?

Es war lediglich ein Anfang von meiner Seite und mich erstaunt welchen Anspruch Waldbär offenbar an mich stellt, wieso eigentlich?

lol .. SOOOO alt bin ich nun auch nich .. ausserdem würd ich mir nieeee anmassen, LITERATURKRITIK zu betreiben .. was mich zu der Frage bringt: Hälltst DU DEINE Beiträge für Literatur? Ätsch
JA - Ich habe Ansprüche an DICH .. aufgrund dessen, was ich HIER bisher von dir gelesen habe .. wenn du .. sagen wir mal 'GAST' wärest, hätte ich diese nicht. Perfektheit erwarte ich von dir nicht .. du bist ja nicht mal eine Bärin .. lol!

Reicht das als Antwort?
Wb
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 6:03

Jupp reicht, aber da hast du mich zum einen vollkommnen falsch eingeschätzt, was ich dir kaum abspreche oder dir ankreide...zumal du mich nicht kennst., zum anderen hast du sicherlich da deine ganz eigene Meinung die ich jetzt mal so hinnehme.

Das mag ja wie ein (übrigens schickes Wort) Gefühlsauthist klingen. So wie du das da aufführst ist es keineswegs und in meinem Posting hatte ich ja auch schon erwähnt(hättest du richtig gelesen) da sich natürlichauch jahrelange Freunde habe etc.und das das rational klingt aber keinesfalls so gmeint ist.
Es ist ab und an eben sehr schwer richtig zu formulieren vor allem schriftlich. Mündlich hätte es dies
Misverständis warscheinlich so auch ncith gegeben.

So nun also ein erneuter Versuch für Walbär-Ranicki:
Ich ziehe ab und an in meinem Leben Bilanz, nicht wöchentlich- das wäre ja nicht ab und zu....
Aber offenbar scheint dir das fremd zu sein.
Ich habe schon soviele Menschen kennengelernt die sich angeblich "Freunde" nannten und die sich aber keinesfalls als solche erwiesen haben.
Ich bin jemand der jedem immer wieder Chancen einräumt bis zu gewissen Punkten, da ist dann Sense.
Ich lasse mir leider immer sehr lange sehr viel gefallen und gebe im Zweifel zunächst eher mir als dem Anderen eine Schuld wenn es Probleme gibt.
Ich habe viel um die Ohren und bin trotzdem sehr bereit für wirkliche Freunde alles zu geben- sogar mein letztes Hemnd,aber wnen ich merke das das einseitig ist und ich eher ausgenutzt werde, oder man aus Höflichkeit einen Kontakt aussitzt, weil man sich eben lange kennt und keiner irgendwie aber mehr Lust hat sich um den anderen irgendwie zu bemühen, macht es für mich Sinn zu überlegen ob diese "Beziehung" noch aufrechterhalten werden sollte.
Denn auch eine noch so schlechte beziehung kostet Emotionen und Zeit und ich mag meine kostbare Lebensezeit nicht zwingend mit jedem teilen.
Man merkt ja oft auch erst spät wenn sich eine beziehung totläuft.
Manchmal ist das nach wenigen Wochen , bis man den Menschen ein wenig mehr kennengelernt hat der erst so nett und interessant war und sich dann aber als jemand ganz anderes outet je länger man ihn kennt, manchmal dauert das Jahre...
Man investiert aber Zeit udn Mühen, schreibt sich, besucht sich etc..ich persönlich fühle mich z.B: Freunden gegenüber auch verpflichtet udn solche Verpflichtungen sind auch "Arbeit"--wie jede "Beziehung" auch Arbeit ist, weil man was tun muß um sie aufrechtzuerhalten und zu pflegen.
Da frage ich mich schon will ich das bei Jedem?
Fühle ich mich dabei noch wohl? Bin ich bereit für diesen Menschen viel zu tun?
Wenn nicht wieso eigentlich nicht- oder nciht mehr?
Und..da kommen wir zu dem Punkt: Ist mir diese Person noch wichtig?
Es kommt ja durchaus vor- bei Waldbär offenbar nicht so- das man selber auch anderen nicht mehr so wichtig ist.
Auch da könnte man sich dann fragen woran liegt`s denn?

Was die Familie angeht steh ich zu meiner Aussage.
Meine Familie ist nicht so weitläufig und ich halte zu der die ich habe Kontakt und wenn da was ist bin ich für sie da, wie sie auch zu mir stehen.
Das mag ja in der heutigen Zeit nicht üblich sein, bei uns ist es glücklciherweise so.Und das ist mir sehr wichtig, weil es Geborgenheit vermittelt und "zu Hause" und auch eine gewisse Sicherheit nicht allein da zu stehen.
Das muß ja für dich Waldbär ncith zwingend auch zutreffen- aber die Frage des Ausgangspostings war ja auch: Was ist für Euch wichtig- damit war wohl jeder individuell angesprochen.
Hm

Ach ja..das "schablonehaft "kann ich im übrigen durchaus akzeptieren, war auch nicht anders gemeint. Ich wollte es einfach "allgemeiner halten", nun bin ich allerdings mittlerweile dann doch weitaus mehr in die Tiefe der Materie eingetreten als ich das vorhatte, ich war schablonenhaft weil ich eben auch keine Bock auf gnadenlosen Seelenstriptease habe;-).
Aber zu verbergen habe ich auch nix, zumindest nicht meine Ansicht, insofern-Watt solls...
Meine Ansicht muß ja nicht die Deine sein Waldbär und dein Anspruch nicht der Meinige., das ist schon okay.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 6:20

hm...blöd..das Posting hat sich ständig verschoben daher darf ich neu weiterschreiben..keine Ahnung weshalb.Also hier der Rest der Antwort....

Wunder der Technik *seufz*.....

Natürlich halte ich mein Geschreibe keinesfalls für Literatur, sondern lediglich für Meinungsäußerungen, wobei ich mich bemühe meine Ansicht so darzulegen das es auf mich bezogen ist. Denn es ist ja letztlich auch "meine " Meinung. sollte das anders sein versuche ich`s zu kennzeichnen(Zitat etc.).
Ich muß auch sagen das ich grade deshalb auch hier in der Mousefalle gelandet bin weil hier diskutiert wird was ich sehr schätze , weil ich das interessant finde und mich gerne mit Themen auseinandersetze die mir liegen oder mich auch grade beschäftigen.

Was Deine Ansprüche an mich betrifft Waldbär ehrt es mich ja schon fast das die so hoch sind an eine intelligenzunabhängige Amöbe (was eine schicke Wortfindung und so objektiv, sachlich und wertfrei *g*)die nicht mal eine Bärin ist (den Anspruch hatte ich übrigens auch nie)...

Der Vergleich mit Herrn Reich-Ranicki, den ich übrigens sehr bewundere, drängte sich mir auf weil du alles so zerpflückst, allerdings nicht bei Jedem..auch spannend...da drängt sich mir doch übrigens auch eine gewisse "Einseitigkeit" auf.
Ich werde aber nun deshalb auch kein "Gast" hier werden, damit ich deinen Asnprüchen gerecht werden könnte, das finde ich wenig erstrebenswert. Denn dazu müsste ich ja austreten. Oder wolltest Du mir das mit dem Satz irgendwie nahe legen?
Da muß ich dich enttäuschen. das hatte ich eigentlich nicht vor, es sei denn die Admins würden mir das nahelegen.

Ich kann dich zudem beruhigen das du meine intelligenunabhängigen Beiträge nun ein paar Tage nicht lesen mußt da ich gedenke Urlaub zu machen.
Im übrigen kann ich dir in dem Fall auch nur nahelegen zu überprüfen ob es sich überhaupt lohnt, wenn das alles so grottig ist, darauf zu antworten sich dazu soviel Mühe zu geben, zumal du mich überhaupt nicht kennst und wie`s grade ausschaut das auch niemals eintreten wird.
Denk dran das ist alles kostbare Lebenzeit für einen Menschen der eine intelligenzgeminderte , gefühlsauthistische Amöbe ist, die schablonenhafte Beiträge platt daherschreibselt.
Es ehrt mich natürlich und ich weiß es zu schätzen, das jemand wie Du sich dazu herablässt. Zwinker
In diesem Sinne, PC
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1966

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 8:02

Manno Waldbär .......suchst wieder die Haare in der Suppe ??????? zunge
Piece laß Dich nur nicht von dem alten Bären provozieren . Das hat er mit mir auch schon gemacht . Seitdem läuft er mit geflicktem Fell durch den Wald lachen
Ich habe sehr gut verstanden was Du meinst und wie Du es meinst und Du hast nicht nötig Dich zu rechtfertigen !
Jeder kann und soll schreiben können was er denkt und nicht immer im Hinterkopf haben müssen ob ein Wort oder ein Satz falsch ausgelegt werden könnte Knuddel
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 8:19

„Die Summe des Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten“.

Es sind die wertvollen Stunden der vollkommenen Zufriedenheit, des Einklangs mit sich und der Welt. Ein Streicheln über das Haupt seines Kindes, der Anblick der geliebten Wohnung, das Schnurren des Haustigers, im Arm eines geliebten Partners liegen, der Duft der Rosen, der selbst gestaltete Garten, das Singen der Vögel…. All das sind Momente der Liebe, Einklang mit sich und der Welt, welchen Kummer, Streit oder Probleme wir sonst auch haben mögen. Es sind die kostbaren Augenblicke des Vergessens und eines tiefen Gefühles.

Selbst Krankheit und Tod vermag die Liebe zu lindern. Als mein Vater im Sterben lag, er nicht mehr sprechen konnte, bat ich ihn, meine Hand so fest wie möglich zu drücken. Wir brachen einander fast die Finger. Wir spürten die Liebe; er starb glücklich und ich war es bei allem Schmerz auch; ich war in dieser Stunde bei ihm; Liebe über den Tod hinaus. Es ist das was am Ende zählt.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3087

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 9:19

Sehr schön, Beamy! lachen

piece schrieb:
... alles zu geben - sogar mein letztes Hemd ...

Hervorragend! Yes ... und so praktisch!
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 12:32

lachen Digame, wieso habe ich das gewußt??? Lach...stimmt sehr praktisch...kriegt wie gesagt auch nicht jeder....aber haben Amöben Hemden?...
So mir jetzt auch wurscht, ich bin denn jetzt mal wech...bis Sonntag - inshallah....PC Zwinker
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3087

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 29 Apr 2009 - 19:18

:'(:
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Sa 2 Mai 2009 - 19:02

Äh...wieso heulste jetzt Digame?.....Gabs n Anlaß?
Dann mal schnell tröst, tröst..... :Streicheln: alles wieder gut....
Ich bin wieder da aus dem Urlaub.
Mein Urlaub war so herrlich schlicht und einfach und so entspannend und reizarm, da hat sich mir mal wieder bestätigt das Zeit und Ruhe sehr wichtig ist um bei sich zu bleiben und zu sich zu kommen.....also Zeit is schon recht wichtig....zumindest für mich.
PC
Nach oben Nach unten

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter