Wer soll dir denn den Blick abkaufen Digame????

....
Mir ist aber noch was zum Tehma eingefallen....
Ich war im November in Nepal.
Nepal ist eins der ärmsten Länder dieser Welt, sehr arm, sehr umweltbelastet.
Ich maile mir seither mit einem Nepali aus Bakthapur, einem Thankamaler, dem wir dort ein BIld abgekauft haben und näher ins Gespräch kamen.
Er schrieb mir letzte Woche, in NEpal ist nun Sommer, es ist dort extrem heiß und die Flüsse fangen an auszutrocknen.
ICh muß dazu erwähnen das in Nepal ein Badezimmer eher zu den Luxusgütern zählt und eher nur für Touristen existiert. Die Menschen nutzen Flüsse und Seen , oder öffentliche Wasserbecken und Leitungen für Wasser holen, Wäsche Waschen und auch für die eigenen Waschungen.
Leichen werden verbrannt und dem heiligen Wasser übergeben udn das freilaufende Vieh, vor allem Wasserbüffel und die heiligen Kühe trinken und baden ebenfalls darin.
Also Wasserknappheit bedeutet es gibt kaum Waschmöglichkeiten, und auch das Trinkwasser wird ziemlich knapp.
Als wir dort unterwegs waren konnten wir uns ein Bild machen vom Zustand der Gewässer und das ist z.T, eben grade durch diese intensive Nutzung dramatisch.
Da beispielsweise viele Flüsse, vor allem der Hauptfluss Bagmati in Kathmandu- Nepals Hauptstadt- heilig ist, gehen die Hindus irgendwie davon aus das der sich selber reinigt.
Natürlich ist das leider überhaupt nicht der Fall.
Ich litt den gesamten Urlaub an Durchfall (nicht nur ich, wir Europärer sind das ja auch nicht gewöhnt;-.)) und es ist kaum zu vermeiden, selbst wenn man nur Gekochtes isst oder Bananen die quasi eingepackt sind und auch die Chlorwassertabletten mit hat, das Geschirr wird ja auch abgewaschen und man bekommt in dem Wasser gekochte Speisen etc...
Nicht das mich das abgeschreckt hat die lokale Küche zu essen- was hätt ich auch tun sollen? ICh war beispielsweise auf einer Trekkingtour unterwegs, da gabs das was auf den Tisch kam....
ICh kann mich noch gut an das Gefühl erinnern wieder daheim den Wasserhahn aufzudrehen und trinken zu können ohne darüber nachzudenken was man sich nun antut.
Sauberes, klares, unverschmutztes Wasser, kann so wichtig sein...
Manchmal sind es so scheinbar unscheinbare Dinge die Wichtigkeiten erlangen, weil sie einem erst dann bewußt werden, wenn man sie nämlich nicht mehr hat und man ihren Verlust schmerzlich bemerkt...
Da gebe ich jetzt mal Mouse und Geisi recht...es kommt wohl auch immer auf die Siutation an was grade wichtig ist für einen.
Ich betone übrigens das das auch wieder für
jeden individuell anders ist...
So mal wieder ein hirnloser Amöbenbeitrag von mir

....konnt mich nciht bremsen, *fg*