Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Was wirklich zählt   Mi 22 Apr 2009 - 14:47

das Eingangsposting lautete :

Heute habe ich mit der Post wieder die Mitteilung über den Stand meiner Lebensversicherung bekommen. So etwas bekomme ich einmal pro Jahr. Bisher hat mich dieser Brief eher beruhigt. Denn ich habe gesehen, dass bis zum Ruhestand wohl eine ganz nette Summe zusammenkommen könnte. Doch nun – im Zuge der Finanzkrise – habe ich mir diese Mitteilung genauer angesehen: Und die garantierte Auszahlung ist ziemlich ernüchternd. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie viel das in etwas 20 Jahren wirklich wert sein wird, dann könnte ich schon ins Grübeln kommen.

Das Thema Geld lässt derzeit keinen kalt. Auch bei einem Treffen mit Freunden habe ich von Zukunftsängsten gehört: Eine Freundin ist besorgt, ob sie ihren Job behalten kann, weil es der Firma nicht gut geht. Ein Bekannter hat Aktien gekauft, die seither die Hälfte an Wert verloren haben. Eine Dritte fürchtet, dass ihre Rente ihr einmal nicht zum Leben reichen wird. Und dann waren wir mittendrin in der Diskussion, was uns wirklich wichtig ist und was wir wirklich brauchen. Das Ergebnis war dann ganz erstaunlich: Das, was wir alle wollen, ist mehr Zeit. Zeit für uns selbst, Zeit für die Familie und Freunde. Und alle wünschen wir uns ein harmonisches Familien- und Privatleben. Liebe Menschen, auf die wir uns verlassen können und für die wir selbst auch da sein wollen.

Gerade die beiden wichtigen Punkte – Zeit und Menschen, die mich mögen – kann ich mir nicht für Geld kaufen. Da muss ich mein Leben rechtzeitig so umstellen, dass ich die richtigen Schwerpunkte setzen kann. Und wenn das eine Erkenntnis der Finanzkrise ist, hat diese wenigstens etwas Gutes. Und was zählt für euch wirklich?

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Sa 2 Mai 2009 - 22:41

Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 3 Mai 2009 - 7:19

Zwinker Wer soll dir denn den Blick abkaufen Digame???? MSN-Lachen ....

Mir ist aber noch was zum Tehma eingefallen....
Ich war im November in Nepal.
Nepal ist eins der ärmsten Länder dieser Welt, sehr arm, sehr umweltbelastet.
Ich maile mir seither mit einem Nepali aus Bakthapur, einem Thankamaler, dem wir dort ein BIld abgekauft haben und näher ins Gespräch kamen.
Er schrieb mir letzte Woche, in NEpal ist nun Sommer, es ist dort extrem heiß und die Flüsse fangen an auszutrocknen.
ICh muß dazu erwähnen das in Nepal ein Badezimmer eher zu den Luxusgütern zählt und eher nur für Touristen existiert. Die Menschen nutzen Flüsse und Seen , oder öffentliche Wasserbecken und Leitungen für Wasser holen, Wäsche Waschen und auch für die eigenen Waschungen.
Leichen werden verbrannt und dem heiligen Wasser übergeben udn das freilaufende Vieh, vor allem Wasserbüffel und die heiligen Kühe trinken und baden ebenfalls darin.
Also Wasserknappheit bedeutet es gibt kaum Waschmöglichkeiten, und auch das Trinkwasser wird ziemlich knapp.
Als wir dort unterwegs waren konnten wir uns ein Bild machen vom Zustand der Gewässer und das ist z.T, eben grade durch diese intensive Nutzung dramatisch.
Da beispielsweise viele Flüsse, vor allem der Hauptfluss Bagmati in Kathmandu- Nepals Hauptstadt- heilig ist, gehen die Hindus irgendwie davon aus das der sich selber reinigt.
Natürlich ist das leider überhaupt nicht der Fall.
Ich litt den gesamten Urlaub an Durchfall (nicht nur ich, wir Europärer sind das ja auch nicht gewöhnt;-.)) und es ist kaum zu vermeiden, selbst wenn man nur Gekochtes isst oder Bananen die quasi eingepackt sind und auch die Chlorwassertabletten mit hat, das Geschirr wird ja auch abgewaschen und man bekommt in dem Wasser gekochte Speisen etc...
Nicht das mich das abgeschreckt hat die lokale Küche zu essen- was hätt ich auch tun sollen? ICh war beispielsweise auf einer Trekkingtour unterwegs, da gabs das was auf den Tisch kam....
ICh kann mich noch gut an das Gefühl erinnern wieder daheim den Wasserhahn aufzudrehen und trinken zu können ohne darüber nachzudenken was man sich nun antut.
Sauberes, klares, unverschmutztes Wasser, kann so wichtig sein...
Manchmal sind es so scheinbar unscheinbare Dinge die Wichtigkeiten erlangen, weil sie einem erst dann bewußt werden, wenn man sie nämlich nicht mehr hat und man ihren Verlust schmerzlich bemerkt...
Da gebe ich jetzt mal Mouse und Geisi recht...es kommt wohl auch immer auf die Siutation an was grade wichtig ist für einen.
Ich betone übrigens das das auch wieder für jeden individuell anders ist...
So mal wieder ein hirnloser Amöbenbeitrag von mir Zwinker ....konnt mich nciht bremsen, *fg*
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   So 3 Mai 2009 - 11:24

Piece Rose, das ist auch eine sehr interessante Sichtweise. Wir nehmen vieles einfach als selbstverständlich hin und wissen es erst dann wieder zu schätzen, wenn wir es nicht (mehr) haben. Ich denke, wir haben schön ganz schönes Glück, auf diesem Teil der Erde leben zu dürfen.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mo 4 Mai 2009 - 6:14

Ja das ist wahr.
Ich bin immer noch - nach wie vor- sehr angetan und beschäftigt mit meiner Nepalreise.
Es ist für mich auch noch nicht abgeschlossen und ich denke das ich dort irgendwann wieder hinreisen werde.
Es war sehr interessant mal in eine komplett andere Kultur und Lebensweise zu treten nd zu erleben wie Menschen dort leben.
Da sieht man sein westeuropäisches , schnelllebiges, materiell bestimmtes Leben plötzlich aus ganz anderen Augen.
Man passt sich auf einem Trek außerdem an- was soll man auch tun?
Man taucht also ein.
Man geht ein Stück des Weges mit Menschen aus diesem Land und man stellt fest welche selbstverständlich gewordenen Angenehmlichkeiten beispielsweise fehlen udn man erlebt dann die dortigen menschen die wirklich unglaublich viel Freiden ausstrahlen.
Ich ahbe - trotz aller aus meiner Sicht widrigen Umstände- dort keinen einzigen wütenden, mauligen Menschen angetroffen.
Unzufrieden schon, aber wenn sie das dann preisgaben ging es eher um die Regierung-
Die Frauen dort haben unglaublich viel zu tun. Wäsche waschen ist harte Arbeit, am Fluß- vor einigen Jahren war das ja bei uns nciht anders.
Aber mit welchem gleichmut udn vor allem welcher Grazie diese schwere Arbeit verrichtet wird war schon bewundernswert.
Vor allem sind sie imemr freundlich und lachen ganz, ganz viel.
Und Party können die Nepali machen, sowas hab ich noch nie erlebt. Fröhlich und ausgelassen, witzig und einfach mitreißend.
Wenn sie singen, singen sie und das tun sie viel und sie tanzen gerne und sie sind einfach so lebensfroh, trotz der schwierigen Lebensumstände.
Trotzdem kaum jemand Technologie besitzt, oder ein Badezimmer, oder sonstige "Luxusgüter" die wir als unabdingbar erachten...
Das alles ist nicht wichtig um aus dem Herzen zu lächeln....
Das hat mich alles sehr beeindruckt und vor allem oft auch beschämt.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 5 Mai 2009 - 14:52

Ich habe etwas Schönes gefunden, was zu Piece's ersten Posting passt.

Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15383

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 5 Mai 2009 - 16:47

Echt passend Daumenhoch
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 5 Mai 2009 - 18:51

Yes Klasse Text, finde den auch echt gut und passend. lg PC
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Di 5 Mai 2009 - 19:14

Ich hab schon nachgefragt... nur zur Sicherheit :schäm:

Weiblich

BeitragThema: Re: Was wirklich zählt   Mi 6 Mai 2009 - 5:21

Heute Morgen beim nochmaligen lesen fiel mir noch was ein....
Okay die die es nicht bis in meine Zukunft geschafft haben - dafür gab es sicherlich Gründe...
aber... Zwinker
dann gibts ja immer die die es nicht wirklich schaffen, aber auch nicht komplett der Vergangenheit angehören....
Die schleppt man mit sich rum...
Sei es Menschen oder Dinge...
Da gabs mal gute Zeiten, man hatte Spaß miteinander, man hat Einiges erlebt, aber irgendwie hat man sich verändert und die Beziehung hat sich verflacht.....um der alten Zeiten willen hält man Kontakt...meist ist das ja einseitig, von der Person die nicht loslassen kann...das bin in der Regel dann ich in geschilderten Fällen....
Von altem Kram wie Büchern oder sowas kann ich mich meist recht schnell trennen, aber von Menschen schwer.
Ich kann oft die Veränderung nicht wirklich nachvollziehen und bin leider schnell dabei Schuld bei mir selber zu suchen...
Ich finde es immer sehr traurig wenn sich eine Beziehung "totläuft" die einem mal viel wert war. Letztlich bedarf es Kleinigkeiten etwas aufrechtzuerhalten und oft kann ich nichtmal erklären wieso man diese Kleinigkeiten dann irgendwann unterlässt, sowas macht man ja meist nicht ganz bewußt.
natürlich bin ich da nicht ausgenommen, ich habe auch Bekanntschaften wo ich quasi nix mehr investiere, aber auch diese Menschen melden sich immer mal wieder und rufen sich ins Gedächtnis und ich frage mich dann was bindet diese Leute dann an mich?
Wieso schleppt man solche Beziehungen so durch? Was macht das trennen so schwer?
Denn auch solche Bziehungen machen irgendwie "Arbeit"- wie jede Beziehung ,nur bei den meisten macht man sie gerne , weil diese "Arbeit"nötig um eine Beziehung zu leben.
Nach oben Nach unten

Was wirklich zählt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3