Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 29 Apr 2009 - 21:11

Egal ob es nu Grippe oder Wahn heisst was wir so angeblich von dem
Viechzeuch einatmen und uns dann in Siechtum und Lähmung verfallen
lässt.
Stets ist es gemeingefährlich und es sterben zig Leute. Zumeist weit weg
und kennen tut man die dann auch nicht.

Jetzt ist Schweinegrippe angesagt.

Bevor man jetzt die Omma nur noch mit Mundschutz an den Rollator lässt
oder gar die Meerschweinchenzucht vorsorglich keult mahne ich doch zur
Besonnenheit und rate noch etwas abzuwarten wie sich die Lage entwickelt. Shocked

Oder siehst du das anders Question

Und was ist das nächste? Mäuseschnupfen? Bärenmumps? thinking

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 29 Apr 2009 - 21:15

Vielleicht kann AIDA Auskunft geben, ob man sich bereits beim
Schiffsverkehr infizieren kann? :schäm:

Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 30 Apr 2009 - 4:26

Ich verfalle keineswegs in Panik. Wie gestern im Radio zu hören war, soll es auch in Bayern schon 2 Fälle der Schweinegrippe geben. Man sucht übrigens gerade nach einem 'schöneren' Namen. Zumindest hier verlief die Grippe nicht dramatisch. Eine Frau ist schon wieder ganz genesen und ein Mann befindet sich noch im Krankenhaus, allerdings nicht wegen der Grippe, sondern wegen eines anderen chronischen Leidens. Gefährlich wird diese Grippe wohl 'nur' für schwache - eh schon angeschlagene Menschen. Aber für die ist jede Art von Grippe gefährlich.

http://www.compumouse.beep.de
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 30 Apr 2009 - 7:37

Wer spricht denn heute noch vom Rinderwahnsinn? Kaum einer. thinking

Nun ist es die Schweinegrippe. Ich lasse mich nicht verrückt machen und in Panik gerate ich deswegen auch nicht. Die Schweinepest haben wir auch überstanden Smile
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 30 Apr 2009 - 11:07

Die Nachrichtensender vermelden schon den ganzen Vormittag
das die WHO die Warnstufe auf -5- erhöht hat. Was immer das
bedeuten mag. study

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 30 Apr 2009 - 11:48

Ich habe gestern gelesen, daß die Reedereien, deren Schiffe Mexiko anlaufen sollten, umgeroutet haben. Die AIDAs haben schon vor einiger Zeit planmäßig Mittelamerika verlassen.

Wenn ein sich schnell verbreitendes Grippevirus an Bord eines Schiffes gelangt, wäre das wohl ziemlich fatal. Man kann sich ja nicht aus dem Weg gehen. Man kann nur zusehen, die erkrankten Personen so schnell wie möglich an Land in ein Krankenhaus zu bringen. Nicht umsonst haben die Schiffsbesatzungen trotz strengster Hygienevorschiften immer Angst vor dem Norovirus.

Ich denke, hier muß die Bevölkerung keine Panik vor der mexikanischen Grippe haben. Allerdings würde ich im Moment nicht nach Mexiko und in benachbarte Länder reisen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 30 Apr 2009 - 20:05

Im WDR-II-Radio war heute morgen ein sehr guter Beitrag zum Thema:
1) Pandemie heisst einfach, dass sich die Krankheit global ausbreitet.
2) Dabei ist nichts, abba auch gar nichts über die Sterblichkeitsrate ausgesagt.
3) Leider denkt jeder - oder zumindest viele, bei einer pandemischen Grippe an die Spanische Grippe von 1918.
4) Im Gegensatz zu 1918 ist Europa im Moment nicht durch einen verhehrende Weltkrieg ausgehungert und geschwächt.
5) Seit 1918 hat die Medizin in puncto Grippebekämpfung riesige Fortschritte gemacht.
Zusammenfassung:
A) Ernstnehmen - JA
B) Panik - NEIN
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 9:58

Situationseinschätzung zur Neuen Influenza

Fallzahlen in Deutschland (Letztes Update 15.07.2009)

15.07.2009. In Deutschland sind seit dem 14. Juli 2009 weitere 71 Fälle der Neuen Grippe (Influenza A/H1N1) bestätigt worden. Die Gesamtzahl der seit 29.4.2009 in Deutschland bestätigten Fälle beträgt damit 834. Bei 57 von 71 Fällen lag eine Reiseanamnese vor. Neue Häufungen traten insbesondere bei Schulklassen auf, die sich in Spanien aufgehalten haben. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung auf die Bundesländer. In der Regel sind die Erkrankungen in Deutschland nach wie vor mild verlaufen.

Aus technischen Gründen kann die nächste Aktualisierung der Fallzahlen voraussichtlich erst in einigen Tagen erfolgen.

Situation in Deutschland (Bundesländer): Gesamtfallzahlen verändert seit 14. Juli 2009 8:00 Uhr (Stand 15. Juli 2009: 8:00 Uhr)

Bundesland
laborbestätigt
davon autochthon

Baden-Württemberg
114
50

Bayern
93
47

Berlin
27
16

Brandenburg
8
4

Bremen
3
2

Hamburg
9
2

Hessen
37
16

Mecklenburg-Vorpommern
3
2

Niedersachsen
96
17

Nordrhein-Westfalen
334
233

Rheinland-Pfalz
22
3

Saarland
5
2

Sachsen
23
14

Sachsen-Anhalt
14
2

Schleswig-Holstein
28
7

Thüringen
18
2

Summe
834
419

Weitere Informationen (Letztes Update 15.07.2009)
Mit weiteren Erkrankungen muss gerechnet werden. Angesichts der aus betroffenen Staaten eingeschleppten Infektionen und den inzwischen auch in Deutschland ("autochthon") erworbenen Infektionen steigt die Bedeutung der persönlichen Hygienemaßnahmen, insbesondere bei Kontakt zu Reiserückkehrern und bei vielen Kontakten zu anderen, etwa in Schulen. Es ist bekannt, dass sich die Influenza unter Kindern und Jugendlichen besonders rasch ausbreiten kann. In den letzten Tagen wurde einige Cluster in Schulen und Gemeinschaftseinrichtungen gemeldet. Influenzaviren werden vor allem durch Tröpfcheninfektion übertragen. Insbesondere beim Niesen oder Husten können Erreger auch auf die Hände gelangen und dann durch direkten Kontakt oder z.B. über die Hände weiterverbreitet werden. Daher wird insbesondere häufiges Händewaschen empfohlen und das Husten in den Ärmel statt in die Hand. Weitere Informationen dazu siehe: www.wir-gegen-viren.de.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am 11.06.2009 die WHO-Phase 6 ausgerufen, da in mindestens zwei der sechs WHO-Regionen fortgesetzte Mensch-zu-Mensch-Übertragungen aufgetreten sind. Mit dem Ausrufen der Phase 6 gibt es keinen Automatismus bei den Aktivitäten. Die bereits etablierten Maßnahmen und Krisenreaktionsstrukturen in Deutschland werden fortgeführt, bei Bedarf intensiviert und an neue Situationen angepasst (siehe Pressemitteilung des Robert Koch-Instituts vom 11.06.2009).

Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation gibt es vermutlich keine oder nur eine beschränkte Immunität gegen das neue H1N1-Virus. Bei einer großen Verbreitung könnte auch ein Virus, das bei gesunden Menschen vorwiegend moderate Symptome verursacht, große Auswirkungen auf eine Gesellschaft haben ("Assessing the severity of an influenza pandemic" vom 11.5.2009). Das Virus ist gut von Mensch zu Mensch übertragbar. Hinzu kommt, dass Grippeviren ihr Erbgut ständig verändern. Die WHO weist darauf hin, dass das Virus insbesondere in der bevorstehenden Influenzasaison auf der Südhalbkugel Gelegenheit zum Austausch genetischen Materials haben könnte.

Die Symptome der neuen Grippe sind ähnlich wie bei saisonaler Influenza, vor allem Fieber, Atemwegsbeschwerden und Gliederschmerzen. Todesfälle sind bislang vor allem auf dem amerikanischen Kontinent aufgetreten, die meisten in Mexiko und den USA. Nach Angaben der WHO sind viele, aber nicht alle schweren Fälle bei Menschen mit Grunderkrankungen aufgetreten (Statement to the press by WHO Director-General Dr. M. Chan, 11.06 2009). Die WHO weist darauf hin, dass in Ländern mit einer großen Verbreitung des Virus auch schwere und tödliche Infektionen auftreten können ("Closing remarks to the 62nd World Health Assembly", 22.05.2009).

Aktuelle Daten zur weltweiten Verbreitung sind auf der Internetseite der Weltgesundheitsorganisation zu finden, zur Situation in Europa veröffentlicht das Europäische Zentrum für Infektionsschutz und Prävention. Bei den bisher im Nationalen Referenzzentrum für Influenza im Robert Koch-Institut untersuchten neuen Influenzaviren haben sich die so genannten Neuraminidasehemmer als wirksam erwiesen. Damit werden entsprechende Untersuchungen aus den USA auch für die in Deutschland aufgetretenen Viren bestätigt. Seit Ende Juni 2009 gab es aus mehreren Staaten Meldungen über aufgetretene Resistenzen gegen Oseltamivir, das ist eines der beiden modernen Arzneimittel gegen Influenza (Handelsname "Tamiflu"). Nach Angaben der WHO wurde keine Übertragung der resistenten Viren auf Kontaktpersonen nachgewiesen und es handelt sich bisher um sporadische Ereignisse.

Auf eine Pandemie hat sich Deutschland in den vergangenen Jahren vorbereitet. Das Robert Koch-Institut hat (wie in der Pressemitteilung vom 27.4.2009 mitgeteilt) den gemeinsam von Bund und Ländern getragenen Nationalen Pandemieplan Anfang 2005 und eine aktualisierte Fassung 2007 veröffentlicht. Der Pandemieplan enthält Maßnahmen, Aufgaben und Handlungsempfehlungen und erläutert die wissenschaftlichen Zusammenhänge der Pandemieplanung. Für die Einschleppung von Fällen haben die Gesundheitsbehörden des Bundes und der Länder Maßnahmen ergriffen, um die Betroffenen schnell zu behandeln und Infektionen vor Ort möglichst zu vermeiden. Zusammen mit dem Bundesministerium für Gesundheit und den Ländern hat das RKI die bestehenden Empfehlungen zum Vorgehen in solchen Situationen an die aktuelle Situation angepasst und den Gesundheitsämtern, Krankenhäusern und Ärzten zur Verfügung gestellt. Die Maßnahme-Empfehlungen, die regelmäßig überprüft werden, sind auch auf den Internetseiten des Robert Koch-Instituts abrufbar. Inzwischen sollte nicht nur in Verbindung mit Rückkehr aus besonders betroffenen Ländern an die neue Grippe gedacht werden. Bei Auftreten der typischen Grippesymptome, sollte eine Laboruntersuchung auf das neue Grippevirus erwogen werden.

Weitere Informationen, auch zu Hotlines: www.rki.de/influenza

Stand: 15.07.2009
Erlaß des IM vom 28.04.2009
Broschüre "Aviäre Influenza"
Hygiene im Alltag

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 12:44

Ich sehe dieser "Pandemie" gelassen entgegen. Grippe und deren Abarten gab und gibt es schon immer und von der Grippewelle 1918 (spanische Grippe) sind wir weit entfernt. Auch verläuft sie - im Gegensatz zur span. Grippe - relativ harmlos und die Zahl der Todesopfer ist zwar bedauerlich, hält sich aber in meinen Augen in Grenzen. Wenn man darauf achtet, sich öfter mal die Hände zu waschen (besonders auch, wenn man im Supermarkt den Karren geschoben hat) und zusieht, dass man nicht mit hustenden und niesenden Leuten zusammen ist und nicht unbedingt ein "Bad in der Menschenmenge" nehmen muss, dann sollte die Gefahr einer Ansteckung doch schon sehr minimal sein. Natürlich sind Personen, die mit Publikumsverkehr zu tun haben (Aerzte, Anwälte, VerkäuferInnen, BusfahrerInnen, Leute auf dem Arbeitsamt ) etc. gefährdeter als Andere und sollten sich daher impfen lassen

Auf jeden Fall ist sie sehr gut für die Pharmaindustrie Cool
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 16:14

Na prima - noch ne Impfung mehr für mich. Aber was sein muss muss sein.
Nach oben Nach unten
anjaspat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 55

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 19:57

stimme mit einigem überein...man sollte die ruhe bewahren und das mit den händewaschen ist mit die beste medizin....waschen waschen waschen.
da ich besonders anfällig bin, hat mein arzt mir kostenlos eine packkung tamiflu 75mg mitgegeben...was man hat hat man...denn ich habe ja auch enkelkinder...mal sehen ob ich meine hausapotheke noch mehr kostenlos auffüllen kann Zwinker betreffs meiner familie.

dir liebe aida wünsche ich viel glück auf deiner reise....komme ja gesund wieder.

LG anjaspat
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 20:03

Ich habe gerade noch mal nachgelesen: Am 30.04.09 schrieb ich, dass es in Bayern 2 Fälle gibt. Mittlerweile sind es lt. Sunny's geposteter Statistik schon 93. Aber auch das lässt mich immer noch nicht in Panik geraten. Ich treffe auch keine besonderen Vorkehrungen und Hände wasche ich eh ab und zu Ätsch .

Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Mi 22 Jul 2009 - 22:00

Nein, es gibt auch keinen Grund zur Panik. Aber man sollte sich vielleicht
schonmal anschauen wie man sich bei einer möglichen Infektion verhalten
sollte.

Nach allgemeinen Informationen haben sich die belegten Fälle seit Erstellung
meines Postinginhalts schon wieder verdoppelt.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Do 23 Jul 2009 - 5:39

Shocked Jetzt macht mich hier nicht kirre, mein Sohnemann weilt grade in LLoret de Mar- Spanien- Party und Disko jeden Abend...ich bin schon so in Sorge genug....wenn der die Schweinegrippe im Gepäck hat war`s das mit Ut...also Ruhe im Karton, kein Geunke mehr!! Nix da!
Ich habe ihm auf der Fahrt zum Bus schon permanent Hygieneanweisungen gegeben!!!....Das kam sehr gut an bei dem jungen Mann Wink aber ich ahbe die Hoffnung nicht aufgeben das er sich eventuell doch mal dran erinnert...*seufz*....
Ich bin letzten Herbst grippegeimpft, da ich das für Nepal neben allen anderen pest - und CHoleraimpfungen eh mit brauchte, ob das jetzt noch anhält, keine Ahnung.
Ich lasse mich eh jedesmal Grippe impfen, da ich mit soviel Menschen arbeite- besser ist das....PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn   Fr 24 Jul 2009 - 4:51

In unserer Zeitung stand "Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt davor, dass bis Herbst jeder Dritte mit Schweinegrippe angesteckt sein könnte." Das halte ich eher für Panikmachen, denn ob man das soweit voraussagen kann? Ich habe da meine Zweifel.

Schweine-/Rinder-/Vogel-Grippe oder Wahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter