Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Angst machen Seele krank Do 30 Apr 2009 - 8:28 | |
| Sind die Deutschen die größten Angsthasen und Hosenscheißer weltweit, wie es uns Studien der OECD und der Unesco weismachen wollen, oder ist das nur der Erfolg der deutschen Medien, die sich die Sensations- und Panikmache als oberstes Ziel auf die Fahnen geschrieben haben und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen versuchen?
So haben angeblich 90% aller Deutschen Angst vor Fett, Salz und der Klimakatastrophe, und das obwohl Fett eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist und Salz für den menschlichen Organismus unverzichtbar! Die Klimakatastrophe ist lediglich eine vage Fiktion mit der Einschätzung, daß die Durchschnittstemperaturen in 100 Jahren möglicherweise um 4° ansteigen könnten.
Aus den Schichtungen des Grönlandeises hat man zweifelsfrei gefolgert, daß es zu Zeiten der Neandertaler Klimaveränderungen gab, die binnen 15 Jahren Veränderungen der Durchschnittstemperaturen um 20° zur Folge hatten. Die Neandertaler sind damit offensichtlich spielend fertig geworden.
Haben die Deutschen so wenig Probleme, daß sie ihre fiktiven Ängste hochzüchten können oder ist das Jammern auf höchstem Niveau hierzulande eine Art Volkssport geworden - so wie das Joggen? |
|  | | Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Do 30 Apr 2009 - 11:34 | |
| :Streicheln: Schönes Thema, digame!
Die Medien verdienen doch sensationell gut an der Panikmache. Nichts lesen die Menschen so gerne wie Negativberichte. Ob die Deutschen da eine Führungsrolle haben, weiß ich allerdings nicht. Mich regen vor allem diese sogenannten Experten auf, die nach jedem Unglück, jeder Katasthrophe oder Veränderung auf dem Weltmarkt wie Pilze aus dem Boden schießen und ihre düsteren Zukunftsprognosen abgeben, die sich dann auch noch allesamt gewaltig unterscheiden. Prognosen können nur aus bisherigen Erfahrungswerten ermittelt werden, aber wie wenig zutreffend sie meistens sind, zeigt sich dann später. Der Faktor Unbekannt macht nämlich den Vorhersagen so oft und gern einen Strich durch die Rechnung. Man sieht es allein schon bei den Wettervorhersagen.
Es ist aber durchaus möglich, durch eine permanente negative Berichterstattung eine allgemeine negative Trendwende zu provozieren. Und so wird z. B. in Zeiten einer drohenden Wirtschaftskrise die noch florierende Wirtschaft durch Angst und Panikmache immer weiter lahmgelegt, bis wir tatsächlich dort angelangt sind, wo man uns hin prognostiziert hat. Welchen Sinn hat das?
WARUM der Mensch und vielleicht speziell der Deutsche sich von solchen Ängsten so beeinflussen lässt, das frage ich mich auch immer wieder. Vor allem die Leichtgläubigkeit mancher Menschen entsetzt mich zutiefst. Sie glauben wirklich jeden Scheiß, den das Fernsehen, die Zeitungen oder andere Medien verbreiten, ohne nähere Informationen zu haben und ohne etwas zu hinterfragen. So ist Fett nicht nur unverzichtbar, beispielsweise für die Aufnahme bestimmter Vitamine im Körper, es ist auch Geschmacksträger aller erster Ordnung. Ohne Fett würde alles fad und langweilig schmecken. Da wird der Fettrand am Fleisch ängstlich weggeschnitten, aber im Gegenzug werden alle möglichen Fertigprodukte verzehrt in denen sich jede Menge versteckter Fette und Übermengen an Salzen tummeln. Hat sich mal jemand gefragt, was da so alles an Ungesundem drinsteckt? Welchen Sinn macht das?
Nur ganz wenige Menschen sprechen der Klimaveränderung auch natürliche Ursachen zu, digame. Und das, obwohl die Entwicklungsgeschichte der Erde uns zahlreiche Beispiele für, zum Teil drastische, klimatische Veränderungen in realtiv kurzer Zeit aufzeigt. Wir sehen das also ganz ähnlich. Aber damit stehen wir angesichts der allgemeinen Angst vor der Apocalypse als Rache der Natur für menschliche Zerstörungswut, ziemlich allein da.
Ja, digame , uns Deutschen geht es tatsächlich so gut, dass wir uns diesen Luxus leisten können .. zu jammern, was das Zeug hält. Wir fühlen uns scheinbar erst so richtig wohl, wenn wir uns ängstigen dürfen oder uns schuldig fühlen können. Wir sorgen uns nur zu gerne um Dinge, die uns vielleicht mal passieren könnten, und suchen nach Lösungen für Probleme, die noch gar nicht eingetreten sind.
Linda |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Do 30 Apr 2009 - 18:45 | |
| Jetzt musste ich erst mal lachen, als ich las, dass 90 % der Deutschen Angst vor Fett und Salz hätten. Kann man diese Studie irgendwo nachlesen? Ich kenne niemanden, der Angst vor Fett oder Salz hat. Ich schneide bei Fleisch zwar auch sichtbares Fett weg, deswegen habe ich aber noch lange keine Angst vor Fett.
Angst vor der Klimakatastrophe kann ich schon eher nachvollziehen. Das zeigt zumindest, dass sich die Menschen Gedanken darüber machen. Aber dies ist ein anderes Thema, das wir ja bei MSN schon ausführlich durchgekaut haben.
Ich habe in letzter Zeit im Radio öfter mal Berichte darüber gehört, dass gerade die deutsche (oder war es die bayerische?) Bevölkerung keine große Angst vor der Wirtschaftskrise hat und sogar die Wirtschaft noch am Laufen hält, da sie noch Geld ausgeben.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass eine gewisse Angst von den Medien geschürt wird. Wenn man z. Z. in den letzten Tagen gelesen hat, dass Gesine Schwan vor sozialen Unruhen warnt… Wenn von explosiver Stimmung in der Bevölkerung gesprochen wird… und wenn der DGB-Chef vor Unruhen wie in den 1930er Jahren warnt… dann ist das für mich Panikmache.
Es gibt bestimmt einige, die auf ziemlich hohem Niveau jammern, es gibt bestimmt auch viele, die zu Recht jammern, oder Angst haben. Aber das als ‚die Deutschen’ zu bezeichnen ist mir doch zu verallgemeinernd.
Wie sagte schon Sigmund Freud? „Angst ist ein Abwehrmechanismus des Ich" _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Do 30 Apr 2009 - 20:23 | |
| Angst vor Fett und Angst vor Salz? Da bin ich jetzt abba auch mal mächtig gespannt auf den Nachweis, Diga .. ..oder is dat wieder einmal einfach nur eine der üblichen sinnentstellenden PIPI-Weisheiten? Das der Durchschnittsdeutsche ZU FETT ist und ZU VIEL Salz ist, ist sicher keine neue Erkenntnis .. hat abba keinerlei Bezug zu einer Fett- oder Salzphobie. .. un dann kommen wir zu einer der Lieblings-PIPI-"Weisheiten" .. klar - der Klimawandel findet gar nicht statt .. chemische Reaktionen und ihre Auswirkungen sind wissenschaft .. und Wissen is von Übel .. .. ach ja .. .. "Die Neandertaler sind damit offensichtlich spielend fertig geworden" .. so spielend, dass sie ausgestorben sind .. und die Wissenschaft streitet im Moment darüber, ob das Aussterben AUSSCHLIESSLICH aufgrund der Klimaveränderung geschah oder nicht (im Moment "führen" die Wissenschaftler, die meinen, es war NICHT AUSSCHLIESSLICH) .. .. klar gab es auch immer wieder Naturkatastrophen, die das Klima kurzfristig stark schwanken liesse - und dabei zu jahrelangen Hungersnöten und Massensterben führten .. .. und klar, kann Deutschland bei eienr Klimaerwärmiung sogar partiell profitieren .. bessere Ernte, olive, besserer Wein - wen stören da schon ein paar Millionen tote Neger und Latinos ..  |
|  | | digame

| Thema: Re: Angst machen Seele krank So 3 Mai 2009 - 0:02 | |
| Du sprichst mir aus der Seele, Linda! Aber warum scheinen die Deutschen diese Negativschlagzeilen so zu lieben? Wenn man davon ausgeht, daß sich Angebot und Nachfrage die Waage halten, dann wollen die Leute doch offensichtlich diese vordergründige Sensations- und Panikmache der Medien! Suhlen sie sich in ihren Ängsten? Sprechen ältere Menschen deshalb ständig von ihren Wehwehchen? Egal, ob es jemanden interessiert oder nicht, gleichgültig ob ihnen überhaupt einer zuhört? Haben sie sonst nichts? Um wieviel besser und anregender ist es doch, von Positivem zu hören, über Gutes und Schönes zu sprechen. Das vermittelt Wohlgefühl und Optimismus - eine der Voraussetzungen für Gesundheit ... des Körpers und der Seele! Handelt es sich hier gar um eine deutsche Pandemie des Masochismus!? Du magst darüber lachen (können), Compumouse, über diese Ängste der Deutschen, aber weitaus die meisten werden davon geplagt. Du kennst niemanden, der beispielsweise Angst vor Speisesalz hat, über dessen segensreiche Wirkungen sogar wikifehlia ausführlich berichtet. Dir ist also noch nicht aufgefallen, daß Fertiggerichte immer weniger gesalzen sind, daß das Essen in Restaurants oft fast salzlos serviert wird oder daß die Würste in Metzgereien kaum noch gewürzt werden? Angebot und Nachfrage steuern auch das! Hier wird doch die deutsche Angst vor Salz deutlich sichtbar! Ja, Babs, wer am lautesten schreit - so wie Frau Künast von den Grünen - dem wird geglaubt. Wer nicht stramm mit Modetrends mitmarschiert, wird nicht nur belächelt (das wäre ja harmlos und einfach zu ignorieren) sondern wütend angefeindet. Konformität wird eingefordert und andere Meinungen sollen unterdrückt und ausgemerzt werden. |
|  | | Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank So 3 Mai 2009 - 11:16 | |
| Gestern hat mir meine Schwiegermutter erzählt, dass sie in der Apotheke war um für sich und ihren Mann diese Mundtücher zu kaufen - wegen der Schweinegrippe. Leider waren sie schon ausverkauft!!! Als Grund für diesen Kaufwunsch gab sie an, die Zeitungen würden doch schreiben, dass diese Dinger schon überall ausverkauft sind, und dann wird man sie auch sicher brauchen. Wenn die Schweinegrippe zu uns kommt, dann muss man doch vorgesorgt haben . (Obwohl sie gar nicht erklären konnte, was für eine Erkrankung das eigentlich genau ist und auf welchen Wegen man sich infizieren KÖNNTE). Vor einer Ansteckung mit der üblichen, hier bekannten Grippe oder Hepatitis oder sonstigen, zum Teil schlimm verlaufenden Infektionskrankheiten, hatte sie auf mein Nachfragen keine Angst, darüber steht ja nix in der Zeitung. Aber die Schweinegrippe lässt sie nachts nicht schlafen, klagt sie. WEIL ES TÄGLICH NEUE SCHRECKENSMELDUNGEN IN DER PRESSE GIBT! Verstehen können oder wollen die meisten Menschen gar nicht wirklich, was da vor sich geht. Die Panik verschließt ihnen Augen und Ohren für das Wesentliche. Seit Jahren beobachte ich diese zunehmenden Panikattacken meiner Schwiegermutter. Sie lässt sich von irgendwelchen negativen Schlagzeilen dermaßen beeinflussen, dass sie mittlerweile kaum noch das Haus verlässt. Auf den kurzen Wegen zum täglichen Einkauf, muss mein Schwiegervater sie unbedingt begleiten, sonst bekommt sie es mit der Angst. Ausflüge unternehmen die beiden nur noch höchst selten. Möglicherweise steckt bei meiner Schwiegermutter auch noch eine eigenständige Depression dahinter, aber sie will absolut nichts davon hören und keine Hilfe annehmen. Mein Schwiegervater leidet darunter sehr, obwohl er nichts sagt. Je weiter die Menschen sich von einem erfüllten Tagesablauf, von Aufgaben, die sie fordern und ablenken (und das trifft auf die meisten Menschen zu, wenn sie nicht mehr arbeiten), von gesteckten Lebenszielen entfernen, umso mehr fllüchten sie sich in ihre Krankheiten und altersbedingten Verschleißerscheinungen. Sie haben nichts mehr anderes. Sie nehmen am Geschehen in der Welt und um sie herum kaum noch Teil. Der Fernseher stellt die wichtigste Verbindung zur Außenwelt dar. Sie werden depressiv und vereinsamen. Der Besuch beim Hausarzt ist oft der Höhepunkt der Woche. Sobald sich dann eine passende oder unpassende Gelegenheit bietet, reden sie über ihre Krankheiten. Das macht sie in ihren Augen vielleicht ein bisschen interessanter. Sie haben sonst nichts anderes. Wenn man sie fragt, wie es ihnen geht, bekommt man IMMER eine negative Antwort .. und dann legen sie so richtig los ...Und das trifft nicht nur auf viele ältere Menschen zu, das kann man auch schon bei jüngeren Leuten beobachten. Es müssen wohl immer bestimmte Voraussetzungen bestehen, damit Menschen so reagieren und sich von ihren Ängsten auffressen lassen. Optimistische lebensfrohe, psychisch stabile Menschen gehören sicher nicht zur Zielgruppe der Sensationsmedien. Linda  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank So 3 Mai 2009 - 21:10 | |
| | digame schrieb: | Du magst darüber lachen (können), Compumouse, über diese Ängste der Deutschen, aber weitaus die meisten werden davon geplagt. Du kennst niemanden, der beispielsweise Angst vor Speisesalz hat, über dessen segensreiche Wirkungen sogar wikifehlia ausführlich berichtet. Dir ist also noch nicht aufgefallen, daß Fertiggerichte immer weniger gesalzen sind, daß das Essen in Restaurants oft fast salzlos serviert wird oder daß die Würste in Metzgereien kaum noch gewürzt werden? Angebot und Nachfrage steuern auch das! Hier wird doch die deutsche Angst vor Salz deutlich sichtbar! |
Wo liegt das Problem, wenn Speisen im Restaurant fast salzlos serviert werden (was ich noch nicht festgestellt habe), es steht doch immer ein Salzstreuer auf dem Tisch und jeder kann nachwürzen. Es ist wie bei allem, die Menge macht es. Zu wenig ist nichts und zu viel ist gesundheitsschädlich. In jedem konservierten Lebensmittel ist Salz. Wir kommen, ohne die Gesundheit zu schädigen, mit ein bis zwei Gramm Salz pro Tag aus, fünf Gramm Salz täglich werden empfohlen, dennoch nehmen die Deutschen im Durchschnitt 10 Gramm täglich zu sich - wo ist denn da die Angst vor Salz?_________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | digame

| Thema: Re: Angst machen Seele krank So 3 Mai 2009 - 23:41 | |
| Richtig würzen und nachwürzen sind zwei Paar Stiefel.
Auch Salz muß den Speisen rechtzeitig zugefügt werden, damit es die Nahrungsmittel durchdringen kann und seine geschmackliche und gesundheitsfördernde Wirkung voll entfalten kann. Das kann manchmal gegen Ende der Zubereitung sein, aber auch schon Monate vorher, wie z.B. bei rohem Schinken oder Hartkäse. Hinzu kommt, daß sich viele Leute gar nicht erst trauen nachzusalzen, weil sie Angst haben, zu viel Salz könnte schädlich sein und stattdessen ihr Essen "lieber" fad und geschmacklos zu sich nehmen.
Der menschliche Körper regelt seinen Kochsalzhaushalt vollautomatisch und optimal. Zuviel Salz wird einfach wieder ausgeschieden. Bei zu wenig ist das schwieriger. Eine gesundheitsschädliche Wirkung von zuviel Salz ist nie bewiesen worden - noch nicht einmal als mögliche Ursache für Bluthochdruck. Sehr viel Salz kann allerdings tödlich sein, aber einem Erwachsenen dürfte es nicht möglich sein, die dazu erforderliche Menge in sich hineinzupraktizieren.
Richtig ist, daß Speisesalz vorübergehend - für kurze Zeit - Wasser im Körper bindet, das aber zusammen mit dem überflüssigen Salz wieder ausgeschieden wird. Andere viele haben dieserhalb Angst vor der damit verbundenen Gewichtszunahme.
Ringer und Boxer nutzen diesen Zusammenhang zum "Abkochen", einer schnellen und großen Gewichtsreduzierung vor Wettkämpfen, indem sie möglichst kein Salz zu sich nehmen. Oft verlieren sie dann auch - nicht nur an Gewicht.
Der Volksmund nimmt nicht umsonst das Salz in der Suppe sehr wichtig! |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Mo 4 Mai 2009 - 5:42 | |
| Hm, ich finde wir beißen uns mal wieder fest- kann das sein  ...Jeder so wie er gern essen will, gelle? Ich bevorzuge z.B. lieber gut mit Kräutern gewürzte Speisen und salze auch weniger, einfach weil mir der Geschmack von frischen Kräutern mehr zusagt, was nicht heißt das ich ohne Salz koche. Aber ich finde auch das eher zuviel Salz im Essen ist als zu wenig.- wie gesagt: für meinen Geschmack.... eine wirkliche Angst der Menschen vor Angst kann ich nicht beobachten, eher eine Kultivierung, es gibt ja jetzt soviele Salzarten, die gabs vor ein paar Jahren noch nicht...zum einen das fast schon heilige- vor allem sauteure- Himalayasalz, was von allen BIofreaks beschworen wird (auch mein Gatte schwört drauf!!) und dann gibt`s so grobkörniges Gourmetsalz aus Frankreich, gelgentlich sogar mit Kräutern versetzt etc...in der Haute Cuisine wird da eine ganze Wissenschaft draus gemacht....also keine Sorge wir werden schon nicht ohne Salz auskommen müssen. Ich finde allerdings auch das die Deutschen gern jammern.....auf hohem Niveau übrigens oft wie ich feststelle  , wobei ich da nicht so arrogant bin wie ich hier wohl erscheine, ich nehm mich ja nicht aus- schließlich bin ich Landsmännin. Zumindest bin ich aber schon soweit das es mir gelgentlich sogar auffällt und ich in einigen Bereichen einen gewissen PRagmatismus an den Tag lege. Interessanterweise lese ich dazu grade ein wirklich köstliches Buch was ich hier mal allen Interessierten empfehlen möchte: Autor: Hannes Stein Verlag: Pieper Verlag Titeal: Enzyklopädie der Alltagsqualen (Ein Trostbuch für den geplagten Zeitgenossen) kostet 9,30€ (Taschenbuch) Rückseitenbeschreibung zitiert zum Inhalt: Das Leben ist eine einzige Zumutung! wehrt Euch! Das moderne Leben ist eine Zumutung, es wäre kaum zu ertragen, wenn es nicht so viele Chancen zum Jammern und Klagen böte. Vond er Deutschen Bahn bis zur Warteschleife am Telefon, vom Fahrkartenautomaten bis zur freisprechanlage- so rückhaltlos und originell gejammert wie hier wurde noch nie. Wer in der modernen Welt überleben will, braucht Hannes Steins kraftspendendes Trostbuch. Ich habe mich schon köstlichst amüsiert und sogar ab udn an wiedergefunden  , also wirklich kurzweilig zu lesen udn so wahr Viel Spaß beim Jammern....äh...lesen! *fg* |
|  | | digame

| Thema: Re: Angst machen Seele krank Mo 4 Mai 2009 - 6:43 | |
| Wie alle Medien in vorderster Linie ständig berichten, ist die Zahl der an Schweinegrippe Erkrankten in Deutschland auf 8 hochgeschnellt. Ab und an - wenn auch selten - kann man auch lesen oder hören, daß alle Krankheitsverläufe absolut harmlos sind. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Mo 4 Mai 2009 - 8:39 | |
| | digame schrieb: | Richtig würzen und nachwürzen sind zwei Paar Stiefel.
Auch Salz muß den Speisen rechtzeitig zugefügt werden, damit es die Nahrungsmittel durchdringen kann und seine geschmackliche und gesundheitsfördernde Wirkung voll entfalten kann. Das kann manchmal gegen Ende der Zubereitung sein, aber auch schon Monate vorher, wie z.B. bei rohem Schinken oder Hartkäse. Hinzu kommt, daß sich viele Leute gar nicht erst trauen nachzusalzen, weil sie Angst haben, zu viel Salz könnte schädlich sein und stattdessen ihr Essen "lieber" fad und geschmacklos zu sich nehmen.
Der menschliche Körper regelt seinen Kochsalzhaushalt vollautomatisch und optimal. Zuviel Salz wird einfach wieder ausgeschieden. Bei zu wenig ist das schwieriger. Eine gesundheitsschädliche Wirkung von zuviel Salz ist nie bewiesen worden - noch nicht einmal als mögliche Ursache für Bluthochdruck. Sehr viel Salz kann allerdings tödlich sein, aber einem Erwachsenen dürfte es nicht möglich sein, die dazu erforderliche Menge in sich hineinzupraktizieren.
....
Der Volksmund nimmt nicht umsonst das Salz in der Suppe sehr wichtig! |
@ Diga, nach wie vor bist du uns eine seriöse Quelle mit dem Nachweis der angeblichen "Salzangst" der Deutschen schuldig geblieben! ansonsten zu deinem Geschreibsel:
"Eine 23-Jährige Frau wird verdächtigt, die Tochter ihres Lebensgefährten mit einer Überdosis Kochsalz ermordet zu haben. .. Salz, NaCl oder Natriumchlorid Ein erwachsener Mensch braucht täglich 3 - 6 Gramm Kochsalz, bei starkem Schwitzen bis zu 19 Gramm. Der durchschnittliche tägliche Konsum liegt allerdings bei 10 bis 20 Gramm. "Verstecktes" Salz wird vor allem in Form von Snacks, Käse und Wurst aufgenommen. Zu große Mengen an Salz führen zu Bluthochdruck. Schon die Aufnahme von 30 Gramm Salz täglich kann tödliche Folgen für einen Erwachsenen haben." http://www.stern.de/panorama/:Mordverdacht-Wenn-Gew%FCrz-Gift/542958.html
"Prof. Dr. med. Berthold Koletzko: "Es ist sicherlich so, dass wir nicht mehr so viel Angst haben vor dem Salz, wie das vielleicht vor einigen Jahren der Fall war. Damals hat man gedacht hat, jedes Gramm Salz sei gleich gefährlich. Große Studien haben aber ergeben, dass ungefähr 30 bis 40 Prozent der Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeidbar wären, wenn man den Salzverzehr auf etwa fünf bis sechs Gramm pro Tag normalisieren würde."
(Prof. Dr. med. Berthold Koletzko, Ernährungsmediziner LMU München, Dr. von Haunersches Kinderspital)" http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/gesundheit/gesundheit-ernaehrung-salz-irrtuemer-ID1211210253121.xml
"Übermäßige Salzzufuhr vermeiden Ob ein hoher Salzkonsum in direktem Zusammenhang mit einem Bluthochdruck steht, wird kontrovers diskutiert. Studien haben gezeigt, dass etwa jeder Vierte auf eine übermäßige Salzzufuhr mit einem erhöhten Blutdruck reagiert. Experten gehen davon aus, dass diese Salzsensibilität genetisch bedingt ist. Aufgrund des nicht eindeutig nachgewiesenen Einflusses raten sie aber auch Gesunden von einer übermäßigen Salzzufuhr ab. " http://www3.ndr.de/sendungen/visite/archiv/ernaehrung/salz118.html
usw. |
|  | | digame

| Thema: Re: Angst machen Seele krank Mo 4 Mai 2009 - 10:21 | |
| Hier bin ich niemandem etwas schuldig - außer vielleicht Respekt, Höflichkeit und Takt denjenigen gegenüber, die mir entsprechend begegnen.Mein Wissen, meine Erfahrung und mein Denken kann ich niemandem vollständig übermitteln, auch nicht in noch so vielen Links. Dieser meiner Beschränktheit bin ich mir voll bewußt.Sogar "Deine" gelinkten "Beiträge" bestätigen weitestgehend die von mir hier geäußerten Ansichten. Du hättest sie auch mal lesen sollen! Die paar vagen Vermutungen, die von meiner Meinung abweichen, werden von den Schreibern selbst als "nicht gesichert" und "kontrovers diskutiert" bezeichnet.M.E. sollten eigene Gedanken und Meinungen Beiträge der Mitoderohneglieder prägen und sie nicht fast ausschließlich aus offenen oder verdeckten Zitaten von Fremdmeinungen bestehen. Lesen können wir schon. |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Mo 4 Mai 2009 - 11:23 | |
| Solange "deine Gedanken" und "deine Meinungen" als soche erkennbar sind, isset ja ok. Du darfst gerne weiter meinen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Das du "der Meinung" bist die von mir gelinkten Beiträge würden dich - bis auf ein "paar vage Vermutungen, die von deiner Meinung abweichen" - weitgehend bestätigen, nur weil die Autoren differenzierter schreiben, als du denken kannst, glaub ich dir gerne. MEINER MEINUNG NACH war deine Analysefähigkeit schon immer .. wie schreib ich das jetzt einigermaßen höflich, respekt- und taktvoll .. bestenfalls auf Bildzeitungsniveau.
Wenn du aber den groben Unsinn, den du für eine Meinung hälst, als Tatsachenbehauptungen hinstellst:
"So haben angeblich 90% aller Deutschen Angst vor Fett, Salz und der Klimakatastrophe, und das obwohl Fett eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel ist und Salz für den menschlichen Organismus unverzichtbar!"
"Die Klimakatastrophe ist lediglich eine vage Fiktion mit der Einschätzung, daß die Durchschnittstemperaturen in 100 Jahren möglicherweise um 4° ansteigen könnten. Aus den Schichtungen des Grönlandeises hat man zweifelsfrei gefolgert, daß es zu Zeiten der Neandertaler Klimaveränderungen gab, die binnen 15 Jahren Veränderungen der Durchschnittstemperaturen um 20° zur Folge hatten. Die Neandertaler sind damit offensichtlich spielend fertig geworden."
"Hinzu kommt, daß sich viele Leute gar nicht erst trauen nachzusalzen, weil sie Angst haben, zu viel Salz könnte schädlich sein und stattdessen ihr Essen "lieber" fad und geschmacklos zu sich nehmen."
"Der menschliche Körper regelt seinen Kochsalzhaushalt vollautomatisch und optimal. Zuviel Salz wird einfach wieder ausgeschieden."
solltest du ihn schon belegen können. |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Angst machen Seele krank Di 5 Mai 2009 - 5:42 | |
| Also diese Schweinegrippeangst ist ja schon wirklich spannend zu beobachten...da zeigt die BIld-Zeitung, natürlich mit Balken vorm Gesicht und ganz verschwommen(sowas nennt sich Foto, tztztzt)..den ersten infizierten Deutschen..*Brüller*..unfassbar, dann sind es erst 100 Tote, mittlerweile nur noch 8 in Mexiko, davon aber 1 Säugling was noch kein Immunsystem aufgebaut hatte und vorwiegend Geschwächte und Alte...etc.. Und gestern gabs dann auch den Teil 1 von "Die Weltherschaft der Viren" auf ARD, die Leute werden durch die Medien doch richtig kirre gemacht, oder? Aber es passt gut zu uns, da haben wir was, da können wir jammern, da ist wieder eine Bedrohung da,da kann man den Schuldigen suchen und aktiv werden..wundervoll - und die Zeitungsauflagen und Fernsehquoten steigen! Sollte jemals was wirklich spektakulär Bedrohliches eintreten werden wir warscheinlich gar nix erfahren- erst wenn es im Grunde schon zu spät ist, denn dann wird ja meist vertuscht und die Klappe gehalten um keine Panik auszulösen und damit die dann Verantwortlichen noch schnell ihre Schäflein ins Trockene bringen können.... Meine Vermutung ist ja außerdem ,das das mit der SChweinegrippe so eskaliert ist weil es ausgerechnet von Schweinen übertragen wird...wer will sich schon als Mensch mit einem SChwein vergleichen....der Name allein ist ja schon peinlich und ganz schlimm, denn Schweine sind schmutzig und dreckig und suhlen sich im Schlamm..das tun wir Menschen doch nicht!!!!Wie kann man dann von Schweinen die Grippe bekommen???  Wobei ich denke , ich seh das mal als Übung an, vieleicht funktioniert ja auch solche Mediengeschichte , sollte wirklich ernsthaft mal ein gefährliches Virus ausbrechen....es zeigt uns ja, es funktioniert das alle benachrichtigt sind und in "Hab Acht Stellung"... Und glaubt mir, ist diese Grippe überstanden findet sich mit Sicherheit das Nächste worüber wie Jammern können, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!!! |
|  | | |