Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter   So 10 Mai 2009 - 18:22

Heute stand ein interessanter Artikel in unserem Lokalblättchen, geschrieben von Georg Tholl- weitgehend wiedergegeben von mir:

In den Medien taucht die Mutter , das einst unbekannte Wesen, vielfach verzerrt auf.
Enweder wird sie als total überfordert gezeigt, eine der geholfen werden muß- wie z.B. in Sendungen wie " Die Supernanni"
Oder sie tucht als Trendbewußte auf, die eher Luxussorgen plagen etwa in der neuen zeitschrift Nido" , einem Magazin für großstädtische, gut verdienende Eltern junger Kinder.
In der Öffentlichkeit gab es grade im letzten Jahr einige Mütter die die Meßlatte für "normale" Mütter ziemlich hoch hängen, z.B. Michelle Obama ,Amerikas First Lady udn Stilikone, oder Madonna, im Adoptivrausch, oder Angelina Jolie, Filmstar und Sexsymbol die weltweit mit ihrer Großfamilie den jet Set dominiert.
Erzeugen die drei Druck?
Kinder kriegen und Mutter sein ist ja eigentlich kein lLebensgefühl. In Deutschland wird es gerne dramatisiert und überfrachtet, findet beispielsweise die Sängerin Luci van Org. Der deutsche Mutterbegriff ist sehr moralisch. Das kommt vor allem daher, dass die Vaterrolle so undefiniert ist , meint frau van Org. So werde nach wie vor bei einer Familienministerin wie Ursula von der Leyen betont, dass sie sieben Kidner habe., Bei einem Politiker hingegen wäre da kaum die Rede von.
Eine Hausfrau ist schnell die gluckende Übermutter, eine berufstätige Frau schnell die Rabenmutter.
Und in der Tat : Ein Negativ- Wort wie Rabenmutter gibt es in anderen Sprachen wirklich nicht so .Im Deutschen hat es hingegen eine lange Tradition.
Die Bedeutung von Rabenmuter beruht auf dem Irrglaubendas Rabenweibchen ihre Kinder schnellstmöglich aus dem Nest werfen.
Bereits seit dem 16 Jahrhundert werde dieser Begriff redensartlich gebraucht.
In keiner anderen Sprache hat sich dieser Bergidff in gleicher Weise niedergeschlagen.
Doch bei allem Gejammer, auch die Kinder habens schwer an Muttertag, wenn es um das Schenken geht und es der Mutter- egal welchen Alters- recht zu machen.
Doch auch sonst wird Kind sein nicht einfacher, betrachtet man die steigende Lebenserwartung und die Überalterung der Gesellschaft, durch die es immer öfter vorkommt, das älter werdende kidner ihre gebrechlich werdenden Eltern bemuttern müssen...Doch das sit wieder ein anderes Tehma....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter   So 10 Mai 2009 - 18:49

Es ist doch normal, dass in den Medien immer nur die Extreme auftauchen. Egal ob es jetzt um Mütter oder um irgendwas anderes geht. Wer interessiert sich schon für das ‚Normale’. Ich denke mal dass die s. g. Rabenmütter genauso in der Unterzahl sind, wie die Übermütter. Wobei ich manchmal meine, dass die Übermütter zunehmen.

Ob Mütter wie Michelle Obama, Madonna oder Angelina Jolie Druck erzeugen, kann ich nicht beurteilen. Für mich wären sie weder eine Messlatte noch ein Vorbild. Diese Frauen haben doch ganz andere Voraussetzungen wie jede normale 08/15-Mutter.

Hausfrauen als Übermutter und berufstätige Mütter als Rabenmütter zu bezeichnen ist doch ein Klischee und ich glaube, das gehört doch eher der Vergangenheit an. Ich gönne es jeder Frau, die es sich leisten kann, daheim bei ihren Kindern zu bleiben, um sich ganz auf die Erziehung konzentrieren zu können.

Deswegen sind berufstätige Mütter keinesfalls schlechter. Wenn die Betreuung der Kinder vernünftig geregelt ist und sich die Mütter in der verbleibenden Zeit ausreichend um ihre Kinder kümmern, haben diese sogar einen Vorteil. Sie werden viel schneller selbständiger. Ich war nur die ersten 2 Jahre zuhause und dann immer berufstätig. Ich glaube nicht, dass es meiner Tochter an etwas gefehlt hat und sie ist ein sehr anständiger Mensch geworden.

http://www.compumouse.beep.de
Black-Dragon

Männlich
Anzahl der Beiträge: 275

BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter   So 10 Mai 2009 - 18:58

Ich war leider nie eine gute Mutter,
da ich der PAPA war..... lachen

Huschhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Nach oben Nach unten
http://www.th-online24.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter   So 10 Mai 2009 - 19:01

Also ich habe mich auch bisher nicht an Leuten wie Madonna oder Michelle Obama orientiert, eher an meinem z.T. doch anwesenden Menschenverstand Zwinker .
Ich habe während die Kids noch ganz klein waren direkt 3x die Woche freiberuflich vormittags gearbeitet und bin dann als sie ca. 10 waren wieder eingestiegen mit 30 Stunden, auch das hat meinen Kids nicht geschadet- zumindest bisher nicht erkennbar.
Das ging auch gar nicht anders, irgendwie muß man ja seine "Brötchen" verdienen.
Nach oben Nach unten

Aus aktuellem Anlaß: Zwischen Übermutter und Rabenmutter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1