|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: "Bundesfolterordnung" Mi 13 Mai 2009 - 8:17 | |
| Der Begriff "Bundesfolterordnung" hat mich königlich amüsiert lesenswertes Interview: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,624304,00.html |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1966 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: "Bundesfolterordnung" Mi 13 Mai 2009 - 8:42 | |
| Also ich habe bei diesem Artikel teilweise den Kopf geschüttelt . Da geht doch Einiges an meinem Rechtsverständnis vorbei Bin aber auch nur ein normal denkendes Mensch und kein Rechtswissenschaftler :Zunge raus: |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: "Bundesfolterordnung" Mi 13 Mai 2009 - 20:14 | |
| Ich versuche schon geraume Zeit, den Artikel aufmerksam zu lesen. Irgendwie will mir das nicht gelingen, da ich heute doch ziemlich groggy bin. Ich verschiebe das auf Freitag, da habe ich frei und mehr Zeit. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Babs

| |
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: "Bundesfolterordnung" Do 14 Mai 2009 - 20:18 | |
| | Babs schrieb: | Waldbär........ Deinen Pelz stopf ich nicht mehr !!!!!!!*Nadelundfadenwegschmeiß *
Ich finde Geschworenengerichte gut . Der " normale " Bürger hat oft eine gesündere Rechtsauffassung als einige der Richter Und wenn ich könnte wie ich wollte würde ich noch weitere Strafen einführen :verzweifel: |
"Gesundes Volksempfinden" ist Terror der Strasse .. das ist französische Revolution .. das ist 1933. Mit Rechtsstaat hat dies nichts zu tun. In einem Geschworenenprozess gewinnt nicht der, der das Recht beweisen kann, sondern der, der mit rethorischen Kniffs die Geschworenen auf seine Seite zieht.
Nachweislich werden in den USA arme Angehörige von Minderheiten in vergleichbaren Prozessen signifikannt häufiger verurteilt als Angeklagte der weissen Mittelschicht (oder gar der Oberschicht). Nachweislich sind arme Angehörige von Minderheiten in vergleichbaren Prozessen signifikannt häufiger auf Pflichtverteidiger angewiesen als Angeklagte der weissen Mittelschicht (oder gar der Oberschicht).
Der Film "Die 12 Geschworenen" ist toll .. er 'beweisst' allerdings nicht, dass im amerikanischen Recht Recht gesprochen wird .. schliesslich ist nicht zu erwarten, dass jeder 12 Ami .. und damit auch jeder 12. Geschworene solch ein rethorisches Talent - und gleichzeitig den Hang zur Gerechtigkeit - besitzt, elf andere, voller "gesunderer Rechtsauffassung", davon zu überzeugen, dass ihre "gesunde Rechtsauffassung" einfach nur krank ist.
Klar - wenn ich könnte wie ich wollte würde ich noch weitere Strafen einführen: * parken da, wo ich parken will -> abhacken des rechten Vorderrads * vor mir an der Kasse stehen -> Verlust aller Finanzmittel * auf meine wohlwollenden Blicke nicht reagiert -> Verlust aller getragenen Kleidungsstücke
Dies würde meiner "gesunden Rechtsauffassung" zwar entsprechen .. abba mit einem Rechtsstaat hätte das nun wirklich nichts zu tun .  |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: "Bundesfolterordnung" Fr 15 Mai 2009 - 5:42 | |
| Ich halte es auch für gefährlich wenn jeder sein eigenes Recht machen täte--das wäre ja im Grunde Anarchie, gelle? Ich möchte nicht wissen wieviele Todesstrafen dann schon vollstreckt wären, wegen alle möglichen Taten. Ich stimme auch nicht Allem zu was so im Recht gesprochen wird. Ich habe da ja quasi öfter mit zu tun, da ich direkten Kontakt zur JVA habe und da bleibt es nicht aus das man auch mal über Fälle spricht oder Urteile. Z.B. ist für mich nach wie vor nicht nachvollziebar das es im Fall einer Vergewaltigung spannen von 2-8 Jahren gibt. Für das Opfer wird es das Leben lang eine traumatisches Erlebnis sein. Und es wird für das Opfer sich immer besonders schwer anfühlen. Man unterscheidet da bei der Verhängung nach Schwere der Tat.... wie überall selbstverständlich...auch bei Mord, verkerhsdelikten, Betruf etc....das war jetzt nur ein Beispiel. Ich möchte auch kein Richter sein, man trägt da ganz schön Verantwortung und man muß auch selber später mit dem eigenen Gewissen klar kommen. Interessanter weise, wenn man die selbe Straftat 12 Leuten vorlegt gibt es warscheinlich auch 12 Urteile dazu.... Die Meinungen sind da ja oft sehr vielfälltig. Insofern finde ich es schon richtig das es da ein Gesetzt gibt was für alle gilt, sonst wäre es das Chaos schlechthin. NAtürlich kann man drüber diskutieren und hin und wieder wird ja auch was verändert. Auch da muß man eben aufmerksam bleiben ob das alles so noch gesellschaftlich kompartibel ist. Eine Gersellschaft ist ja in steter Veränderung und somit kann ich mir vorstellen das auch Gesetze in Veränderung sind, da sie sich der Gesellschaft anpassen müssten...aber ich bin eben auch kein Rechtswissenschaftler und kann da nur mal so rumspinnen zu. PC |
|
 | |
Babs

| |
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: "Bundesfolterordnung" Fr 15 Mai 2009 - 16:02 | |
| >>> Worin liegt dann der Sinn, einen greisen NS-Verbrecher, wie den mutmaßlichen KZ-Wächter John Demjanjuk, mehr als sechs Jahrzehnte später vor Gericht stellen zu wollen? Was für einen Zweck hätte da eine Strafe? Resozialisierung kann ja nicht das Motiv sein, und der Wille, ihn von weiteren Taten abzuhalten, auch nicht.<<< Diese Frage habe ich mir am Dienstag auch gestellt, nachdem im Radio immer wieder davon zu hören war, dass die Maschine mit Demjanjuk nun in München gelandet sei und Demjanjuk nun nach Stadelheim gebracht wird, wo er auf seinen Prozess wartet. Falls der 89jährige bei Prozessbeginn überhaupt noch lebt. Wonach soll er überhaupt verurteilt werden? Nach Indizien? Der einzig noch lebende Zeuge, kann sich nicht erinnern, ob Demjanjuk unter den Wachmännern im Lager Sobibor war.
Aber vielleicht kann man ja mittels einer Bundesfolter(ver)ordnung ein Geständnis erzwingen . _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
|