Also ich möchte auch hier mal eine Lanze brechen für die Behörden.
Dazu muß ich sagen das ich auch kein Behördenfan bin, aber es gibt sie nunmal.
Ich habe beruflich bedingt mit vielen Berhörden zu tun, da ich Sozialsocke bin in eben den Bereichen.
Ich muß dazu sagen das ich auch gerne Widersprüche einlege, eben weil man sich durchaus auch wehren kann und sollte, wenn es dann
angebracht ist.
Aber. dort arbeiten nicht nur Menschen die einem eins reinwürgen wollen.
Oft wird ja schon mit dieser Meinung da aufgeschlagen.
Man geht schon hin in der innernen Überzeugung: Die wollen nix Gutes für mich, die wollen nur sparen und mir eins verpassen.
Also bitte- nicht in jeder Berhörde sitzen nur "Sesselpupser" und "Amtsschimmel"...
Ich habe in meiner jahrelangen Erfahrung auch schon viele gute Erfahrungen gemacht und Menschen getroffen die sich im
Beamtensprachendjungel gut auskannten und auch ihr Bestes gaben das den Betroffenen zu übersetzen und sich auch für die Leute stark zu machen.
Man sollte nicht immer so pauschalisieren!!!
Außerdem sind vielen auch entgegen ihrer persönlichen Ansicht manchmal einfach die Hände gebunden aufgrund von Gesetzen und Vorschriften an denen sie sich halten müssen, auch wenn sie persönlich vielleicht dem Betroffenen viel mehr zugestehen würden.
Da sitzen Menschen in Behörden oft zwischen den Stühlen, zumal ihnen ein befolgen der Anweisungen von oben gleich ein schlechter Character angedichtet wird. Eine Zuwiderhandlung würde aber unter Umständen ihren Arbeitsplatzverlust bedeuten....
Da sie aber am Schreibtisch dem Betroffenen gegenüber sitzen kriegen sie natürlich auch jeden Frust ab.
Also so zu beneiden sind die nicht und so doll ist das Gehalt auch nicht.....
Natürlich gibt`s überall auch Sone und Sone...

...ich glaube das erwähnte ich ja bereits irgenwie mal, gelle?
Würde ist sicherlich ein breit interpretierbarer Begriff.
Ich würde auch behaupten er ist auch abhängig von Kultur und Herkunft.
Arm zu sein muß auf keinen Fall bedeuten würdelos zu sein.
Wenn man Hartz 4 bekommt muß man sich ja nicht zwingend schämen und klein machen.
Aber das wird immer so gleichgesetzt.
Klar kann man dann keine großen Sprünge machen, aber man ist deshalb als Mensch nicht weniger wert.
Würde hat doch letztlich eher was mit inneren Werten zu tun.
Mit der Haltung die man an den Tag legt zum einen und dem Verhalten was einem entgegengebracht wird zum anderen.
Wenn ich jemanden der Hartz 4 bekommt abwerte handel ich her würdelos gegenüber dem anderen...dann behandel ich ihn unwürdig.
Man sollte zudem immer im Hinterkopf haben: Das kann mir jederzeit auch passieren! Wir würde ich mich fühlen wenn man mich so behandelt dann?
Da wäre es dann doch besser man handele nach dem guten alten kategorischen Imerpativ des guten alten Kant.
Ich habe in Nepal die Menschen viel beobachten können, sie sind wirklich sehr arm...sehr, sehr arm. 100 Rupies (ca. 1 Euro) ist dort oft ein Wochenverdienst.
Sie haben meist kein Badezimmer, keine Waschmaschinen und die Frauen arbeiten schwer und müssen ihre Wäsche im Fluß oder an den Wasserstellen waschen.Was uns da z.B. aufgefallen ist war, sie sind dabei meist gut gelaunt...
Es ist echt schwere Arbeit..die nasse Wäsche ist schwer, die Mengen nicht unerheblich da sie große Familien haben.
Die Wäsche muß zunächst eingeweicht werden, dann vorbehandelt in dem sie eingeseift wird und geschrubbt wird, dann gewaschen, ausgespült etc...was man halt so machen muß.
Das beansprucht Zeit und Körperkraft.
Die Frauen sind dabei am singen, lächeln, quasseln, keine bösen Worte.
Wir stellten uns vor wie das in Deutschland wäre...ich nehm mich davon nicht aus...ich wäre schonmal bedient das das schon wieder anläge ..und gut gelaunt sicher nicht. Das wäre ein ziemlich häufiges Gemecker..lach.
Aber die Nepalifrauen machen das mit einer solchen Würde und so guter Laune, das ist uns imemr wieder aufgefallen.
SChon allein das man sich dabei die Kleidung versaut weil alles nass wird. Die waren immer sauber dabei und haben die wirklich schwere Arbeit mit einer Würde und Grazie erledigt das ich das immer wieder anschauen musste.
MAn merkte ihnen an das sie stolz sind und eine völlig andere Auffassung hatten .
Jemanden in seiner Würde angreifen ist für mich etwas wo man den Stolz einer Person bricht...beispielsweise ihn bespuckt, oder gar foltert , ihm seiner Freiheit beraupt und ihn hilflos macht und diese Hilfosigkeit ausnutzt um ihn zu demütigen.
Das Gleiche würde beispielsweise bei einer Vergewaltigung passieren. Das Opfer ist auch hilflos und ausgeliefert und muß erdulden was mit ihm gemacht wird.
Solange man sich wehren kann ist man nicht würdelos in meinen Augen.
Würde hat auch für mich was mit Respekt gegenüber anderen Menscehn zu tun.
LG PC