Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Do 14 Mai 2009 - 11:58

So steht es im deutschen Grundgesetz und so schallt es mir heute aus allen Nachrichtensendungen entgegen, anläßlich des 60. Jahrestages desselben. Das hat mich zum Grübeln gebracht. Was ist das eigentlich: "Würde" und was verstehen die Leute darunter? Jeder etwas anderes und manche können sich vielleicht gar nichts darunter vorstellen? So wie dieser Satz heute betont wird, so scheint er etwas Positives zu sein, etwas was dem Bürger Rechte gibt, also ein gutes Gefühl. Würde ist ein altes Wort mit vielen verschiedenen Deutungen. Es ist heute kaum mehr gebräuchlich.

Was meinten die Väter des Grundgesetzes damit? Hat sich die Bedeutung dieses Satzes in 60 Jahren nicht verändert. In diesen Satz kann man vieles hineininterpretieren - fast alles oder auch nichts. Normalerweise gefallen mir solch ausdrucksstarke Sätze, aber was meint Münte damit, wenn er diesen Satz in seiner Rede heute vor dem deutschen Bundestag so sehr betont? Meint er das, was ursprünglich damit gemeint war?

Schiller hat die Würde eher als Verpflichtung gesehen, als Verpflichtung des Menschen auf eine gute Gesinnung.

Ist "würde" nicht Konjunktiv II, also eine Möglichkeitsform? Kennen wir nicht alle auch würdelose Menschen. Ist Würdelosigkeit auch unantastbar? Verpflichtet nur Eigentum?
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Do 14 Mai 2009 - 18:17

Ich ahtte am Wochenende einen Selbstverteidigungskurs, da ging es um das recht auf Selbystverteidgung, wann man sich verteidigen darf etc udn ob man sich strafbar macht etc.
Da ging es auch um die Menschenrechte, und um Ehre.
Also der Leiter hat als Beispiel z.B. benannt wenn man bespruckt wird, ist das ein Angriff auf die Ehre...
Vergewaltigigung ist eh ein Angrif auf Würde und Ehre...etc..
Ich glaube auch das das ein dehnbarer Begriff ist...das macht es auch etwas schwierig ind er Auslegungssache....
Interessante Anregung zum Nachdenken.....
PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Do 14 Mai 2009 - 18:37

Würde zu erklären finde ich gar nicht so einfach. Ich würde den Begriff am ehesten mit Achtung, Wertschätzung, Respekt und Toleranz erklären.

Ich überlege gerade, was ein würdeloser Mensch sein soll? Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Auf jeden Fall scheint es etwas Negatives zu sein und ich glaube nicht, dass jemand freiwillig würdelos sein will – warum sollte sie dann unantastbar sein? Das würde ja bedeuten, dass man einem Menschen nicht aus seiner Würdelosigkeit heraus helfen dürfte.

Noch etwas zum Artikel 1 des Grundgesetzes… Wenn man von Leuten hört, die sich bei Kontrollen am Flughafen komplett ausziehen müssen, um nach irgendwas durchsucht zu werden, dann wäre in meinen Augen meine Würde angetastet. Ich würde es als würdelos empfinden, wenn ich mich vor einer fremden Zöllnerin ausziehen müsste. Das ist nur ein Beispiel, das mir gerade so einfällt.

http://www.compumouse.beep.de
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Fr 15 Mai 2009 - 18:04

Was Herr Müntefering genau unter Würde versteht, kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe aber, dass er mit mir einer Meinung ist.

Die Würde eines Menschen beinhaltet für mich Respekt und Wertschätzung seiner Person, egal welches Geschlecht er hat oder welcher Nation und Religion er angehört. Auch Alter, Geisteszustand und Bildung spielen keine Rolle. Dieser Respekt und die Wertschätzung gelten jedem individuell und jederzeit.

Entzieht man einem Menschen die Wertschätzung und zollt man ihm keinen Respekt, könnte man ihm also theoretisch die Würde nehmen. Demnach wäre sie sehr wohl "antastbar". Da Würde aber kein Gegenstand ist, den man wegtragen kann, bleibt sie doch "unantastbar". Lediglich der, der diese Werte nicht anerkennt, handelt würdelos.

Leider habe ich jetzt einen kleinen Gehirnkrampf, weil ich nicht ausdrücken kann was ich eigentlich sagen will. Ich werde nochmal eine Nacht darüber schlafen, vielleicht fließt es morgen leichter Rotwerdsmiley .
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Sa 16 Mai 2009 - 8:34

Wenn die Würde eines Menschen wirklich unantastbar ist, dann kann sich die Bedeutung dieses dieser Worte nie verschieben, auch in 60 Jahren nicht.

Würdelosigkeit, wenn man sie als Verletzung der im Grundgesetz verankerten Bedeutung von Würde (das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und körperliche und geistige Unversehrtheit, z. B.) betrachtet, ist dem Gesetz nach strafbar. Also antastbar!

Würde ist ein Recht, aber auch eine Verpflichtung!
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Sa 16 Mai 2009 - 9:10

Für mich ist das eine Floskel .........
Ich kenne und sehe doch oft Menschen die , in meinen Augen , gezwungen sind würdelos zu leben und von Behörden würdelos behandelt werden thinking
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   So 17 Mai 2009 - 20:58

Babs schrieb:
Für mich ist das eine Floskel .........
Ich kenne und sehe doch oft Menschen die , in meinen Augen , gezwungen sind würdelos zu leben und von Behörden würdelos behandelt werden thinking

Ich denke einfach, Würde ist kein fester Begriff, sondern wandelbar.
Ich bin als Kind bettelarmer Eltern geboren. Wurst auf´s Brot gab es jeweils einmal am Anfang des Monats, ansonsten blieb es bei einem Butterbrot mit Margarine. Zum Geburtstag bekam ich eine Tafel Blockschokolade, die damals 30 Pfennig kostete. Weihnachten war mehr wie ein gebrauchtes Märchenbuch nicht drin. Trotzdem kann ich von mir sagen, ich hatte eine tolle Kindheit. Von Würdelosigkeit war weit und breit nichts zu sehen. Meine Eltern hatten auch nicht das Gefühl, ihrer Würde beraubt zu sein.

Heute bezeichnet man Hartz IV als würdelos. Ich kann das nicht verstehen. "Würde" wird heute am Geld festgemacht ,materiell abgewertet. Klar ist es schwierig, mit wenig Geld auszukommen und zusehen zu müssen, wie andere im Luxus leben. Aber mit Würde hat das nichts zu tun. Auch die Schikanen, die man schon mal durch eine Behörde erleiden muss, sind nicht würdelos. Sie wären es erst dann, wenn man sich dagegen nicht wehren könnte.

Viele Grüße vom Brummischubser
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Mo 18 Mai 2009 - 5:46

Also ich möchte auch hier mal eine Lanze brechen für die Behörden.
Dazu muß ich sagen das ich auch kein Behördenfan bin, aber es gibt sie nunmal.
Ich habe beruflich bedingt mit vielen Berhörden zu tun, da ich Sozialsocke bin in eben den Bereichen.
Ich muß dazu sagen das ich auch gerne Widersprüche einlege, eben weil man sich durchaus auch wehren kann und sollte, wenn es dann
angebracht ist.
Aber. dort arbeiten nicht nur Menschen die einem eins reinwürgen wollen.
Oft wird ja schon mit dieser Meinung da aufgeschlagen.
Man geht schon hin in der innernen Überzeugung: Die wollen nix Gutes für mich, die wollen nur sparen und mir eins verpassen.
Also bitte- nicht in jeder Berhörde sitzen nur "Sesselpupser" und "Amtsschimmel"...
Ich habe in meiner jahrelangen Erfahrung auch schon viele gute Erfahrungen gemacht und Menschen getroffen die sich im
Beamtensprachendjungel gut auskannten und auch ihr Bestes gaben das den Betroffenen zu übersetzen und sich auch für die Leute stark zu machen.
Man sollte nicht immer so pauschalisieren!!!

Außerdem sind vielen auch entgegen ihrer persönlichen Ansicht manchmal einfach die Hände gebunden aufgrund von Gesetzen und Vorschriften an denen sie sich halten müssen, auch wenn sie persönlich vielleicht dem Betroffenen viel mehr zugestehen würden.
Da sitzen Menschen in Behörden oft zwischen den Stühlen, zumal ihnen ein befolgen der Anweisungen von oben gleich ein schlechter Character angedichtet wird. Eine Zuwiderhandlung würde aber unter Umständen ihren Arbeitsplatzverlust bedeuten....
Da sie aber am Schreibtisch dem Betroffenen gegenüber sitzen kriegen sie natürlich auch jeden Frust ab.
Also so zu beneiden sind die nicht und so doll ist das Gehalt auch nicht.....
Natürlich gibt`s überall auch Sone und Sone... Zwinker ...ich glaube das erwähnte ich ja bereits irgenwie mal, gelle?

Würde ist sicherlich ein breit interpretierbarer Begriff.
Ich würde auch behaupten er ist auch abhängig von Kultur und Herkunft.
Arm zu sein muß auf keinen Fall bedeuten würdelos zu sein.
Wenn man Hartz 4 bekommt muß man sich ja nicht zwingend schämen und klein machen.
Aber das wird immer so gleichgesetzt.
Klar kann man dann keine großen Sprünge machen, aber man ist deshalb als Mensch nicht weniger wert.
Würde hat doch letztlich eher was mit inneren Werten zu tun.
Mit der Haltung die man an den Tag legt zum einen und dem Verhalten was einem entgegengebracht wird zum anderen.
Wenn ich jemanden der Hartz 4 bekommt abwerte handel ich her würdelos gegenüber dem anderen...dann behandel ich ihn unwürdig.

Man sollte zudem immer im Hinterkopf haben: Das kann mir jederzeit auch passieren! Wir würde ich mich fühlen wenn man mich so behandelt dann?
Da wäre es dann doch besser man handele nach dem guten alten kategorischen Imerpativ des guten alten Kant.

Ich habe in Nepal die Menschen viel beobachten können, sie sind wirklich sehr arm...sehr, sehr arm. 100 Rupies (ca. 1 Euro) ist dort oft ein Wochenverdienst.
Sie haben meist kein Badezimmer, keine Waschmaschinen und die Frauen arbeiten schwer und müssen ihre Wäsche im Fluß oder an den Wasserstellen waschen.Was uns da z.B. aufgefallen ist war, sie sind dabei meist gut gelaunt...
Es ist echt schwere Arbeit..die nasse Wäsche ist schwer, die Mengen nicht unerheblich da sie große Familien haben.
Die Wäsche muß zunächst eingeweicht werden, dann vorbehandelt in dem sie eingeseift wird und geschrubbt wird, dann gewaschen, ausgespült etc...was man halt so machen muß.
Das beansprucht Zeit und Körperkraft.
Die Frauen sind dabei am singen, lächeln, quasseln, keine bösen Worte.
Wir stellten uns vor wie das in Deutschland wäre...ich nehm mich davon nicht aus...ich wäre schonmal bedient das das schon wieder anläge ..und gut gelaunt sicher nicht. Das wäre ein ziemlich häufiges Gemecker..lach.
Aber die Nepalifrauen machen das mit einer solchen Würde und so guter Laune, das ist uns imemr wieder aufgefallen.
SChon allein das man sich dabei die Kleidung versaut weil alles nass wird. Die waren immer sauber dabei und haben die wirklich schwere Arbeit mit einer Würde und Grazie erledigt das ich das immer wieder anschauen musste.
MAn merkte ihnen an das sie stolz sind und eine völlig andere Auffassung hatten .

Jemanden in seiner Würde angreifen ist für mich etwas wo man den Stolz einer Person bricht...beispielsweise ihn bespuckt, oder gar foltert , ihm seiner Freiheit beraupt und ihn hilflos macht und diese Hilfosigkeit ausnutzt um ihn zu demütigen.
Das Gleiche würde beispielsweise bei einer Vergewaltigung passieren. Das Opfer ist auch hilflos und ausgeliefert und muß erdulden was mit ihm gemacht wird.
Solange man sich wehren kann ist man nicht würdelos in meinen Augen.
Würde hat auch für mich was mit Respekt gegenüber anderen Menscehn zu tun.
LG PC
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Mo 18 Mai 2009 - 8:31

Habe ich irgend etwas von Hartz 1V geschrieben ????????
Den Schuh zieht Euch mal selber an ! Das ist in Euren Köpfen und nicht in meinem ! :Zunge raus:
Und es gibt sone und sone Behörden .......
Shocked
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Die Würde des Menschen ist unantastbar   Mo 18 Mai 2009 - 17:44

thinking Du nicht Babs, ich bezog mich in meiner Antwort auf das Posting von Brummischubser der schrieb das man heute Hartz 4 als würdelos bezeichnen täte...was ja durchaus auch oft vorkommt.
Das es sone und sone Behörden gibt erwähnte ich ja ebenso Zwinker

Linda schrieb:
Würdelosigkeit, wenn man sie als Verletzung der im Grundgesetz verankerten Bedeutung von Würde (das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und körperliche und geistige Unversehrtheit, z. B.) betrachtet, ist dem Gesetz nach strafbar. Also antastbar!

Würde ist ein Recht, aber auch eine Verpflichtung!

Dazu fällt mir ein Artikel ein den ich gestern in der Zeitung der AWO las. zum Tehma Kinderarmut in Deutschland...
Wenn Würde ein rRecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist, dann wird sie in dem Fall häufig angetastet in unserem Land!
Die steigenden Zahlen der Kinder in Armut in Deutschland sind erschreckend.
Insofern bin ich nach wie vor für ein Grundeinkommen für Kinder um die Chancengleicheit z.B. auf BIldung zu ermöglichen....
Da haben wir auch eine Pflicht gegenüber den Kindern finde ich.
Nach oben Nach unten

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1