Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Ökologie ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Ökologie ...   Do 14 Mai 2009 - 23:55

DIE neue Religion, eine fanatische Ideologie oder der schiere Wahnsinn?

Der Mensch als Diener der Umwelt.

Bei der Erschaffung der Menschen gab Gott ihnen mit auf den Weg: "Macht Euch die Erde untertan!" Die grünen Umweltschützer haben dieses Menschenbild auf den Kopf gestellt - und den Menschen gleich mit.

Wildschweine, Bäume, Heuschrecken und Wachtelkönige sind wichtiger geworden als der Mensch.

Linke "Intellektuelle" und linke vermummte Autonome bedienen sich dieser Ideologie, nachdem Kommunismus und Sozialismus kläglich versagt haben und wehe denjenigen, die nicht stramm mitmarschieren oder sogar hinterherrennen, die sich dieser Gehirnwäsche zu widersetzen wagen - sie werden verfolgt und geächtet.

... und dabei ist die Würde des Menschen unantastbar - angeblich. MSN-Lachen
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Fr 15 Mai 2009 - 5:23

Hm, ich verstehe deine Kritk nur halb Digame....
Also ich denke schond as wir langsam genug die Welt untertan gemacht ahben..so lange das sie quasi dem Untergang geweiht ist sollten wir sie weiterhin zerstören.
IChd enke schond as es zwingend nötig ist langsam endlich mal massivst auf die bremse zu treten, eh es komplett zu spät ist- ob das noch möglich sit sei mal dahingestellt.
Gestern las ich grade erst einen ziemlich bedrückenden Bericht über den Zustand der Ozeane....
Natülich denke ich nicht das man sich dann vermummt mit einer Ideologie au f den Fahnen mit Anderst denkenden SChlagen muß, das würde der Umwelt eher am Ar,,,,vorbeigehen udn sicherlich kaum was ändern außer das noch irgendwie Unfrieden nebenbei entsteht.
Leider sehe ich keine wirklich brauchbaren Ansätze z.B: von den Verantwortlichen wie der Wirtschaft oder den Konzernen oder der Politik .
Es wird viel geredet das das zwingend nötig ist, es werden Fristen gesetzt die dann mal in 10 Jahren anfangen, bis dahin wird fröhlich weiterverschmutzt...
Man scheißt auf die Umwelt für den Kontostand....um es mal krass auszudrücken.
Als neue "Religion" sehe ich das keinesfalls, eher als ein überlebenswichtigen Gedanken, ein "Muß" weil wir die Ökologie benötigen zum überleben, nur im Wahlkampf wirds wieder fleißig vermarktet, danach geht`s dreckig weiter wie bisher, daran hat sich leider seit Jahren wenig geändert.
Ich glaube statt das zu einer Religion zu erheben sollte man zumindest im Kleinen versuchen seinen eigenen Umweltverschmutzungsrahmen so klein wie möglich zu halten, darum bemühe zumindest ich mich.
Und ich versuche achtsam zu sein und umsichtig....das würde ich mir vom Rest der Welt wünschen, ist aber leider nicht zwingend überall umsetzbar, aus welchen Gründen auch immer.

Als gutes Beispiel fällt mir da übrigens Nepal zu ein, weil ich da nun zufällig persönlich war.
Da sind die Leute so arm, die können gar nicht anders.
Die großen Flüsse stinken zum Himmel, weil darin alles mögliche veranstaltet wird.
Die meisten Nepali haben kein eigenens Badezimmer und nutzen somit Flüsse und öffentliche Wasserstellen.
Das Wasser kommt zwar da aus Wasserleitungen, ist aber dennoch nicht sauber.
Die Tiere leben ,trinken und urinieren ins Wasser, da kein Tier in Nepal irgendwie eingegattert ist, Leichen werden verbrannt aus religiösen Gründen, die Asche landet im Wasser, Müll landet im Wasser, Abwasser auch...aber gleichzeitig wird das Wasser zum kochen, baden, waschen etc, genutzt....im SOmmer wenn es heiß ist und die Flüsse anfangen auszutrocknen ist der Gestank erbärmlich und als Mitteleuropäer kann ich nur jedem raten sich genug Wasseraufbereitungstabletten für eine Reise dorthin mitzu nehmen und selbst dann ist die Gefahr eine Magen-Darm infektion da.

Afrika wäre auch ein gutes Beispiel, wo die erste Welt gerne z.B. ihren Elektronikschrott hin verklappt...ist er ja schön weit weg, wir müssen ihn nicht sehen und ob da nun die Afrikanischen Kinder ein bisschen im Müll spielen...nun ja....is ja weit weg, was interessiert usn Afrika...

Perfekt auch Asse II, direkt vor meiner Haustür sozusagen....da wird usn Jahre lang erzählt...alles sicher, der Wassereinbruch im Schacht alles nur normale LAuge...und ups plötzlich sit es doch ein bisschen cäsiumverseucht udn ups, da erkranken Asse Mitarbieter doch erstaunlich häufig an Leukemie....
Da bin auch ich auf die Straße gegangen , nciht vermummt , nicht um mich zu schlagen, sondern in einer Lichterkette, die zumidnest große Aufmerksamkeit erregte und momentan kommen immer mehr Skandale raus bei den Asse II - Betreibern....nur das wir jetzt alles gesagt bekomme.
Das nützt zwar jetzt grade nicht viel, aber zumindet kann nun überlegt werden wie der SChaden nciht noch schlimemr werden kann.
Wäre das nciht ans Tageslicht gekommen wäre alles so fröhlich wietergegangen..unter Tage und ohne Wissen der Bürger....

Ich denke da kann man einige Beispiele aufzählen....
Gründe die Ökologie durchaus ernst zu nehmen und das was da veranstaltet wird.
Nachzufragen, kritisch zu sein und aufmerksam halte ich nicht für einen Fehler , weil man eben gern verarscht wird weil andere Angst um ihre Kohle haben .
Außerdem habe ich Kinder und möchte das auch sie später noch in einer lebenswerten Welt leben können.
Es geht denke ich dabei nicht um Randale, sondern um Verantwortungsübenahme.
PC
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Fr 15 Mai 2009 - 5:25

PS....die WÜrde des Menschen ist unantastbar...seine Gesundheit kann egal sein wenns um die Kohle geht?
Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Was nützt ihm letztlich die Würde wenn er in ungesunder Umgebung ziemlich erbärmlich eingeht?
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Fr 15 Mai 2009 - 16:45

Dazu fällt mir ein:

Die Natur braucht den Menschen nicht, der Mensch aber die Natur! Dies war ein Werbespott in den 80er Jahren. Ich denke, dass diese Aussage nur langsam in unser Bewusstsein vorgedrungen ist – bei manchen immer noch nicht. Uns wird immer suggeriert, wir seien die ‚Krone der Schöpfung’ oder wie Digame schreibt‚ "Macht euch die Erde untertan". Welch eine irrsinnige Selbstüberschätzung. Die Natur ist unser Lebensraum und unsere Nahrungsquelle.

Aus wirtschaftlichen Gründen wird die Natur zerstört. Denkt mal an die ganzen Abholzungen der Regenwälder. Tote Wälder gelten als wertvoller als lebende Wälder. So rechnet die Wirtschaft heute noch weltweit – die Natur hat keinen finanziellen Wert. Mit landwirtschaftlich genutzten Flächen lässt sich eben mehr Geld verdienen als mit unberührten Urwäldern, obwohl Waldschutz immer auch Klimaschutz ist, denn jeder Baum speichert Treibhausgase (Kohlendioxyd).

Erst zerstören wir unsere Umwelt, dann versuchen wir mit viel Geld zu retten was noch zu retten ist Rolling Eyes.

http://www.compumouse.beep.de
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15413

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Fr 15 Mai 2009 - 17:17

..... und Geld kann man nicht essen .....
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Fr 15 Mai 2009 - 18:45

Ich muss immer ein wenig schmunzeln wenn dieses Thema aufkommt.
Wer von uns ist eigentlich bereit einen wirklich effektiven Beitrag zu Rettung unserer Umwelt zu leisten. Wohl kaum einer wird freiwillig auf die Annehmlichkeiten verzichten wollen, die uns der Raubbau an der Natur ermöglicht.

Nehmen wir jetzt nur mal deine Reise nach Nepal als Beispiel, piece. Du bist dorthin geflogen, obwohl die Mahnung der Umweltschützer dir bekannt sein dürfte, dass gerade auch Flugreisen eine nicht unerheblichen Beitrag zur Luftverschmutzung leisten. Nun hättest du ja auch zu Fuß oder auf dem Esel die vielen tausend Kilometer dorthin zurücklegen können. Wieviel Zeit du allein für die Hinreise gebraucht hättest und wie beschwerlich dieser Weg gewesen wäre, dass mögen wir uns gar nicht ausmalen. Wieviel einfacher und tausendfach bequemer und schneller ist da die moderne Art zu reisen - das Fliegen! Dürften wir da nicht alle nur noch Urlaub im eigenen Garten machen, sofern wir einen haben?

Wer von uns würde also darauf noch verzichten wollen? Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, in vielen Bereichen ist Umweltschutz heute gar nicht mehr möglich, weil er die Rückkehr in die Steinzeit bedeuten würde. Jede Zurückschraubung bestehender Prozesse hat auch Folgen. Darüber müssen wir uns im Klaren sein.

Als gute verantwortungsvolle Menschen versuchen wir aber auch jeder im Kleinen unseren Beitrag zur Rettung der Natur zu leisten. Es beruhigt das Gewissen und tut nicht besonders weh.
Wir schreien nach den Verantwortlichen für das große Ganze. DAS sind wir alle gemeinsam! Denn auch Kleinvieh macht Mist! In der Wirtschaft gilt ebenso wie im kleinen Supermarkt um die Ecke:
Das Angebot wird durch die Nachfrage geregelt!

Das Bewusstsein für unsere Vergehen an der Natur ist sicher in uns allen geweckt. Doch gute Absicht allein vollbringt keine Wunder.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Sa 16 Mai 2009 - 6:48

Also was die Mahnung nciht zu fliegen angeht- Asche auf mein Haupt- ich bin ja gestern im Chat auch ordentlich ausgeschimpft worden das ich eine solche Umweltwutz bin- aber bitte- wer hat schon soviel Urlaub zu Fuß nach Nepal zu wandern?
Klar könnte ich im Garten urlaubern, mach ich aj oft genug...aber ich mag auch meine Träume ein wenig leben und NEpal zu erwandern war einer davon und die dortigen Erlebnisse möchte ich nicht missen, sie haben mich wieder ein wenig geerdet und mir ganz viele Erfahrungen geben die ich hier niemals bekommen hätte die nach wie vor in mir arbeiten und von denen ich zehre- von einer schönen Mailfreundschaft mal ganz abgesehen und dem Verständnis für eine fremde Kultur.
Ich denke das ich in den Urlaub geflogen bin (was bei mir immer nur alle paar Jahre der Fall ist, da ich dann wieder sparen muß um mir eine Fernreise überhaupt leisten zu können) macht mir in dem Fall mal kein schlechtes Gewissen.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich würde ich zum Christmasshopping nach New York fliegen, zum Schmuckkaufen nach Dubai(das gibts, hab ich in der Verwandschaft!!) und ansonsten auch immer lieber innerlands fliegen mit den ach so billigen 19 Euro Bombern....
Wobei Auto fahren ja auch umweltunzuträglich ist.
Manchmal lässt sich das Umweltverschmutzen nicht zwingend vermeiden um von A nach B zu kommen, manchmal schon...
Z.B. würde ich sofort täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber.....da muß ich nunmal Auto fahren...nicht weil es sich um eine Annehmlichkeit handelt, sodnern weil ich täglich 45 Minuten brauche für eine Anfahrt zur Arbeit, da vor Ort hier nix zu kriegen war..... Okay, auch da könnte ich aus Ökogründen Rad fahren, müßte dann aber schon kurz nach Mitternacht aufstehn, damit ich da ankomme..,..da würde der Nutzen dem Aufwand nicht gerecht oder?

Ich finde man muß schon deutlich unterscheiden.
Wenn jemand in den Urlaub fliegt...ist das sicher ökologisch eine Belastung, aber es kommt auch drauf an wie die Alternativen ausschauen.
Und wie oft und in welchen Maßen.
Wenn man bedenkt wieviele aus Businessgründen druch die Gegend jetten und auch aus Lust am Shoppen...da finde ich mich sogar noch ökologisch vertretbar....
Zwinker Zumal ich innerlands in Nepal zu Fuß unterwegs war und mit innländischen Indibussen...und nicht das getan habe was dort ganz viele Touristen tun, nämlich Innlandflüge buchen oder Bergumrundungen fliegen usw....
Zwinker
Dafür tue ich jetzt aber auch Buße und werde in diesem Jahr ganz dolle Ökourlaub machen, nämlich mit dem Zug bis Brandenburg eiern- mit allen Annehmlichkeiten, wie unbequeme Abteile, Verspätungen und lange Wartezeiten etc- und dann per Fahrrad einmal 1111. km rund um Berlin radeln.....reicht das als Sündenausgleich vorerst??? Okay...also Aufschlag baue ich grade an einer Trockenmauer im Garten die vielen nützlichen Insekten Platz bietet....das gibt auch noch Punkte oder??? MSN-Lachen
Nicht das ich nächsten Freitag wieder gesteinigt werde...lach..... lachen

Nein jetzt mal im Ernst.
Also zurück in die Steinzeit können wir eh nicht mehr und vieles lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, aber ich denke das man einfach bewußter sein sollte und durchaus nachdenken sollte was man wie tut. Ein wenig mehr Achtsamkeit tut not und es gibt durchaus vermeidbare Dinge...z.B: brauch ich keine Kosmetik die aus Walen hergestellt wird...dann bleib ich lieber ungeschminkt.....oder muß man im Regenwald Soja anbauen,der dort gar nicht wächst?
Da werden ganze Amazonaswälder abgeholzt, da wird das Land aufbereitet und überdüngt damit dort eine Pflanze beheimatet wird, die normal niemals dort vorkommt um sie dann nach Europa zu schicken als Tierfutter....ich finde das schon grenzwertig, da fragt man sich ob das so sein muß und ich beispielsweise versuche den kauf von Nestleprodukten zu vermeiden weil ich deren Firmenpolitik ganz schrecklich finde!!!!
Dazu muß ich mich nicht vermummen und LEute verprügeln, ich versuche zu tun wa sich tun kann und es macht mir kein schlechtes Gewissen, auch wenn ich weiß das das im Grunde fast nix ist. sollte ich es denn dann lieber ganz lassen?
Es mag sein das man nur sein Gewissen beruhigt und es nicht so weh tut...aber was schlägst du vor Linda?
Weils eh nix bringt und lächerlich ist leiber dann gar nix tun, oder bringt es nur was wenn wir richtig bluten????
Wenn jeder ein bisschen tut, was nichtmal weh tut, ist das ja nicht verkehrt oder? Jeder ein wenig gibt auch eine Menge und jeder ein bisschen mehr mit Aufmerksamkeit und nicht unreflektiert, das hat schon auch was.
Wenn es dann ncihtmal weh tut , fällt es auch nicht so schwer was zu tun...denn dann hat man keine AUsrede es zu unterlassen, denn etwas schmerzfreies einfaches kann jeder.
Wunder werden wir vielleicht nicht vollbringen, aber wir können zeigen das wir nicht blöd sind und merken wenn man uns versucht einen Bären aufzubinden.
z.B. Asse II, da tut sich ja nun zumidnest was in der Aufklärung, mal sehen wie sich das entwickelt, zumindst bin ich mit auf die Straße gegangen und interessiere mich- und habe mich mitverantwortlich gefühlt (und geschrien;-)))) nach den Verantwortlichen).
So das erstmal dazu....
Eure Umweltwutz
PC...heute mal nicht vermummt..lach
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Sa 16 Mai 2009 - 8:16

Leider habe ich keinen umsetztbaren Vorschlag für eine spürbare Weltverbesserung, piece Rotwerdsmiley . Und ich nehme mich auch von gar nichts aus. Auch ich profitiere ja vom moderen Leben. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir und bei Schuldzuweisungen auch an die eigene Nase fassen müssen.

Das Beispiel deines Nepalfluges habe ich nur genommen, weil es sich gerade anbot, allein schon wegen der weiten Strecke. Es war keinesfalls ein persönlicher Vorwurf, das möchte ich unbedingt noch erwähnen. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, piece Rose . Und ich gebe dir ja Recht, in der heutigen Zeit ist es eigentlich undenkbar, anders zu reisen als auf dem schnellsten und bequemsten Weg. Geflogen bin ich selbst allerdings noch nie, aber das hat keine ökologischen Gründe verzweifelt .
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Sa 16 Mai 2009 - 9:14

Umweltschutz ist grundsätzlich gut .....
Doch die Auswüchse sind oft einfach nur idiotisch .
Da wird Biokraftstoff eingesetzt , hergestellt aus Palmöl , dafür sterben aber in Indonesien und Malaysia täglich tausende
Bäume des Regenwaldes .
Aber wir sind soo stolz etwas für die Umwelt getan zu haben .......
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Ökologie ...   So 17 Mai 2009 - 13:26

digame schrieb:
DIE neue Religion, eine fanatische Ideologie oder der schiere Wahnsinn?

Jede Religion ist aus Sicht der jeweils 'Ungläubigen' "Fanatische Ideologie" UND "schierer Wahnsinn". Was allerdings Umweltschutz mit Religion zu tun hat, diesen Zusammenhang bleibst du schuldig. Nur weil du nix davon verstehst, muss es keine Religion sein. Das trifft ja schliesslich auch auf Demokratie, Gleichberechtigung, Toleranz und Menschenrechte zu.

digame schrieb:

Der Mensch als Diener der Umwelt.
Bei der Erschaffung der Menschen gab Gott ihnen mit auf den Weg: "Macht Euch die Erde untertan!"

oops .. unser kleiner Diga, der so sehr gegen das EINE Märchenbuch wettern, kommt nun mit DEM ANDEREN Märchenbuch dabei?
Klar doch .. hat Gott so gesagt .. war ja schliesslich dabei .. und du, Diga, auch .. und die Sonne dreht sich um die Erde .. und die Erde ist eine Scheibe ... lachen
Warum blos glaubt Diga eingentlich nicht, was Gott Mohammed gesagt hat???? Ätsch
Und selbst, WENN Gott so etwas gesagt hätte .. sprach er davon, " zerstör die Erde"? .. "rotte einen Teil MEINER Schöpfung aus"??
"Der Mensch als Diener der Umwelt" .. wer war noch gleich derjenige, der sagte "ICH bin der erste Diener des Staates" ..Pumuckel??? thinking

digame schrieb:

[color=black]Die grünen Umweltschützer haben dieses Menschenbild auf den Kopf gestellt - und den Menschen gleich mit.
Wildschweine, Bäume, Heuschrecken und Wachtelkönige sind wichtiger geworden als der Mensch.

Woran du das festmachst, bleibt wieder einmal nur dir erschlossen .. ganz nach dem Motto: "Lieber ne bescheuerte Behauptung als gar kein Beweis!"

digame schrieb:

Linke "Intellektuelle" und linke vermummte Autonome bedienen sich dieser Ideologie, nachdem Kommunismus und Sozialismus kläglich versagt haben und wehe denjenigen, die nicht stramm mitmarschieren oder sogar hinterherrennen, die sich dieser Gehirnwäsche zu widersetzen wagen - sie werden verfolgt und geächtet.

Versuch doch mal, "Intellekueller" zu definieren? .. is det einer, de3 selbständig denken,m kann, oder reicht det, bis drei zählen zu können .. auf jeden fall einer, der dir suspekt is .. Ätsch
.. und auf jeden fall is det einer, der mit vermummten Autonomen gemeinsame sache macht .. da kann ich nur zu anmerken - der mensch geht in seiner <meinung meist von sich selber aus. Und da der gemeine PIler ja mehr oder weniger klammheimlich freudig wohlig an die Freunde von der kackbraunen SchlägerStaffel denkt, muss es doch auch so einen Zusammenhang zwischen den "linken Intellektuellen", also CSU und noch weiter links, mit den Idioten vom autonomen Block geben.
Gehirnwäsche .. also echte Argumentation auf Sachbasis .. dat is echt Gehirnwäsche .. und von Wäsche steht weder was im alten Testament noch in "Mein Kampf" .. dat muss also was des Teufels sein ..
Besonders amüsant finde ich abba imma wieder, wenn ich lese, das ein PIler oder sonstiges braunes Packsgesocks rumjammert, sie würden verfolgt oder geächtet. Da ihren verqueren Tatsachenbehauptungen jeder Realitätszusammenhang fehlt fordern sie lautstark 'Artenschutz', wenn ihnen die gequirte Kacke um die Ohren fliegt.
Das war in der guten alten Zeit echt besser. Ne, Diga, vor gut 70 Jahren hätteste mich noch ins KZ stecken können ..

digame schrieb:

... und dabei ist die Würde des Menschen unantastbar - angeblich. MSN-Lachen

Die Eröffnung der entsprechenden Disco hat gezeigt, dass du diese zentrale Aussage des Grundgesetzes nun wirklich nicht verstanden hast. Und das hat mich nun wirklich nicht verwundert.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ökologie ...   So 17 Mai 2009 - 14:36

Linda Rose ich habe dir gar nix übel genommen, das sollte so nicht rüberkommen, eher habe ich das etwas witzig gefunden, zumal ich ja gleich abgestraft wurde im chat *lach*...
Keine Sorge so empfindlich bin ich da nicht, ich bin da lediglich nochmal genauer drauf eingegangen weil ich den Vergleich etwas hinkend fand.
Ist ja auch n Diskussionsforum hier gelle?.....
Was zudem auch die SChuldzuweisungen angeht..nun ja, man sit schnell dabei irgendwem SChuld zuzuweisen..auch wenn man selber eine Mitschuld trägt, zumindest in dem Fall de Ökologie...denke ich mal. Denn Jeder lebt im modernen Leben und genießt dessen Vorteile die auch nciht zwingend ökologisch vertretbar sind.
Mir geht es nicht um Schuldzuweisungen, eher darum an die Achtsamkeit zu appelieren, wenn wir alle zumindest in unserem Maße achtsam wären wie es möglich sit wäre ja auch schon was gewonnen...nicht weltverändernd, sicher nicht, aber vielleicht könnte an so einen Anfang machen und auch ein gutes Beispiel abgeben für nachfolgende Generationen.
ICh wollte mit meinem ersten Posting auch auf Digames These zur "neuen Religion" eingehen. ICh glaube nicht das das eine neue Relgion ist oder es übertrieben ist sich Gedanken um den ökologischen Zustand unserer Welt zu machen, auch sit mir das zu pauschalisiert das jeder der sich einen Kopf macht gleich fanatisch wird udn vermummt Krach schlägt, das erscehint mir ein bisschen zu einseitig....zu krass dargestellt.

Wie gesagt es ist für mich ein Unterschied ob jemand eine Reise tut und dazu die möglichen verkehrsmittel bzw Transportmöglichkeiten in Anspruch nimmt, oder ob jemand ständig durch die Lüfte jettet auch z.B: für durchaus Vermeidbares, wei Schmuckkauf in Dubai, oder Christmasshopping in den Staaten etc....da frag ich mich dann doch ob man das zwingend tun muß.
Auch innerhalb Deutschlands gäbe es ja Alternativen zum Fliegen...die Bahn z.B., wobei die Kosten dafür leider derart hoch sind und der Service oft zu wünschen übrig lässt. Wenn ich z.B: nach München mit dem Zug will, kann es seind as ich mit lockeren 250 Euronen dabei bin, da fahr ich doch lieber Auto...kommt vom Sprit günstiger...oder fliege fü 19 Euro....
Sobald es uns ans Geld geht ist der Ökogedanke etwas im Hintergrund....
Insofern sollte man die umweltfreundlichen Alternativen eventuell mal attraktiver machen....wie das Bahnfahren....z.B:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Ökologie ...   So 17 Mai 2009 - 17:22

piece schrieb:
Also was die Mahnung nciht zu fliegen angeht- Asche auf mein Haupt- ich bin ja gestern im Chat auch ordentlich ausgeschimpft worden das ich eine solche Umweltwutz bin- aber bitte- wer hat schon soviel Urlaub zu Fuß nach Nepal zu wandern?
Klar könnte ich im Garten urlaubern, mach ich aj oft genug...aber ich mag auch meine Träume ein wenig leben und NEpal zu erwandern war einer davon und die dortigen Erlebnisse möchte ich nicht missen, sie haben mich wieder ein wenig geerdet und mir ganz viele Erfahrungen geben die ich hier niemals bekommen hätte die nach wie vor in mir arbeiten und von denen ich zehre- von einer schönen Mailfreundschaft mal ganz abgesehen und dem Verständnis für eine fremde Kultur.
Ich denke das ich in den Urlaub geflogen bin (was bei mir immer nur alle paar Jahre der Fall ist, da ich dann wieder sparen muß um mir eine Fernreise überhaupt leisten zu können) macht mir in dem Fall mal kein schlechtes Gewissen.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich würde ich zum Christmasshopping nach New York fliegen, zum Schmuckkaufen nach Dubai(das gibts, hab ich in der Verwandschaft!!) und ansonsten auch immer lieber innerlands fliegen mit den ach so billigen 19 Euro Bombern....
Wobei Auto fahren ja auch umweltunzuträglich ist.
Manchmal lässt sich das Umweltverschmutzen nicht zwingend vermeiden um von A nach B zu kommen, manchmal schon...
Z.B. würde ich sofort täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren, aber.....da muß ich nunmal Auto fahren...nicht weil es sich um eine Annehmlichkeit handelt, sodnern weil ich täglich 45 Minuten brauche für eine Anfahrt zur Arbeit, da vor Ort hier nix zu kriegen war..... Okay, auch da könnte ich aus Ökogründen Rad fahren, müßte dann aber schon kurz nach Mitternacht aufstehn, damit ich da ankomme..,..da würde der Nutzen dem Aufwand nicht gerecht oder?

Ich finde man muß schon deutlich unterscheiden.
Wenn jemand in den Urlaub fliegt...ist das sicher ökologisch eine Belastung, aber es kommt auch drauf an wie die Alternativen ausschauen.
Und wie oft und in welchen Maßen.
Wenn man bedenkt wieviele aus Businessgründen druch die Gegend jetten und auch aus Lust am Shoppen...da finde ich mich sogar noch ökologisch vertretbar....
Zwinker Zumal ich innerlands in Nepal zu Fuß unterwegs war und mit innländischen Indibussen...und nicht das getan habe was dort ganz viele Touristen tun, nämlich Innlandflüge buchen oder Bergumrundungen fliegen usw....
Zwinker
Dafür tue ich jetzt aber auch Buße und werde in diesem Jahr ganz dolle Ökourlaub machen, nämlich mit dem Zug bis Brandenburg eiern- mit allen Annehmlichkeiten, wie unbequeme Abteile, Verspätungen und lange Wartezeiten etc- und dann per Fahrrad einmal 1111. km rund um Berlin radeln.....reicht das als Sündenausgleich vorerst??? Okay...also Aufschlag baue ich grade an einer Trockenmauer im Garten die vielen nützlichen Insekten Platz bietet....das gibt auch noch Punkte oder??? MSN-Lachen
Nicht das ich nächsten Freitag wieder gesteinigt werde...lach..... lachen

ach Schnuckelchen,
im Chat hat keiner wirklich ordentlich geschimpft. :Zunge raus:
Wer war es noch, der ökologisches Bewußtsein mit Religion gleich setzte? - egal - bleiben wir doch mal bei diesem verqueren Bild:;
auch in religiösen Dingen gilt den religiösen, dass da kaum Heilige drunter sind. Dat macht abba nix - Dat Streben nach ein bisken Heiligkeit verbunden mit aufrichtigem Beichten leichtfertig begangener Sünden sowie die Ausführung der auferlegten Bußen bringt einen auch in Gottesgnadentum .. Ätsch
Urlaubsreisen SIND Umweltsauerei (Tschuldigung, brumm, Rotwerdsmiley ) .. abba KEINER von uns ist ein Ökoheiliger. Es is abba schon gut, sich grundsätzlich darüber Gedanken zu machen, was wir tun und was wir ökologisch damit anrichten.
Um jetzt nich wieder auf deine ökologischen Todsünde "Nepal" herumzureiten affraid , "beichte" ich mal einige meine Ökosünden:
1) Ca. 200 qm Wohnraum für 2 Bärchen ist pfui.
2) Langes Duschen unter ziemlich heissem Wasser ist pfui.
3) Sauna anheizen, damit sich darin 2 Bärchen 2 Stunden lang vergnügen (mit entsprechendem Wasserverbrauch beim 'Zwischenduschen') ist pfui.
4) Privat im Jahr ca. 15.000 km Autofahren is pfui.
5) Gewächshaus im Garten, welches im Winter beheizt wird, nur damit eine größere Menge Mittelmeerkübelpflanzen dat kalte Rheinland 'überleben', is ja sowat von pfui.
Bevor ICH jetzt abba gesteingt werde:
a) ich bin mir meiner Ökoeberhaftigkeit bewusst und versuche sie zum einen zu zügeln und
b) zum anderen zu kompensieren, indem ich
I. über eine Photovoltaikanlage mehr Strom erzeuge, als ich für Haus, Sauna und Gewächshaus brauche,
II. seit mehr als 10 Jahren keinen privaten Flug mehr absolviert habe (und das, obwohl die Bärin fliegen liebt),
III. eine Streuobstwiese mit mehreren 1000 qm angelegt habe,
IV. diese mit einer ökologisch wertvollen Hecke umgeben habe und
V. unser 'überdimensioniertes' Haus im Winter zum einen eher unterkühlt halte (wir besitzen Pullover) und zum anderen zum Teil mit Holz aus eigenem Grundstück heize.
Sowohl die Liste meiner Umweltfreveltaten als auch die meiner Umweltbussen liese sich noch ne Weile verlängern. Ich will euch abba nich langweilen. Was ich eigentlich sagen will, dass sich jeder - so wie ich - ökologische seiner Taten bewusst sein sollte.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Ökologie ...   So 17 Mai 2009 - 18:11

Ohne Worte ..aus Wikipedia

Vor allem aufgrund der Plantagenwirtschaft und der damit einhergehenden Abholzung großer Regenwaldflächen in den Hauptanbaugebieten der Ölpalme steht der Anbau von Palmöl international sowohl bei Umweltschutzorganisationen als auch politisch in der Kritik. Der Anbau der Ölpalmen erfolgt zudem nach gängiger Einschätzung gegenwärtig in ökologisch nicht nachhaltiger Weise.

Verschiedene Umweltschutzorganisationen, in Deutschland insbesondere Greenpeace und Rettet den Regenwald, weisen darauf hin, dass für die Errichtung von neuen Ölpalmplantagen in großem Umfang Regenwälder zerstört würden. Diese Aussagen wurden durch Forschungsergebnisse auf der Basis von Daten der FAO bestätigt, nach denen zwischen 1990 und 2005 1,87 Millionen Hektar Palmölplantagen in Malaysia und mehr als 3 Millionen Hektar in Indonesien neu angelegt wurden, von denen mehr als die Hälfte durch Abholzung von Wäldern entstand.[12]

In Indonesien und Malaysia sei die Expansion des Palmölanbaus mittlerweile die Hauptursache für die Entwaldung, und durch die Brandrodungen insbesondere von Torfwäldern würden erhebliche Mengen CO2 freigesetzt. Eine 2006 veröffentlichte Studie der ENGO Wetlands International kommt zu dem Schluss, dass jede auf ehemaligen Torfwaldflächen erzeugte Tonne Palmöl für den Ausstoß von 10-30 Tonnen an CO2 verantwortlich sei[13]. Auch in anderen Ländern wie Kolumbien, Ecuador oder Kamerun hätten Regenwaldflächen für Ölpalmplantagen weichen müssen, allein in der ecuadorianischen Provinz Esmeraldas in den vergangenen Jahren 60.000 Hektar. Zudem würden bei der Anlage von Ölpalmplantagen oftmals die Landrechte ansässiger Kleinbauern und indigener Gemeinschaften verletzt[14][15].

Orang-Utans sind durch großflächige Palmölplantagen direkt bedroht und wurden zum Symbol der Gegner von ÖlpalmenplantagenDurch den massiven Einsatz von Pestiziden und Kunstdüngern auf den sehr nährstoffarmen tropischen Böden und in dem sehr regenreichen Klima würden das Grundwasser und die Flüsse und darüber die lokale Bevölkerung vergiftet. Zudem würden durch den enormen Wasserverbrauch der Plantagen die Trink- und Nutzwasserressourcen der Lokalbevölkerung zerstört. Zudem stellen Palmölplantagen (wie andere Monokulturen) ein Problem für den Erhalt der Artenvielfalt der strukturreichen Regenwälder dar. So bedrohen die ausgedehnten Ölpalm-Monokulturen Indonesiens den Lebensraum der Orang-Utans[16] oder die Entwaldung in Papua-Neuguinea den Prinzenhabicht (Accipiter princeps)[17]. Der Orang-Utan wird aufgrund dieses Vorwurfs vor allem von Rettet den Regenwald als Symbol für die Kritik an der Palmölpolitik genutzt.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Ökologie ...   So 17 Mai 2009 - 18:43

Waldbär...das mit dem "Schimpfen" im Chat habe ich ja gedudig ertragen Zwinker - wie gesagt ich bin nicht wirklich so eine Mimose....lol... Ich denke ich habe das schon richtig verstanden.

Babs...da fehlen einem echt die Worte...ähnlich ist das mit den Sojabohnen in Südamerika....dazu kam eine ausfrühliche Berichterstattung in dem FIlm :
"We feed the World"...da wirds einem manchmal schon etwas anders....irgendwie geht da einiges völlig quer finde ich....
Kennt jemand den Film von Euch? Kam grade neulich mal wieder auf Arte....
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Ökologie ...   Mo 18 Mai 2009 - 7:32

Der Brennstoffzelle als Autoantrieb gehört die Zukunft. Sie setzt Wasserstoff direkt in elektrische Energie um, die dann über kleine Elektromotoren die Räder antreibt. Ein Motorraum kann somit entfallen. Technische Probleme beim Betanken mit flüssigem Wasserstoff und dem Mitführen desselben im Auto sind weitestgehend gelöst. Der Wasserstoff wird durch Elektrolyse (Aufspaltung) von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen.

Gut ist, wenn die dazu erforderliche elektrische Energie aus Solarzellen entnommen wird, wie das bereits bei den vereinzelten kalifornischen Wasserstofftankstellen geschieht, sintemalen die Entwicklung der Solarzellen Riesenfortschritte macht - sie sind binnen kurzer Zeit um den Faktor 4 effektiver geworden, wesentlich leichter und benötigen auch keine Siliziumkristalle o.ä. mehr!

Die Amis sind uns auch hier in der Entwicklung weit voraus.

Bei der "Verbrennung" des Wasserstoffs entsteht unter Zuhilfenahme des Sauerstoffs der Luft wieder Wasser(dampf). Es handelt sich also um eine Art geschlossenes (Transport)system, bei dem nichts hinzugewonnen wird und nichts verlorengeht. Sogar die Umweltschützer könnten damit zufrieden sein, zumal sie den Wassergehalt der Luft noch nicht als umweltschädlich erkannt haben. (So hatten wir hier beispielsweise schon in den letzten Tagen eine Luftfeuchtigkeit von nahe 100%).

Die Idee der Grünen, auf jedes Auto eine Windmühle zu setzen, dürfte damit endgültig vom Tisch sein.
Nach oben Nach unten

Ökologie ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter