Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Teilen | 

Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3117

BeitragThema: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   So 17 Mai 2009 - 15:28

... so daß das Fleisch zart und saftig bleibt (oder wird)?

... so daß die Panade knusprig und goldgelb wird, das Fleisch überall bedeckt und gut haftet?

... wie und womit würzt Ihr?

... in welchem und wieviel Fett und bei welcher Temperatur bratet Ihr sie wie schnell?

... welches Schweinefleisch verwendet Ihr dazu? (Oberschale, Nuß, Kamm, ... )

So.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1981

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   So 17 Mai 2009 - 19:33

Du kannst Fragen stellen Digame Staunen
Könnte Dir jetzt einen Vortag über Schnitzel halten , doch ich schreibe mal lieber die Wahrheit Rotwerdsmiley
Ich fahre zu Aldi und hol mir eine Tüte tiefgefrorene Schnitzel , denn die sind genau so wie ich sie mag . Fleisch schön dünn und Panade üppig Daumenhoch
Die in heißes Sonnenblumenöl bis sie goldgelb sind.....fertig lachen

P.S. Kammfleisch wird in Thüringen zu Rostbrätel und diese haben mit Schnitzel rein garnichts zu tun . Die mache ich immer selber weil die eine spezielle Klopf - und Würztechnik benötigen Zwinker

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30401

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   So 17 Mai 2009 - 20:28

Ein paniertes Schnitzel, wie man es in den Wiener Gasthäusern bekommt, habe ich noch nie hingekriegt. Die Panier (so heißt das in Wien) wird bei mir nie wellig sondern liegt immer am Fleisch an. Eine Freundin hat mir mal gesagt, das Öl zum Braten müßte so heiß sein, daß es fast schon raucht, wenn man das Fleisch hinein gibt. Das tue ich meiner Küche nicht an Shocked .

Aus meiner Kinderzeit weiß ich noch, daß meine Omi Schnitzel immer geklopft hat, um das Fleisch zarter zu machen. Sie war von Beruf Köchin gewesen. Aber als sie noch lebte, hatte ich mich für Kochen noch nicht interessiert Rotwerdsmiley

Das Panieren selbst ist kein Problem: Die Fleischstücke kurz vor dem Braten ordentlich in Mehl wälzen, dann in Ei und Paniermehl und danach nicht auf einander legen. Wichtig beim Ausbacken ist, daß die Schnitzel im Öl schwimmen (geschmacksneutrales Pflanzenöl, dafür bloß kein Olivenöl).

Männlich

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   So 17 Mai 2009 - 22:53

lachen Schön, meine Damen! Yes Ihr erlaubt, daß ich mit meinem Kommentar noch ein bißchen zurückhalte.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   Di 16 Jun 2009 - 21:10

lach...nicht schlecht, die frage wie man ein wiener schnitzel zubereitet ggg

daß das fleisch zart wird - fragt ma am besten den metzger, welches man nehmen soll

Zwinker aber, ich denke, das müßte dann schon fast ein kalbsschnitzerl sein

bevor man sie paniert - klopfen - 3 teller herrichten - mehl, Ei, Semmelbrösel...die Schnitzerl dieser Reihenfolge reingeben

also - von schnitzel frittieren weiß ich mal nix (von wegen viel öl) Zwinker

ca. einen fingerbreit öl in die pfanne - heiß werden lassen ( sollte nicht rauchen) schnitzel rein - temperatur etwas zurück - dann mal wenden - wenn sie schön goldbraun sind, Butter drauf, dann wird die panier weich. am teller dann etwas zitrone drauf träufeln. Reis dazu und kartoffelsalat ......und....Preislbeeren...

Gutes Gelingen

Shaki aus Tirol
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   Mi 17 Jun 2009 - 8:08

OKAY, Shaki. MSN-Lachen Die Österreicher verstehen etwas vom Kochen. Yes

Inzwischen habe ich meine Forschungen vorangetrieben und mehrfach die Wirtin unserer Weinschänke dazu befragt, die m.E. die weltbesten Schnitzelchen macht und das in stets gleichbleibender Qualität. Erst gestern haben wir sie wieder einmal verkostet. zunge Also ...

Sie brät sie in der Pfanne mit viel Biskin. affraid Die Schnitzelchen sollen beinahe im sehr heißen Fett schwimmen. Auch sie nimmt sie raus, wenn sie goldgelb sind. Sie nimmt dafür Schweinelachs - das ist das ausgebeinte Kotelettstück. Da ich sie nie klopfen höre in der Küche, nehme ich an, daß sie die Schnitzel bereits von ihrem Metzger mit einer Stachelwalze bearbeiten läßt. Die Panade bereitet sie aus selbstgeriebenen Bröseln zu.
Nach oben Nach unten
Henes

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1579

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   Fr 10 Jul 2009 - 20:20

Noch ein Tipp dass ei kanste auch würzen
Mit Pfeffer oder Chili usw. Das Fleisch sollte
Vom Metzger deines fertrauens sein
Oder direkt vom Bauern wo du weist
Das es keine aufgemotzten Schweine sind
So ganz Platte Schnitzel mag ich nicht
So von 3auf 6 Euro gehauen nur gleich hoch sollten
Sie schon sein
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?   Mo 13 Jul 2009 - 10:16

Jeder nach seiner Fasson! lachen

Mit Chili kann man den Geschmack so weit vereinheitlichen, daß es ganz egal ist, was man ißt. Zwinker

Wenn man Schweinelachs verwendet - das ausgebeinte Kotelettstück - so kann man das nur soweit breitschlagen, daß es Schnitzelchen gibt und keine Riesenflarren, die über den Tellerrand hängen. verzweifelt
Nach oben Nach unten

Wie bereitet Ihr panierte Schweineschnitzelchen zu?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1