| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Sa 28 März 2009 - 12:53 | |
| .... das ist nun wirklich nicht DEIN ding, das anzuprangern John Doe, Hmmm ???!! du kennst doch gar nicht die umstände in Maiglöckchens und ihres partners leben |
|
 | |
maiglöckchen48

Anzahl der Beiträge: 533 Alter: 51 Ort: Berlin Anmeldedatum: 18.12.08
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Mo 30 März 2009 - 8:46 | |
| John Doe..... Erst einmal klage ich nicht nur,sondern suche hier in der Falle manchmal um Rat..... Vielleicht geht es den Einen oder Anderen von Euch Mäusen ebenso;und man könnte sich dann in dem Falle austauschen.... Zum anderen plane ich keine Afrika-Reise..... Sondern das ist schon seit langem ein Traum von mir und meinem Mann.... Ja,vielleicht schaffen Wir es finanziell,dort hinzureisen.... Hängt alles davon ab,wie der Arbeitsmarkt aussieht..... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Di 11 Mai 2010 - 21:22 | |
| Hartz-IV-Betroffene wehren sich
Darf der Verein der Hartz-IV-Betroffenen den Schriftwechsel mit einer Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur ins Internet stellen oder nicht? Darum ging es gestern vor dem Amtsgericht.
Als Mitglied des Potsdamer Vereins hatte sich Diana H. an dessen Vorsitzenden Jürgen W. gewandt. Die Schriftstücke, die eine juristische Auseinandersetzung mit der Sachbearbeiterin Claudia W. in ihrer süddeutschen Heimat belegen, stellte dieser vor etwa zwei Monaten auf die vereinseigene Homepage. Darunter war auch eine Strafanzeige gegen die fragliche Bearbeiterin, die auf „versuchten Mord“ lautete...
...Den Vorschlag einer gütlichen Einigung, den die Richterin gestern zu Beginn des Verfahrens machte, nahm die Vertretung der Angestellten nicht an. Die Unkenntlichmachung des Namens reichte ihr nicht aus. Die Richterin sieht die Veröffentlichung im Wesentlichen jedoch durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt, vor allem, da sich die Leser durch die Dokumente beider Seiten selber ein Bild machen können: „Es ist keine plakative Darstellung. Es ist von Interesse, dass auf Missstände aufmerksam gemacht wird – gerade bei Hartz IV.“ Am 19. Mai verkündet sie ihre Entscheidung.
maerkischeallgemeine.de
das wort beamtenwillkür bekommt so eine stärkere bedeutung...und meiner findet es gut das so etwas veröffentlicht wird... kann ja aus meiner zeit auch da unmengen schreiben... |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Sa 24 Jul 2010 - 6:26 | |
| Wirbel um Wohnkosten von Hartz-IV-Empfängern
Berlin - Der Dauerstreit über angemessenen Wohnraum für Hartz-IV-Empfänger soll durch regional differenzierte pauschale Mietobergrenzen aus der Welt geschafft werden. Dies könnte dazu führen, dass Betroffene sich neue Wohnungen suchen müssten.
berlinonline.de
25 qm für alleinstehende...das fast wie käfighaltung...sah neulich einen bericht über hongkong...wo ein einzelner einen käfig bewohnt...glaub die maße waren 1,80x0,8x0,8 so in etwa... fakt is eins die regierung will auf teufel komm raus sparen...nur nicht bei den lobbysten und sich selbst...warum nicht gleich ghettos errichten...oder eine art lager...das eine machen die amis vor und das andere hatte der össi mit den schnauzer gemacht... mir ist klar das ein verharzter keine 100 qm wohung zusteht,...was wohl kaum der fall sein wird... denken jetzt die vermieter um und machen aus einer vierraumwohnung 4 einraumwohungen... 25qm...zum leben...man ziehe kleinlüsch 5qm ab wc/dusche...6qm küche...wow da bleibt noch zum wohnen und pennen...14qm... na aber hallejulia... |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1086 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 10:23 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 12:15 | |
| Ich weiss nicht was an diesen Einraumwohnungen zu bemängeln ist. Vor vielen Jahren, nach meiner Scheidung, war ich gezwungen aus dem gemeinsamen Haus in solch eine Wohnung einzuziehen. Einfach weil die Finanzen zu mehr nicht reichten. Und das obwohl ich ja weiterhin berufstätig war! Es stellt sich die Frage, warum einem Arbeitssuchenden mehr zustehen soll. Mal abgesehen davon war es die tollste Wohnung die ich je hatte. Ein kleines eigenes Reich. Ein abgetrenntes Bad, ansonsten nur ein Raum. Die Kochecke war durch ein Klappbett als "Raumteiler" abgetrennt. Das war in einem Hochhaus, man musste sich nicht um den Abfall kümmern. Der kam in den Müllschlucker gleich neben der Wohnungstüre. Für eine Person ist das absolut ausreichend gewesen. _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 13:02 | |
| nun sunny alles hat hat zwei seiten...auch meiner wohnte in einer einraumwohnung mit kochnische...war schön,...aber war damals auf montage und nur am we zuhause... zumal wird eh von argen ein gewisser wohnpreis apzeptiert...wenn man 25 qm als pflicht macht,...werden die preise für die käfighaltung in die höhe gehen...zumal die umzugskosten auch die argen tragen müßten... und was kostete eine interministerielle arbeitsgruppe ??? das vor jahren eingeführte hartzIV war und ist die größte dummheit die gemacht wurde...jeder weeß das...keiner gesteht es zu...und da die schwarz/gelbe seuche mal wieder den lobbysten in hotel,...atomsektor geschenke machte...muß man im nachgang irgendwo das geld auftreiben...und da ist man eben kreativ und greift dort drauf zurück wo man die meiste zustimmung erwartet... nun sicher wird die BLÖDzeitung einen hartzer finden fürs titelbild...der auf finazierte 100qm wohnung sein dasein fristet...und das als durchschnitt in deutschland darstellen... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 13:12 | |
| Bleiben wir doch beim Thema, bester Rainer. Hier gehts zunächstmal um nichts anderes als die Wohnungsgröße. Die 25 qm als Käfig zu bezeichnen ist völliger Unsinn. Ich habe es gelebt und weiss wovon ich rede. Und das täglich, also nicht wie du der auf Montage war. Es geht ja auch um Singels, da passt das schon. Man kann sich auch auf wenig Platz sehr wohl fühlen. Nun, ich war ja zudem ein (fauler) männlicher Singel. Da kommt es sehr entgegen wenn die zu reinigende Grundfläche nicht zu groß ist. _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | |
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 13:33 | |
| Rainer, du verrenst dich... Zumindest meine Wohnung hatte ein Bad mit Wanne und WC. Ich weiss auch nicht wie du auf den Trichter kommst das ich nicht reinlich wäre. Ich hab lediglich geschrieben das eine geringere Grundfläche weniger Arbeit macht. Schmuddelfink bin ich eben auch nicht... Smile _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich So 25 Jul 2010 - 13:42 | |
| jetzt redest du dranne vorbei...nö will das ned behaupten steht mir ned zu...wollt nur zum ausdruck bringen das meiner ne faul is ein qm mehr zu reinigen... aber stell dir vor du hast seit jahren eine zweiraumbude...ein einkommen wo du zurecht kommst und verlierst den job,...bist in einen alter wo man nicht so schnell was findet und bekommst wirst nach einen jahr verharzt... nun müßtest du aus der bude raus...weil irgendwelche hochbezahlte unrealistüsche wirtschaftsforscher die 25qm formel zum gesetz erklären... das meinte meiner... |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Mo 26 Jul 2010 - 7:22 | |
| Hier ein Artikel zum Thema: Wie viel Quadratmeter Wohnfläche braucht der Mensch? Florian Rötzer 26.07.2010
Auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten will das Arbeitsministerium die Wohnkosten für Hartz-IV-Empfänger senken und neue Minimalstandards festlegen Das Arbeitsministerium will es den Kommunen zur Reduzierung der Ausgaben freistellen, wie viel sie Hartz-IV-Empfängern maximal an Wohnungskosten zahlen wollen oder können. Natürlich sind die Mieten höchst unterschiedlich. Zu den Kosten kommen aber Festlegungen, wie viel Wohnraum eine Person mindestens benötigt, um angemessen leben zu können. Bislang waren pro Person mindestens 45 Quadratmeter vorgesehen, es könnten aber nun nach einem Vorschlag auch 25 Quadratmeter werden. Wie auch immer entschieden werden wird, man wird nicht umhinkommen, sich für Minimalbedingungen zu entscheiden, die letztlich nicht nur den Preis, sondern auch den Wohnraum festlegen. weiter:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33025/1.html
Die Frage ist doch auch die: Gibt es überhaupt genügend Wohnraum dieser Art? Ich bezweifele das! |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Mo 26 Jul 2010 - 9:17 | |
| Die Bundesanstalt f. Arbeit hat im vergangenen Jahr ca. 160.000 falsche Hartz IV-Bescheide erlassen:
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitslosengeld-ii-massenweise-falsche-hartz-iv-bescheide_aid_534298.html |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5234 Alter: 47 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich Do 23 Sep 2010 - 5:59 | |
| Was haltet Ihr von den neuen Hartz IV Regelungen? |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 18619 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |