Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Hartz IV aber bitte herzlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Hartz IV aber bitte herzlich   Do 20 Nov 2008 - 21:19

das Eingangsposting lautete :

Bei Stern TV wurde Kochbuch für Hartz-IV-Empfänger vorgestellt

Nachdem Finanzsenator Sarrazin aus Berlin von der SPD am Anfang des Jahres behauptete 3,76 Euro würden am Tag zum Leben langen, stellten bei Stern TV zwei Hartz-IV-Empfänger nun ein Kochbuch vor, das Hartz-IV-Empfänger als Zielgruppe hat.
Die beiden Männer, die früher angesehene Berufe hatten, gaben neben Tipps für die Anwender des Kochbuches auch ein paar einfache Regeln mit: Man solle ausgiebig die Angebote der Discounter prüfen und auch selber kochen und nicht nur Gerichte auftauen und erhitzen.
Um die Glaubwürdigkeit des Kochbuches zu untermauern, wurde bei Stern TV auch eine Familie präsentiert, die einen Monat mit dem Buch gekocht hat. Das Fazit der Familie war eindeutig: Es war lecker und sie hätte noch Geld übrig gehabt. Für das Kochbuch hat sich übrigens noch kein Verlag gefunden.

www.welt.de

tipps des besserverdieners sarrazin, dessen monatsgehalt eine boulevardzeitung auf 11.500 euro beziffert wird bereichert das abendprogramm doll...jetzt frag üsch mich,...wie soll sich der allgemeine hartzer das kochbuch kaufen können...oder gibt es das bei der eingliederungsvereinbahrung gratis dazu...???der hartzer würde aber den ganzen tag nach angeboten sich die füße wund laufen wegen 2 oder 3 cent...und käme nicht dazu sich um einen job zu bemühen...was wird als nächstes kommen...wie beseitige üsch mich als hartzer kostengünstig oder...
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   Sa 25 Sep 2010 - 19:29

Planesia2 schrieb:
Ich frage mich dann allerdings: Muss es denn eine eigene Wohnung sein? Könnte man nicht auch in einer WG wohnen, wie es Tausende von Studenten auch tun? Das wäre sicher auch für Alleinerziehende besser, weil man sich gegenseitig unterstützen könnte...

Also in einer WG würde ich auch nicht wohnen wollen, das wollte ich früher nicht und heute erst recht nicht. Das wäre doch allenfalls eine Alternative für junge Alleinstehende.

http://www.compumouse.beep.de
Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 0:03

Das Problem, warum WG´s keine echte Alternative zum sparen sind, liegt woanders.
Wohngemeinschaften bilden sich meistens in der Nähe von Universitäten; darum wird man in Kleindummersheim selten WG´s finden.
Uni´s haben es so an sich, das sie zumeist von jungen Leuten besucht werden, die in der Regel aber nicht aus dem gleichen Ort stammen. Daher zieht der Studierende möglichst nah an seine Uni ran. Er vermeidet dadurch hohe Kosten für die Anfahrt zur Uni. Der durch die Studenten recht knappe Wohnraum wird entsprechend vermarktet und kleine Wohnungen bzw. Appartements sind ebenso knapp wie teuer. Wohnungen, die ursprünglich für eine andere Zielgruppe (Familien) gebaut wurden, werden dann für sog. Wohngemeinschaften aufgesplittet. Es ist zwar noch die preiswerteste Möglichkeit, um in die Nähe der Uni zu kommen, aber mit Sicherheit nicht so preiswert, das es sich für den Kostenträger lohnen würde. Die freie Marktwirtschaft weiss das zu verhindern.

Liebe Grüße

Liedermacher
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 7:10

zwinkern Also ich habe schon in einer WG gewohnt, das war auch aus Kostengründen und weil ich damals schnell eine Wohnung benötigte. aber ehrlich gesagt..es ist auch anstrengend....
Das erfordert ein hohes Mass an Toleranz und vor allem ein gutes Miteinander im zwischenmenschlechen Sinn...wer macht den Abwasch, wer putzt, wer kauft heute ein, we rmacht das Klo sauber.... etc... Da kann man ganze Bücher drüber schreiben weshalb sowas oft in die Hose ging.....

@ Mouse, ich schreib auch nicht das hier jemand schrieb das die Leute faul sind etc...ich schrieb das das gern von den Medien so aufgefasst und dargestellt wird und es auch so in den Köpfen fest sitzt..ich erinner nur an diesen merkwürdigen Hartz IVler,wo glaube ich sogar in diesem Threat lauter YOU-TUBE Vidoes gezeigt wurden...
Sowas registriert die breite Masse und zieht daraus ihre Schlüsse. Dann noch die Äußerungen z.B: eines Herrn Westerwelle und schon ist das Bild vom faulen arbeitsunwilligen HArtz -IVler komplett der höchstens noch Schwarzarbeit leistet...

Ich kenne sehr viele die sich wirklich bemühen, nebenher noch alte Eltern betreuen und schwerbehinderte Kinder haben die Ihnen eine Vollzeitstelle nicht möglich machen etc...

Habe dazu noch einen Artikel aus dem Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,713921,00.html
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 7:29

Zitat:
Demnach sind nur etwa 60 Prozent der Arbeitslosengeld-II-Empfänger überhaupt verpflichtet, sich eine Arbeitsstelle zu suchen.

Und warum sind die anderen 40 % nicht verpflichtet sich eine Arbeitsstelle zu suchen? Wenn wir früher Kinder bekamen, dann gab es 8 Wochen vorher und 6 Wochen nachher Mutterschaftsgeld und dann konnte man sich entscheiden, ob man wieder arbeiten geht, oder beim Kind zuhause bleibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dann dafür Arbeitslosengeld gab. Sicher gibt es noch genügend andere Gründe, außer eben ein Kind.

Das Problem ist wirklich die Langzeitarbeitslosigkeit. Arbeitgeber scheuen sich halt davor, einen Langzeitarbeitslosen einzustellen, weil jeder denkt, wenn der so lange keine Stelle gefunden hat, dann ist doch irgendetwas faul. Deshalb ist es sehr wichtig, von Anfang an aktiv zu sein. Ich kenne nämlich auch Leute, die arbeitslos wurden und dann sagten, jetzt 'genieße' ich erst mal eine Zeit ohne Arbeit. Und ganz schnell verpasst man dann den Anschluß.

Ich kenne auch etliche, die sehr bemüht sind, aus der Arbeitslosigkeit herauszufinden. Und bei den meisten, die sich echt bemühen, ist dies auch irgendwann von Erfolg gekrönt. Natürlich klappt das nicht immer, besonders wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist, oder für den Arbeitsmarkt schon zum 'alten Eisen' gehört.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 7:41

Also ich hab da noch das Beispiel einer Dame die bei uns dann einen 1 € Job absolviert hat.
Die Dame hat eine schwerstbehidnerte Tochter und ist alleinerziehend.

Aufgrund der vielfälltigen Behinderungen musste die Tochter öfter zum Arzt bzw . war Krank und dann auch zu Hause.

Die Betreuung in den Ferien musste die Frau selber finanzieren, sowas kostete dann um die 300€.weil die Betreuung ja eine Spezielle sein mußte..das hatte sie nicht,und verdiente sie mit Hartz IV bzw. dem 1 Euro Job auch nicht dazu... also konnte sie in den Schulferien entweder ihr Kind mitnehmen, bei Freunden lassen so gut das ging, oder musste- was dann natürlich in der meisten Zeit der Fall war- zu Hause beim Kind bleiben.
Zum Glück waren wir ein sehr toleranter Arbeitgeber und wir haben das dann so geplant.

Sie hat die Auflage Angebote von der Arge anzunehmen. Der Arge ist ihre spezielle Situation bekannt, aber dennoch werden ihr immer wieder Angebote über 40 Stunden Stellen gemacht, eine Stelle die sie nicht annehmen kann, da die Betreuung durch die Behindertenschule auf die die Tochter geht nur bis Mittag gewährleistet ist.
Wenn sie die ständig ablehnt muss sie dort mit Kürzungen oder Ärger rechnen.
Nun soll sie umschulen...doch die Situation mit dem Kind wird weiter bestehen.

Die Nachfolgerin von ihr bei mir ist übrigens eine alleinerziehnde Mutter mit zwei ADS- Kindern, die Siutation ist da ähnlich.
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 11:00

piece schrieb:

Die Betreuung in den Ferien musste die Frau selber finanzieren, sowas kostete dann um die 300€.weil die Betreuung ja eine Spezielle sein mußte..das hatte sie nicht,und verdiente sie mit Hartz IV bzw. dem 1 Euro Job auch nicht dazu... also konnte sie in den Schulferien entweder ihr Kind mitnehmen, bei Freunden lassen so gut das ging, oder musste- was dann natürlich in der meisten Zeit der Fall war- zu Hause beim Kind bleiben.
Zum Glück waren wir ein sehr toleranter Arbeitgeber und wir haben das dann so geplant.

Guten Morgen,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Zum einen bekommt man auch in Hartz 4 einen Mehrbedraf zugesprochen, wenn man ein schwerstbehindertes Kind zu pflegen kann. Zum anderen ist da noch das Pflegeld in Höhe von 675 Euro pro Monat, welches nicht anrechnungsfähig ist. Sie bekommt diesen Betrag also netto oben drauf. Da müsste es m.E. doch möglich sein, die erforderlichen 300 Euro aufzubringen, oder sehe ich das verkehrt?

Viele Grüße

Brummischubser
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 15:41

Brummischubser. Rose die Frau bekommt kein Pflegegeld, da das Kind tagsüber in eine Schule geht und kein absoluter Pflegefall ist.
Allerdings haben auch schwerbehinderte Kinder Schulferien. Das Kind ist aufsichtspflichtig, weil es aufgrund seiner unter anderem auch geistigen Behinderung Betreuung bedarf die eben auch nur Jemand machen kann, der dafür ausgebildet ist. Das ist teurer als andere Ferienbetreuungen.
Den Zusatz zu Hartz 4 an Mehraufwand der ging damit schon drauf plus zusätzlicher Kosten die niemand erstattet hat.
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 17:16

piece schrieb:
Brummischubser. Rose die Frau bekommt kein Pflegegeld, da das Kind tagsüber in eine Schule geht und kein absoluter Pflegefall ist.
Allerdings haben auch schwerbehinderte Kinder Schulferien. Das Kind ist aufsichtspflichtig, weil es aufgrund seiner unter anderem auch geistigen Behinderung Betreuung bedarf die eben auch nur Jemand machen kann, der dafür ausgebildet ist. Das ist teurer als andere Ferienbetreuungen.
Den Zusatz zu Hartz 4 an Mehraufwand der ging damit schon drauf plus zusätzlicher Kosten die niemand erstattet hat.

Hallo @piece,

jeder soll meinetwegen nach seiner Facon selig werden und bin nicht der Anwalt der Armen. Aber es ärgert mich trotzdem maßlos, wenn jemand nicht in der Lage ist, sich das zu holen, was ihm zusteht. Gerade die Betreuung von Behinderten verlangt von dem Betreuer ein hohes Maß an selbstloser Schufterei und den Verzicht auf kleinste Vergnügungen, die für Normalos selbstverständlich sind.
Irgendwann wird die Frau daran zerbrechen, wenn sie es so weiter treibt. Und nicht nur sie wird zerbrechen. Das Kind wird irgendwann in ein schwarzes Loch fallen. Beiden ist dadurch nicht geholfen. Die Frau sollte darum kämpfen, dass sie ihren Freiraum bekommt. Es ist einfach nicht wahr, dass durch die Schule der Anspruch auf das häusliche Pflegegeld wegfällt oder auch nur gekürzt werden kann. Der unselige Medizinische Dienst der Krankenkassen erzählt das zwar gerne, aber es ist bekannt, dass die sich die Gesetze so hinbiegen, wie sie sie haben wollen. Sie sehen ihre Daseinsberechtigung darin, den Krankenkassen auf Teufel komm raus Kosten zu ersparen.
Die Einstufung in die Pflegebedürftigkeit ist immens wichtig, weil hierdurch auch der Anspruch auf eine Betreuung im Fall des Urlaubs der Pflegeperson besteht.

Ich weiß wovon ich rede. Mein Sohn ist ebenfalls schwerbehindert. Obwohl er weder selbständig laufen, greifen, sprechen oder essen kann, sagte das Gutachten des Medizinischen Dienstes aus, dass es meinem Sohn durchaus möglich wäre, eine Wegstrecke von 4 km ohne fremde Hilfe zu Fuß zurückzulegen. Ich wäre der glücklichste Vater der Welt, wenn mein Sohn in der Lage wäre, wenigstens einen einzigen winzigen Augenblick eigenständig zu stehen. Und dann bekommt man solche Gutachten hingeschmissen, zusammen mit der Ablehnung des Antrages auf Pflegegeld.

In deinem (bzw. der Frau) Fall ist es aber so, dass niemand zu seinem Glück gezwungen werden kann. Jeder muss selbst da durch und sich irgendwann freischwimmen.

Viele Grüße

Brummischubser
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 18:50

Die Problematik ist mir auch bekannt Brummischubser. Rose
Ich hatte ihr dazu auch damals geraten, aber da wir quasi ja "nur" eine Arbeitsbeziehung hatten, die nun auch wieder beendet ist, weiß ich leider auch nicht ob sie das umgesetzt hat oder ob es dazu gekommen ist.
Ich wollte ja anhand dieses Beispiels auch nur mal verdeutlichen , dass es auch Leute gibt , die damit auch versuchen irgendwie klar zu kommen und die sich um Jobs bemühen, aber wo die Lebensumstände eben nicht so einfach sind und es auch dann häufig keine Jobs gibt die mit dem Lebensumstand kompartibel sind...
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 21:24

Nun gibt es 5 Euro mehr für AlgII Empfänger. Bringt das die Menschen wirklich weiter?

5 Euro sind für jeden Einzelnen so gut wie nichts. Aber ich habe mal gerechnet, was das den Staat kostet:

6.500.000 * 5 € = 32.500.000,00 € jeden Monat - macht 390.000.000,00 € im Jahr.

Wie Ursula von der Leyen bei Anne Will gerade betont, gibt es noch viel mehr, gerade für Kinder und Bildung. Klasse fand ich eben den Satz "Das Geld ist da."

Meine Meinung bleibt, dass Arbeitsplätze geschaffen werden müssen und da müssen die Politiker dran arbeiten.

lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   So 26 Sep 2010 - 21:28

Das schau ich gerade gut

Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   Mo 27 Sep 2010 - 5:42

Das mit den Arbeitsplatzen finde ich auch wichtig, da sind wir ja nicht verschiedener Meinung....vor allem kann man den Fachkräftemangel nicht immer nur mit Praktikanten und 1 €- Jobbern ausgleichen, das geht auf Dauer in die Hose!
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   Mo 27 Sep 2010 - 10:18

Ich war jetzt eine Zeit lang auf der Suche nach der neuen Hartz IV-Berechnungsgrudlage (alle reden darüber, aber wo ist der Originaltext zu finden ??) Das genaueste, was mir untergekommen ist, war bisher das:
http://www.tagesschau.de/inland/hartz186.html

@ Piece: Es dürfte schwierig sein, die Unternehmer zu zwingen, Dinge zu produzieren, die von den "Normalos" nicht gebraucht werden. Machen wir uns nichts vor: Die Märkte sind weitestgehend gesättigt. (Fast) Jeder hat seinen TV, Radio, Auto, Haushaltseinrichtung. Was benötigt wird ist das, was kaputt ging oder was z.B. durch agressive Werbemethoden den Menschen als "absolut notwendig" versucht wird aufzuschwatzen.
Wenn also keine neuen Märkte erschlossen werden (können), bzw. keine neuen Bedürfnisse geweckt werden (können), sieht es mit den Arbeitsplätzen mau aus.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   Mo 27 Sep 2010 - 11:28

Ich bin zwar nicht Piece, aber ich antworte trotzdem mal zwinkern . Es würde schon reichen, wenn deutsche Firmen nicht mehr Produktionen oder Teilbereiche der Firma wie z. B. Buchhaltung ins Ausland verlagern würden.

Gerade im Bereich der Buchhaltung ist das bei großen Firmen heute gang und gäbe. Da ich u. a. auch in diesem Bereich tätig bin, kann ich ein Lied davon singen. Beinahe jede große deutsche Firma hat ihre Buchhaltung im Ausland: Polen, Rumänien, Ungarn, Spanien... Ist echt klasse, wenn man da anrufen muss und genau merkt, die Leute verstehen zwar deine Worte, aber nicht deren Sinn.

Ich weiß nicht, was man Firmen für Anreize geben müsste, damit die Arbeitsplätze in Deutschland bleiben, aber irgendwie sollte das doch zu machen sein, oder?

Liedermacher

Männlich
Anzahl der Beiträge: 707

BeitragThema: Re: Hartz IV aber bitte herzlich   Mo 27 Sep 2010 - 12:07

Hmmm... ich vermute mal, das die deutschen Firmen vermuten, das die Wirtschaft vermutlich eh den Bach runtergeht und daher vermute ich, das die Firmenchefs vermutlich das allerletzte aus ihren Betrieben herausquetschen wollen, um ein vermutlich gutes Leben auf Inseln führen können, die vermutlich in der Südsee liegen. ...Aber wie gesagt: Ist ne reine Vermutung von mir. Mir klingen nämlich noch solche Worte in den Ohren wie vor ein paar Jahren bei der Jahreshauptversammlung der Aktionäre einer deutschen Bank, die wie folgt geklungen hatten:
"Liebe Aktionäre, Wir freuen uns, das wir den Gewinn enorm steigern konnten und letztes Jahr das beste Ergebnis überhaupt einfahren konnten. Um dieses Ergebnis nächstes Jahr noch einmal zu toppen, werden wir unser Haus komplett umstruktuieren" (Floskel für: Mitarbeiter kündigen)
...und so geschah es dann auch.

Was hier seit Jahren in diesem unseren Lande abläuft, ist nach meiner Meinung pervers und absolut geschmacklos... aber solange wir alle (mich inbegriffen) zu dumm sind, etwas daran zu ändern, wird es sich höchstens noch steigern.

Liebe Grüße

Liedermacher
Nach oben Nach unten

Hartz IV aber bitte herzlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 7 von 10Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter