Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Die Netikette

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Die Netikette   Fr 22 Mai 2009 - 9:22

das Eingangsposting lautete :

Dies ist ein uraltes Machwerk, ähnlich den 10 Geboten, aus den Gründerzeiten.
Aus den Zeiten in denen Menschen begonnen haben sich schriftlich via Computer
auszutauschen.

Gültigkeit hat es in vielen Bereichen noch heute...

1. Vergessen Sie niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen.
Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreissen.

Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen.

Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden

--------------------------------------------------------------------------------

2. Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken. Und dann erst posten!

Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol "" zu kennzeichnen.

Zurück zur Übersicht: Klick

--------------------------------------------------------------------------------

3. Teilen Sie etwas Neues mit!

Ihr Artikel wird an ein Millionenpublikum weltweit verteilt. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn Sie einen Artikel schreiben!

Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.

Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Artikel liest, die mehrere hundert Zeilen lang sind. Ihr Artikel sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.

Wer eine Signatur unter seinem Artikel verwenden möchte, sollte dort etwas mitteilen, das noch nicht aus seinem Artikel oder dessen Header hervorgeht. Die Signatur sollte maximal 4 Zeilen lang sein.

Der sogenannte Footer ist im Usenet unüblich und unerwünscht. Man bezeichnet damit im Allgemeinen einen von der Software selbst erstellten Text, der automatisch dem Artikel-Inhalt (Message-Body) hinzugefügt wird. Im Gegensatz zur Signatur entzieht sich der Footer im Wesentlichen dem Einfluss des Benutzers (z.B. Hinweise, durch welche Programme der Artikel verarbeitet wurde).

Ebenfalls unerwünscht sind sogenannte "human gateways". Man sollte nicht seine Aufgabe darin sehen, Artikel aus verschiedenen für jedermann zugänglichen anderen Newsgruppen, Netzen oder Informationsdiensten (z.B. Z-Netz, T-Online, Videotext, AOL, CompuServe usw.) ins Netz weiterzuleiten.

4. Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
Die meisten Leute im Netz kennen und beurteilen Sie nur aufgrund dessen, was Sie in News und Mail schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst fehlerfrei zu verfassen.

Ein Wörterbuch neben dem Rechner mag als übertreibung erscheinen, andererseits wird ein möglichst fehlerfreier und gut formulierter Artikel ernster genommen als ein vor Fehlern beinahe unleserlicher oder durch schlechte Wortwahl unverständlicher Artikel.

Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird durch einen Artikel, der nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.

Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit. Vorurteile bilden sich leicht.

5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
Einige Leute denken, es reiche aus, einen Artikel in wenigen Minuten in den Rechner zu "hacken". Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen.

Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennen Sie einen Teil der nachfolgenden Diskussion und können vorgebrachte Argumente bei Ihrem Beitrag schon berücksichtigen.

Jeder Artikel sollte vor dem endgültigen Abschicken mindestens einmal vollständig durchgelesen und überarbeitet werden.

Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.

6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.

Eigener und zitierter Text sollten grundsätzlich durch eine Leerzeile getrennt werden. Auf Blocksatz verzichten Sie besser, da unterschiedlich breite Leerschritte das Lesen erschweren.

Sie sollten die Breite der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen halten, damit auch nach mehrmaligem Zitieren von Text (Quoten) die Standardzeilenbreite von 80 Zeichen nicht überschritten wird. Zudem wissen professionelle Schreiberlinge längst, dass Zeilen mit mehr als etwa 70 Zeichen vom Menschen nur noch mit Anstrengung zu lesen sind (zählen Sie doch einmal die Zeichen pro Zeile in Ihrer Tageszeitung).

Weitere grundlegende Hinweise zur Textgestaltung finden Sie beispielsweise im Duden (Regeln für das Maschinenschreiben) oder in der entsprechenden DIN 5008 (Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung).

7. Achten Sie auf die "Subject:"-Zeile!
Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile (umgangssprachlich auch "Betreff" oder "Thema" genannt). Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, dass das Thema, über das debattiert wird, vom ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute Angewohnheit ist es, wenn Sie das alte Thema zusätzlich auch noch angeben; bei Antworten auf solche Artikel (Followups) sollte das alte Thema aber entfernt werden. Ein Beispiel:

Bei einem Followup schlägt Ihr Newsreader standardmäßig das alte (bisherige) Thema vor:

Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten

Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift.
Benutzen Sie das spezielle Schlüsselwort "was:" und ändern sie wie folgt:
Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Kohlrabi im Vorgarten)
Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch das Thema

Subject: Re: Erbsen im Treibhaus
erhalten.

8. Denken Sie an die Leserschaft!
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren "de.*"-Gruppe.

Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Sie sollten diese Gruppen auch selbst lesen. Posten Sie, wenn irgend möglich, nur in eine Gruppe.

Ein "Crossposting" eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) erzeugen, lenken Sie bitte darauffolgende Artikel mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in eine Gruppe.

Benutzen Sie eine Newsgruppe mit der Endung ".misc", wenn keine dem Thema angemessenere spezielle Gruppe existiert.

Crosspostings über mehrere News-Hierarchien sind grundsätzlich zu vermeiden.

AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Die Netikette   Di 4 Aug 2009 - 18:51

Wink das war jetzt so kurz und knapp und mit vielen Bildern, das hab ich sogar lesen können.... MSN-Lachen
Ist ja im Grunde lange alles bekannt oder? Aber gut wenn man sich das immer mal wieder bewußt macht...
Einige User scheinen das nach wie vor nicht zu kennen.....
PC
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Die Netikette   Di 4 Aug 2009 - 22:30

Ja Piece... leider ist das so.

Im Vorfeld unseres UTs habe ich mich bemüht noch ein bisschen
Werbung für unser Forum zu machen. Viele wissen gar nicht was
ein Forum ist, man muss es erklären.

Eine von mir auserkorene Dame hat mir ablehnend erklärt:

"Ein Forum? Das ist doch wo man seine Meinung schreibt und dann
niedergeknüppelt wird. Also, ich hab die DDR überlebt, sowas muss
ich mir nicht antun."

Nun, es macht derzeit wenig Sinn neue Menschen für unser eigentlich
schönes Forum zu werben. Wenn es immer wieder vorkommt das eine
Einzelperson meint in Fäkaliensprache rumzuprollen.

So ein Verhalten, von einem Menschen den ich ansonsten sehr schätze,
trifft nicht denjenigen den er treffen will.

Er trifft

- unsere Gemeinschaft
- besonders Mouse
- mich
- die Entwicklung des Forums in Bezug auf neue User/-innen

Auch wenn ich nicht so recht dran glauben mag, so hoffe ich doch das
auch Menschen mit sehr dickem Fell zur Einsicht gelangen das ihre
Verhaltensweisen gemeinschädlich sind.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 5:36

Da stimme ich Dir zu, muß ja auch nicht in der Form ablaufen.

Es gibt ein Sprichwort hier in NDS:
Nichts ist so gut wie ein guter Streit!

Damit ist aber gemeint das man sich gepflegt streitet.
Das kann ernsthaft richtig Spaß machen, aber nur wenn man eben den Respekt gegenüber dem Gegenüber einhält.

Fäkalsprache und persönliche Beleidgungen müssen nicht sein um zu überzeugen.
Da macht es mehr Spaß mit Wortwitz und Wortgewandheit sich verbal auseinanderzusetzen....
sowas schätze ich dann auch , weil es zum Teil echt witzig sein kann.
Sowas kann man dann auch sportlich hinnehmen....auf solche Diskussionen kann ich mich dann auch richtig freuen.

Ich bin mir sicher das auch Menschen mit dickem Fell dazu in der Lage sind,
denn ansosnten geht`s ja auch und da lese ich immer gerne und sehr aufmerksam.
Ich glaube das täte auch viel eher dem Niveau entsprechen.

Also niedergeknüppelt fühlte ich mich hier übrigens noch nie, um mal was Positives zu diesem Forum zu sagen.
Ganz im Gegenteil.
Ich bin ja hier gelandet weil ich hier das Gefühl hab das mal diskutiert wird.
Nur nicht den Mut verlieren Rose
Pc
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 7:09

Sunny Yes
piece Yes
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 7:44

Gut gebrüllt, Sunny! MSN-Lachen

Nicht jede(r) möchte nach einer Meinungsäußerung, die vom üblichen vorgekauten Einheitsbrei abweicht, wüst beschimpft und beleidigt werden. Manche mögen diese Art der "Argumentation" nicht. :suspect:

Prolet (in des Wortes übelster Bedeutung) ist da genau der richtige Ausdruck! Yes

Sobald alle einer Meinung sind,
spricht man nicht mehr von Diskussion, sondern von Chorgesang.

:clown:
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 8:11

Grundsätzlich brülle ich im Forum nicht, das hebe ich mir für den Dienst auf.

Der leise Rüffel gilt keineswegs nur für den, der sich offenkundig daneben benommen hat.
Er gilt auch und insbesondere für den, der permanent Provokation betreibt. Wenn auch mit
perfideren Methoden.

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 8:24

Laut wikifehlia ist perfide ein Synonym für heimtückisch. Perfider ist die Steigerungsform davon.

Mich wundert immer wieder, wie Menschen etwas mit wenigen Worten leichtfertig kaputtschlagen können, wenn sie ja mal etwas Treffendes gesagt haben. :'(:
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 9:49

Perfide hat so einige Deutungen und Bedeutungen, du hast dir eine
ausgesucht :lol:

Aber Diagame, deine angedeute Verwunderung zeigt doch wie trefflich
der Begriff doch ist.

Mir ging es nie darum nur den zu schelten der laut ist, vielmehr ist der,
der die Ursache setzt, ebenso zu tadeln.

Schelte und Tadel sind böse Begriffe. Ich maße sie mir nur aus dem Grunde
an, da ich "von Mousens Gnaden" zum Wohle des Forums verpflichtet bin.

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 10:02

Sunny lachen , es kann doch nicht sein, dass in einem Forum zu Diskussionen eingeladen wird, und wenn jemand anderer Meinung als die Allgemeinheit der Lesenden ist, das ein Grund für übelste Beschimpfungen ist!

Ich verweise auf piece Rose , die hier munter ihre Meinung vertritt und gänzlich, ohne jegliche Beleidigungen auskommt, obwohl sie anderer Meinung ist als digame.

Sie antwortet übrigens auf die gleichen Beiträge digames wie andere Personen! thinking
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 10:16

Lixy, ich gebe dir recht. Das kann ich auch gut, denn das ist meine
hier vertretene Meinung.

Aber ich verweigere mich einer einseitigen "Schuldzusprechung"
wenn ich sehenden Auges die Ursachen kenne. Das mag ggf.
berufsbedingt sein, in meinen Augen aber richtig.

M.E. ist das ganze auch kein Diskussionsthema sondern ein Übel
was abgestellt gehört.

Drum ergreife ich auch nicht Partei, ich wünsche nur Ruhe im Schiff.

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 11:13

Mir geht es auch nicht um Schuldzusprechung, geschweige denn darum, Partei zu ergreifen. Hier sind alle Manns genug sich selbst zu äußern!
Mir geht es darum die Dinge von allen Seiten zu beleuchten.
Und ich würde mich über nichts mehr freuen, als "Ruhe im Schiff" oder anders ausgedrückt einen Meinungsaustausch ohne Beschimpfungen.

Dann würden auch mir wieder viele Diskussionen Freude machen und ich müßte nicht verärgert wegklicken.

lachen
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 12:15

Lixy, du sprichst mir aus der Seele Knuddel

(Ich glaub heute hab ich dich noch nicht geküsst, gelle)

Ich weiss nicht in welchen Diskussionen du verärgert
wegklickst. So viele sind es ja nicht wo die beiden sich
"beharken". Und selbst da geht das Forumleben munter
weiter. Allein heute ist doch sehr viel positives geschrieben
worden.

Weisst was? Ich würd mich doll freuen wenn du dich in
die Diskussionen die dich interessieren einfach einklinkst
und mitmachst. Das wäre toll. Liebe1

BeitragThema: Re: Die Netikette   Mi 5 Aug 2009 - 17:51

Das freut mich Sunny lachen

Ich schreib schon meine Meinung, wenn ich es will. Zwinker
Nach oben Nach unten