|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Gewalterfahrung Sa 23 Mai 2009 - 11:59 | |
| Also ich bin heute ziemlich aufgebracht und ein bisschen neben der Kappe.
Folgende Situation:
Ein Junge kommt aus der Disko, und hat an einer Mauer mal eben Wasser gelassen,( macht man ja auch nicht, aber Männer halt...ist jetzt auch eher irrelevant.) In dem er da stand tippte ihn Jemand von hinten auf die Schulter und als er sich umdrehte bekam er schon den ersten Schlag ins Gesicht. Die Täter kannte er nicht, erkannte er auch nicht, da sie Kapuzen trugen, sie waren zu zweit. In seiner misslichen Lage, da er noch die Hose im Griff haben und Schläge abwehren mußte, hat er erstmal einiges einstecken müssen.... Keiner war da um zu helfen, der eine Täter stand nur daneben, der andere Schlug zu. Einige Schläge hat er noch mit dem Arm abgewehrt, selber zuschlagen wollte er nicht aus Angst noch mehr zu provozieren und das der zweite Typ auch mit anfängt. Also als er sich vom Schock etwas erholt hat ist er über eine Mauer gesprungen und hat sich auf die Straße vor der Disko gerettet, in der Hoffnung das dort Leute wären die ihm helfen. Es war keiner da, aber die Täter sind dann auch abgehauen, da die Straße zu einsichtbar ist, man hätte sie gesehen. Es hat keine Pöbelei vorher stattgefunden, es ist nix geklaut worden, es war einfach ein Prügeln einer in dem Moment alleine da stehenden wehrlosen Person- grundlos, aus heiterem Himmel, einfach so.
So geschehen heute Nacht, das Opfer war mein Sohn.
Er sieht echt mitgenommen aus, blaues Auge, blaue Wange, dicke Lippe,die Ohren sind dick und der Kiefer tut weh. Alles schon die Nacht über gut gekühlt...wirklich ersnthaft verletzt ist zum Glück so auf den ersten Blick nix, Wir warten jetzt nochmal ab ob wir doch noch zum Arzt müssen. Er hatte noch Glück im Unglück, keine Brüche , keine ausgeschlagenen Zähne. Er will keine Anzeige machen,weil er nix ausagen kann und der Ansicht ist es bringe eh nix, weil der nichtmal die Gesichter wirklich gesehn hat und die zwei überhaupt nicht kannte. Die werden nicht ohne Grund Kapuzen getragen haben, das war sicherlich schon auch irgendwie so geplant gewesen, unterstelle ich jetzt mal. Ich denke eine Anzeige würde warscheinlich wirklich im Sande verlaufen- oder wie denkt ihr?.
Trotzdem bin ich ziemlich schockiert und entsetzt. In welcher Welt leben wir eigentlich? Mein Sohn berichtet das dort jeden Tag irgendwer verprügelt würde, einige seiner Freunde hat es auch schonmal erwischt...
Muß man sowas hinnehmen? Wie kann man sich denn gegen sowas wehren? Von hinten angegriffen zu werden ist ja auch echt übel, da sieht man ja nichtmal die Gefahr die auf einen zukommt. Dann gleich perfekt zu reagieren ist auch eher schwierig, weil man ja meist mit Schock und Schmerz erstmal zu tun hat eh der Kopf sich wieder einschaltet.... Wie soll man mit sowas umgehen? Ich bin wirklich zu tiefst schockiert und finde diese rohe Gewalt wirklich einfach schlimm. Warum tun Leute sowas? Wie sie wohl heute früh darüber denken? Ob die überhaupt denken?Warscheinlich ist ihnen das egal, doer sie finden es auch noch richtig, schließlich hatten sie Frust und der mußte eben dann mal raus....... Mich macht das wütend und sehr hilflos. Mit solchen Dingen kann ich überhaupt nicht umgehen. |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 23 Mai 2009 - 12:20 | |
| _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 23 Mai 2009 - 14:44 | |
| Das ist ja wirklich schrecklich, Piece. Ich wäre da auch erstmal hilf- und sprachlos.
Aber eine Anzeige würde ich auf jeden Fall machen und einen Arzt ebenfalls aufsuchen. Irgenwann erwischen sie die Kerle vielleicht doch. Es ist ja auch möglich, dass dadurch die Disco mal etwas unter die Lupe genommen wird bzw., wie Mouse schon schrieb, dort vermehrt Schreife gefahren wird.
Ich wünsche Max auch gute Besserung. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 23 Mai 2009 - 14:49 | |
| Erst mal auch von mir gute Besserung für Deinen Sohn, Piece Wenn Du schreibst, daß in besagter Gegend oft solche Prügelangriffe stattfinden, sollte das die Polizei unbedingt wissen. Wenn alle Opfer schweigen, wird sich nichts ändern können. Eine Anzeige ist sicher wichtig, auch wenn man die Übeltäter daraufhin nicht (sofort) findet. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 23 Mai 2009 - 16:51 | |
| Vielen Dank Sunny für den link, wir haben das grade gemeinsam ausgefüllt. Heute war folgender Artikel in unserer Lokalzeitung: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/10371491Offenbar sind solche Situationen kein Einzelfall. Mein Sohn meint auch das das da fast jeden Tag vorkommt. Na Super.... Die Diskothek ist die größte unserer Stadt und sehr belieb, liegt aber auch in einem eher schwachbewohnten Gebiet. Meine Kinder sind da fast jedes Wochenende. Da kann es einem schon Angst und Bange werden. Bisher ist ja nie was passiert und selbst zu meinen Zeiten, wo ich dort jedes Wochenende war ist mir sowas nie passiert. Ich finde einfach diese Gewaltbereitschaft erschütternd.... Ich empfinde es als stetig ansteigend wenn man so die NAchrichten erfolgt und wenn es einen dann quasi selber betrifft wird es nochmal deutlicher. man kann die Kidner auch ncith festbinden oder ihnen das Ausgehen verbieten um sie zu schützen, nur sie zu noch mehr Achtsahmkeit auffordern. Aber wenn zwei von hinten angreifen, völlig überraschend, nutzt einem die Achtsamkeit wenig... Dageen ist man einfach wehrlos zunächst... Mal sehen was das so bringt nun. ICh find es gut das ich das jetzt gemeldet habe, auch wenn es vielleicht nix bringt. Aber wenn das mehr Leute tun, wenn das oft vorkommt , vielleicht hat das dann doch mal Konsequenzen....welcher Art wird man ja sehen. Ob das was wird wie in der Forderung der Zeitung beschrieben mit Videoüberwachungen? Keine Ahnung. |
|
 | |
Linda

Anzahl der Beiträge: 816 Ort: Nordrhein-Westfalen Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gewalterfahrung So 24 Mai 2009 - 8:31 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Gewalterfahrung So 24 Mai 2009 - 10:12 | |
| @ Piece Sollte es im Laufe des Verfahrens Fragen geben, meine Schublade.. ähm... mein Postfach circuswes@hotmail.com ist stets für dich offen. Aber ich nehme an das weisst du  _________________  |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |
 | |
piece

| Thema: Re: Gewalterfahrung So 24 Mai 2009 - 18:27 | |
| Danke Sunny, das weiß ich zu schätzen. ICh denke das es aber reltaiv klar sein wird. Danke für euer Zureden udn Mitfühlen. Mein Sohn hat das erstaunlich gut weggesteckt,. ich knabber da wesentlich mehr dran, oder er tut nur cool, werde ich ja sehen. Ich bin einfach so entsetzt über diese Gewaltbereitschaft, die für die Kids fast schon normal zu sein scheint. Gruselig. Irgendwie wird mir da Angst und Bange. LG PC |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 30 Mai 2009 - 15:54 | |
| Heute kam per Post eine Vorladung. Mein Sohn muß nun nochmal richtig hin auf die Wache und dort nochmal ganz offiziell Anzeige erstatten (die wir als Erziehungsberechtigte unterschreiben müssen und natürlich auch stellen werden. etc.).
Er ist ja nach wie vor der Ansicht es bringe nix, ich sehe das anders. Selbst wenn die Typen nicht geschnappt werden, aber wenn niemand jemals irgendwie was tut, machen die fröhlich weiter und finden das warscheinlich auch noch völlig normal. Selbst wenn das nochmal passiert , irgendwann machen auch die einen Fehler und wenn da schonmal ähnliches im Protokoll erfasst wurde, wer weiß... Davon ab vielleicht bewirkt es auch einfach eine erhöhte Aufmerksamkeit in der Gegend und eine Streifenfahrt mehr da...zum Schutz aller Jugendlichen die dort sich ansich ja nur amüsieren wollen und tanzen gehn möchten. |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 30 Mai 2009 - 16:02 | |
| Genau so ist es. Wenn sich niemand meldet, wird sich auch nichts ändern. Finde es richtig, was ihr gemacht habt.  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Gewalterfahrung Sa 30 Mai 2009 - 17:23 | |
| Was ich nicht verstehe: Warum gibt es die Möglichkeit der Online-Anzeige, wenn man dennoch eine Vorladung bekommt und nochmals zur Wache muss?
Auf jeden Fall ist die Anzeige der einzig richtige Weg, wie ich schon schrieb. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Gewalterfahrung So 31 Mai 2009 - 6:24 | |
| Vielleicht ein Wort der Erklärung.... (oder ein paar mehr)
Um eine Anzeige zu erstatten gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:
1.) Man geht zur Polizei und lässt einen Beamten die Anzeige tippen 2.) Man geht zur Polizei und gibt eine selbst geschriebene Anzeige ab 3.) Man erstattet eine Anzeige "online"
In allen Fällen wird die Anzeige der Sachbearbeitung, also Kriminal- oder Verkehrskommissariat, im Einzelfall ggf. dem Bezirksdienst zugeleitet.
Der Sachbearbeiter lädt die Beteiligten vor und vernimmt sie. Das passiert in allen der drei Fälle. Klar, erst wird derjenige der beschuldigt wird gehört, dann der Anzeigeerstatter nochmal um die (oftmals gegensätzlichen) Angaben abzugleichen.
Der Vorteil der Onlineanzeige liegt daran das man sich den ersten Gang zur Polizei spart und damit auch keine langen Wartezeiten in Kauf nehmen muss.
Die Vernehmung/Anhörung durch den Sachbearbeiter ist in jedem Fall fällig, hier wird aber ein Termin zu einem festen Zeitpunkt vereinbart. I.d.R muss man da kaum warten.
Was Piece unterschreiben musste ist der
Strafantrag als Erziehungsberechtigte
Bestimmte Straftaten, wie z.B. die einfache Körperverletzung (§ 223 StGB), werden nur auf Antrag verfolgt. Antrag können Minderjährige nicht stellen, das muss ein Elternteil machen.
War das halbwegs verständlich? :schäm: _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Gewalterfahrung So 31 Mai 2009 - 8:21 | |
| | Sunny schrieb: | | War das halbwegs verständlich? :schäm: |
Yes... Papierkram eben :twisted: _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
|