|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Pfingsten... Sa 30 Mai 2009 - 23:16 | |
|
Nach Weihnachten und Ostern ist Pfingsten das dritte große Fest der Christen, doch verschwindet das aus dem Bewusstsein vieler Menschen. Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die verzweifelten und verängstigten Apostel und Jünger Jesu herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot in Jerusalem versammelt waren.
Die "Ausgießung des Heiligen Geistes" machte aus ihnen mutige Verkünder des christlichen Glaubens. Daher wird dieses Datum in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden. Als christliches Fest wird Pfingsten (von griechisch pentecoste für 50) am 50. Tag nach Ostern gefeiert und erstmals im Jahr 130 erwähnt.
_________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Pfingsten... Sa 30 Mai 2009 - 23:22 | |
| Gibt es bei euch Pfingstbräuche? Ich kenne bei uns nur den vom 'Pfingstochsen'.
Als Pfingstochse gilt am Pfingstsonntag jeder, der eine "Schlafeule" ist, weil er zu lange geschlafen hat. So wird es zumindest in Altbayern und Österreich gehandhabt.
Je nach Ort und Region wird der Pfingstochse sogar öffentlich präsentiert. Der Langschläfer wird dabei auf einem Bollerwagen durch den Ort gezogen und den Bürgern vorgeführt.
In anderen Orten und Ländern wird hingegen das Vieh geehrt, indem eine Pfingstprozession stattfindet, weil es zu Pfingsten auf die Weiden gebracht wurde.
Ein Ochse wird dafür festlich geschmückt und führt den feierlichen Festzug an. Während der Brauch noch vor rund zweihundert Jahren weit verbreitet war, wird er heute eher weniger gefeiert.
Bei uns wird auch der, der am Pfingstsonntag als letzter aufsteht, Pfingstochse genannt :lol: , allerdings kenne ich nicht den Brauch, dass er öffentlich präsentiert wird.
Den festlich geschmückten Pfingstochsen, der die Herde anführte die auf die Weide gebracht wurde, kenne ich noch aus der Zeit als ich noch im Allgäu lebte. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Pfingsten... Sa 30 Mai 2009 - 23:28 | |
| Ich habe noch ein paar Pfingstbräuche gefunden. Kennt ihr welche davon? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Pfingsten... Sa 30 Mai 2009 - 23:33 | |
| Bauernregeln zu Pfingsten:
1. Wenn es zu Pfingsten regnet, regnet es sieben Sonntage hintereinander. 2. Wenn es zu Pfingsten regnet, wird keine Frucht gesegnet. 3. Pfingstregen bringt reichen Weinsegen! 4. Nasse Pfingsten - fette Weihnachten. 5. Helle Pfingsten - dürre Weihnacht. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 6:22 | |
| Danke für diese Infos, finde das mal ganz interessant über die Bräuche was zu lesen... Hier in NDS sind mir keine bekannt, wobei mir der geschmückte Pfingstochse schon was sagt. Gut das ich kein Langschläfer bin Nun bin ich gespannt wie Weihnachten wird, da nix in den Bauerregeln über "durchwachsene" PFingsten steht LG PC |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 7:02 | |
| Ein Pfingstgedichtchen will heraus ins Freie, ins Kühne. So treibt es mich aus meinem Haus ins Neue, ins Grüne.
Wenn sich der Himmel grau bezieht, mich stört's nicht im geringsten. Wer meine weiße Hose sieht, der merkt doch: Es ist Pfingsten.
Nun hab ich ein Gedicht gedrückt, wie Hühner Eier legen, und gehe festlich und geschmückt - Pfingstochse meinetwegen - dem Honorar entgegen.
(Joachim Ringelnatz) |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 7:12 | |
| Ich weiss gar nicht ob es am Niederrhein noch eine "Pfingstkultur", Pflege der Bräuche gibt. In den Dörfern rundum mag das sein, wäre mir so aber nicht bekannt _________________  |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 9:04 | |
| Ich denke mal, viele Pfingstbräuche sind auch schon Vergessenheit geraten. In der ländlichen Gegend werden manche Bräuche vielleicht noch gepflegt, aber in der Stadt merkt man davon nichts mehr. |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 9:58 | |
| Mir ist auch nur der Pfingstochse aus meiner Kinderzeit bekannt. Hier in der Mousefale bin der wahrscheinlich ich, denn ich bin erst kurz vor 9 Uhr aufgestanden  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 10:07 | |
| Der Pfingsttag kennt keinen Abend, denn seine Sonne, die Liebe, geht nie unter.
Theodor Fontane
In diesem Sinne, euch allen schöne Pfingsttage!
Liebe Grüße Lixy |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 12:38 | |
| Nur etwas mehr als die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) kennt die Bedeutung des Pfingstfestes. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von «Bild am Sonntag».
Demnach wissen 49 Prozent nicht, dass an den beiden Feiertagen der «Ausgießung des Heiligen Geistes» und der Gründung der Kirche gedacht wird. Dabei gibt es ein deutliches Altersgefälle: 72 Prozent der über 60-Jährigen behaupteten, den Hintergrund zu kennen, bei den 14- bis 29-Jährigen waren es nur 34 Prozent. Während 55 Prozent der Frauen sagten, sie wüssten, weshalb Pfingsten gefeiert wird, gab die Mehrzahl der Männer (54 Prozent) ehrlich zu, nicht zu wissen, warum sie am Montag freihaben. Befragt wurden diese Woche 503 Menschen ab 14 Jahre. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Pfingsten... So 31 Mai 2009 - 17:14 | |
| na dann hoffen wir mal das die "Ausgießung des heiligen Geistes" nun zu Erfolg geführt hat , nicht das wieder die Hälfte verschüttet wurde!  |
|
 | |
|