Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Europawahl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Europawahl   So 31 Mai 2009 - 11:20

das Eingangsposting lautete :

Ich habe mich mal ein bisschen mit den Parteien beschäftigt, die zur Europawahl stehen. Da gibt es Parteien, von denen habe ich noch nie etwas gehört... FBI, Newropeans, Piraten, EDE... scratch CM find ich klasse (CompuMouse) lachen .

Hier mal alle Parteien auf einen Blick:

Interessant finde ich auch den Wahl-O-Mat. Hier könnt ihr eure Standpunkte mit den Aussagen der Parteien vergleichen.

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Europawahl   Di 30 Jun 2009 - 22:20

Das Bundesverfassungsgericht hat das Demokratiedefizit der EU jetzt offiziell festgestellt.

Ein Zusammenstoß des Bundesverfassungsgerichts mit dem europäischen Gerichtshof ist vorprogrammiert.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Europawahl   Mo 6 Jul 2009 - 4:22

Schön, dass endlich mal jemand festgestellt hat, wo der Hase im Pfeffer liegt. Noch schöner wäre es, wenn deutsche Bürger auch mal darüber hätten abstimmen dürfen
- ob sie den Euro wollen
- ob sie die EU-Verfassung wollen
- ob sie wollen, dass die Türkei in die EU aufgenommen wird etc...

Es gab mal einen schönen Slogan in D: "Mehr Demokratie wagen" - aber der war wohl nicht ernst gemeint thinking
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Europawahl   Mi 15 Jul 2009 - 9:13

Das wichtige Begleitgesetz zum Lissabon-Vertrag der EU scheint nun wegen Meinungsverschiedenheiten doch nicht so schnell durchgepeitscht werden zu können - in den Sommerferien des deutschen Parlaments - wie es anfangs von allen Seiten gefordert und erhofft wurde.

Bisher gingen so ziemlich alle Verordnungen, Reglementierungen und Vorschriften, die sich der ein oder die andere EU-KommissarIn mit Hilfe ihres Bürokratenheeres ausgedacht haben, an den deutschen Abgeordneten spurlos vorbei. Sie haben sich erst dann verdutzt die Augen gerieben, wenn die EU per Strafandrohung die Umsetzung in nationales Recht erzwungen hat. Um diese bodenlose Schlamperei ein für allemal abzustellen, wäre mein Vorschlag:

Über alle neuen Reglementierungen, Vorschriften, Verordnungen, ... der EU-KommissarInnen werden in Zukunft für die mündigen Bürger Deutschlands Volksabstimmungen durchgeführt! Es gelten ähnliche Regeln wie schon heute bei vielen Wahlen das Panaschieren und Kumulieren der Stimmen - nur ganz anders. Bei jeder Vorschrift kann der mündige Bürger "ja", "nein" oder "weiß nicht" ankreuzen. Die einfache Mehrheit der Stimmen entscheidet. Um Kosten zu sparen, könnten diese Volksabstimmungen vierteljährlich durchgeführt werden.

Schon Willy Brandt, der Vordenker der SPD, sprach von: mehr Demokratie wagen.
Nach oben Nach unten

Europawahl

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Diskussionen/Allgemeines-