|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 9:38 | |
| Wo man geht und steht schallt einem dieses Wörtchen: "okay" entgegen. Es verbreitet sich rasend schnell! Oft langgezogen und melodisch ansteigend wie eine Liebkosung oder ein Versprechen, manchmal aber auch mürrisch, brummig oder sogar ablehnend. Im Gegensatz zu anderen "Neuerungen" in der deutschen Sprache wird es diesmal nicht von den Kids eingeführt, sondern von allen Altersgruppen verwendet. Den meisten Leuten wird es gar nicht bewußt, daß sie es immer häufiger benutzen. Es ersetzt Synonyme wie: ja, in Ordnung, sicher, gern, gleich, mhm, ... Wie geht es Euch damit? ... oder verwendet Ihr es auch schon?
|
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 10:01 | |
| quote="digame Wie geht es Euch damit? ... oder verwendet Ihr es auch schon? Schon ist gut. Das ist doch nichts neues, dass man okay sagt  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 10:50 | |
| Interessant finde ich es, wenn es mit dem leicht verwundert bis fragendem Unterton erfolgt, das okay. Das ist dann ähnlich wie bei den Indern, die wenn sie "ja" sagen den Kopf seitlich hin und herwiegen, das es ausschaut wie ein "nein". Man und frau auch, wundert sich ... ! |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 11:17 | |
| Nachdem sich das "Okay" in unserer Gegend bereits vor meiner Schülerzeit etabliert hat, scheint es nun seinen Siegeszug auch in die entlegensten Winkel der Republik angetreten zu haben  _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 12:06 | |
| Okay, "okay" sagte man schon immer... aber anders als heute. Es stimmt schon, statt "ja" oder "ich habe verstanden" kommt heute oft dieses "okay" in allen Variationen. Bei uns im Büro ist das auch ganz große Mode und ich habe es mir auch schon angewöhnt.
Neulich erzählte mir mein Vater etwas am Telefon und ich sagte immer wieder zur Bestätigung "okay"... so schön langgezogen und immer wieder mit anderer Betonung. Bis mein Vater auf einmal sagte "Ja Kruzifix, jetzt hör doch mal mit deinem 'okay' auf, bisch du a Ami oder was?" :lol: . So ganz los bin ich es aber noch nicht. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

| Thema: Re: OKAY-mania Mi 3 Jun 2009 - 15:14 | |
| Diese schnell ansteigende Benutzung des Wörtchens "okay" fällt mir schon seit Wochen auf. Dazu einige Beispiele ...Gestern hatte ich zwei junge Sanitärinstallateure im Haus, die jede meiner Bemerkungen, Kommentare und Fragen zunächst einmal mit einem OKAY quittierten. Sie waren beide strohblond und wirkten auch sonst wie Ostfriesen, aber das tut nichts zur Sache, wie ich bald feststellen sollte ...Bei unserem letzten, wie immer langdauernden Telefonat mit unserer bayrischen Freundin, verwendete selbige an Stellen, wo sie früher mit mehr oder weniger gedehnten mhms, mhmmmmmmmms oder mhmmmmmmmmmms kommentierte, nun wohlmodulierte und vielversprechende okays.Gestern verblüffte mich schließlich die Bedienung in unserer Weinschänke damit. Jede Bestellung und jeden Wunsch beantwortete sie mit einem fast gesungenen okay. Wir haben viel darüber gelacht (nachdem wir mit ihr darüber geredet hatten). Nach unserem Abschied rief sie uns noch ein zärtliches und liebevolles okay hinterher ... haha ...Ich ertappe mich auch immer öfter bei einem okay. |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: OKAY-mania Do 4 Jun 2009 - 5:29 | |
| OOOkay??? Und ist das jetzt n Problem??.....  |
|
 | |
digame

| Thema: Re: OKAY-mania Do 4 Jun 2009 - 7:08 | |
| O keiii ... no esta alguno problema
Ich finde es äußerst spannend und interessant, wie schnell sich ein Wort in den alltäglichen Sprachgebrauch einschleichen kann. Frauen können damit durch die unterschiedlichsten Betonungen jetzt viel besser und differenzierter Zustimmung oder Ablehnung kundtun. :suspect: |
|
 | |
piece

| Thema: Re: OKAY-mania Do 4 Jun 2009 - 7:50 | |
|  Stimmt, endlich die Alternative zum männlich hingemuffelten. "Hmmmm"...oder dem saloppen "Jupp"...was auch alles heißen kann und nix  |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: OKAY-mania Do 4 Jun 2009 - 8:00 | |
| Also ich sage ja auch ab und an okay , doch finde ich es an manchen Stellen recht upassend verwendet. Es fiel mir besonders beim letzten Besuch meiner 10 Jahre alten Enkelin auf . Auf die Frage ob sie Durst habe antwortete sie mir mit einem Okay. Das störte mich doch sehr und wir hatten eine Diskussion darüber . Jedenfall bat ich sie doch auf diese Frage eine andere Antwort zu wählen wie : Ja gerne oder ja bitte . Als es bei einer anderen Frage wieder passierte reagierte ich garnicht auf ihr okay und sie merkte auch genau was los war und berichtigte sich dann schnell . Ab und zu ein okay ist lustig , aber nur ....also das ist nervig und zum Teil recht unhöflich |
|
 | |
digame

| |
 | |
digame

| Thema: Re: OKAY-mania So 7 Jun 2009 - 20:59 | |
| OKAY ist auch immer hilfreich, wenn einem sonst nichts mehr einfällt.  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: OKAY-mania Mo 8 Jun 2009 - 5:27 | |
|  Da könnte auch das bedeutungsvolle männliche: "hmmmmm...." eintreten....lol |
|
 | |
digame

| |
 | |
piece

| Thema: Re: OKAY-mania Mo 8 Jun 2009 - 17:19 | |
|  Quasi also fast immer?.....*fg* |
|
 | |