Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Polizei und Presse Mi 17 Jun 2009 - 18:19 | |
| Ich möchte euch folgenden, sehr aktuellen Filmbeitrag von WIEBOLD - TV ans Herz legen und zur Diskussion stellen:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_8112326.html
Da der Bericht auf Wiebolds Startseite liegt weiss ich nicht wie lange der Link "gültig" ist. Soweit möglich werde ich nachbessern.
Es geht um angebliche "Beschneidung der Pressefreiheit" durch die Polizei unseres Nachbarkreises Kleve. _________________ 
Zuletzt von Sunny am Fr 19 Jun 2009 - 6:34 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Mi 17 Jun 2009 - 18:24 | |
| Zu Wiebold - TV:
Das Reporterteam ist immer da anzutreffen wo es Unglücksfälle gibt. Gedreht vorzugsweise mit direktem Blick auf Blut und Leichen, so mein Eindruck (sage ich mal ganz vorsichtig). Oft sind die Produktionen bei RTL & Co. wiederzufinden. Unterwegs ist das Team u.a. im Bereich Niederrhein. So hatte ich natürlich auch schon das Vergnügen mit den Herrschaften. _________________  |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Polizei und Presse Mi 17 Jun 2009 - 20:10 | |
| Die Seite 'Wiebold - TV' kenne ich, weil Sunny mir irgendwann mal einen Link dazu geschickt hatte. Ich habe auch mal auf der Seite gestöbert und ich muss sagen, dass es widerlich ist, was da oft gezeigt wird. Ein Mofafahrer ist tödlich verunglückt und immer wieder zoomt die Kamera auf den Schuh und auf die abgedeckte Leiche, sowie auf die Blutspuren. Das ist Sensations-TV pur.
Wenn ich dann jetzt auf der Seite dieses lese:
>>>Zunächst durfte der Kameramann ganz normal seiner Arbeit nachgehen, doch als die Verletzte, von Decken geschützt, zum RTW getragen wurde, verbot einer der Polizisten plötzlich das Filmen. Nachdem der Kameramann versuchte dem Polizisten klar zu machen, dass hier geltendes Recht gebrochen wird, rastete dieser vollkommen aus. <<<
frage ich mich, warum ist es wichtig, die verletzte Person zu filmen? Wo bleibt das Persönlichkeitsrecht der Verletzten? Wie weit geht denn Pressefreiheit wirklich? Und was überwiegt? Das Persönlichkeitsrecht oder die Pressefreiheit?
Allerdings hätte der Polizist sich auch besser in der Gewalt haben müssen und professioneller reagieren müssen. Ich denke, das wird auch für ihn ein Nachspiel haben. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Do 18 Jun 2009 - 6:38 | |
| Nun, die Polizei hat dem Reporter einen Platzverweis erteilt (§ 34 PolG NRW). So ist deutlich zu hören. Der Aufforderung kam der Reporter nicht nach, somit kann zur Durchsetzung durchaus auch Gewalt angewendet werden. Das dabei die Kamera zu Bruch gegangen ist, das ist letztendlich Risiko des Reporters der sich nicht an die Anweisung der Polizei gehalten hat.
Dies, soweit die Anordnung des Platzverweises rechtmäßig war.
Was dem Kollegen auf jeden Fall anzukreiden ist (wobei mir das möglicherweise auch passiert wäre), das ist seine verbale Entgleisung zum Thema Pressefreiheit. Sicher zu beanstanden, begründet aber durch die Dauerprovokation durch den Reporter. _________________  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Polizei und Presse Do 18 Jun 2009 - 8:41 | |
| Ich denke auch mal, die Auseinandersetzung um Persönlichkeitsrechte versus Pressefreiheit sollte nicht von der Polizei ausgefochten werden (müssen). Leider sind in Deutschland die Schadenersatzanspruchsmöglichkeiten bzw. Schmerzensgeldhöhen auf einem viel zu niedrigen Niveau. Eine Neuregelung hier würde uns nicht nur solche Bilder ersparen, auch die Rettungs- und Einsatzkräfte hätten es leichter. Wenn der erste Reporter sein Häusken verkaufen müsste, um die Ansprüche eines Verletzten bzw. der Hinterbliebenen zu befriedigen bzw. zu Rentenzahlungen verknackt würde, da er mit seinem Verhalten die Rettungsmaßnahmen behindert und damit den körperlichen (und/oder seelischen Schaden) vergrößert bzw. mitverursacht hat, spätestens dann ist weitgehend Ruhe im Schacht, solange nicht eine neue Lady Di unterm Auto liegt. |
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Polizei und Presse Do 18 Jun 2009 - 9:18 | |
| Reporter können mit solchen Bildern nur Geld machen, wenn es dafür auch einen Markt gibt. Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für die Regenbogen-Presse und deren Berichte, welcher Art auch immer. In letzter Zeit faellt mir allerdings auf, dass solche "Null-Info-Berichte" eher noch zunehmern, vor Allem in TV, wo jetzt sogar das 1. Programm Sendungen wie "Brisant" bringt. So was füllt die Sendezeit und kostet in der Produktion nicht viel. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was Bilder von blutverschmierten Opfern (z.B. Unfallopfer) mit "offentlichem Interesse" zu tun haben sollen. Ich jedenfalls interessiere mich DAFÜR nicht... |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Fr 19 Jun 2009 - 6:46 | |
| | Waldbaer schrieb: | Ich denke auch mal, die Auseinandersetzung um Persönlichkeitsrechte versus Pressefreiheit sollte nicht von der Polizei ausgefochten werden (müssen).
|
Das Problem ist zum einen das die Polizei grundsätzlich mit im Boot ist wenn es um Unglücksfälle jeglicher Art geht. Problem zwei ist, das Polizist stets auch die Rechtsgüterabwägung im Kopf zu haben hat. Scheinbar gilt dies aber nicht im Umgang mit der Presse. Hier muss man sagen das es mit der "normalen" Presse auch keine Probleme gibt, die halten sich an ihren Ehrencodex und arbeiten mit der Polizei zusammen.
Bei Wiebold - TV ist das jedoch anders. Ich traue mich mal zu sagen das diese Sensationsreporter das Presserecht für den reinen Kommerz aushebeln und damit ad absurdum führen._________________  |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Polizei und Presse Fr 19 Jun 2009 - 9:14 | |
| Wie ist das "öffentliche Interesse" denn genau definiert - wann darf die Polizei mauern und wann nicht? |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Mo 22 Jun 2009 - 10:16 | |
| @ Planesia
Um diese Frage beantworten zu können muss ich mich nochmal ins Presserecht einlesen. Das ist nicht grad alltägliches "Arbeitszeug".
Ich stelle fest das sich inzwischen auch die Wiebold kritischen Stimmen mehren. So ein Mann der bei einem Unfall schwer verletzt wurde und in diesem Zustand von einem Sensationsreporter abgelichtet wurde. Auch er fragt an wie es da um seine Persönlichkeitsrechte bestellt war. Er sagte klar das er von der Polizei erwartet ihn in dieser Situation zu schützen.
Grundsätzlich haben wir Pressefreiheit und freie Berichterstattung, soweit ist das auch gut und richtig. Nur macht das die Angelegenheit zu einer diffizielen Angelegenheit. _________________  |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Polizei und Presse Mo 22 Jun 2009 - 11:38 | |
| In der dt. Presse wird relativ wenig über das Privatleben der POlitikerInnen berichtet (ganz anders, als z.B. in GB). Sind diese Herrschaften vor dem Gesetz ein bisschen gleicher - ist deren Privatsphäre nicht Gegenstand des öfftl. Interesses?
Irgendwo sehe ich da eine Schieflage. Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber noch vor ein paar Jahren musste die Genehmigung der Person, deren Foto veröffentlicht wurde, eingeholt werden. Im Zeitalter von Google street view sieht man über solche "Kleinigkeiten" meistenteils grosszügig hinweg... |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Sa 27 Jun 2009 - 18:21 | |
| Oha... gleich muss ich zum Dienst und das tickert grad bei Wiebold rein:BLITZ SCHLUG IN ZUSCHAUERGRUPPE IN XANTEN !! 13 VERLETZTE !! DAVON 4 SEHR SCHWER !! HUBSCHRAUBER FLOGEN VERLETZTE IN KLINIKEN !! 27.6.09 Kreispolizeibehörde Wesel Pressestelle Verletzte nach Blitzeinschlag bei Großveranstaltung Xanten (ots) Anlässlich der Veranstaltung "Schwerter, Brot und Spiele" befanden sich am Samstag mehr als 10.000 Besucher im "Archäologischen Park Xanten". Gegen 15.30 Uhr zog ein Unwetter mit Starkregen und Gewitter auf. Ein Blitz schlug in der Nähe einer Baumgruppe auf dem Veranstaltungsgelände ein. Insgesamt 13 Besucher, die unter den Bäumen Schutz suchten, erlitten beim Blitzeinschlag Verletzungen. Die Verletzten (9 Leicht-, 1 Schwer-, 3 Schwerstverletzte) wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit Rettungswagen und drei Rettungshubschraubern Krankenhäusern zugeführt. Ein Kind konnte durch Rettungskräfte vor Ort erfolgreich reanimiert werden. Bei den Verunglückten handelt es sich um Kinder und Erwachsene. Sie stammen aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den angrenzenden Niederlanden. Notfallseelsorger kümmerten sich im Park um betroffene Angehörige und Besucher. Mehr als 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdiensten und Polizei sorgten sich um die Verunglückten, Angehörigen und Besucher. Veranstaltung für Sonntag abgesagt Der Veranstalter, der die Veranstaltung unverzüglich nach dem Unglücksfall beendet hatte, hat den zweiten Tag der "Schwerter, Brot und Spiele" für den morgigen Sonntag abgesagt. ------------------------------------ Ich fürchte, das wird kein ruhiger Dienstbeginn http://www.blaulichtreporter.de/pageID_8168576.html _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse So 11 Okt 2009 - 13:57 | |
| KUGEL TRAF POLIZISTEN IN DUISBURG !! EINE BEAMTIN MIT BRUSTSCHUSS AUSSER LEBENSGEFAHR UND EIN BEAMTER MIT HANDDURCHSCHUSS !! TÄTER ERSCHOSS SICH SELBER !! 10.10.09Erste unverbindliche Information In Duisburg ist am frühen Abend eine Polizistin durch einen Schuss in den Brustbereich schwer verletzt worden. Ihr Kollege erlitt einen Handdurchschuss. Beide waren zu einem Einsatz gerufen worden, bei dem ein Mann seine Frau verprügelte. Als sie den Täter vor dem Haus stellen wollten, zog dieser unvermittelt eine Waffe und schoss sich in den Kopf. Die Kugel soll dann ausgetreten sein und als Querschläger zuerst durch die Hand des Polizisten und dann in den Brustbereich der Polizistin gedrungen sein. Obwohl die Polizistin eine Schussweste getragen hatte, drang die Kugel durch eine Seitennaht der Weste in deren Körper. Die zunächst bedrohte Frau blieb unverletzt. Für die Polizistin besteht mittlerweile keine Lebensgefahr mehr. Leiter Pressestelle PP Duisburg Polizeipräsidium Duisburg Ergänzung: Zwei verletzte Polizisten, ein toter Mann, 1. Meldung vom 10.10.2009, 18:03 Uhr Duisburg (ots) Die Ermittlungen der Mordkommission ergeben nun folgendes Bild: Eine 27jährige Frau hatte die Polizei um Hilfe gerufen, da ein ehemaliger Bekannter sie bedrohte. Die eintreffende Streifenwagenbesatzung sprach zunächst den 27jährigen Mann an und die Beamten wollten bei ihm eine Identitätsfeststellung durchführen. Dabei bemerkte der 49jährige Polizeikommissar eine Schusswaffe im Hosenbund des Mannes, der nun flüchten wollte. Er kam nach wenigen Schritten zu Fall. Beim Versuch ihn festzunehmen, gab er offenbar am Boden einen Schuss ab. Das Projektil traf ihn in den Kopf und durchschlug anschließend die Hand des Polizeikommissars. Danach traf es die 32jährige Polizeikommissarin in den Oberkörper. Bei den Verletzten besteht keine Lebensgefahr. Aus den Dienstwaffen der Beamten ist kein Schuss abgefeuert worden. Leiter Pressestelle PP Duisburg Polizeipräsidium Duisburg Zwei verletzte Polizisten, ein toter Mann, Meldung vom 10.10.2009, 18:03 Uhr Duisburg (ots) Die eingesetzten Polizisten waren aufgrund von Streitigkeiten zwischen einem Mann und einer Frau zum Einsatzort an der Neckarstraße gerufen worden (Stalking-Hintergrund). Der Mann hatte offenbar eine Schusswaffe dabei. Es fiel mindestens ein Schuss. Die beiden Polizisten sind schwer verletzt und der Angreifer ist seiner Verletzung erlegen. Beide Verletzte sind vor Ort notärztlich versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Polizist erlitt einen Handdurchschuss, die Polizistin einen Bruststeckschuss. Der Zustand der Beamtin ist stabil. Der genaue Tathergang wird zur Zeit von einer eingesetzten Mordkommission ermittelt. Leiter Pressestelle PP Duisburg Polizeipräsidium Duisburg Zwei verletzte Polizisten, ein toter Mann Duisburg (ots) Die eingesetzten Polizisten waren aufgrund von Streitigkeiten zwischen einem Mann und einer Frau zum Einsatzort an der Neckarstraße gerufen worden (Stalking-Hintergrund). Der Mann hatte offenbar eine Schusswaffe dabei. Es fiel mindestens ein Schuss. Die beiden Polizisten sind schwer verletzt und der Angreifer ist seiner Verletzung erlegen. Beide Verletzte sind vor Ort notärztlich versorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Polizist erlitt einen Handdurchschuss, die Polizistin einen Bruststeckschuss. Der Zustand der Beamtin ist stabil. Der genaue Tathergang wird zur Zeit von einer eingesetzten Mordkommission ermittelt. Leiter Pressestelle PP Duisburg Polizeipräsidium Duisburg Zwei verletzte Polizisten, ein toter Angreifer Duisburg (ots) Gegen 17:30 Uhr verletzte ein Mann heute eine Polizistin und einen Polizisten auf der Neckarstraße in Duisburg schwer. Der Täter ist offenbar tot. Die Beamten waren zu Hilfe gerufen worden, weil der Mann eine Frau bedrohte. Weitere Informationen folgen. Die Weste der Kollegin danach: _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Polizei und Presse Di 13 Okt 2009 - 16:40 | |
| POLIZEIBEAMTE MIT WAFFE BEDROHT IN WESEL !! SEK - BEAMTE ÜBERWÄLTIGTEN DEN TÄTER !!
13.10.09
Kreispolizeibehörde Wesel Spezialeinsatzkräfte überwältigten Bedroher Keine Verletzten Wesel (ots) -
Am Montagabend gegen 21.25 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei darüber, dass ein 23-jähriger Mann aus Wesel seinen Suizid durch Einnahme von Rattengift angekündigt habe. Zur Rettung des Weselers begaben sich Feuerwehr und Polizei zu dessen Wohnung an der Beguinenstraße. Bei der Überprüfung des vermeintlichen Suizidenten in der Wohnung hielt dieser plötzlich eine Faustfeuerwaffe in der Hand. Die bedrohten Einsatzkräfte zogen sich zurück und verließen die Wohnung. Der 23-Jährige drohte in einem Telefonat mit der Leitstelle der Polizei an, von seiner Waffe Gebrauch zu machen, wenn diese die Wohnung betreten würde. Gegen 23.15 Uhr öffnete der Weseler seine Wohnungstür und zielte mit der Waffe in Richtung eines Polizisten und einer Polizistin. Die Beamten reagierten sofort und schossen in Richtung des 23-Jährigen. Dieser zog sich daraufhin in seine Wohnung zurück. Mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften konnte der Weseler gegen 02.25 Uhr in seiner Wohnung überwältigt werden. Weder der Weseler noch Polizeibeamte wurden im Verlauf der Ereignisse verletzt. Der 23-Jährige wurde wegen des Verdachts auf Einnahme von Rattengift mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zur Behandlung zugeführt. Die Tatortaufnahme und die weitergehenden Ermittlungen durch Beamte der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung dauern an. _________________  |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Polizei und Presse Mi 14 Okt 2009 - 8:43 | |
| |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Polizei und Presse Do 22 Okt 2009 - 21:22 | |
| " Eine Polizei, die "lügt, betrügt, stiehlt und trickst" .... Oder will sie im Fall Wörz etwa den Ruf einer Polizei retten, die "wie eine Herde Elefanten durch den Tatort trampelt", so der Vorsitzende Glenz, oder die Vernehmungsprotokolle von Wörz entlastenden Zeugen in versteckten Aktenordnern "versenkte", wie Richterin Beck sagte? Eine Polizei, die sich laut Verteidiger Neuhaus nicht erinnert, die Asservate nicht mehr findet, die "lügt, betrügt, stiehlt und trickst"? Neuhaus hatte schon Recht, wenn er der Polizei Betriebsblindheit, unprofessionellen Jagdeifer sowie "hanebüchene und verquere Ausreden" vorwarf, "die nur in verschrobenen Ermittlergehirnen entstanden sein können". Schlimmer noch aber ist der Verdacht, dass offenkundig alles getan worden war, um dem einzigen wirklichen Tatverdächtigen, Andreas Liebhaber Thomas H. - auch er Polizist in Pforzheim wie das Tatopfer und dessen Vater - "faktisch Immunität zu verleihen", so Neuhaus. War es Kumpanei innerhalb einer verschworenen Gemeinschaft, dass Wörz, der einzige Nicht-Polizist unter den Beteiligten, unbedingt der Täter sein musste, obwohl so gut wie nichts gegen ihn sprach? Dummheit war es eher nicht und auch nicht Zufall, denn an so viel Dummheit und Zufall mag man nicht glauben. Vielleicht hatte damals so mancher Ermittler vor allem Andreas Liebhaber im Verdacht - und wollte nicht derjenige sein, der den Kollegen ans Messer liefert. Vielleicht war sehr schnell klar, in welche Bredouille H. geraten würde, fingen die Ermittlungen gegen ihn erst einmal an. Vielleicht ließ man ihn deshalb sehr schnell ungeschoren - und konzentrierte sich ausschließlich auf Harry Wörz. Die Glenz-Kammer beschrieb in der Begründung ihres Freispruchs nicht nur den "Gefühlskonflikt", in dem sich H. damals befand: zwischen Ehefrau und Andrea, bedroht von einer Scheidung und unabsehbaren finanziellen Folgen sowie dem Verlust seiner Kinder. Sondern die Richter bekannten auch: "Es wäre unvollständig zu sagen, Herr Wörz ist nicht der Täter, wenn wir verschwiegen, dass die Kammer H. für den wahrscheinlichen Täter hält." Und: "Durchgreifende Argumente gegen eine Täterschaft H.s gibt es nicht." " http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,656792,00.htmlZur Klarstellung: @Sunny, ich glaube nicht, dass du ein "korrupter Bulle" bist. Ich glaube DIR allerdings auch nicht, dass es keine korrupten Bullen gibt. Und offensichtlich sind hier eine ganze Gerichtsstrafkammer meiner Meinung! |
|  | | |