| | Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Fr 19 Jun 2009 - 22:39 | |
| Musik im Internet zu tauschen kann teuer werden – wie teuer, zeigt ein spektakulärer Prozess in den USA. Dort wurde eine 32-Jährige zur Zahlung von 1,9 Millionen Dollar (1,38 Millionen Euro) verurteilt. Das Gericht befand die Frau für schuldig, Musikdateien illegal heruntergeladen und weiterverbreitet zu haben.
Die klagenden Plattenfirmen hatten der Frau vorgeworfen, auf einem öffentlich zugänglichen Ordner ihrer Festplatte 1700 urheberrechtlich geschützte Songs angeboten zu haben. Konkret verhandelt wurden 24 Titel. Da es sich um Tophits angesagter Künstler handelte, wurde jeder einzelne Verstoß mit einer Strafe von 80 000 Dollar belegt. Die Frau will in Berufung gehen.
Experten nehmen das Urteil zum Anlass, vor kostenlosen Tauschbörsen zu warnen. „Da wird man erwischt“, sagt der auf Urheberrecht spezialisierte Anwalt Andreas Kohn von der Kanzlei Hoppert Hannemann & Kollegen (Augsburg). Seine Botschaft: „Tauschbörsen sind immer illegal.“ Auch in unserer Region häuften sich in den vergangenen Monaten Fälle, in denen Nutzer abgemahnt wurden. Kohn: „Seit Neuestem bieten viele Plattenfirmen an, die Verfahren gegen eine Zahlung von 400 bis 850 Euro einzustellen.“ Oft seien Mandanten gut beraten, dies zu akzeptieren. Downloads sind nachweisbar – und herausreden kann man sich schlecht.
Die Piraterie im Netz nimmt für die Musikindustrie inzwischen bedrohliche Ausmaße an. So wurde am Freitag völlig überraschend die Musikmesse Popkomm, die ab 18. September in Berlin stattfinden sollte, abgesagt. „Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen“, sagte der Messegründer und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Fr 19 Jun 2009 - 22:41 | |
| Kopieren und Herunterladen: Was ist erlaubt?
Darf ich Freunden eine CD kopieren oder mir selbst CDs von Bekannten brennen?
Ja. Solche Privatkopien sind o. k. Vor Jahren hat die Rechtsprechung bis zu sieben Kopien erlaubt.
Und wie ist es mit Musikstücken, die ich im Internet legal heruntergeladen und bezahlt habe?
Auch die dürfen im Sinne einer Privatkopie an Freunde weitergegeben werden, sofern der Anbieter das Überspielen auf mehrere Geräte nicht verboten oder die Zahl der Kopien begrenzt hat. Downloads mit Kopierschutz oder mit einer Beschränkung auf bestimmte Systeme/Geräte sind tabu.
Und wenn ein Kopierschutz besteht?
Ein Kopierschutz darf unabhängig vom Medium keinesfalls umgangen oder geknackt werden. Das ist strafbar. Brennprogramme erkennen in der Regel einen Kopierschutz und schlagen Alarm. Vorsicht: Fast alle Film-DVDs sind geschützt.
Darf ich Musik oder Filme in Tauschbörsen anbieten?
Nein. Es ist verboten, die eigene Musik- oder Filmsammlung für andere öffentlich verfügbar zu machen. Das ist jedoch bei vielen Tauschbörsen Bedingung, um sie überhaupt nutzen zu können. Die seltene Ausnahme: Die Stücke oder Filme sind vom Rechteinhaber zur Weitergabe lizenziert.
Darf ich Musik oder Filme aus Tauschbörsen herunterladen?
Nein – schon deshalb nicht, weil Nutzer, die etwas „ziehen“ wollen, bei vielen Tauschbörsen automatisch zum Anbieter werden (siehe oben). Grundsätzlich verboten sind Dateien, die aus „offensichtlich illegalen“ Quellen stammen. Davon muss man bei den meisten Tauschbörsen ausgehen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Fr 19 Jun 2009 - 22:43 | |
| Wenn ich ein Lied haben möchte, kaufe ich es mir schon lange irgendwo im Internet. Aktuell bei Amazon, da die am günstigsten sind.
Aber wenn ich an meine PC-Anfangszeiten denke, da war ich noch richtig ahnungslos. Erinnert ihr euch noch an Napster? Da war ich Stammgast. Später dann bei Esel... Aber das ist mir schon lange viel zu heiß geworden. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Jebie

Anzahl der Beiträge: 3995 Alter: 48 Ort: Flensburg Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Fr 4 Jun 2010 - 13:49 | |
| |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Di 8 Jun 2010 - 8:16 | |
| Wieso nicht Mouse Es gibt doch Internet Radio Und Sender da kanste deine Lider wünschen Und es gibt Softwahre die Schneidet es super aus Und das Ist legal sogar Nur sollte halt kein Verkauf oder auf tausch Börsen stattfinden Hätte nie geglaubt das der Dieter solche Ansichten vertritt Aber genauso wahrs da wurden die Hitparaden mitgeschnitten Zu dem wehr kauft noch die alten Platen von vor 40 50 Jahren nur idalisten die sie dann auf ihren Sendungen präsentieren Also brauch man keine Tauschbörsen mehr Und alles ist legal  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Henes
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Mi 9 Jun 2010 - 8:18 | |
| 99x5000 na wen das Kleins Sümmchen ist Ich habe in Programm das nimmt jede Menge Sender Gleichzeitig auf schon wären dem Cat kommt ganz schön was Zusammen die freie Version hat nur 7sender Zulassung die reichen sogar auch Aber deine Com macht ja auch Arbeit usw. Wollte nur mal ein weg zeigen wie man auch legal an fiel Musik laden kann |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Mi 9 Jun 2010 - 19:34 | |
| was ist mit dem realplayer videoload, der youtubefilme downloadet und die dann gleich auch noch wenn man mag in mp3 konvertiert? ich muß mir doch nur sorgen machen wenn ichs bei youtube reinstelle oder? |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Henes
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Mi 9 Jun 2010 - 21:34 | |
| @Cat Aber warum wilste das tun Die Bild Qualität von YouTube gefällt mir nicht so Und reinstellen könnte man auch als Weiterverbreitung ansehen |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Mi 9 Jun 2010 - 21:59 | |
| reinstellen will ich da ja auch nix... nur so laden viele Lieder runter, weil gibt ja genug andere die reinstellen, da holen doch die meißten kids ihre mucke her, dabei ist das video völlig uninteressant sondern das lied was man damit auf den pc zieht |
|
 | |
Henes
 | Thema: Re: Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz Do 10 Jun 2010 - 7:49 | |
| Ja ist mir schon klar Cat Ich hab da auch alte Schinken runtergeholt Zb.Fredy Quien usw. und andere nehme ich über Sender auf beiden sich man sein Lied wünschen kann Aber manche haben von der Gemma auflagen das nur einmal Pro Stunde ein Sänger zu hören ist dann ist das schon mühsam Wie Mouse sagt Mir als Freizeit Millionär mach es Spaß eine Sendung mit zu gestalten Antenne Bayern hat da ein ganz fiesen Trick drauf sich schreiben unbekanntes Lied Ich schreib mir dann das Lied auf und las mein Radio suchen |
|
 | |
| | Vorsicht vor kostenloser Musik aus dem Netz | |
|