|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Ärzteschwemme So 21 Jun 2009 - 9:11 | |
| Die Zahl der zugelassenen Ärzte in Deutschland ist in den letzten 7 Jahren um 13% gestiegen! Gleichzeitig ist die Summe an ärztlicher Arbeitszeit um 1% gefallen. Das liegt an neuen Arbeitszeitregelungen und daran, daß immer mehr Frauen in diesen Beruf drängen, die generell und aufgrund der Emanzipation zu kürzeren Arbeitszeiten tendieren - schließlich wollen sie von ihrem Leben etwas haben. :suspect: Die Zeit, die Deutsche in ärztlichen Wartezimmern verbringen, wird immer größer. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die Deutschen wegen jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt rennen - sie hegen und pflegen ihre Zipperlein ... oder suchen sie nur Gesellschaft, gleich welcher Art? :clown: Die Deutschen gehen siebenmal so oft zum Arzt wie beispielsweise die Norweger. |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme So 21 Jun 2009 - 10:38 | |
| | digame schrieb: | Die Zahl der zugelassenen Ärzte in Deutschland ist in den letzten 7 Jahren um 13% gestiegen!
Gleichzeitig ist die Summe an ärztlicher Arbeitszeit um 1% gefallen. Das liegt an neuen Arbeitszeitregelungen und daran, daß immer mehr Frauen in diesen Beruf drängen, die generell und aufgrund der Emanzipation zu kürzeren Arbeitszeiten tendieren - schließlich wollen sie von ihrem Leben etwas haben. :suspect:
Die Zeit, die Deutsche in ärztlichen Wartezimmern verbringen, wird immer größer. Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die Deutschen wegen jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt rennen - sie hegen und pflegen ihre Zipperlein ... oder suchen sie nur Gesellschaft, gleich welcher Art? :clown:
Die Deutschen gehen siebenmal so oft zum Arzt wie beispielsweise die Norweger. |
Auch Aerztinnen sind Ehefrauen und Mütter und haben daher oftmals auch privat noch Einiges zu tun...
Mit "Gesellschaft suchen" liegst Du vielleicht nicht mal so falsch. Es ist bekannt, dass aeltere Leute oft einsam sind und beim Arzt sitzt es sich warm und gemütlich beim Austausch über die diversen Zipperlein... (habe ich selbst auch schon beobachtet) |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Ärzteschwemme So 21 Jun 2009 - 17:22 | |
| Auch Ärzte sind Ehemänner und Väter und ...  |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Ärzteschwemme So 21 Jun 2009 - 23:46 | |
| ...verhalten sich vermutlich auch nicht viel anders als die Mehrzahl der "anderen" deutschen Ehemaenner, d.h., die Hauptarbeit (Haushalt, Kinder etc.) bleibt an der Frau haengen - die Ehemaenner "helfen" bestenfalls ein bisschen. |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 22 Jun 2009 - 5:19 | |
| Also in der ehemaligen Zonenrandregion, wo ich berufstätig walten darf gibt es alles andere als eine Schwemme. In dem Ort wo ich arbeite gibts so gut wie gar keinen Ärzte mehr und die Patienten dürfen für 6 Euronen in die nächste Stadt fahren um dort eventuell behandelt zu werden. Busfahrvergünstigungen gibt es nur wenn man einen SChwerbehindertenausweis mit 100% hat und dem beiblatt, also Wo dann ein B , H oder was auch immer mit drins teht. Das haben die wenigsten und bei einem monatlichen Barbetrag von 94 Euro sind dann 6 Euro Busgeld sollte man regelmäßig udn vielleicht noch zu merheren Ärzten müssen ziemlich viel Geld. Da können meine Kunden dann froh sein wenn sie zumindest die 42,12 Eigenanteil an Praxis- und Zuzahlungegebühren endlich geschafft haben damit sie dann wenigstens einen Krankenkassenzuzahlungsbefreiung haben, aber bis das dann durch sit dauert das auch.... Leiden tun vor allem die die eh schon kaum was haben, aber viel ärztliche Hilfe benötigen....
Der jetzt neuerdings wieder ansässigen Augenarzt hat auch nur 2x die Woche vormittags für ein paar Stunden geöffnet. Fachärzte gibt es sowieso gar keine, das ist grundsätzlich mit Busfahrten verbunden. Vor Ort gibt es genau 1 Zahnarzt und zwei Allgemeinmediziner, sowie besagten Augenarzt. Wobei die Wartezeit für einen Termin - als Kassenpatient - in Braunschweig bei meinem Augenarzt auch bei lockeren 4-6 Wochen liegt, von der anschließenden Wartezeit vor Ort mal ganz zu schweigen. Ähnlich ewig wartet man auch bei Orthopäden - So weit ich den Überblick habe in BS -vorwiegend Männer. Wartezeiten bei einem der zwei dort ansäßigen Psychiater in Helmstedt liegt bei ca 5 Stunden. Das sind dann übrigens auch Männer. Die beiden Psychotherpeuten die es dort gibt haben jetzt aufgrund der hohen Frequentierung eine Wartezeit bis zu 1 Jahr und länger und können eigentlich ambulant keine Therapien mehr durchführen. Sie sind zuständig für alle Patienten aus Helmstedt udn Umgebung, wenn man also jemanden dringen benötigt ist es weitaus warscheinlicher eine stationäre Therapie zu bekommen als einen Platz bei einem ambulanten Therapeuten.
Benötigt man einen Onkologen gibt es in BS nur eine Fachpraxis, dort bekommt man aber nur noch einen Termin wenn man aus Wolfenbüttel stammt, da sie nur noch dortige Patienten aufnehmen, Braunschweiger haben sie wohl schon zur Genüge, die Braunschweiger Patienten haben dann vielleicht das Glück noch in Wolfsburg zu einem Onklogen gehen zu können was mit einer lockeren Autofahrt von mindestens 30 Minuten verbunden ist, oder einer Zugfahrt von 1 Stunde. Also ich kann da keine Schwemme erkennen, ich habe eher das Gefühl alle sind weggeschwemmt.....und das Ganze auf die leidliche Mann/Frau Schiene zurückzuführen halte ich irgendwie für nicht wirklich das Problem der ganzen Sache..... PC |
|
 | |
Planesia2
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 22 Jun 2009 - 7:24 | |
| Soweit ich informiert bin, wird die Niederlassung der Aezte von der kassenärztlichen Vereinigung festgelegt, d.h., diese ist für die Niederlassungsdichte der Aeztr verantwortlich.. Wie viele Stunden dann gearbeitet wird, ist m.W. Sache dieser Aerzte. |
|
 | |
digame

| Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 22 Jun 2009 - 7:54 | |
| Na hoffentlich dürfen die ÄrztInnen ihre Arbeitszeit noch selbst bestimmen, Planesia. Vielleicht hätte ich den Titel: "Ärzteschwemme" mit einem Fragezeichen versehen sollen, aber ich habe ja schon in meinem Eröffnungsbeitrag dargestellt, daß und warum eher das Gegenteil der Fall ist. Die Zahlen und Fakten stammen übrigens aus einer Diskussionsrunde von Maybritt Illner mit Gesundheits(oder Krankheits-)experten in der vergangenen Woche. Da niemand der anwesenden Experten widersprochen hat, sollten sie auch stimmen. :suspect: Die Situation stellt sich regional sicher ganz unterschiedlich dar - und noch unterschiedlicher für Privat- und Kassenpatienten. Die eigentliche Krankheit in unserem maroden und ach so teuren Gesundheitssystem ist die zuständige Ministerin, Frau Ulla Schmidt, der es gelingt, mit jeder Reform noch mehr Unsinnigkeiten, Widersprüche und Nachteile für (fast) alle in Gesetzesform zu gießen. Ein gerüttelt Maß an Schuld hat sicherlich auch Frau Merkel (und die CDU), die diesen (letzten) Unfug mit abgenickt hat. Ein Beispiel aus der o.a. Runde von der letzten "Gesundheitsreform": Für eine recht schwierige und risikoreiche Mandeloperation erhält ein Arzt von den gesetzlichen Krankenkassen weniger als 40 Euro! Handwerker verlangen und berechnen einen höheren Stundenlohn! und das ohne die großen Fixkosten einer Arztpraxis. Kein Wunder also, daß die Ärzte für alles und jedes Zusatzhonorare von den gesetzlich Versicherten verlangen und sie am liebsten eh nur noch Privatpatienten annehmen würden ... und soweit sie es können, auch tun. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 22 Jun 2009 - 17:39 | |
|  Also das Tehma Gesundheitsreform finde ich auch imner wieder sehr erschütternd, habe ich da ja einige Kapriolen selbst erlebt bei der Erkrankung meiner Mutter. Da kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln und verzweifelt das Gute darin suchen... Schrecklich....PC |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Di 23 Jun 2009 - 8:00 | |
| Ärzteschwemme ??????? WOOOOOOOOO ???????? Also hier nicht ! ES werden immer weniger Ärzte . Auf einen Termin beim Facharzt muß man wenigstens 3 Monate warten . Sollte wohl ein Witz sein , oder ??? |
|
 | |
Henes
 Anzahl der Beiträge: 1517 Alter: 62 Ort: Reinheim Anmeldedatum: 06.07.09
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Fr 10 Jul 2009 - 18:47 | |
| Jo sogar bei Figaro geht es mit dem Termin besser
Und wehr selber zahlt beim z.B. Augen dock kommt Schneller dran so in 24bis 48 stunden Also doch schwemme und von wegen nicht genug verdienen Und die meisten können nicht mal eine latzwunde nähen Henes |
|
 | |
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1231 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme So 12 Jul 2009 - 8:53 | |
| Bei uns gibt es keine "Schwemme", hier gibts das Problem das die Ärzte wegsterben und die Älteren keine Nachfolger finden und wirklich arbeiten, bis sie umfallen. Auf den Dörfern im Umfeld, die Leute fahren auch in die Stadt, wenn sie zum Arzt müssen udn Fachärzte gibt es außerhalb schon lange nicht mehr, was für alle unsere Facharztpraxen bedeutet, das die Wartezeiten steigen. Wir haben schon im Juni Termine für Neupatienten für den November vergeben. Den Leuten kann ich nur sagen, wenns nicht mehr geht, ab in die Notaufnahme, mich anmeckern hilft nix, sie sollen sich bei ihrer Krankenkasse oder bei Ihrer Partei beschweren.. machen leider die wenigsten. Es macht mir schon lange keinen Spaß mehr, Leute, die den Kopf wirklich unter dem Arm tragen wegzuschicken, aber wir können auch nicht mehr als arbeiten. Noch dazu kommt das unser Chef ständig das Budget nachrechnet. Ich bin in unserer Praxis Röntgenassistentin und wir schicken mittlerweile die Hälfte der zu röntgenden Patienten mit ner Überweisung zum Radiologen. Weil der Doc sonst drauf zahlen würde. Uns wurden nun schon wieder Kürzungen verordnet. Nicht allein die familiären Pflichten bringen ärzte dazu weniger zu arbeiten, (Mein Chef hat keine Familie) sondern die Ärzte machen nur noch soviel wie bezahlt wird, oder versuchen das wenigstens ... Das wird sicher auch immer schlimmer werden, solang die Menschen hier sich nicht mal anfangen zu wehren, aber solange die Schwester an der Anmeldung noch ausreicht als Prellbock,scheint es noch nicht schlimm genug zu sein. Langsam fangen bei uns die Krankenkassen an anzurufen, wegen Terminen, was aber auch keine bevorzugte Behandlung bringt sondern auch nur einen normalen Termin wie er möglich ist. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, seine Behandlung selber zu bezahlen, hat noch keiner bisher genutzt, würde auch keine Behandlung in 2- 4 Tagen bringen, allenfalls ein paar Wochen eher. Aber diese Regelung ist schon verständlich, weil der Arzt somit den Patienten behandeln kann und eben nicht auf den Kosten sitzenbleibt. Ich habe erst wieder eine Bestellung gemacht, Röntgenfilme und Chemie... schon happig was das so kostet, das muß erstmal wieder rein kommen, hier bekommt ein Orthopäde zur Zeit unter 11€ pro Patient, egal wie oft der kommen muß im Quartal oder was gemacht werden muß, das kanns doch auch nicht sein. Überall streiken sie, für mehr Lohn, wenn ich das mach, bin ich weg vom Fenster. Lohnerhöhung, ich kann wohl froh sein, wenn der nicht noch gekürzt wird. |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 13 Jul 2009 - 5:30 | |
| |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15486 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 13 Jul 2009 - 7:45 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 13 Jul 2009 - 10:01 | |
| Piece.. du bist albern :Supersmile: _________________  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Ärzteschwemme Mo 13 Jul 2009 - 18:12 | |
|  IIIICH? Niemals nich....  .. Aber mal ernsthaft..es gibt Dinge die kann man doch nur noch so ertragen oder? |
|
 | |
|