Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Di 23 Jun 2009 - 12:08

Ich habe auf einem Waldspaziergang einen Schmetterling gesehen, den ich vorher noch nie gesehen habe, und den ich auch in keinem Buch oder auf keiner Internetseite gefunden habe.

Er ist ca. 3 cm lang, Körper und Flügel tief dunkelblau (fast schwarz), hat auf den Flügeln weisse Punkte und um den Hinterleib einen Ring in gelb-oranger Farbe. Das Flugverhalten ist ähnlich wie bei einem Kolibri, d.h., sehr viele, schnelle Flügelschläge. Daher ist er nicht so wendig, wie z.B. ein herumflatternder "Bläuling". Vorkommen: Lichter Laubwald, tagsüber, ab Mitte Juni

Beschäftigt sich Jemand von euch mit Schmetterlingen und hat eine Ahnung, wie diese Art heisst?
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Di 23 Jun 2009 - 12:35

Leider, nein. lachen

... das gibt es nur in Spanien ...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Di 23 Jun 2009 - 19:00

Den habe ich auch schon gesehen und zwar gaaaanz viele . Sie haben mich sehr beeindruckt MSN-Lachen
Sie heißen Taubenschwänzchen oder auch Kolibri Schwärmer Zwinker
Gibt es von bräunlich bis bläulich und sind echt toll Daumenhoch
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Di 23 Jun 2009 - 19:08

Bild vergessen Rotwerdsmiley

Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Mi 24 Jun 2009 - 9:37

Davon habe ich ganz viele in meinem Garten - die "fliegen" auf meinen Lavendel lachen
Nach oben Nach unten
Brummischubser

Männlich
Anzahl der Beiträge: 87

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Do 25 Jun 2009 - 20:26

Planesia2 schrieb:

Beschäftigt sich Jemand von euch mit Schmetterlingen und hat eine Ahnung, wie diese Art heisst?

Oh ja! Mein Beruf bringt es mit sich, dass ich mich auch mit Schmetterlingen befassen muss. Da gibt es zum Beispiel den "Dunklen Wiesenknopf Ameisenbläuling". Weil dieses Tier in Nordhessen fröhlich vor sich hinflattert, verzögerte sich der Bau der A 44 von Kassel nach Eisenach. Mit einer gewissen Schadenfreude habe ich dann jedesmal registriert, dass er auch ohne Autobahn auf die Windschutzscheibe meines Pkw geklatscht ist.

Bitte diesen Beitrag nicht ganz so ernst nehmen.

Viele Grüße vom Brummischubser
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Sa 1 Aug 2009 - 9:14

Heute Morgen in meinem Garten angetroffen:

kleiner Schmetterling, dessen Namen mir leider nicht bekannt ist:

Ein Diestelfalter:

Und ein Pfauenauge:
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?   Sa 1 Aug 2009 - 10:58

Tolle Aufnahmen Piece Rose !

Der erste... könnte das der gewesen sein?

Dann wäre es ein Nymphalis C-Falter The Comma.

http://www.compumouse.beep.de

Wer kennt sich aus mit "fliegenden Edelsteinen" (Schmetterlinge)?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1