Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Floskeln...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Floskeln...   Mo 29 Jun 2009 - 20:43

Und, wie? Danke. Und selbst? Alles klar? Muss ja. Ist ja immer was. Weißte Bescheid. Bombenwetter heute, was? Erste Sahne. Mal unter uns: Bist auch immer auf Achse. Hast ständig was zu tun. Immer auf Ballhöhe. Kommst wie gerufen, wenn mal Not am Mann ist. Wenn man völlig sprachlos ist. Ohne Worte. Reden ist Silber. Alles klar. Auf dich kann man zählen. Immer Gewehr bei Fuß. So muss es sein. Wo's schnell peinlich wird, kommst Du um die Ecke. Versteht sich von selbst.

Nicht lang schnacken. Genau auf den Punkt, wie der Chefkoch sagt. Machen wir uns nichts vor: Bist kein Freund großer Worte. In der Kürze liegt die Würze. Zack, zack. Nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Lange Rede kurzer Sinn ist nicht Deine Sache. Ne, ne. Klar wie Kloßbrühe. Kein großes Tamtam. Es ist wie's ist. Immer raus damit. Butter bei die Fische.

Wenn's mal echt haarig wird, wenn die Kacke am Dampfen ist, bist Du auch da. Glättest die Wogen, hältst auf Kurs. Schaffst mit Vertrautem Vertrauen, ohne vertraulich zu sein. Verbindest, aber nicht verbindlich. Treue Seele. Da reicht ein Blick. Keine Angst, Du tust nix, Du willst doch nur überspielen. Gerade da liegt Deine Stärke. Gott sei Dank. Beflügelst Worte. Kleiner Satz ganz groß. Chapeau! Hut ab! Echt jetzt, alle Achtung. In Dir steckt mehr. Hätte ich nie gedacht. Bei dem Aussehen. Vielen Dank. Gut, dass es Dich gibt. Musste mal gesagt werden.

In diesem Sinne. Man hört sich. Habe die Ehre. Wir telefonieren. Ich ruf Dich an. Müssen mal wieder quatschen. Aber diesmal wirklich. Weißt ja, wie’s ist.

Und welche Floskeln fallen euch noch ein?

Zuletzt von Compumouse am Do 2 Jul 2009 - 19:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 29 Jun 2009 - 21:15

Gute Frage...nächste Frage MSN-Lachen Eine Floskel die ich gerne verwende Zwinker
oder
Das ist Ansichtssache Rotwerdsmiley Sag ich gerne wenn ich ganz anderer Meinung bin und mich nicht rumstreiten will Staunen
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 29 Jun 2009 - 21:16

Ooooookay lachen

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 4:31

Gespräch gestern Morgen beim Bäcker (die Verkäuferin kennt meinen Mann):

"Ja Harry, arbeitest du nix? Na, du hast ein Leben... so schön möcht ich es auch mal haben."

Wetten nicht... aber das sind halt Floskeln...

Zuletzt von Compumouse am Do 2 Jul 2009 - 19:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 5:41

Was ich ganz schrecklich finde...:
Na...alles im Grünen?.....
oder: Na alles im grünen Bereich?
wenn der Floskelsprecher noch schafft den Satz vollständig auszusprechen..... Wink

Ich habe da schon öfter mal geantwortet: Keine Ahnung, wenn DU mir sagst wo der grüne Bereich eigentlich ist!
Kam dann immer ein Gekicher, aber nie ne Antwort....

Ich denke wir verwenden alle öfter mal so Floskeln, aus Verlegenheit, weil man nicht weiß wie man ein Gespräch anfangen soll, aus Unsicherheit und ersten Schritt um Kontakt zu knüpfen, um das Eis zu brechen, oder aus Langeweile...oder weils sonst nix Gescheites mit dem Gegenüber zu Reden gibt...small talk eben....
Ich sage häufig auch: "Na wie schauts aus...." und ein vielsagendes "OOOkay..." und das " Es ist wie`s ist" rutscht mir auch des öfteren mal raus;-)))....
Meine Hauptfloskel ist glaube ich zur Zeit: " Keine Bange-Alles wird gut!".....das muß ich mir glaube ich einfach des öfteren selber mal sagen, damit ich`s dann mal glaube *lach*----
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 10:58

OOKAYYY ... ist einfach Klasse! Yes Mit der richtigen Betonung, die nur eine Frau diesem Wort mitgeben kann, verspricht es einem Mann den Himmel auf Erden.

"alles im grünen Bereich" bedeutet ... umweltschonend, atombombenfrei, schlank, salz- und fettarm, mit Biß, ... mit viel Wind und lautstark zum Ausdruck gebracht. Zwinker
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 19:40

Wenn mensch mal von Digas bemüht 'witzigem' 'Erklärungsversuch' absieht ..

"Allet im grünen Bereich?" kommt aus der analogen Messtechnik. Vielleicht hat der eine oder die andere ja noch einen billigen Batterieprüfer: Spannungsanzeige im grünen Bereich = Betterie noch gut; Spannungsanzeige im roten Bereich = Batterie muss ausgetauscht werden. ..
.. Motortemperaturanzeige .. grüner Bereich = Okay Smile .. roter Bereich = ab zur Werkstatt

"Allet im grünen Bereich?" heisst auch nichts anderes als "na, sind alle Bereiche deines Lebens noch okay?" ..
.. war irgendwann im letzten Jahrtausend echt mal hipp .. heute isset grufftie :Zunge raus:

Floskeln bestimmen einen nicht unerheblichen Teil unseres Sozialverhaltens .. nicht nur "wie jehts? - joot.. und selba? - auch joot" .. hand aufs Herz - wer von euch meint den die Verabschiedungen "Schöne(n)/Gute(n) Tag/Abend/Nacht noch", "liebe Grüsse an ..", "viel Spass bei ..." wirklich zu 100% und in allen Fällen wortgetreu? .. ich nich (imma) .. dat sind Floskeln .. manchzmal meint "Grüß mir bitte xxx" auch ... einfach - nichts ... Höflichkeit .. antrainiertes Sozialverhalten ..

.. "schönes Kleid" KANN zwar tatsächklich bedeuten, dat MANN dat Kleid schön findet - meist abba nich .. die größere Wahrscheinlichkeit is, dat ER die FLOSKEL dazu benutzt, IHR einfach Zuneigung auszudrücken .. muss nich mal Anmache sein .. "Hallo, ich mag dich - ich sach dir wat, damit du dich gut fühlst - dich freust - wir sind Freunde" .. dat Kleid is sowat von egal ..

.. oki .. wenn ein Mädel sich vorbeugt und MANN sacht zu ihr "schöne Schuhe", is det auch ein Komplimet .. hat abba nix mit Schuhen zu tun .. :Zunge raus: .. die Floskel is nich wirklich floskelich .. lachen

.. jedenfalls - wer mir hier widerspricht is ein(e) Heilige(r) oder ein(e) Heuchler(in) .. und derdiedas erstere ist relavtiv selten ..
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 19:52

Nachrag für unsere Fastäquatorianer(innen) ..

bei "Grüß Gott" meint dat doch auch keiner wirklich ernst .. Zwinker
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Di 30 Jun 2009 - 20:09

Eine der dümmlichsten Floskeln ist für mich "Na, alles fit im Schritt". Sagt ein Kollege von mir bevorzugt... allerdings traut er sich nicht mehr, das zu mir zu sagen :lol: .

Zuletzt von Compumouse am Do 2 Jul 2009 - 19:40 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Do 2 Jul 2009 - 5:56

Shocked die FLoskel Mouse finde ich auch total grottig!!!
Es gibt ja die von Waldbär genannten üblichen Floskeln die man halt so sagt, aber dann gibts die wie Mouse genannten oder dies" Alles im Grünen?"...etc, wo derjenige auch noch ganz besonders witzig sein will..da kann ich mir ganz oft einen Gegenspruch echt nicht verkneifen,einfach weil die so grottenblöd sind ...ich glaube zu mir würde der das auch nich mehr sagen Mouse lachen
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Do 2 Jul 2009 - 7:22

Erst dachte ich Mouese hätte sich nur verschrieben , aber in Bayern scheint man die Dinger wohl doch Flokseln zu nennen lachen
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   Do 2 Jul 2009 - 19:40

lachen Da war wirklich ein Buchstabendreher drin. Aber nun stimmts wieder Ätsch .
Aber eisern bin ich ja... kontinuierlich habe ich es falsch geschrieben, obwohl ich weiß wie man Floskeln schreibt

Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Floskeln...   So 5 Jul 2009 - 11:21

Eine Floskel wurde noch gar nicht genannt. Dabei ist sie die

- schönste
- schlimmste
- missbrauchteste
- missverstandendste
- genialste

Floskel die es gibt. Zudem gibt es sie in allen Sprachen.

Im deutschsprachigen Raum lautet sie:

Ich liebe dich

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   So 5 Jul 2009 - 15:15

Rose Ach ja Sunny-.....Liebe ist nur ein Wort.....aber was sagst du zu deiner Liebsten wenn du es wirklich so meinst und die Floskel vermeiden willst? Wäre ja auch mal spannend zu wissen .....PC
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich

BeitragThema: Re: Floskeln...   So 5 Jul 2009 - 18:00

Der Satz :
ICH LIEBE DICH
ist für mich absolut keine Floskel !
Ich denke auch andere überlegen sich genau wann sie so etwas sagen . Klar gibt es wohl auch immer jemand der das nur so dahin sagt, aber der Großteil wird diesen Satz nicht unüberlegt umherwerfen wie es ja bei Floskeln ist .
Ich empfinde es schon ertsaunlich daß überhaupt jemand so einen Satz als Floskel empfinden kann thinking
Nach oben Nach unten

Floskeln...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter