Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Floskeln...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Floskeln...   Mo 29 Jun 2009 - 20:43

das Eingangsposting lautete :

Und, wie? Danke. Und selbst? Alles klar? Muss ja. Ist ja immer was. Weißte Bescheid. Bombenwetter heute, was? Erste Sahne. Mal unter uns: Bist auch immer auf Achse. Hast ständig was zu tun. Immer auf Ballhöhe. Kommst wie gerufen, wenn mal Not am Mann ist. Wenn man völlig sprachlos ist. Ohne Worte. Reden ist Silber. Alles klar. Auf dich kann man zählen. Immer Gewehr bei Fuß. So muss es sein. Wo's schnell peinlich wird, kommst Du um die Ecke. Versteht sich von selbst.

Nicht lang schnacken. Genau auf den Punkt, wie der Chefkoch sagt. Machen wir uns nichts vor: Bist kein Freund großer Worte. In der Kürze liegt die Würze. Zack, zack. Nicht von hinten durch die Brust ins Auge. Lange Rede kurzer Sinn ist nicht Deine Sache. Ne, ne. Klar wie Kloßbrühe. Kein großes Tamtam. Es ist wie's ist. Immer raus damit. Butter bei die Fische.

Wenn's mal echt haarig wird, wenn die Kacke am Dampfen ist, bist Du auch da. Glättest die Wogen, hältst auf Kurs. Schaffst mit Vertrautem Vertrauen, ohne vertraulich zu sein. Verbindest, aber nicht verbindlich. Treue Seele. Da reicht ein Blick. Keine Angst, Du tust nix, Du willst doch nur überspielen. Gerade da liegt Deine Stärke. Gott sei Dank. Beflügelst Worte. Kleiner Satz ganz groß. Chapeau! Hut ab! Echt jetzt, alle Achtung. In Dir steckt mehr. Hätte ich nie gedacht. Bei dem Aussehen. Vielen Dank. Gut, dass es Dich gibt. Musste mal gesagt werden.

In diesem Sinne. Man hört sich. Habe die Ehre. Wir telefonieren. Ich ruf Dich an. Müssen mal wieder quatschen. Aber diesmal wirklich. Weißt ja, wie’s ist.

Und welche Floskeln fallen euch noch ein?

Zuletzt von Compumouse am Do 2 Jul 2009 - 19:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 6 Jul 2009 - 4:02

Waldbaer schrieb:
Nachrag für unsere Fastäquatorianer(innen) ..

bei "Grüß Gott" meint dat doch auch keiner wirklich ernst .. Zwinker

...kommt von mir immer die Antwort. "Wenn Du ihn siehst..."
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 6 Jul 2009 - 8:03

Die Floskel (lateinisch flosculus - das Blümchen) bezeichnet in der Rhetorik der Antike einen Denkspruch oder eine Sentenz, später eine rein formale Redewendung.

Heute ist mit einer Floskel ein inhaltsleeres Sprachfüllsel gemeint und wird daher oft abwertend gebraucht. Gleichwohl bleiben Floskeln sowohl Bestandteile genereller Kommunikation als auch der Höflichkeit. Dazu zählen etwa Begrüßungsfloskeln oder Ermunterungsfloskeln.

Ich sehe schon, allein der Begriff "Floskel" ist bei einigen sehr negativ behaftet.
Wobei ich ihn eher als Mittel des alltäglichen Umgangs sehe. Im Grunde ist die
Floskel also nichts schlimmes.

So zähle ich die Worte "Ich liebe dich" durchaus zu den Floskeln.

Wenn man denn gelesen hätte, so hätte man oder Frau durchaus gemerkt das
ich dies als Beispiel genommen habe um zu zeigen wie man Floskeln im positiven
anwenden oder gar missbrauchen kann.

@ PC

Die deutsche Sprache kennt Steigerungsformen mit denen man Zuneigung ausdrücken
kann. "Ich kann dich leiden" "Ich hab dich gern" "Ich hab dich lieb" "Ich liebe dich" sind
nur einige. Aber ich denke es kommt nicht nur auf die Worte an sondern darauf wie man
mit dem Menschen umgeht, ob man Floskeln mit Taten "füllen" kann.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 6 Jul 2009 - 8:24

Ich sehe Floskel auch " als Mittel des alltäglichen Umgangs ".
Nur sage ich nicht täglich zu allen möglichen Leuten " Ich liebe Dich " .
Für mich ist und bleibt dieser Satz keine Floskel. Da kannst schreiben und beweisen wollen was Du willst Sunny !
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 6 Jul 2009 - 8:51

Babs schrieb:
Nur sage ich nicht täglich zu allen möglichen Leuten " Ich liebe Dich " .

Wer tut das schon? Wer hat das behauptet? Der ich zumindest nicht.

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Floskeln...   Mo 6 Jul 2009 - 15:45

Ich denke und hoffe, "Ich liebe Dich" sind für die meisten Menschen keine Floskel.

Wikipedia meint dazu:

Die Floskel (lateinisch flosculus - das Blümchen) bezeichnet in der Rhetorik der Antike einen Denkspruch oder eine Sentenz, später eine rein formale Redewendung.

Heute ist mit einer Floskel ein inhaltsleeres Sprachfüllsel gemeint und wird daher oft abwertend gebraucht. Gleichwohl bleiben Floskeln sowohl Bestandteile genereller Kommunikation als auch der Höflichkeit. Dazu zählen etwa Begrüßungsfloskeln oder Ermunterungsfloskeln.
Nach oben Nach unten

Floskeln...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2