Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 12:24 | |
| Rauchverbot soll verschärft werdenPlus: Schockfotos ab 2010 auf Zigarettenschachteln Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten aufgefordert, das Rauchverbot auszuweiten. Es sollten "verbindliche Rechtsvorschriften für rauchfreie Zonen" geschaffen werden. Doch das gefällt nicht jedem – die CSU hat den Vorschlag aus Brüssel prompt zurückgewiesen. "Das einzige Mittel, die Menschen ausreichend vor den gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens zu schützen, bilden verbindliche Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten, die ordnungsgemäß durchgesetzt und überwacht werden müssen", schreibt Behörde in einem Strategiepapier, das WELT ONLINE vorliegt. Konkret fordert die Kommission von den EU-Ländern "verbindliche Rechtsvorschriften für rauchfreie Zonen". Die bisherigen Maßnahmen in den Nationalstaaten reichen aus Sicht der Kommission und des EU-Parlaments nicht aus. Brüssel lässt aber offen, wie die neuen Maßnahmen im Einzelnen aussehen sollen. Sie sollen allerdings schon drei Jahre nach Annahme des Strategiepapiers durch die Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Konkret fordert die Kommission, "Maßnahmen gegen die Belastung von Kindern und Jugendlichen durch Tabakrauch in der Umgebungsluft und flankierende Maßnahmen, wie wirksame Strategien zur Raucherentwöhnung und Warnbilder auf Verpackungen von Tabakerzeugnissen." Außerdem soll ein "standardisiertes EU-Überwachungssystem" eingerichtet werden, das die Zusammenarbeit zwischen den Ländern "erleichtern" soll. Zudem sollen ab 2010 alle Zigarettenschachteln mit schockierenden Bildern, die vor den Risiken des Rauchens warnen, versehen werden. _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 12:29 | |
| _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 12:33 | |
| _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 12:37 | |
| _________________  |
|  | | Sunny Co-Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 13:17 | |
| Ein Thema mit vielen Bildern. Ich hoffe das würgt die Diskussion nicht ab. Als Raucher/Nichtraucher/Raucher finde ich das gut, was die EU da plant.
Das Rauchen war in verschiedenen altamerikanischen Kulturen schon lange üblich und wurde dort in erster Linie rituell betrieben. Älteste Darstellungen rauchender Maya-Priester sind schon von 600–500 v. Chr. bekannt. Nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, der am 6. November 1492 zum ersten Mal den Tabakkonsum von Einheimischen auf der heutigen Insel Kuba dokumentierte[1], tauchten 1497 erste Berichte über die Tabakpflanze in Europa auf. Später gelangte auch Tabak nach Europa, wo womöglich bereits andere Pflanzen geraucht worden waren (beispielsweise Lavendel). Europäer hatten Tabakrauch zunächst durch die Nase inhaliert.
Okay.. rauchen hat also Kultur. Nur schadet es tatsächlich.
Ich habe mehrere Monate rauchfrei gelebt und dann doch wieder, blöderweise, angefangen.
Der Grund des wieder anfangens ist einfach eine Stresssituation gewesen, Grund zum Aufhören (nach meinem Urlaub) sind medizinische:
- Lungenschädigung durch einen dreifachklatsch Lungenembolie - Schaden im linken Lungenoberlappen
Beim ersten Rauchentzug brauchte ich noch ein Medikament, diesmal jedoch nicht. Nichtraucher werden ist nicht ganz einfach, aber es geht schon wenn man folgendes weiss:
- beginne das Nichtrauchen wenn du beschäftigt bist (Arbeit, Hobby, Termine) - der starke "Drang" zu rauchen dauert maximal 2 Tage - den weiteren Gelüsten sollte man entsagen. Sex könnte als Ersatz dienen.
In der rauchfreien Zeit habe ich mit Erstaunen festgestellt wie viel Geld ich in der Tasche hatte. Nun, wo ich wieder rauche, krame ich wieder nach den Pesos.
Naja, ich bin Scorpion, ein Genussmensch. Dennoch werde ich am 10.07. den Hirnschalter umlegen (bis dahin habe ich Urlaub) und die letzte Zigarette geraucht haben. _________________  |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 18:52 | |
| Ich könnt mich ja jetzt auf hohe Ross setzen und dir sagen, dass es supereinfach is,mit dem Rauchen aufzuhören .. ich hab dat sogar schon mit 7 Jahren geschafft ..  ... andererseits .. Fresssucht is auch nich besser ..  .. nöö - im Ernst .. ich drück dir die Daumen .. es is sicher nich einfach .. .. und in der Tat kenne ich nur 2 Personen, die vom Rettenraucher auf ca. eine Schachtel umgestiegen sind - pro Jahr. Jeder der beiden raucht so auf ner Fete mal ein, zwei Zigarettchen .. geschnorrt ..  .. denn selber besitzen tun sie keine mehr. Ich denke mal - in dieser Menge kann mensch das als Genussmittel durchgehen lassen .. .. alle anderen, die aufgehört haben, können nur voll 'enthaltsam' klarkommen .. bei denen is dann eine eine zuviel .. @ Sunny, ich drück die Daumen .. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: EU und die Raucher Di 30 Jun 2009 - 19:04 | |
| Ich glaube nicht, dass diese Bilder Raucher, die unbedingt rauchen wollen, abschrecken. Das habe ich in der Klinik gesehen. Menschen die mit dem Sauerstoffwägelchen durch die Gegend fahren müssen, verstecken sich im Park, um schnell ein, zwei, drei Zigaretten zu rauchen. Frisch Lungenoperierte... mit der Kippe im Mund. Da muss es wirklich im Kopf klick machen, um dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören. Wer hat denn nach den Warnhinweisen auf den Schachteln aufgehört? Ich kenne niemanden, der deswegen aufgehört hat.
Mein Mann hat über 40 Jahre täglich 2 Schachteln geraucht und hat von heute auf morgen aufgehört und hat nach eigenem Bekunden nicht mal mehr das Verlangen nach einer Zigarette. Meinem Vater ging es ähnlich. Er hat zigmal versucht aufzuhören, erst als er einen Herzinfarkt hatte, hat er es wirklich geschafft. Er wollte von heute auf morgen keine Zigarette mehr. Wie gesagt, es muss 'Klick' machen. Die Bilder werden die wenigsten abschrecken, denn dann werden halt wieder Hüllen für die Schachteln gekauft, oder das gute alte Zigarettenetui wird wieder ausgegraben.
Ich habe mal ein paar schöne Zitate von Allen Carr, die ich sehr passend finde:
Genau genommen ist das Verhalten eines Rauchers lächerlich, denn momentan möchte man es noch nicht aufgeben, irgendwann demnächst einmal dann doch. Und lebt ab dem Zeitpunkt mit dem permanenten Wunsch hin und wieder eine rauchen zu dürfen. Die Tragik dabei ist häufig, dass Raucher sich ständig irgendwie dämlich vorkommen. Sie sind es nicht, aber der geniale Mechanismus der Raucherfalle besteht genau darin: Aufhören zu wollen und weiter rauchen zu wollen – gleichzeitig.
Erstaunlicherweise gibt es viele Raucher, die jahrelang nicht rauchten, und dann irgendwann aus fadenscheinigen Gründen wieder angefangen hatten. Die meisten sagen dann, dass sie aus Dummheit wieder angefangen hatten. Doch eins ist klar: kein einziger ist froh darüber, dass er wieder raucht. Deshalb ist es wichtig, niemals auch nur einen einzigen Raucher zu beneiden, sondern ihn zu bemitleiden.
Um es noch einmal zu verdeutlichen: Willenskraftmethode heißt letztlich nichts anderes, als mit einem Gefühl von Verlust, Leere und Schwermut nicht mehr rauchen zu dürfen – verbunden mit der Hoffnung, dass es wirklich die letzte war, oder der Hoffnung, dass man irgendwann aufwacht und erkennt, dass man es nun geschafft hat. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: EU und die Raucher Do 2 Jul 2009 - 6:11 | |
| Ich bin der Überzeugung das ein Raucher nicht von den Bildern abgeschreckt wird-zumindest nicht mehr in der heutigen Zeit wo einen tagtäglich eine Bilderflut überrennt mit allen möglichen Grausigkeiten....mein Vater hat in den 60gern aufgehört als er einen Film über Lungenkrebs gesehen hatte...damals war das "neu" heute wird da einfach drüber weggeschaut...abgesehen davon das ja die Leute auch erfinderisch sind, es auch nicht sehen wollen und dann eben so schicke Ziggihüllen im Handel auftauchen mit "Gegensprüchen" oder lustigen Bildchen drauf , damit man "seine Schachtel" auch noch kreativ gestalten kann... Solche Bildergeschichten erzeugen ja dann auch noch oft "Trotzreaktionen" nach dem Motto: Jetzt erst recht udn sehtr her mir geht`s super obwohl ich rauche.... Wer nicht wirklich aufhören will hört auch nicht auf....Das ist eine Willens- und Kopf- entscheidung aus meiner Sicht und die kann nur der Raucher selber treffen und sich dann ggf. Unterstützungshilfe holen , für mich ist das eben wie bei jeder Sucht, einen Alki schrecken auch keine Bilder ab... |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Fr 3 Jul 2009 - 4:42 | |
| Noch ein Spruch von Allen Carr:
Aufhören mit Willenskraft heißt also die Sehnsucht nach der Zigarette aufrecht zu erhalten. Zwar sagt die Vernunft oder der Verstand nein- doch damit wird die Illusion nur noch stärker in einem, man hätte ein großes Opfer gebracht.
Ich frage mich nur, womit hört man sonst auf, als mit Willenskraft? Ich habe damals auch das Buch von Allen Carr gelesen, trotzdem finde ich, gehört viel Willenskraft dazu. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | anjaspat

Anzahl der Beiträge: 55 Ort: Bremerhaven Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: EU und die Raucher Fr 3 Jul 2009 - 13:06 | |
| 1.) ich schliesse mich den worten von babs an...alles stimmt was sie sagt und ich rauche auch weiter. 2.) mouse hat denke ich recht, esgehört bestimmt viel willenskraft dazu einfach auf zuhören. habe in meinem leben erst zwei menschen getroffen, beide rauchten zu der zeit zwei.drei packkungen am tag und sie sind von einem auf dem anderen tag aufgehört....hätte ich das nicht mit erlebt. würde ich es nicht glauben. hier bei uns gibt es jetzt immer mehr raucherzimmer in den lokalen...hat für mich nur den nachteil, dass wenn ich mit meinem enkel unterwegs bin ich da nicht rein kann, denn es steht an der tür...erst ab 18 jahre...und er ist nun mal erst 11....nun ja, was muß , dass muß.
aber jeder sollte selber entscheiden, ob er rauchen möchte oder nicht!!!! |
|  | | piece

| Thema: Re: EU und die Raucher Sa 4 Jul 2009 - 6:42 | |
| Zum einen sit das für michg anz klar das Jeder selber entscheiden muß ob er raucht oder nicht....er muß auch mit den Folgen selber klar kommen... Aber was bewegt Euch weiter zu rauchen wenn ihr das genau wißt? Das soll jetzt nicht irgendwie kritisch rüber kommen, ich mags nur mal verstehen. Das frage ich mich bei sehr vielen Rauchern oft wirklich. Es muß ja einen Grund geben weshalb die Leute trotzdem sie alles so sehen wir Babs und Anja das beschrieben haben, dennoch nicht von lassen können. Als mein Mann und ich uns kennengelernt haben hat er ca 1 Pack Schwarzer Krauser am Tag weggeschnorchelt...Dann als ich schwanger war hat er sichs elber trainiert. Wir wohnten in einem alten Mietshaus ca in der Mitte, es gab keinen Fahrstuhl. Im Nachbarhaus unten war ein Kiosk. Der Kioskbesitzer lies sich drauf ein, das mein Mann dort einzelne Ziggis kaufen konnte und diese dort auch deponierte. Wenn er Jipper bekam mußte er also immer hinlatschen und zurücklatschen, egal bei welchem Wetter und natürlich auch Kiosköffnungszeitenabhängig... Irgendwann war ihm das einfach zu blöd und er hat`s dann ganz gelassen  . Heute ist er einer der wenigen Menschen und Ex- Raucher die ich kenne, die auf Partys oder nach einem guten Essen in einem Restaurant mal eine Ziggi (natürlich geschnorrt  ) genießen kann, ohne jemals wieder angefangen zu haben regelmäßig zu rauchen.... Mein Schwager war starker Kettenraucher, der hat das mal mit Salzpflaumen aus China abtrainiert....ich habe davon mal eine gekostet, eeeeklig, echt wahr....ich weiß´nicht was schlimmer schmecken mag, Zigarette oder salzig eingelegte Backpflaumen...bah....hat aber auch geholfen...nur könnte er nicht wieder einfach mal so eine rauchen, dann wäre er gleich wieder voll dabei... ISt ja schon spannend was die Raucher alles machen um vom Tabak wegzukommen. |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher Sa 4 Jul 2009 - 14:52 | |
| | Zitat: | | Aber was bewegt Euch weiter zu rauchen wenn ihr das genau wißt? |
Gute Frage... Ich habe nach fast 2 Jahren Nichtrauchens wieder angefangen zu rauchen, als ich die Diagnose meines Mannes bekam. Schwachsinniger geht es wohl kaum! Ich hatte das Gefühl, die Zigarette würde mir helfen. Tut sie aber nicht. Im Gegenteil, bei jeder Zigarette, die ich rauchte, hatte ich ein schlechtes Gewissen. Als Raucher denkt man, die Zigarette entspannt - tut sie nicht, denn man ist kurz danach eher VERspannt, weil man die nächste braucht. Man denkt, die Zigarette schmeckt - tut sie nicht, sie hinterläßt einen scheiß Geschmack im Mund. Man denkt, die Zigarette hilft gegen den Stress - tut sie nicht, der Körper reagiert mit Stress-Symptomen, wenn er nicht rechtzeitig die nächste Zigarette bekommt._________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | piece

| Thema: Re: EU und die Raucher So 5 Jul 2009 - 6:39 | |
| Und wirst du es wieder aufgeben?.....PC |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: EU und die Raucher So 5 Jul 2009 - 8:20 | |
| Habe ich doch schon zusammen mit meinem Mäuserich :twisted: . Es waren nur knapp 3 Wochen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | |