Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

EU und die Raucher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: EU und die Raucher   Di 30 Jun 2009 - 12:24

das Eingangsposting lautete :

Rauchverbot soll verschärft werden
Plus: Schockfotos ab 2010 auf Zigarettenschachteln

Die EU-Kommission hat die Mitgliedstaaten aufgefordert, das Rauchverbot auszuweiten. Es sollten "verbindliche Rechtsvorschriften für rauchfreie Zonen" geschaffen werden. Doch das gefällt nicht jedem – die CSU hat den Vorschlag aus Brüssel prompt zurückgewiesen.

"Das einzige Mittel, die Menschen ausreichend vor den gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens zu schützen, bilden verbindliche Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten, die ordnungsgemäß durchgesetzt und überwacht werden müssen", schreibt Behörde in einem Strategiepapier, das WELT ONLINE vorliegt. Konkret fordert die Kommission von den EU-Ländern "verbindliche Rechtsvorschriften für rauchfreie Zonen". Die bisherigen Maßnahmen in den Nationalstaaten reichen aus Sicht der Kommission und des EU-Parlaments nicht aus. Brüssel lässt aber offen, wie die neuen Maßnahmen im Einzelnen aussehen sollen. Sie sollen allerdings schon drei Jahre nach Annahme des Strategiepapiers durch die Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Konkret fordert die Kommission, "Maßnahmen gegen die Belastung von Kindern und Jugendlichen durch Tabakrauch in der Umgebungsluft und flankierende Maßnahmen, wie wirksame Strategien zur Raucherentwöhnung und Warnbilder auf Verpackungen von Tabakerzeugnissen." Außerdem soll ein "standardisiertes EU-Überwachungssystem" eingerichtet werden, das die Zusammenarbeit zwischen den Ländern "erleichtern" soll. Zudem sollen ab 2010 alle Zigarettenschachteln mit schockierenden Bildern, die vor den Risiken des Rauchens warnen, versehen werden.

AutorNachricht
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   So 5 Jul 2009 - 8:38

Schön Mouse, dass Du es schnell wieder aufgegeben hast. Daumenhoch
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   So 5 Jul 2009 - 9:02

Wen sollen diese "Schockfotos" ernsthaft vom Rauchen abhalten? Die Jugendlichen, auf die alles was verboten ist, einen ganz besonderen Reiz ausübt?

Oder erwachsene Lungenkranke, die schon mehr als einmal in Todesangst den Notruf gewählt haben, weil sie kurz vor dem Erstickungstod standen und kaum, dass sie wieder einigermaßen ohne Sauerstoffgabe atmen konnten, die nächste Kippe im Hals hatten? Wie oft habe ich das schon erlebt, und es macht mich jedes Mal stinkwütend.

Nicht Nikotinpflästerchen, Selbsthilfegruppen oder neunmalkluge Fachliteratur befreien einen vom Nitkotinzwang. Damit wälzt man nur die Eigenverantwortung ab. Wer ernsthaft mit dem Rauchen aufhören will, braucht vor allem Selbstdisziplin.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   So 5 Jul 2009 - 11:05

Linda schrieb:
Wie oft habe ich das schon erlebt, und es macht mich jedes Mal stinkwütend.

Also Reaktionen wie Bedauern, Mitleid, Hilfe zur Selbsthilfe könnte ich verstehen. Aber wie kann man bei dem Thema stinkwütend werden?

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   So 5 Jul 2009 - 19:56

Nicht das Thema macht mich wütend, sondern die Situation, die ich oben beschrieben habe.

Lies es doch einfach nochmal, Sunny lachen .
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   So 5 Jul 2009 - 20:36

Ich denke, Lungenkranke die immer noch weiterrauchen haben entweder mit dem Leben schon abgeschlossen, oder es fehlt ihnen einfach an der Willensstärke. Da ist die Sucht einfach stärker.

http://www.compumouse.beep.de
anjaspat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 55

BeitragThema: Re: EU und die Raucher   Di 7 Jul 2009 - 14:42

hallo piece

gute frage...warum rauche ich noch? könnte jetzt sagen, dass ich mir keine vorschriften machen lasse, ob ich wann und wo rauchen darf und ob überhaupt.
das wäre aber nicht ganz korrekt...ich rauche schon so lange, dass ich einfach keine lust habe aufzuhören.
kaffe und ziggi gehört bei mir zum pc und och ist das auch quatsch, denn man steckt sich eine an und schreibt..greift dann zur ziggi und die ist entweder aufgequalmt oder wenigstens zur hälfte schon verqualmt...also geht am pc ein päckchen drauf und ich habe höchstens ein drittel davon geraucht grummel...nun ja ist schon bekloppt aber was soll's...jeder hat so seine macken lach.
ansonsten komme ich mit einem packet am tag dicke aus und wenn ich abends feststelle, dass ich keine mehr in der tasche habe....laufe ich mit sicherheit nicht zum automaten nie nicht...warte dann bis zum nächsten tag.
also so wichtig sind die dinger nun auch nicht...aber missen möchte ich sie auch nicht...das ist nun ein kauderwelsch oder lachen
aber so ist das nun mal mit mir lach

einen schönen tag wünsche ich dir und allen anderen

lg anjaspat rotwerd
Nach oben Nach unten

EU und die Raucher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2