Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Es gibt Dinge die bleiben....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Es gibt Dinge die bleiben....   So 5 Jul 2009 - 18:31

Heute hatte ich folgendes Erlebnis:
„Ich geh Raffteich….“
Diesen grammatikalisch auf Jugendsprache reduzierten Satz höre ich derzeit des Öfteren von meinem Sohnemann, gemeint ist er geht jetzt ins Freibad bei uns um die Ecke, das Raffteichbad.
Heute nach getaner Gartenarbeit und sommerlichen 26°C dachte ich mir…wieso geh ich eigentlich nicht auch mal Raffteich?
Da war ich das letzte Mal mit 17, also wieso nicht, wenn nicht heute wann denn sonst, wer weiß wie lange der Sommer so sommerlich bleibt…
Also gesagt getan, ich also dahin, für 3 € Badespaß im Freibad, okay…
Da ich zur Mittagszeit da war, war es relativ leer, die Schüler, die in den derzeitigen Sommerferien nicht verreist sind haben warscheinlich die Nacht zum Tag gemacht und schlafen noch und die älteren Mitbürger sind um die Zeit meistens beim Sonntagsbraten.
Gut für mich, so kann ich bei angenehm erfrischenden 25°C gemütlich und frei meine Bahnen ziehen.
Wenn man dann so dahin schwimmt ist das keineswegs langweilig, es gibt jede Menge zu sehen!
Im Grunde hat sich nix verändert in den locker vergangenen 28 Jahren -(nicht zu fassen dass das schon sooo lange her sein soll!).Im Geiste bin ich wieder Teeny und versuche mich an mein Gesehenes von damals zu erinnern…da saß ich auch am Rand wie die Girlies heute, schauend wer einen sieht und wer so da ist, kichernd mit einer Freundin. Da ließen wir uns auf wilde Wasserspiele mit den angeschwärmten Jungs ein und Schule und alles was sonst so angesagt war, war uns komplett wurscht, einschließlich der Sonne, was oft schmerzhaften Sonnenbrand zur Folge hatte, besonders fies war der in den Kniekehlen, aber toll war`s, weil Lars, Bernd oder wer auch immer grade der Schwarm des Tages war einen heute angelacht hatte Very Happy !
Wurscht ist Einigen da auch heute so Einiges, z.B. die Hinweisschilder „Randsprünge verboten“, denn auch heute wie damals springen nach wie vor mutige Kinder vom Rand und machen die dollsten Tauch- und Sprungübungen bis der Bademeister eingreift oder ein besonders regelfester älterer Herr sie darauf zeigefingerhebend hinweist.
Dann gibt es die sonoren älteren Herren und auch Damen, die ganz ernst ihre Bahnen schwimmen und sehr angestrengt wirken, das ist schließlich kein Vergnügen, das ist gesund! Jawohl! Da wird nicht gelacht! Shocked
Dann gibt es die ganz sportlichen jungen Männer und Frauen die mit enganliegenden Badekappen- obwohl heute keine Pflicht mehr- und Schwimmbrillen ausschauen wie aus der Sportschau kopiert, die fast schon rücksichtslos, kraulend schnell ihre Bahnen absolvieren, auch da ist es bitterer Ernst…man will sich was beweisen, man will Leistung von sich selber sehen und andere sollen dann auch sehen wie fit man ist…ich sehe das meist daran das sie an mir vorbeirauschen , ich Wasser ins Gesicht bekomme und das Gefühl habe ich bin im Weg bei ihren sportliche Rekordversuchen.
Dann gibt es die zahlreichen Mamis und Papis, Omis und Opis, mit Kind und Kegel, die Kinder schleppen, Schwimmübungen machen, den Kasper geben ,Kinder motivieren doch mal die Arme zu benutzen, oder wohlmeinend die Kinder nach draußen schicken „ Du hast schon ganz blaue Lippen!!“…Auch da nix Neues seit 28 Jahren Wink ! Very Happy
Schick zu schauen ist auch die Bademode, es ist ja irgendwie glaube ich bei Bademode so gut wie alles erlaubt. Ob Stringtanga, Bikini, Tankini, Badebermudas oder Schwimmslip bis hin zum ganz klassischen Badeanzug,in den wildesten Mustern und in allen Größen, es gibt fast Nix was es nicht gibt.
Ähnlich verhält es sich mit den Figuren, zeitweise fühlte ich mich wie beim "Wale Watching" , aber auch diverse Anorektiker waren vertreten und die schon durch Sonnenbänke Vorgegerbten.
Jede Menge Tatoos , an den unglaublichsten Stellen und in oft zweifelhafter Qualität kann man gratis dazu schauen….das hat sich ein bisschen vermehrt seit damals. Als ich 17 war waren die noch Knackis und Seemännern vorbehalten, mittlerweile sind sie ja salonfähig geworden und auch ich hab eins.
Alle sehen außerdem irgendwie „gleich“ aus beim Schwimmen, man kann niemandem ansehen ob er arm oder reich ist, das Vergnügen scheint für alle gleich zu sein. Die Leute sind albern, ausgelassen, entspannt. Die Liebespaare knutschen im Wasser am Rand aneinanderklammernd wie damals, die Kinder quietschen und plantschen, genau wie damals….
Also man kann nicht sagen das einem nix geboten wird, während man Bahn für Bahn dahin schwimmt.
Sehr beruhigend finde ich auch die Gerüche…Duschdüfte mischen sich mit einem Hauch von Chlor und vom Kiosk weht ein laues Pommeslüftchen herüber…So roch auch schon damals der Sommer im Freibad, da wo alles unbeschwert war und gut. Und heute machte ich die unglaubliche Entdeckung, das es sogar noch das gleiche gute alte Esspapierhörnchen für die Pommes gibt, die schmecken auch wirklich nur im Schwimmbad so gut!
Der Besuch dort heute hat mich erfrischt und erfreut und vor allem beruhigt….ich bin zwar 28 Jahre älter seit meinem letzten Besuch dort, aber es ist so wohltuend gewesen das es Dinge gibt die bleiben…. und das in einer Zeit wo Veränderung quasi permanent stattfindet .
Ich selber fand es beruhigend ,dass auch ich heute wieder dies Gefühl von Unbeschwertheit hatte wie damals, während ich meine Bahnen schwamm und das Ringsherum beobachtete war alles andere total nebensächlich….und Alles war gut!
Es war ein wenig wie ein Flashback in die Jugend.
Also wer will da noch Mallorca…Ich geh Raffteich!!! Wink

Gibt es bei Euch auch etwas was sich nicht geändert hat, was ihr heute noch genauso erlebt wie damals?
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 18619

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   So 5 Jul 2009 - 19:23

Daumenhoch Toller Bericht, Piece Rose und klasse Thema. Ich werde mal nachdenken, ob es bei mir auch Dinge gibt, die bleiben.

http://www.compumouse.beep.de
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13559

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   So 5 Jul 2009 - 19:45

Piece Rose , Du kannst Situationen und Empfindungen wunderbar beschreiben Daumenhoch

Ich bin mit 22 Jahren ins Ausland (erst 10 Jahre in Brüssel und seither im Rheinland) gegangen und freiwillig geblieben. Als ich das erste Mal Urlaub bekam und am Wiener Flughafen landete, hatte ich vor Wiedersehensfreude fast Tränen in den Augen. Es war einfach das Gefühl, wieder in der Heimat zu sein und hatte noch nichts mit meiner Familie und Freunden zu tun. Denen galten am Ende des Urlaubs dann wiederum die Tränen. Und so ist es nach 37 Jahren immer noch Herz
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1966

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mo 6 Jul 2009 - 7:53

piece.......echt klasse Daumenhoch Ich saß mit Dir am Raffteich und konnte sehen was Du sahst MSN-Lachen
Aber es gibt Dinge die ändern sich Gott sei Dank Zwinker So hatte ich mir doch jetzt mal aus Jux und Tollerei eine Rolle DDR Klopapier gekauft . Was bin ich jetzt froh daß sich auch mal was ändert
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mo 6 Jul 2009 - 15:47

lachen
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13559

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Sa 25 Jul 2009 - 18:53

Ich habe überlegt, unter welchem Thema ich das reinschreiben soll. Hier ist es wohl am besten aufgehoben.

Mein Papa hatte für meinen Bruder und mich immer, wenn ihm oder uns danach war, einen ganz lieben Spruch aus lauter Kosewörtern. Der Satz wurde immer ganz schnell runtergerasselt und kaum einer konnte ihn wiederholen. Beim größten Kummer hat er ein Lächeln hervorgezaubert. Beim Digitalisieren einer VHS-Kassette habe ich diesen Spruch heute wieder gehört und mir wurde ganz warm uns Herz.

Herzi Pinki Mausi Goschi Schatzi Katzi Fratzi kleines Mädi ….. Kind Liebe
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   So 26 Jul 2009 - 0:28

Aida Rose , das sind wirklich Dinge, die bleiben... Die Erinnerung, die auch noch dokumentiert ist.

maiglöckchen48

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 533

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mo 27 Jul 2009 - 15:34

Hallo Ihr lieben Mäuse......

Ja, es gibt Erinnerungen in die man sich ganz gut von damals rein versetzen kann. Und schwubs....ist man die Kleine von damals. Zumindest fühlt man sich so.....
Empfindungen,Gerüche,Situationen und Beobachtungen.
Als letztes meinte ich, daß Wir 3 Mädels; zuhause waren. Und keiner von Uns Drein so sein wollte, wie unsere Mutter. Nicht im Aussehen und nicht nach Ihrem Wesen und Karakter. Wir alle Drei kommen im Aussehen nach unserem Papa....Das ist gut so;und darauf bin ich sehr stolz....
Aber wenn Wir uns Geschwister mal gegenseitig beobachten, stellen Wir doch gegenseitig fest, daß manche Gestiken doch durch unsere Mutter vererbt wurden. Und Sie doch durch Uns weiter lebt....Sie ist vorigen Monat verstorben.....
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5234

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mi 29 Jul 2009 - 5:52

ja Gerüche sind auch sowas.....Ist ja noch nicht soweit (ein Segen) aber immer wenn ich Zuckerrübenduft in die Nase bekomme, es gibt hier noch ein paar weniger Zuckerfabriken..dann habe ich sofort meinen Großvater vor mir.
Er hat das geliebt. Zuckerrübenduft ist immer mein Opa und ich in der Feldmark, Spitzwegerich sammeln für seine Vögel und Geschichten von früher....
Da war alles gut. Wink
Mein Opa war der beste, wirklich wahr! Und obercool....er war sogar mal bereit sich fotografieren zu lassen von mir...Das isser gewesen, er verstarb vor gut 10 Jahren an Krebs....:
Nach oben Nach unten
maiglöckchen48

Weiblich

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mi 29 Jul 2009 - 18:03

Liebe Piece..... Rose

Da kann ich Dir richtig nachempfinden....mit Deinem Opa!
Und alle Achtung.....Das Foto ist wirklich sehr schön von Ihm.....Daß Du von Ihm gemacht hattest. Hast Du es denn wenigstens eingerahmt? So ein Bild braucht einen besonderen Platz....Und das nicht nur im Herzen Herz

Ich hatte mal eine Oma; Väterlicherseits....
Sie ist in den Siebzigern verstorben. Ich war zum damaligen Zeitpunkt gerade mal 12 Jahre Alt. Oma war die Beste.....
Sie hat uns immer in Schutz genommen, wenn meine Mutter mal wieder ausflippte.....
Und gab uns immer noch im Bett manchesmal feine Knoblauchwurst; die Wir Kinder so mochten. Oder noch ein Stück Schokolade.....
Oma meinte immer: Das sind doch Kinder....sei nicht so streng....
Ich werde Sie und meinen Papa; nie im Leben vergessen und Sie immer in meinem Herzen tragen.....Mein Papa verstarb am 06.01.1988 und da war ich gerade mal 27 Jahre Alt. Er starb urplötzlich an einem Gehinschlag auf der Arbeit....
Und war kerngesund; bis auf einpaar Altersbeschwerden...
Wenn ich bedenke, daß ich nächstes Jahr auch fünfzig Jahr alt werden, wird alles wieder hochkommen.....An Erlebten Ereignisse mit Ihm.
Er war der liebste Papa der Welt......
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Mi 29 Jul 2009 - 19:44

Wir waren neulich auf unserem örtlichen Volksfest... da dachte ich mir auch... Es gibt Dinge die bleiben...

Seit ich hier wohne, und das sind immerhin schon 33 Jahre, ist das jährliche Volksfest wie ich sie aus meiner Jugend kenne. Da gibt es nicht 'höher' 'weiter' und 'schneller'. Neben dem Bierzelt gibt es ein Kettenkarussell (ich liebe Kettenkarussells) und eine Schiffschaukel, dann das bekannte Kinderkarussell mit Feuerwehrauto, Polizeiauto, Schiff und verschiedenen Tieren, sowie Auto-Scooter. Das modernste ist glaub ich die Geisterbahn. Dann gibt es die gute alte Rot-Kreuz-Los-Bude, den Bratwurst- und Fisch-Stand und die Schießbuden. Das alles hat für mich etwas Nostalgisches. Ich brauche keine hypermodernen und superschnelle Fahrgeschäfte. Wenn ich über unseren Volksfestplatz schlendere, dann fühle ich mich wirklich wieder in meine Jungend zurückversetzt.

maiglöckchen48

Weiblich

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Do 30 Jul 2009 - 16:20

Compumouse.....

Was bist Du amliebsten gefahren,auf dem Kinderkarusell?
Wenn ich mal auf ein Volksfest bin oder auf den Weihnachtsmärkten, erinnere ich mich sehr gut daran; daß ich sehr gerne auf dem Kinderkarusell das Feuerwehrauto fuhr. Und wehedem es war besetzt, dann war ich sehr traurig...
Manchesmal fuhr ich auch auf einem Motorrad; aber nur, weil ich in meiner Kindlichen Naivität dachte, ich könnte mit dem Motorrad die Feuerwehr einholen.
Wenn ich heutzutage darüber nachdenke, muß ich richtig schmunzeln darüber....

Kettenkarusell fuhr ich auch gerne. Als Kind besaß ich Holland-Clogs; dunkelblau und mit vielen kleinen Löchern oben im Leder auf dem Spann....
Da ich unbedingt Kettenkarusell fahren wollte, machte ich mir darüber keine Gedanken; was beinahe passiert wäre. Da Wir Kinder ohne Beaufsichtigung waren....
Es war ein kleines Volksfest; wo man Kinder gut alleine hinschicken konnte....Und der Weg dorthin war auch nicht weit vom Haus meiner Oma entfernt!

Kennst Du noch die Automaten, auf denen Spielkarten aufleuchteten?
Man mußte damals ein 10 Pfennig Stück drauf legen.
Gewann die Karte, leuchtete Sie. Und man gewann das 10 Fache....
Und als Kinder haben Wir Uns riesig gefreut.....Es war schon beinahe eine Sucht daraus geworden.....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Do 30 Jul 2009 - 19:01

Als Kind lebte ich auf dem Land und wir kamen auf keine Kirmis. Selbst wenn, dann hätten meine Eltern nicht das Geld gehabt, für 5 Kinder Karussellfahrten zu bezahlen. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten, Maiglöckchen Rose Wink .

Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13538

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Do 30 Jul 2009 - 19:27

Ich bin auch auf dem Land groß geworden. Wir haben uns dann immer gefreut, wenn mal Kirmis oder wie man bei uns sagt: "Rummel" war. Da gab es dann eine Losbude, eine Schießbude, ein Kettenkarussel, ein Kinderkarussel, eine Eisbude und das wars dann auch schon. Und zu DDR-Zeiten haben wir dann nur 20 Pfennig für irgendwas bezahlt.
Heute braucht man schon mindestens 1,50 €. Da wird es auch teuer mit 1 oder 2 Kindern.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Es gibt Dinge die bleiben....   Sa 1 Aug 2009 - 19:12

Hallo PC

riesengroßes kompli für das Foto deines Opas! supi gelungen, du bist eine Künstlerin!

LG

Shaki
Nach oben Nach unten

Es gibt Dinge die bleiben....

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter