Heute hatte ich folgendes Erlebnis:
„Ich geh Raffteich….“
Diesen grammatikalisch auf Jugendsprache reduzierten Satz höre ich derzeit des Öfteren von meinem Sohnemann, gemeint ist er geht jetzt ins Freibad bei uns um die Ecke, das Raffteichbad.
Heute nach getaner Gartenarbeit und sommerlichen 26°C dachte ich mir…wieso geh ich eigentlich nicht auch mal Raffteich?
Da war ich das letzte Mal mit 17, also wieso nicht, wenn nicht heute wann denn sonst, wer weiß wie lange der Sommer so sommerlich bleibt…
Also gesagt getan, ich also dahin, für 3 € Badespaß im Freibad, okay…
Da ich zur Mittagszeit da war, war es relativ leer, die Schüler, die in den derzeitigen Sommerferien nicht verreist sind haben warscheinlich die Nacht zum Tag gemacht und schlafen noch und die älteren Mitbürger sind um die Zeit meistens beim Sonntagsbraten.
Gut für mich, so kann ich bei angenehm erfrischenden 25°C gemütlich und frei meine Bahnen ziehen.
Wenn man dann so dahin schwimmt ist das keineswegs langweilig, es gibt jede Menge zu sehen!
Im Grunde hat sich nix verändert in den locker vergangenen 28 Jahren -(nicht zu fassen dass das schon sooo lange her sein soll!).Im Geiste bin ich wieder Teeny und versuche mich an mein Gesehenes von damals zu erinnern…da saß ich auch am Rand wie die Girlies heute, schauend wer einen sieht und wer so da ist, kichernd mit einer Freundin. Da ließen wir uns auf wilde Wasserspiele mit den angeschwärmten Jungs ein und Schule und alles was sonst so angesagt war, war uns komplett wurscht, einschließlich der Sonne, was oft schmerzhaften Sonnenbrand zur Folge hatte, besonders fies war der in den Kniekehlen, aber toll war`s, weil Lars, Bernd oder wer auch immer grade der Schwarm des Tages war einen heute angelacht hatte

!
Wurscht ist Einigen da auch heute so Einiges, z.B. die Hinweisschilder „Randsprünge verboten“, denn auch heute wie damals springen nach wie vor mutige Kinder vom Rand und machen die dollsten Tauch- und Sprungübungen bis der Bademeister eingreift oder ein besonders regelfester älterer Herr sie darauf zeigefingerhebend hinweist.
Dann gibt es die sonoren älteren Herren und auch Damen, die ganz ernst ihre Bahnen schwimmen und sehr angestrengt wirken, das ist schließlich kein Vergnügen, das ist gesund! Jawohl! Da wird nicht gelacht!
Dann gibt es die ganz sportlichen jungen Männer und Frauen die mit enganliegenden Badekappen- obwohl heute keine Pflicht mehr- und Schwimmbrillen ausschauen wie aus der Sportschau kopiert, die fast schon rücksichtslos, kraulend schnell ihre Bahnen absolvieren, auch da ist es bitterer Ernst…man will sich was beweisen, man will Leistung von sich selber sehen und andere sollen dann auch sehen wie fit man ist…ich sehe das meist daran das sie an mir vorbeirauschen , ich Wasser ins Gesicht bekomme und das Gefühl habe ich bin im Weg bei ihren sportliche Rekordversuchen.
Dann gibt es die zahlreichen Mamis und Papis, Omis und Opis, mit Kind und Kegel, die Kinder schleppen, Schwimmübungen machen, den Kasper geben ,Kinder motivieren doch mal die Arme zu benutzen, oder wohlmeinend die Kinder nach draußen schicken „ Du hast schon ganz blaue Lippen!!“…Auch da nix Neues seit 28 Jahren

!
Schick zu schauen ist auch die Bademode, es ist ja irgendwie glaube ich bei Bademode so gut wie alles erlaubt. Ob Stringtanga, Bikini, Tankini, Badebermudas oder Schwimmslip bis hin zum ganz klassischen Badeanzug,in den wildesten Mustern und in allen Größen, es gibt fast Nix was es nicht gibt.
Ähnlich verhält es sich mit den Figuren, zeitweise fühlte ich mich wie beim "Wale Watching" , aber auch diverse Anorektiker waren vertreten und die schon durch Sonnenbänke Vorgegerbten.
Jede Menge Tatoos , an den unglaublichsten Stellen und in oft zweifelhafter Qualität kann man gratis dazu schauen….das hat sich ein bisschen vermehrt seit damals. Als ich 17 war waren die noch Knackis und Seemännern vorbehalten, mittlerweile sind sie ja salonfähig geworden und auch ich hab eins.
Alle sehen außerdem irgendwie „gleich“ aus beim Schwimmen, man kann niemandem ansehen ob er arm oder reich ist, das Vergnügen scheint für alle gleich zu sein. Die Leute sind albern, ausgelassen, entspannt. Die Liebespaare knutschen im Wasser am Rand aneinanderklammernd wie damals, die Kinder quietschen und plantschen, genau wie damals….
Also man kann nicht sagen das einem nix geboten wird, während man Bahn für Bahn dahin schwimmt.
Sehr beruhigend finde ich auch die Gerüche…Duschdüfte mischen sich mit einem Hauch von Chlor und vom Kiosk weht ein laues Pommeslüftchen herüber…So roch auch schon damals der Sommer im Freibad, da wo alles unbeschwert war und gut. Und heute machte ich die unglaubliche Entdeckung, das es sogar noch das gleiche gute alte Esspapierhörnchen für die Pommes gibt, die schmecken auch wirklich nur im Schwimmbad so gut!
Der Besuch dort heute hat mich erfrischt und erfreut und vor allem beruhigt….ich bin zwar 28 Jahre älter seit meinem letzten Besuch dort, aber es ist so wohltuend gewesen das es Dinge gibt die bleiben…. und das in einer Zeit wo Veränderung quasi permanent stattfindet .
Ich selber fand es beruhigend ,dass auch ich heute wieder dies Gefühl von Unbeschwertheit hatte wie damals, während ich meine Bahnen schwamm und das Ringsherum beobachtete war alles andere total nebensächlich….und Alles war gut!
Es war ein wenig wie ein Flashback in die Jugend.
Also wer will da noch Mallorca…Ich geh Raffteich!!!
Gibt es bei Euch auch etwas was sich nicht geändert hat, was ihr heute noch genauso erlebt wie damals?