Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Soziale Berührungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 10:27

Mir fällt auf, daß ähnlich wie beim OKAY das Anfassen (am Arm oder der Schulter), das Umarmen und das Küßchengeben (auf die Backen) immer mehr und schneller um sich greift. Die wenigsten scheinen davon "unangenehm berührt" zu sein. Auch ich kann mich diesem Trend nicht entziehen. MSN-Lachen Sogar zwischen Fremden, die miteinander ins Gespräch kommen, passiert das immer häufiger (das gegenseitige Anfassen).

Lustig finde ich, wenn so eine Anfaßbewegung begonnen wird und während der Ausführung abgebrochen - der Arm bleibt quasi in der Luft hängen - weil sich jemand dann doch nicht traut. MSN-Lachen

Für Geschäftsleute, Vertreter, Wirte und KellnerInnen mag das ja lukrativ sein. Es kann den Umsatz und das Trinkgeld erhöhen und einen Gast oder Kunden zum Wiederkommen oder weiteren Geschäften bewegen. Wie ist das aber bei sonstigen Begegnungen? Schafft es mehr Vertrauen und Nähe oder zeigt es Sympathie? "Verbindet" es oder macht alles "verbindlicher"?

Sogenannte Kuschelpartys sind etwas ganz anderes - oder doch nicht!? :drunken: Die Teilnehmer besuchen solche Veranstaltungen gezielt, um andere zu berühren und sich selbst berühren zu lassen. Anfangs wären die Besucher solcher Partys aufgeregt und angespannt, sagen die Betreiber, aber beim Hinausgehen würden die allermeisten selig lächeln.

Ist Kuscheln nicht jedem ein Bedürfnis? Hält es vielleicht sogar Geist und Seele gesund!?
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 11:04

Freundlich gemeinte Berührungen, Streicheleinheiten und Kuscheln braucht sicher jeder Mensch. Aber wenn ich dafür auf eine Kuschelparty gehen muss, habe ich in meinem bisherigen Leben etwas falsch gemacht thinking
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 15:17

Dass man sich jetzt zur Begrüßung sogar auf die "Backen" küsst, ist mir neu. Das konnte ich selbst auch noch nicht beobachten. Ich stelle es mir aber lustig vor, wenn ich an die vielen Rumpfbeugen denke, die dazu nötig sind .. haha Zwinker .

Drücken und Wangenküssen - als neue soziale Modeerscheinung meine ich jetzt - ist eine oft nur scheinbare Sympathiebekundung, bei der nicht zwingend Sympathie zwischen allen Drückenden und Küssenden herrschen muss. Die, die einem nicht so liegen, werden zwangsläufig kollektiv mitgeherzt (beispielsweise bei der Verabschiedung der Gäste auf einer Party). Ich würde hierin eher eine Verbindlichkeit sehen (die moralische Notwendigkeit zu handeln). Am eigenen Leib habe ich das auch schon erfahren und begeistert hat es mich nicht, als ich einfach geschnappt und abgeherzt wurde. Das ist eine gesellschaftliche Unart in meinen Augen ernst .

Das Berühren des anderen im Gespräch (an Arm oder Schulter, schlimmstenfalls auch am Knie) soll
vermutlich Nähe und Vertrauen erzeugen. Aber das kann auch in die Hose gehen. Viele Menschen mögen es gar nicht, ohne ihr Einverständnis berührt zu werden, von im Grunde fremden Menschen. Mich würde so eine Geste auch eher abschrecken. Ich würde denken: "Hoppla, der oder die, nimmt sich ganz schön was heraus .. o.s.ä.", und sofort den räumlichen Abstand vergrößern. Der Angefasste könnte sich auch durch die Berührung "kleiner" fühlen als sein Gegenüber, was sicher keine Sympathie erzeugt, eher Unbehagen oder Einschüchterung. Aber vielleicht ist das in einigen Fällen auch beabsichtigt verzweifelt .

Unter Freunden und guten Bekannten ist die körperliche Berührung beim Sprechen etwas anderes und bedeutet: "Ich mag dich, du bist mir sympathisch, du bist mir vertraut". Sie geschieht spontan und sie wird als angenehm empfunden zunge .

Der körperliche Kontakt zwischen den Menschen ist lebenswichtig. Er erzeugt Nähe und Wohlbefinden und gibt den Menschen Sicherheit in dem Gefühl, geliebt und angenommen zu werden. Über die sanfte Berührung der Haut, die zärtlichen Blicke und innige Umarmungen, wird auch die Seele gestreichelt. Die Gefühle, die dabei in den Menschen entstehen, sind mitverantwortlich für eine gesunde Entwicklung von Körper und Seele lachen .

Sogenannten "Singles" fehlt oft der mehr oder wenige regelmäßige körperliche Kontakt zu anderen Menschen. Sie haben ein großes Defizit an Zärtlichkeit und hungern nach menschlicher Berührung Rotwerdsmiley .

Und hier haben findige Veranstalter eine Marktlücke entdeckt mit ihrem Kuschelpartys. Vor einiger Zeit gab es darüber schon einen Fernsehbericht. Um sexuell betonte Berührungen geht es hier nicht, sie sind von den Teilnehmern gar nicht erwünscht (größtenteils jedenfalls). Die Zärtlichkeitspalette reicht von Berührungen und Streichelungen an Körper (erogene Zonen werden ausgelassen, so weit möglich) und Gesicht und liebevollem Anlächeln bis zu Umarmungen und gegenseitiges Festhalten. Nach diesen Kuschelorgien fühlten sich die Teilnehmer alle ganz warm, gelöst und glücklich Gute Nacht .

Für mich ist es schwer vorstellbar, mich von fremden Menschen so innig berühren zu lassen. Dazu muss man sich doch sehr weit öffnen können. Diese Intimität kann ich nur Menschen gegenüber zulassen, die mir nah und vertraut sind. Aber vielleicht muss man auch erst verzweifelt genug sein um so etwas in Anspruch zu nehmen :'(: ?

Linda Rose
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5445

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 16:10

Also ich finde das schwierig. Ich selber knuddel selten fremde Menschen und auf eine Kuschelparty würde ich glaube ich niemals gehn wollen.
Ich bin keiensfalls verklemmt, aber für mich gehört da schon ein gutes Kennen zu und einfach spontan mit Fremden kuscheln würde mich nicht beruhigen oder entspannen, im Gegenteil, ich würde es unangenhem finden und viel viel zu nah.
In anderen Ländern wie Amerika, oder auch in Frankreich doer Italien gehört das Berühren beim Reden oft dazu.
Ich selber mag das nicht so gerne.
Am Arm schon okay, aber sonst...das Getatsche finde ich eher abstoßend.
Ich selber fasse auch eher fremde Menschen weniger gern an.
Ich hatte mal ne Nachbarin die hat auch immer getascht und geküsst bei jeder Gelgenheit und am Schlimmsten war, sie nannte mich dabei auch noch "Hasi"...SChüttel....ne nicht mein DIng. :evil:
Um Mich mit Küsschen zu verabschieden muß ich die Menschen kennen und mit ihnen befreundet sein.
Bei Manchen ist es mir manchmal einfach ein Bedürfnis weil ich sie sehr schätze sie dann mal beim Begrüßen vor Freude in den Arm zu nehmen, aber nicht zwingend als immer wiederkehrendes Ritual.
Jeder Mensch hat auch einen "Mindestabstand" in dem er sich wohl fühlt, den wahre ich und den weiß ich auch gern bei mir gewahrt. Wer den überschreiten darf entscheide ich gerne selber und wenn das ungefragt passiert ist es mir meist unangenehm.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 17:03

digame schrieb:
Mir fällt auf, daß ähnlich wie beim OKAY das Anfassen (am Arm oder der Schulter), das Umarmen und das Küßchengeben (auf die Backen) immer mehr und schneller um sich greift. Die wenigsten scheinen davon "unangenehm berührt" zu sein. Auch ich kann mich diesem Trend nicht entziehen. MSN-Lachen Sogar zwischen Fremden, die miteinander ins Gespräch kommen, passiert das immer häufiger (das gegenseitige Anfassen).

Lustig finde ich, wenn so eine Anfaßbewegung begonnen wird und während der Ausführung abgebrochen - der Arm bleibt quasi in der Luft hängen - weil sich jemand dann doch nicht traut. MSN-Lachen

Für Geschäftsleute, Vertreter, Wirte und KellnerInnen mag das ja lukrativ sein. Es kann den Umsatz und das Trinkgeld erhöhen und einen Gast oder Kunden zum Wiederkommen oder weiteren Geschäften bewegen. Wie ist das aber bei sonstigen Begegnungen? Schafft es mehr Vertrauen und Nähe oder zeigt es Sympathie? "Verbindet" es oder macht alles "verbindlicher"?

Sogenannte Kuschelpartys sind etwas ganz anderes - oder doch nicht!? :drunken: Die Teilnehmer besuchen solche Veranstaltungen gezielt, um andere zu berühren und sich selbst berühren zu lassen. Anfangs wären die Besucher solcher Partys aufgeregt und angespannt, sagen die Betreiber, aber beim Hinausgehen würden die allermeisten selig lächeln.

Ist Kuscheln nicht jedem ein Bedürfnis? Hält es vielleicht sogar Geist und Seele gesund!?

In südlichen Ländern ist Hautkontakt normal. Man fasst sich an beim Reden, man küsst sich bei Begrüssung oder Abschied. Der "Sicherheitsabstand" bei dem sich Menschen noch wohl fühlen ist in südl. Ländern wesentlich geringer als in nördl. Ländern, wo Leute sich sogar dafür entschuldigen, wenn sie eine andere Person versehentlich berühren.

Zu Deinem letzten Satz: Ja, Hautkontakt ist sehr wichtig für Mensch oder auch Tier. Studien haben ergeben, dass Babys, die nur rein technisch versorgt werden, ohne weitere Streicheleinheiten, krank wurden bzw. starben.

Auch der Friseurbesuch oder eine Massage ist eine andere Form von Hautkontakt, also Zuwendung.
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 17:39

Ein schwieriges Thema...jedenfalls für mich Rotwerdsmiley
Wenn ich gute Bekannte sehe knuddel ich gerne mal zur Begrüßung . Ich liebe es massiert zu werden oder wenn der Friseur mir auf dem Kopf rumfummelt .
Aber an sich bin ich eher bei der Verteilung von Berührungen und Küßchen vorsichtig . Ich bin in den letzten Jahren in dieser Beziehung etwas offener geworden , aber hatte immer so meine Probleme .
Ich denke das liegt an meiner Mutter . Sie war keine Knuddelmutter und bis heute ist es eine Seltenheit daß sie mich mal umarmt und wenn sie es tut ist es nicht wirklich herzlich .
Habe mich immer bemüht nicht so zu werden wie sie und deshalb will ich auch gerade in dieser Beziehung offen sein und ich denke daß ich es einigermaßen gut geschafft habe Zwinker
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 18:18

Also ich habe 10 Jahre lang sogenannte PEKiP Kurse gegeben, das ist für Babys ab der 6ten Lebenswoche....wäre jetzt zu kompliziert das genau zu erklären....aber da wurde ordentlich geknuddelt und Sinnesefahrungen an die Kiddis weitergegeben( von den eigenen Müttern an ihre Kidds!!!), Auch ich selber habe mit meinen Kidnern gerne und viel geknuddelt und bin auch als Kind von sehr liebeollen Eltern aufgezogen worden, die es nicht an Zuwendung fehlen ließen...das ist für mich was komplett anderes, als wenn mich Leute beim Reden antatschen müssen.
Es ist für mich ein Bedürfnis berührt zu werden, aber bitte von Menschen denen ich das gestatte.
Ich bin bekennende Norddeutsche, keine Südländerin und wenn das woanders normal ist , mag das ja sein, bei mir nicht.
Mag ja verklemmt klingen, emfinde ich aber nicht so
Ich selber habe da einen "Mindestabstand" und den wahre ich auch anderen gegenüber--wie gesagt es gibt Ausnahmen, aber da ist es dann allen Beteiligten angenehm...
Grundsätzlich mag ich das nicht, aber ich muß deshalb nicht Leute verschrecken oder garstig sein...ich bin bisher auch gut mit den Menschen ohne betatschen ausgekommen.....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 19:58

Ich habe mal auf einem Seminar gelernt, dass der Mindestabstand zwischen 2 Menschen 30 - 40 cm betragen 'muss', zwischen Geschäftspartnern sogar 1 - 2 m.

Ich nehme Menschen, die ich mag zur Begrüßung auch in den Arm und begrüße sie mit Küsschen auf die Wange. Niemals würde ich es aber machen, nur weil es alle machen - also bei Menschen, die mir unsympathisch sind. Die bekommen halt die Hand zur Begrüßung oder Verabschiedung.

Spontan hätte ich ja Piece beim UT auch mit einer Umarmung begrüßt, aber das lasse ich dann doch besser Embarassed . Nein im Ernst, vielleicht bin ich da manchmal auch zu spontan. Bislang habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, ob das meinem Gegenüber angenehm oder unangenehm ist. Allerdings denke ich, dass ich es gemerkt hätte, wenn sich jemand von mir unangenehm berührt gefühlt hätte.

Über diese Kuschelpartys habe ich auch mal einen Bericht gesehen. Das wäre überhaupt gar nichts für mich. Vielleicht sind diese Menschen auch bedauernswert, wenn sie so etwas brauchen, um Berührung zu erfahren. Berührung gehört immerhin zu den Grundbedürfnissen des Menschen.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 20:12

Wink Mouse ...das wäre schon okay...ich sag ja, ich mache Unterschiede....Du darfst das.....PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 20:17

Knuddel

http://www.compumouse.beep.de
Cat
Moderator/in
Moderator/in

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1231

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 21:18

hmmmmmmm... ich merke das hier auch das immer mehr umärmelt und auf die Wangen geküsst wird.
Was ich früher nur von meinen "Westverwandten" kannte und nie wußte auf welcher Seite fang ich an, mit den Wangenküsschen, die gaben nämlich 2 oder 3, und mich diese Begrüßung immer sehr irriterte, so merke ich, gute Freunde werden nun auch mit Umarmung mit oder ohne Küßchen begrüßt.
Selbst Kollegin auf Arbeit, wo ich manchmal denk, der Chef würd auch mal bei unserem täglichen "Anfassen" mitmachen ^^.
Da er ja (un)heimlich in meine Kollegin verliebt ist.
Nun ob das in Zeiten von Grippewellen aller Art und so manch unerwünschter anderer Seuche so gut ist... frag ich mich oft.
Und zur Winterzeit, bemängeln meine Kids oft die fehlenden Küßchen, aber ich finde es ohne halt sicherer.
Wie macht mans richtig, besser zur Zeit währe wohl ohne Küßchen nur gefeit ist man ja eh vor nix... geb ich meiner Freundin nur die Hand kann sie vorher ja auch hineingeniest haben oder am Hauseingang am Türgriff irgendwas eingesammelt haben...

Gast

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 21:40

Ach Cat .. :Streicheln:

latürlich gibt es bei jeder Art von Körperkontakt auch immer eine Ansteckungsgefahr - für was auch immer ..
.. andererseits hat die Wissenschaft doch längst festgestellkt, dass Küssen das Imunsystem stärkt. Yes

Wenn du mit deinen Kiddies die Wohnung, und hier insbesondere das Bad teilst, gemeinsame Mahlzeiten einnimmst, die gleiche Luft atmest .. dann sind die Küsschen bei der Ansteckung nur das I-Tüpfelchen .. in der Sozialisierung sind sie abba das ngelbe vom Ei ..
.. oder zu Deutsch: "Scheiss auf den Schnupfen .. soziale Wärme is wichtiger!!!" Kuss
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Mi 22 Jul 2009 - 21:51

Babs schrieb:
Ein schwieriges Thema...jedenfalls für mich Rotwerdsmiley
Wenn ich gute Bekannte sehe knuddel ich gerne mal zur Begrüßung . Ich liebe es massiert zu werden oder wenn der Friseur mir auf dem Kopf rumfummelt .
Aber an sich bin ich eher bei der Verteilung von Berührungen und Küßchen vorsichtig . Ich bin in den letzten Jahren in dieser Beziehung etwas offener geworden , aber hatte immer so meine Probleme .
Ich denke das liegt an meiner Mutter . Sie war keine Knuddelmutter und bis heute ist es eine Seltenheit daß sie mich mal umarmt und wenn sie es tut ist es nicht wirklich herzlich .
Habe mich immer bemüht nicht so zu werden wie sie und deshalb will ich auch gerade in dieser Beziehung offen sein und ich denke daß ich es einigermaßen gut geschafft habe Zwinker

hmmm .. vielleicht liegt es daran ..
.. meine Mutter jedenfalls war bzw. IST eine Knuddelmutter .. latürlich gab es so in der Pubertät ein paar Monate, wo ich damit Probleme hatte .. lang ists her .. :lol: ..
.. jedenfalls - ich BIN ein Knuddelbär geworden ..
.. es gibt ein paar Dutzend Menschen, die ich im Gespräch spontan berühre .. Arme, Schultern, Rücken .. beschwert hat sich noch nie jemand ..
.. es gibt so gut drei Dutzend Personen, die ich zur Begrüßung/Verabschiedung in den Arm nehme ..
.. es gibt mehr als ein Dutzend Personen, bei denen dies mit Küsschen geschieht
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Do 23 Jul 2009 - 7:40

Heute Morgen mal Euch alle in den Arm nehme , richtig drücke und strahlend anlächle Knuddel
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Soziale Berührungen   Do 23 Jul 2009 - 10:34

Knuddel

MSN-Lachen

Alles was aus den USA zu uns herüberschwappt - wie beispielsweise die Kuschelpartys - ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe mich aber trotzdem ein bißchen eingelesen. Die wichtigste Regel ist bei solchen Partys "ja" oder "nein" sagen zu können und sich das auch zu trauen! Ja oder nein zu allen Kontaktpersonen, die Interesse am Kuscheln bezeigen, und ja oder nein zu allen Berührungen. DAS wird den Probanden zum Anfang einer Party regelrecht eingehämmert und das gibt auch das nötige Vertrauen überhaupt daran teilzunehmen. Keine Berührung ohne Einverständnis! Soviel zur Theorie der Kuschelpartys.

Für weitergehende Berührungen - falls der eine oder die andere auf den Geschmack gekommen sein sollten - könne man ja die Telefonnummern austauschen. Engel

Beim Anfassen am Arm oder an der Schulter habe ich mir geschlechtslose zarte Berührungen vorgestellt. Keinesfalls ein (Be)tatschen jedweder Art. Auch ein Anfassen des Knies würde ich bei dieser Art der sozialen Berührung ausschließen wollen, denn der Oberschenkel ist nicht weit. :suspect: Mich hat noch nie jemand derart angefaßt (auch keine Fremden, mit denen ich gerade ins Gespräch gekommen war), der mir unsympathisch gewesen wäre. Und warum sollte ich das selbst tun!? Jemanden anzufassen, der mir unsympathisch oder gleichgültig ist? Auch bei Begrüßungs- oder Abschiedsritualen drücke und/oder küsse (nur die Backen!) ich nur die, bei denen ich das möchte. Ich nehme mir die Freiheit einer individuellen Behandlung. MSN-Lachen

Aber beim Lesen Eurer Beiträge ist mir ein Licht aufgegangen, meine Damen. Rotwerdsmiley IHR SEID JA FRAUEN! zunge Da mag sich alles ganz anders darstellen. Möglicherweise nutzt der ein oder andere "Herr" die Situation aus und folgt seinen unterdrückten Wünschen ... haha ... bei PC anscheinend auch Frauen. :suspect: Nein, Spaß beiseite, das kann ein Problem sein. Da muß Frau wohl auf Distanz gehen oder ganz deutlich machen (s.o.), daß sie das nicht wünscht.

Wehrt Euch, meine Damen, wie Ihr es auch ansonsten tut! Klopft den unerwünschten "Herren" auf die Finger! Schließlich seid Ihr ja emanzipiert.

Ich persönlich finde die von mir geschilderte Art der sozialen Berührung durchaus positiv und habe nichts gegen eine weitere Verbreitung. lachen
Nach oben Nach unten

Soziale Berührungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter