Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Feinstaub ist ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3115

BeitragThema: Feinstaub ist ...   Mo 27 Jul 2009 - 11:31

Feinstaub spukt in vielen Köpfen.

Letztes Jahr hat Frankfurt die Innenstadt zum Sperrgebiet für Autos erklärt. Ohne Plakettche geht da nix mehr. Das war das wichtigste Regierungsziel der Grünen, die mit den Schwarzen im Stadtrat eine Mehrheit haben. Seitdem ist zwar nicht der Feinstaubanteil der Luft gesunken - im Gegenteil, es gab mehr Tage als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, an denen mehr Feinstaub in der Luft lag, als die EU erlaubt - aber die Umsätze der Geschäfte sind gesunken. Das kann den Grünen aber egal sein, denn schließlich gibt man ihnen eh nichts davon ab. verzweifelt

Daß trotz Sperrzone der Feinstaubgehalt weiter angestiegen ist, erklären sich die Grünen damit, daß es dieses Jahr aufgrund der Klimakatastrophe noch windiger war als im Jahr zuvor. Dabei machen doch die Grünen den meisten Wind! lachen

Seitdem meide ich Frankfurt so weit es nur geht, wiewohl ich das grüne Plakettche habe - das ist aber das einzige, was an mir und meinem Auto grün ist. Zwinker

Immerhin, einen Vorteil hatte das. Der Stadtsäckel wurde um 240.000 Euro Bußgelder aufgefüllt und in Flensburg konnten weitere 6000 Punkte notiert werden. zunge Mit dem Geld kann eine Menge neue Verbotsschilder in den Straßen aufgebaut werden und im Ordnungsamt ein oder zwei Leute eingestellt um noch mehr Bußgelder zu kassieren. Yes
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5423

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Mo 27 Jul 2009 - 18:13

Wink Ah wieder ein Umelttehma von Digame....man könnte wirklich meinen das die Umwelt dir immer egal ist, schon aus Trotz, weil alle Fragen nach einer gesunden Umwelt immer auf der politischen Ader laufen bei Dir. Vieleicht machen sich auch einfach ganz neutrale Menschen mal Gedanken um die Umwelt und ihre Schäden, das muß doch nicht zwingend immer von Grünlinks gesteuert sein.
Komischerweise hat -als die Grünen damals aufkamen- flux jede Partei die Umweltschutzbestrebungen in irgendeiern Form übernommen und mit in ihr Parteiprogramm eingefügt....also die Idee die Umwelt zu schützen finde ich nicht so verkehrt...allerdings bin ich in keiner Partei, ich bin einfach eine Bürgerin die gern in gesunder Umgebung leben möchte.

Vielleicht wird ja die Menschheit irgendwann begreifen das man nur gemeinsam was bewegen kann und das es mal nicht nur um Kohle und Pöstchen und Ruhm gehen sollte sondern um Zukunft...aber da fehlt selbst mir der Glaube das das mal so sein wird...PC
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1869

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 5:25

Als ich die Überschrift las, dachte ich zunächst einmal an meinem Schreibtisch und nicht an die Umwelt Embarassed aber die Umweltproblematik geht uns alle an und sollte nicht nur ein Thema in politschen Diskussionen sein.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 5:35

lachen White Cat.....mein Büro würde glaube hier geschlossen werden und ich bekäme keinerlei Plakette mehr, *grins*...ich muß zwingend aufräumen und Staub wischen, gut das du mich dran erinnerst Wink Pc
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 6:21

Die Natur bedeutet mir viel mehr als die Umwelt, PC. Rotwerdsmiley
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1869

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 6:44

Gehört das nicht beides zusammen? Wo siehst Du denn da den Unterschied? Ich meine wenn jemand die Umwelt belastet belastet er doch automatisch auch die Natur - oder sehe ich das falsch?
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 7:18

Umwelt ist viel umfassender als Natur. Zur Umwelt gehören auch die Technik und alle sonstigen Errungenschaften des Menschen.

Ich denke nicht vordringlich an Belastungen. Angenehme, positive Gedanken und Gefühle sind mir lieber. Die habe ich in der Natur.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 18:17

Shocked OOOkay...also ich glaube zu dieser Diskussion habe ich nicht soviel Lust weiter zu kommentieren....ich sehe das im Grunde wie White Cat...Uwmelt und Natur gehören für mich auch nicht getrennt.....aber was solls, ich schweige dazu jetzt mal...Pc
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20473

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Di 28 Jul 2009 - 20:23

digame schrieb:
Feinstaub spukt in vielen Köpfen.

Letztes Jahr hat Frankfurt die Innenstadt zum Sperrgebiet für Autos erklärt. Ohne Plakettche geht da nix mehr. Das war das wichtigste Regierungsziel der Grünen, die mit den Schwarzen im Stadtrat eine Mehrheit haben. Seitdem ist zwar nicht der Feinstaubanteil der Luft gesunken - im Gegenteil, es gab mehr Tage als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, an denen mehr Feinstaub in der Luft lag, als die EU erlaubt - aber die Umsätze der Geschäfte sind gesunken. Das kann den Grünen aber egal sein, denn schließlich gibt man ihnen eh nichts davon ab. verzweifelt

Ich denke nicht, dass so ein kurzer Zeitraum ein repräsentatives Ergebnis liefert. Bei uns darf man seit 1. Juli auch nur noch mit Umweltplakette in die Innenstadt von Augsburg fahren. Bis jetzt habe ich noch keine Klagen gehört bzw. gelesen. Auch nichts von sinkenden Umsätzen. Ich denke es wird in Frankfurt nicht anders sein als in Augsburg. Die Geschäfte in der Innenstadt liegen in der Fußgängerzone und da kann man doch eh nicht mit dem Auto hinfahren. Es ist doch auch viel entspannter, außerhalb zu parken und dann mit der Straßenbahn in die Innenstadt zu fahren. Ich mache das öfter, denn so spare ich mir den Streß im Stadtverkehr, die Parkplatzsuche und die hohen Parkhausgebühren.

Was heißt denn "Letztes Jahr hat Frankfurt die Innenstadt zum Sperrgebiet für Autos erklärt"... du meinst für Autos ohne Umweltplakette. Ich denke es wird die Minderheit sein, die noch keine Umweltplakette hat, daher kann mal wohl nicht von Sperrgebiet reden, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Mi 29 Jul 2009 - 7:28

Vielleicht geht es den Frankfurtern wie mir?
Sie haben ein Sperrgebiet für Feinstaub. Ich habe ein Sperrgebiet für Hausstaub.
Allein - es funktioniert nicht :'(:
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Mi 29 Jul 2009 - 9:31

Aber immerhin haben die Frankfurter noch ihre Würstchen.

Du hast schon richtig verstanden, Compumouse. Yes In Augsburg, der ehemaligen Stadt der Fugger und Welser, haben inzwischen auch die Schwarzgrünen eine Mehrheit im Stadtrat. Zwinker
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Feinstaub ist ...   Sa 15 Aug 2009 - 16:48

Ist doch nur ne neue Art von Abzocke: Du kaufst die Plekette, egal, welche Farbe, und dann fährst Du los und bläst Deinen Feinstaub in die Luft....(Abgesehen davon, dass es grössere Diskussionen zu den Feunstaub-Messmethoden gibt)...

Eine wirksame Bekämpfung des Feinstaubs würde m.E. durch ein besseres öffentliches Verkehrssystem erreicht, mit Bahnen und Bussen, die nicht auch wieder Feinstaub in die Luft blasen. Alles Andere ist Augenwischerei...
Nach oben Nach unten

Feinstaub ist ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1