Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Zivilcourage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Zivilcourage   Mi 29 Jul 2009 - 21:25

Dieses Thema hatten wir schon mal und ich habe es hier gesucht. Aber ich glaube das war noch bei MSN. Damals ging es mehr darum, dass kaum noch jemand Zivilcourage zeigt, so wie damals bei dem Mord an einer 16-jährigen in meiner Nachbarschaft, die mitten in einem Wohngebiet erstochen wurde.

Diesmal geht es mir um ein positives Beispiel, das leider sehr unglücklich ausging. In Bad Aibling sind 2 Jungen (12 und 13) in der Mangfall in Schwierigkeiten geraten und drohten zu ertrinken. Dies beobachtete ein Ehepaar aus Bad Aibling (54 und 60) und sprang ins Wasser, um zu helfen. Ein weiteres Ehepaar (40 und 33) bemerkten: Da sind Menschen im Gefahr, sprangen ebenfalls ins Wasser, ebenso zwei 41- und 57-jährige Bad Aiblinger. Die Buben konnten ans Ufer gebracht werden. Während die 33-jährige Frau aus dem Wasser gezogen werden konnte, trieb ihr Mann weiter flussabwärts. Ein Jogger (49) sah ihn und wollte ihn retten – vergeblich. Der 40-jährige trieb weiter ab, konnte erst von Wasserwacht und Feuerwehr geborgen werden. Beide mussten reanimiert und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann starb am Dienstag. Sein Frau überlebte ihn nur um einen Tag. Ein weiterer Helfer wurde ebenfalls verletzt und in eine Klinik gebracht.

Ein glückliches Ende für die beiden Jungen – ein tragisches Ende für das Ehepaar, das neben den anderen Helfern Zivilcourage bewiesen hat.

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Fr 31 Jul 2009 - 18:01

Das ist ja nun wirklich tragisch .. verzweifelt

Es zeigt sich halt leider ab und zu, dass Zivilcourage tatsächlich gefährlich sein kann. Und deshalb 'Hut ab' vor denen, die sich trotzdem nicht abschrecken lassen.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 2 Aug 2009 - 13:17

STRÖMUNG RISS VIER BADENDE IN DEN RHEIN !! ZWEI TOTE !! EINE FRAU GERETTET !! EIN VERMISSTER BEI WESEL - BISLICH !! 1.8.09

Am frühen Abend sind bei Wesel - Bislich vier im Rhein badende Personen von der Strömung mitgerissen worden. Drei konnten aus dem Wasser gezogen werden. Die vierte Person wird noch vermisst. Die beiden zunächst Geretteten, verstarben noch am Unfallort. Die dritte Person kam verletzt ins Krankenhaus. Zur Zeit wird der Rhein nach dem vierten Mitgerissenen abgesucht.

Leiter Pressestelle PP Duisburg
Polizeipräsidium Duisburg
Badeunfall am Rhein bei Wesel, zwei Tote, ein Vermisster, eine Frau gerettet

Wesel (ots)
Heute gegen 17:20 Uhr erhielt die Wasserschutzpolizei einen Hinweis aus der Schifffahrt auf eine Person im Wasser bei Rhein-km 827. Die Besatzung des eintreffenden Wasserschutzpolizeibootes fand gleich zwei leblose Personen (eine 46jährige Frau und einen 45jährigen Mann) und begann mit der Reanimierung. Der alarmierte Notarzt setzte dies letztendlich leider erfolglos fort. Die weiteren eintreffenden Polizisten trafen am Ufer auf eine Frau (42), die angab, mit zwei Männern und der Frau im Wasser gewesen zu sein. Einer hatte, offenbar in Not geraten, um Hilfe gerufen und die beiden anderen sind bei dem Versuch zu helfen, selbst in Schwierigkeiten gekommen. Sie habe sich als einzige ans Ufer retten können. Mit Polizei- und Rettungshubschrauber, Polizeibooten, Feuerlöschbooten und zahlreichen Polizisten an den Ufern ist rund eineinhalb Stunden erfolglos nach der vermissten Person gesucht worden. Die völlig aufgelöste Frau wird jetzt von einem speziellen Opferschutzteam der Polizei betreut. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten die vier Iserlohner am Rheinufer gezeltet und waren dann zum Baden in den Rhein gegangen.

http://www.blaulichtreporter.de/pageID_8331586.html

Bei aller Courage ist es fast wahnsinnig in den Rhein (am Niederrhein) zu springen.
Zwar sind solche Rettungsversuche nachvollziehbar, grenzen aber an Selbstmord.
Selbst geübte Rettungsschwimmer haben bei der Strömung und den Strudeln sowie
dem Wellenschlag durch die Berufsschiffahrt echte Probleme

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Do 6 Aug 2009 - 18:35

Mmmmhh,,ich hab mir gerade vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn ich sowas beobachte. Ich glaube, ich wäre da auch voll reingehechtet ohne großartig an meine eventullen Folgen zu denken. Entweder kommt da der Drang zu helfen durch oder es ist einfach Reflex. Der Eine springt rein , der Andere steht wie versteinert da und kann gar nix tun,,nicht mal Notruf alamieren.

LG Love
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 9 Aug 2009 - 9:44

Vor ein paar Tagen war ein kurzer Bericht im Fernsehen, wo sie gezeigt haben, wie gefährlich diese Art der Zivilcourage sein kann. Es kam auch das von Sunny berichtete Beispiel aus Wesel. Ehrlich gesagt, ich glaube ich würde nicht springen. Schon aus dem Grund, weil Wasser nicht mein Element ist. Ich würde wahrscheinlich versuchen, anders zu helfen. Aber ich denke, das kann man erst dann genau sagen, wenn man in der Situation ist.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Sa 12 Sep 2009 - 22:58

Mann stirbt nach Schläger-Attacke in S-Bahnhof

Er wollte schlichten und wurde selbst zum Opfer. Zwei Jugendliche schlugen einen 50-Jährigen in einem Münchner S-Bahnhof brutal zu Boden. Wenig später erlag er seinen schweren Verletzungen.

Nach einer brutalen Schläger-Attacke an einer Münchner S-Bahn-Station ist das 50-jährige Opfer am Samstagabend gestorben. Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte der Mann noch in der S-Bahn versucht, eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen zu schlichten. Nachdem alle Beteiligten am S-Bahnhof Solln ausgestiegen waren, hätten zwei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren den Mann angegriffen und ihn zu Boden geschlagen.

Dabei schlug der 50-Jährige vermutlich auf ein Gitter oder einen anderen harten Gegenstand auf und zog sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass er das Bewusstsein verlor. Die beiden mutmaßlichen Schläger wurden festgenommen.

Sie sind deutsche Staatsbürger und wohnen in München, sagte ein Polizeisprecher der Süddeutschen Zeitung. Ob sie der Polizei bereits früher durch Delikte aufgefallen sind, stand am späten Samstagabend noch nicht fest.

Rettungskräfte versuchten daraufhin noch am Tatort vergeblich, den Mann wieder ins Bewusstsein zu holen. Der 50-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er am Abend seinen Verletzungen erlag. Gegen die beiden mutmaßlichen Täter wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Sie wurden in das Polizeipräsidium München in der Ettstraße verbracht. Über die Einzelheiten wollen der Leiter der Mordkommission und der zuständige Staatsanwaltschaft an diesem Sonntag im Polizeipräsidium berichten.

Der 50-Jährige war dazwischen gegangen, als die beiden mutmaßlichen Schläger andere Jugendliche bedrohten und Geld von ihnen forderten. Zeugen berichteten, die beiden mutmaßlichen Täter hätten die Jüngeren erpresst: "Geld oder Schläge", hätten sie gefordert.

Nach der Attacke auf den Mann an dem S-Bahnhof versteckten sich die beiden Angreifer in einem Gebüsch in der Nähe, da ihnen der Fluchtweg durch einen Zaun versperrt war. Noch während die herbeigerufenen Rettungskräfte den Mann versorgten, entdeckte eine Bundespolizistin die beiden mutmaßlichen Täter in dem Gebüsch und stellte sie mit vorgehaltener Waffe, so der Polizeisprecher zur SZ.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 8:39

Und jetzt fordere noch einmal irgend jemand "Zivilcourage". Wie soll man sich denn in solch einer Situation wirklich verhalten? Tritt man für andere ein, kann es passieren, dass man es mit dem eigenen Leben bezahlt - wie im vorgenannten Fall. Das ist wohl auch der Grund, warum immer mehr Menschen einfach wegschauen.

Diese Täter gehören für mich lebenslang hinter Gitter, aber man kann davon ausgehen, dass die Jugendlichen eine schlimme Kindheit hatten, nicht geliebt wurden, bildungsmäßig benachteiligt sind, betrunken waren oder es einfach nicht mit ihrer Ehre verbinden konnten, von einem 50jährigen eingebremst zu werden. Es wird sich ein psychologischer Gutachter der Jugendhilfe finden, der ihnen all das und noch viel mehr attestiert. Und dann? 100 Stunden Sozialarbeit im Altenheim plus Bewährungsstrafe.

Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 8:43

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen "versuchtem Tötungsdelikt" - der Mann ist TOD!!!

Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 9:01

Für mich ist das auch Mord. Und wieso "versuchten Tötungsdelikt". Sie haben es nicht versucht, sondern ausgeführt. thinking
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 11:32

Inzwischen klingt es anders...

"Von Seiten der Staatsanwaltschaft München I - Abteilung für Kapitaldelikte - wird der Sachverhalt als Mord aus niedrigen Beweggründen und versuchte räuberische Erpressung eingestuft."

Aus dem Pressebericht der Bayerischen Polizei

Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 17:32

Na, dann ist DAS wenigstens soweit ok - warten wir ab, wie die Strafe dafür ausfällt....
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 18:01

Dem Verteidiger fällt doch bestimmt mindestens ein Grund ein, warum die armen Jungs nichts dafür können.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Zivilcourage   So 13 Sep 2009 - 21:52

Das wissen wir doch schon: da war Alkohol im Spiel = verminderte Zurechnungsfähigkeit plus Jugendbonus plus schwere Jugend gehabt = strafmindernd (die ARMEN JUNGS)... wütend
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mo 14 Sep 2009 - 13:45

Interessant waren die ersten Statements der Münchener Polizei.
Zu Tätern und Opfern wurde zunächst nichts, ausser Alter und
Wohnort bekannt gegeben.

Offensichtlich, weil der geneigte Deutsche gern hinter den Täternamen
Murat, Muhamad oder Ali vermutet beeilte man sich zu sagen, das es
Täter ohne Migrationshintergrund waren. Daumenhoch

Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mo 14 Sep 2009 - 18:14

Zitat:
Sie sind deutsche Staatsbürger und wohnen in München, sagte ein Polizeisprecher der Süddeutschen Zeitung.

Also das stand schon in der ersten Pressemeldung. Aber du hast trotzdem Recht, Sunny, im Blog unserer Tageszeitung wurde wild spekuliert... sind bestimmt Russland-Deutsche, Nazis oder Ausländer mit deutschem Plastikkärtchen...

Heute war schon zu hören, dass zumindest einer der Täter aus dem Drogenmilieu stammt und wegen räuberischer Erpressung zu 4 Wochen! Jugendarrest verurteilt wurde. Vielleicht hätte man in anständig bestrafen sollen und länger einsperren, dann wäre diese Tat vielleicht nie geschehen.

Zivilcourage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter