Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Zivilcourage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Zivilcourage   Mi 29 Jul 2009 - 21:25

das Eingangsposting lautete :

Dieses Thema hatten wir schon mal und ich habe es hier gesucht. Aber ich glaube das war noch bei MSN. Damals ging es mehr darum, dass kaum noch jemand Zivilcourage zeigt, so wie damals bei dem Mord an einer 16-jährigen in meiner Nachbarschaft, die mitten in einem Wohngebiet erstochen wurde.

Diesmal geht es mir um ein positives Beispiel, das leider sehr unglücklich ausging. In Bad Aibling sind 2 Jungen (12 und 13) in der Mangfall in Schwierigkeiten geraten und drohten zu ertrinken. Dies beobachtete ein Ehepaar aus Bad Aibling (54 und 60) und sprang ins Wasser, um zu helfen. Ein weiteres Ehepaar (40 und 33) bemerkten: Da sind Menschen im Gefahr, sprangen ebenfalls ins Wasser, ebenso zwei 41- und 57-jährige Bad Aiblinger. Die Buben konnten ans Ufer gebracht werden. Während die 33-jährige Frau aus dem Wasser gezogen werden konnte, trieb ihr Mann weiter flussabwärts. Ein Jogger (49) sah ihn und wollte ihn retten – vergeblich. Der 40-jährige trieb weiter ab, konnte erst von Wasserwacht und Feuerwehr geborgen werden. Beide mussten reanimiert und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann starb am Dienstag. Sein Frau überlebte ihn nur um einen Tag. Ein weiterer Helfer wurde ebenfalls verletzt und in eine Klinik gebracht.

Ein glückliches Ende für die beiden Jungen – ein tragisches Ende für das Ehepaar, das neben den anderen Helfern Zivilcourage bewiesen hat.

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mo 14 Sep 2009 - 18:42

Na ja, vielleicht klappts jetzt mit dem Knast: Räuberische Erpressung im Wiederholungsfall (nix dazu gelernt) + Mordanklage und falls zuhause noch was an Dtogen rumliegt, dann auch Drogenbesitz. Nettes Kerlchen....wüsste gern, wer DEN einstellen würde Shocked
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mo 14 Sep 2009 - 21:44

Nix Murat, Muhamad oder Ali...

Sebastian L., Markus S. und Christoph T.

WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Di 15 Sep 2009 - 10:03

Also ganz ehrlich: Es nervt! Es ist doch so etwas von sch... egal welcher Herkunft die Jungen waren. Sie wollten Kinder / Jugendliche erpressen und haben jemanden umgebracht, der den Kindern / Jugendlichen beistehen wollte. Und das gehört bestraft und zwar mit aller Härte, die aus dem Gesetz herauszuholen ist. Was spielt es da für eine Rolle, wo diese Typen herkommen.
Nach oben Nach unten
Harrybo

Männlich
Anzahl der Beiträge: 489

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Di 15 Sep 2009 - 14:49

Jetzt sollen Richter mal wieder was richten.
Nicht falsch verstehen, ich will nichts verharmlosen.
Nur der Eisberg unter der Spitze macht mir viel mehr Sorgen.
Diese Typen sind Kinder unserer Gesellschaft. Und das schlimme: Polizei, Lehrer, Jugendpsychologen sind sich einig, dass Gewaltbereitschaft und Brutalität unter Jugendlichen allgemein deutlich zugenommern hat. Da läuft doch was schief.
Sollten wir uns nicht mal fagen was wir falsch machen.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Di 15 Sep 2009 - 15:27

... oder sollten wir uns nicht mal endlich fragen, was die so falsch machen? Diese armen Jugendlichen? meine ich.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Di 15 Sep 2009 - 19:30

Ohne die Tat jetzt beschönigen zu wollen , sag ich :

Auch diese Täter sind nicht so zur Welt gekommen ,wie sie heute sind.

Aber: Schlechte Kindheit, böse Lehrer , keine Perspektive fürs eigene Leben usw. sind auch nicht an allem schuld und schon gleich gar nicht ein Grund für solche Handlungen . Schließlich sollte jeder Mensch mal irgendwann anfangen für sich selbst ,sein Handeln und sein Leben Verantwortung zu übernehmen. Nur leider lernen auch das manche Menschen ,selbst bis ins hohe Alter , nie.
Manche können ja nicht Verantwortung für Geld übernehmen , geschweige denn für ihr Leben
Und irgendwelche psychologischen Gutachten lassen sich meiner Meinung nach nicht einfach ebend mal so aus einem Stück Leben erstellen.

Genauso müssen wir uns fragen, wie sind zwei Menschen drauf, die sich von einem Dritten anstiften lassen ?

Und zu guter Letzt find ich es auch einfach geldgierig von dem Anwalt. Ich könnte im Leben nicht die Verteidigung übernehmen. War doch klar das der auf Körperverletzung mit Todesfolge plädiert.

Lovely
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Di 15 Sep 2009 - 21:20

WhiteCat schrieb:
Also ganz ehrlich: Es nervt! Es ist doch so etwas von sch... egal welcher Herkunft die Jungen waren. Sie wollten Kinder / Jugendliche erpressen und haben jemanden umgebracht, der den Kindern / Jugendlichen beistehen wollte. Und das gehört bestraft und zwar mit aller Härte, die aus dem Gesetz herauszuholen ist. Was spielt es da für eine Rolle, wo diese Typen herkommen.

WhiteCat Rose , ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Uns und mir ging es nie darum, welcher Herkunft die Jugendlichen waren. Es ging einfach darum, dass anderswo sofort spekuliert wurde, es müssen Jugendliche mit Migrantenhintergrund sein. Ich gehe mit dir konform, dass es egal ist welcher Herkunft die Jugendlichen sind! Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 10:51

Ich nehme diese Jugendlichen keinesfalls in Schutz, gebe aber (wieder mal) etwas zu bedenken: Ein Mensch wird durch seine Gene UND durch sein Umfeld geprägt. Wenn ich mir das TV-Programm (oder viele PC-Spiele) so ansehe, komme ich imer wieder zu dem Schluss: hier wird zu 99 % gezeigt, wie man Konflikte mit Gewalt löst, aber fast nie, wie man sie auch gewaltfrei lösen könnte. Wer sein ganzes Leben lang auf diese Art "berieselt" wird, und auch von seinem Umfeld her nichts anderes kennengelernt hat, hat seine Gehirnwäsche schon hinter sich und (re)agiert in agressiver Weise statt über eine andere Problemlösungsmöglichkeit nachzudenken.
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 11:21

Dazu würd ich gerne Lovelys Meinung hören, denn die ist vom Fach.

Aus dem Bauch heraus, liebe Planesia, würde ich sagen das deine These
Quatsch ist. Aber das ist nur mein Bauchgefühl..;-) Und ein bisschen
eigenes Erleben.

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 16:13

Also ob vom Fach oder nicht , auch ich hab da aufgrund von persönlichen bzw. beruflichen Erfahrungen meine eigene Meinung zum Thema entwickelt. Lasse mich da aber immer wieder gern eines Besseren belehren.

Hinter Agressionen stecken oft sehr viele Ängste. Wenn man gewaltbereite Menschen mal allein oder in unbeobachteten Situationen erlebt , kommt man manchmal aus dem Staunen ,im positiven Sinne, nicht mehr raus. Ob es an den Genen liegt, glaube ich kaum,denn viele Kinder sind heut anders als ihre Eltern, im positiven wie im negativen Sinne. Wir entwickeln sehr früh Werte , Einstellungen und Glaubenssätze , sei es selbst erlernte oder übernommene aus Elternhaus, Schule usw. Wir haben unterschiedliche Vorbilder und zu guter Letzt auch verschiedene Methoden mit Problemen umzugehen. Problemlösestrategien lernen wir überall. Schon als kleine Steppkes beobachten wir das Miteinander anderer Menschen.

Die direkte Berieselung im TV oder PC kann ich nicht bestätigen, da schau ich vielleicht die falschen Sender bzw. zu wenig TV. Inwieweit das Jugendliche oder auch Erwachsene beeinflusst liegt an Jedem selbst.
Warum hegen Manche Interesse an solchen Sendungen und Andere wieder nicht? Bei der Interessensfrage fängt es ja schon an.

Bei Sendungen wie z.B. Jugendcoach, Streetworker, Teenager außer Kontrolle usw. geht es ausschließlich nur um Problemlösungen der friedlichen Art. Und wie man da sehr schön sehen kann, kommen immer wieder die Eltern mit ins Spiel.

,,Gehirnwäschen" kommen , meiner Meinung nach ,im täglichen Miteinander viel mehr vor als im TV oder PC.

Wie oft hören Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene tägllich, wie blöd sie zu irgend etwas sind, wie faul, wie dumm usw.,,,so oft und so lange bis ihr Selbswertgefühl / Selbstvertrauen am Boden ist und irgendwann der Meinung sind ,sich nur noch mit Gewalt oder agressiven Verhalten Gehör und Aufmerksamkeit verschaffen zu können.

,,Gehirnwäschen" kann man zum Glück umkehren oder umprogrammieren, egal wlecher Art sie sind. Dazu gehören Einsicht ins Fehlverhalten, Ursachen erkennen und natürlich der Wille zur Veränderung. Nicht immer leicht und oft ein langer schmerzvoller Weg. Jedoch ein lohnender wie ich aus Beruf und- Privatleben bestätigen kann.

Love
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 19:46

Danke, Schwesterchen Knuddel

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 19:57

Sunny schrieb:
Danke, Schwesterchen Knuddel

Shocked
Ich weis ja,det ich ein bisken blöde bin .. Very Happy .. abba in meinen Augen hat lovely dir auch nicht MEHR Recht gegeben als Plane ..
.. abba ich bin .. wo is der "Ich binblöd"-Smiley?? Shocked
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Mi 16 Sep 2009 - 20:28

Ich habe mich nur für den Beitrag bedankt, zum Inhalt hab ich nichts gesagt Ätsch

Weiblich

BeitragThema: Re: Zivilcourage   Fr 18 Sep 2009 - 17:55

@ Waldbaer ,,fahr in ,,Kleinsturlaub" ,,,genieß Sonne, frische Luft und Natur,,dann bist vielleicht etwas geschmeidiger drauf :Zunge raus:

Love
Nach oben Nach unten

Zivilcourage

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2