|
| Autor | Nachricht |
|---|
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 7:57 | |
| Die Zahl der Nutzer sozialer Netzwerke wie schülervz, studivz, facebook, ... ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert. Für Schüler ist es fast schon Pflicht dort vertreten zu sein. Sie gehen i.d.R. mit großer Naivität, Gutgläubigkeit und Vertrauensseligkeit eine solche Mitgliedschaft ein und outen sich dort bis auf die Knochen - vollständiger Name, Lichtbild, weiteres (teilweise auch intimes) Fotomaterial, Freundeskreis, all ihre Ansichten über Gott und die Welt ... Jedem Internetuser ist es ein leichtes, diese Informationen über Telefonbücher um Adresse und Telefonnummern zu ergänzen oder die Kreditwürdigkeit über die Schufa abzufragen.
Erst seit kurzem versucht das Management dieser Netzwerke, das beliebige Kopieren und Vervielfältigen dieser Daten und ihre Verbreitung im Netz durch Regelwerke einzudämmen.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die Personalabteilungen von Firmen in Zukunft - vielleicht auch schon heute - jeder Bewerbung als erstes ein aus dem Internet erstelltes Persönlichkeitsprofil hinzufügen werden, das bereits mitentscheiden wird, ob der Bewerber überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.
Ähnlich werden Bankinstitute bei Kreditanträgen verfahren, Vermieter, die einen Mieter suchen ...
Man kann sich nur immer wieder wundern, welch gewaltiges Potential an Dummheit in Menschen schlummert! Da heulen viele laut auf, wenn der Staat auch nur einen winzigen Bruchteil dieser persönlichen Daten von ihnen fordern würde ... und outen sich in diesen Netzwerken bis weit unter die Haut. |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 9:55 | |
| Ganz ausnahmsweise bin ich mal mit Dir einer Meinung  |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 10:28 | |
| Anderer Meinung kann man da gar nicht sein . |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 11:13 | |
| Ich denke da muss man doch ein bisschen mehr hinterfragen.
Werden wir nicht seit Jahr und Tag vor den Gefahren des Internet gewarnt? Es wird doch gepredigt das Kinder nicht mit dem PC allein gelassen werden sollen.
Offensichtlich ist aber genau das passiert.
Man sollte hier nicht nur und ausschließlich auf die Verantwortlichkeit der Betreiber schielen.
Auch im Bereich des Internet kommen wohl die Schulen, mehr noch die Eltern, ihrem Erziehungsauftrag nicht oder unzureichend nach.
Natürlich reicht es nicht aus zu sagen: "Dudu, das darfst du nicht!" Man muss Hintergründe darlegen und erklären. Dann bin ich der Ansicht das der große Teil des Nachwuchses die Warnungen versteht und umsetzt.
Die glaube nicht das die aktuelle Elterngeneration selber nicht in der Lage ist das Internet sicher zu bedienen. Gleiches gilt für die Lehrer, zumal PCs aus den Schulen nicht mehr wegzudenken sind. _________________  |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 18:59 | |
| Vergiss es! Meine Tochter ist während ihrer Pubertät auch in Chaträumen etc. gewesen (Zum Glück ist das schon ein paar Jahre her und somit jetzt abgehakt). Dort hat sie, obwohl von mir und Anderen über die Gefahren aufgeklärt, engen Kontakt mit einem Mann geschlossen und ihm sogar unsere Adresse gegeben. Rein zufällig konnte ich den Brief (per Post und ohne Absender an sie geschickt) abfangen, in dem er sich mit ihr verabreden wollte. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können. Auch ein Internetverbot meinerseits hätte wohl nichts genützt, denn wenn sie nicht zuhause gesurft hätte, wäre sie zum surfen zu einer Freundin gegangen..... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Mi 19 Aug 2009 - 21:39 | |
| Deine Erfahrungen haben sicher auch etwas mit dem Internet zu tun, in erster Linie aber wenn junge Mädchen beginnen sich für Männer zu interessieren und umgekehrt. Grundsätzlich passiert das in der realen Welt ebenso, womöglich sogar noch häufiger.
Das Problem was du ansprichst betrifft nichtmal nur pubertierende Menschen, auch Erwachsene erliegen gern den Verlockungen und Versprechungen anderer Menschen.
Zurück aber zu den Kids. Sie werden noch mehr mit dem Internet behaftet sein, noch in größerem Maße Info- und Freundesforen nutzen. Das ist auch gut so, denn das ist die Welt in der sie sich auch beruflich bewegen müssen.
Somit kann es nicht der Weg sein das Medium zu verteufeln.
Dein Beispiel aus persönlichem Erleben zeigt ja genau das was ich meine. Elterliche Sorge und Umsicht haben möglicherweise Schlimmes verhindert. Ich denke nach Auffinden des Briefes wird es noch klärende Gespräche gegeben haben und der Vorfall hat sich nicht wiederholt. So sollten das auch die Eltern der Freundin des Töchterchens sehen. Machen sie aber nicht, wenn man dort so unbeobachtet surfen kann. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Do 20 Aug 2009 - 4:32 | |
| Sunny, du hast es kurz angerissen… Es ist bei weitem kein Problem von Jugendlichen. Auch erwachsene Menschen sind manchmal noch sehr naiv was das Internet betrifft. Ich erinnere nur an die Bekannte von Babs, die sich mit vollen Vor- und Nachnamen hier im Forum angemeldet hat. Man sollte immer sehr vorsichtig mit Real-Namen sein. Ich bin auch Mitglied in einem solchen Netzwerk, aber ich würde dort niemals meinen realen Namen eintragen. Natürlich kann man sich von mir auch schon ein Bild machen, wenn man alle meine Beiträge aufmerksam durchliest. Mehr als einmal habe ich meinen Wohnort erwähnt und was ich arbeite ist auch kein Geheimnis. Aber zumindest würde mein Chef unter meinem Real-Namen nichts von mir im Internet finden.
Ich habe es schon mal irgendwo geschrieben… hätte ich damals übers Internet das gewusst was ich heute weiß, gäbe es von mir viel weniger Informationen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Do 20 Aug 2009 - 5:41 | |
| Meine Fotos sind ja durch die Hp online und dort auch unter meinem richtigen Namen, weil das ja quasi meine "Präsentationsmappe" ist für eventuelle Aufträge oder für Ausstellungen etc...und die hat auch mein Chef angeschaut- mit positivem Erfolg, ich bekam direkt ne Ausstellungsmöglichkeit. Nicht immer ist das schlecht. Man muß halt sehen was genau man wo veröffentlicht. Wichtig ist halt auch wie man sich verhält . Man sollte- das hatten wir ja hier auch schon- nicht vergessen das hinter jedem Rechner auch ein mensch sitzt udn man sollte auch im internet nicht permanent die Sau rauslassen und sich benehmen wie die Axt im Walde.Das wird ja leider immer gern mal vergessen im Rahmen der Scheinanonymität. Gestern war ich ja beim Friseur und da ich bekennende Friseurfrauenzeitungsleserin bin, habe ich die Freundin ( wir sind ja schließlich alle eine, gelle  )durchgeblättert, da stand dazu auch ein Artiekl, den ich ausnahmsweise mal nicht so schlecht fand Hier mal der Link dorthin: http://www.freundin.de/Artikel/online-reputation-Karrierekiller-Internet_1089550.htmlIn Netzwerken wie Face book usw. bin ich nicht, dazu fehlt mir auch einfach die Zeit....ich bin in diesem Forum und bei msn in einem, mehr schaff ich nicht. Schließlich habe ich noch Haus, Garten und Familie und vor allem mein sehr zeitaufwendiges Hobby....da schau ich lieber Fotos Wobei Windows live bei msn ja auch irgendwie versucht ein Netzwerk zu sein...das ist aber alles so sparsam das ich da auch gar keine Lust habe mich groß zu beteiligen...mir viel zu anstrengend.Und ich sehe den Sinn da auch nciht drin. |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Soziale Netzwerke Do 20 Aug 2009 - 6:50 | |
| Dieses Windows live Netzwerk finde ich einfach nur schrecklich. Dauernd bin ich am schauen, was ich alles deaktivieren muss, damit nicht alles Mögliche von mir veröffentlicht wird. Ich hab zwar nicht viel drin stehen, aber ich frage mich, ob wirklich jeder sehen muss, wen ich im Messenger habe, oder welches Bild ich wo hochgeladen habe...
Ich bin auch nur in einem Netzwerk - den Lokalisten. Da bin ich auch wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen. Meine Tochter hatte mich dazu eingeladen. Allerdings besuche ich die Seite nicht regelmäßig und bin auch nicht besonders aktiv dort. Mein 'Freundeskreis' beschränkt sich auf meine Tochter, ein paar persönlich bekannte Leute und seit neuestem auf ein paar Teilnehmer meines Fotokurses. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Fr 21 Aug 2009 - 5:38 | |
| Zitat: Wer in der Anonymität des Internet die Sau raushängen läßt, wird das auch im realen Leben versuchen - und dort schnell eins auf den Nüschel bekommen ... haha ... diese Sau ist halt in ihm drin. Meine Rede Diga!!!!! Ich sags ja. wer sich im Internet wie ein "Idiot" verhält wird das wohl auch im echten Leben sein, da stimme ich dir mal ganz zu. Wobei das "Idiot" auf das zwischenmenschliche Verhalten bezogen ist. Fehler was die Bedienung im Netz angeht die haben wir wohl alle schon gemacht, auch versehentlich DInge veröffentlicht die vielleicht unklug sind..wie z.B. den eigenen kompletten Namen.... Gut ist es wenn einem das dann noch auffällt und man das korriegeren kann, sofern mand dies muß. mans sollte eben immer schauen wo man was preisgibt. Ich gebe auch im realen Leben nicht alles preis, auch wenn ich wahrlich kommunikativ bin und mich ncith scheue meine Asnichten zu sagen. Aber ich sage eben das was ich denke- hier wie auch real....insofern kann ich mir in der Hinsicht in die Augen sehen im Spiegel. Es mag sein das Chatter vielleicht vieles direkt ausplaudern., wobei ich da auch nicht mehr so sicher bin. Das Chatten hat sich ja über die Jahren verändert. Früher saß ich fasziniert ob das man da mit Menschen aus der ganzen Welt einfach von zu Hause so kommunizieren konnte stundenlang vor der Kiste...heute beschränkt sich das auf maximla ne Stunde, dannr eichts mir schon wieder..... ICh denke da bin ich auch nicht die Einzige .... Ich finde Chatten ganz witzig und entspannend, da redet man eigentlich - zumindest im öffentlichen Chatraum- doch eher meist "small talk" und macht Spaß. Die wirklich konkreten Dinge, oder Probleme etc, diese Kommunikation läuft eher im Privatchat ab oder via E- mail...wenn man das dann erörtern will im Internet mit jemandem den man dort trifft... Ich kenne die meisten Leute mit denen ich chatte mittlerweile sogar live und in Farbe und habe von daher ein Bild von Ihnen. UT`s bieten sich da gut an, da muß man sich nciht vor dem großen bösen Unbekannten fürchten Schön ist es das sie sich das getraut haben und vor allem zeigt es mir das es sie eben auch gibt, die Menschen im Internet die authentisch sind und echt und die nicht nur auf Schein aus sind um die Sau mal rauszulassen. Wenn es nur solche Leute im Netz gäbe- was es zweifelsfrei gibt- das Internet ist ein Tummelplatz von Irren ohne Zweifel- dann ist das für mich eigentlich auch kein Aufenthaltsort...aber bei mir siegt noch immer nach wie vor die Neugierde. Deshalb würde ich dennoch nicht jedem meine Kontendaten geben  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Soziale Netzwerke Sa 29 Aug 2009 - 17:44 | |
| als ich heute die Möglichkeit hatte ins Netz zu gehen hatte ich 3 Einladungen von Netzwerke - hi5, Netlog und Facebook die schießen wie Pilze aus den Boden was wollen die Leute da, haben die alle zu viel Zeit und MeetMyMessenger ist auch wieder unterwegs .@ Compumouse da gebe ich dir Recht, ich muß auch ständig überlegen was ich beim Windows live Netzwerk wieder deaktiviere und die Berechtigungen neu festlegen, dass hätten sie anders regeln sollen  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
|