|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast
 | Thema: Only for Sunny So 13 Sep 2009 - 21:25 | |
| |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Only for Sunny So 13 Sep 2009 - 21:53 | |
| Einer Kommentator auf SPON zu dem Vorfall:
"Der Radfahrer hatte wahrscheinlich einen Nuklearkugelschreiber mit waffenfähiger Uranmine, das Papier waren gepresste Milzbranderreger, das Fahrrad war auch kein Fahrrad, sondern eine mobile Terroreinsatzzentrale. Außerdem hat bestimmt er finstere Voodoo-Beschwörumgsformeln gemurmelt, um die Polizisten zu verhexen und musste folglich sofort mundtot gemacht werden." |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Mo 14 Sep 2009 - 13:41 | |
| Also WB, zunächst um dein Mütchen gegen die Polizei an sich zu kühlen. Auch in diesem Fall wird es ein Ermittlungsverfahren gegen die einschreitenden Kollegen geben.
In der Tat ist es bedauerlich das es keinen Ton über den Vorfall gibt. Der würde sicherlich Aufschluss über die Gründe geben warum eine Person in Gewahrsam- oder festgenommen wird. Denn das scheint es ja zu sein.
Der Mensch mit Rad wird festgehalten (was ihm wohl nicht behagt), anschließend zu Boden gebracht.. und dann ist das Video zu Ende. Was passiert danach? Wahrscheinlich Handfessel und ab in die Zelle. Aber das ist Spekulation.
Was ich nicht sehe ist der Einsatz von Schlagstöcken, brutale Prügelszenen oder die Verwendung von Reizgas.
Es ist, so wie es erscheint, ein typisches (aus dem Zusammenhang gerissenes) "Beweisvideo" für polizeiliche Übergriffe der linksautonomen Szene. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Mo 14 Sep 2009 - 18:03 | |
| Ich heiße zwar nicht Sunny, mische mich aber trotzdem ein. Ich hätte es besser gefunden, wenn du dazu geschrieben hättest, worum es bei dem Video geht, Waldbär. Klar hat man gesehen, dass es um Übergriffe von Polizisten auf einen Demonstranten ging, aber wo? wie? warum?... So wusste ich heute morgen überhaupt nicht worum es geht. Inzwischen habe ich davon in den Nachrichten gehört.
Es geht um einen Vorfall in Berlin bei einer Demonstration für mehr Datenschutz wurde der Demonstrant von Polizisten attackiert. Allerdings gibt es auch eine Vorgeschichte, die auf dem Video nicht zu sehen ist. So soll das spätere Opfer immer wieder den Polizeieinsatz gestört haben. Mehrmalige Aufforderungen den Platz zu verlassen, soll er ignoriert haben. Auch ein Platzverbot interessierte ihn nicht. Dies rechtfertig natürlich in keiner Weise die Angriffe der Polizisten.
Was ich nicht verstanden habe, warum der Polizist versetzt wurde und nicht bis zu endgültigen Klärung vom Dienst suspendiert wurde.
Sunny, zählst du Demonstranten für mehr Datenschutz zur linksautonomen Szene, oder hab ich da was falsch verstanden? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Mo 14 Sep 2009 - 18:50 | |
| Sunny: um für mehr Datenschutz bzw. gegen die Aushöhlung der Bürgerrechte unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung zu demonsrieren muss man nicht unbedingt der linken Szene angehören....
Was das Video betrifft: Es ist doch deutlich zu sehen, dass der Mann mit dem blauen Hemd und dem Fahrrad etwas auf einen Zettel schreibt und dann, sein Fahrrad schiebend weggeht. Ein Polizist geht hinterher, und reisst ihn zurück, worauf mehrere andere Polizisten über ihn herfallen. Da gibt es doch gar nichts miss zu verstehen und in dem Fall interessiert mich auch die Vorgeschichte nicht (die im Kommentar zum Video beschrieben wurde)... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Only for Sunny Mo 14 Sep 2009 - 19:00 | |
| Das die Polizei zur Durchsetzung bestimmter Maßnahmen Gewalt anwenden darf ist bekannt. Von daher ist mir erstmal Latte worum es bei der Demo oder auch immer ging. Entscheidend ist ob der Einsatz "einfacher körperlicher Gewalt" in diesem Falle gerechtfertigt war oder nicht. Und genau das geht aus dem Video nicht hervor. Demzufolge ist es für mich nicht aussagekräftig und zunächst mal, ohne weitere Kommentierung, Propaganda.
Wie gesagt, es findet ein Ermittlungsverfahren statt, was auch gut und richtig ist und man wird (vielleicht) sehen was wirklich passiert ist. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 4:09 | |
| @ Compumouse
Eigentlich ist die Frage schon beantwortet.
So habe ich ja schon geschrieben das für mich zunächst das Motto, der Ausrichter oder was auch immer egal ist. Es geht nur um den im Video dargestellten (Teil-) Sachverhalt. Die Polizei darf bei der Festnahme auch Gewalt anwenden wenn die Rechtsgrundlagen da sind. Und genau das ist nicht erkennbar. Besser, es ist weder zu sehen ob die Grundlage gegeben ist oder etwa nicht.
Und ich hatte geschrieben, das solche Viedeos mit "Teilwahrheiten" gerne von der linksautonomen Szene erstellt werden. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wer gegen was demonstriert hatte konnte ich auch keinen Bezug herstellen..;-) _________________  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 10:16 | |
| | Sunny schrieb: | Das die Polizei zur Durchsetzung bestimmter Maßnahmen Gewalt anwenden darf ist bekannt. Von daher ist mir erstmal Latte worum es bei der Demo oder auch immer ging. Entscheidend ist ob der Einsatz "einfacher körperlicher Gewalt" in diesem Falle gerechtfertigt war oder nicht. Und genau das geht aus dem Video nicht hervor. Demzufolge ist es für mich nicht aussagekräftig und zunächst mal, ohne weitere Kommentierung, Propaganda.
Wie gesagt, es findet ein Ermittlungsverfahren statt, was auch gut und richtig ist und man wird (vielleicht) sehen was wirklich passiert ist. |
Stimmt - es ist völlig latte, worum es auf der Demo ging. Und richtig - es ist entscheidend, was gerechtfertigt war und was nicht. Und genau das geht aus dem (und anderen Videos) hervor. Mag sein, dass der Mann renitent war und wiederholt störte - abba sichtbar ist, dass er sich, nachdem er sich etwas notierte, friedlich zurückzog um dann von der Polizei zurückgezogen zu werden und von einem üblen Schläger krankenhausreif geschlagen wurde (siehe auch hier: http://img30.imageshack.us/img30/6379/polizeigewalt.gif). Schliesslich war der Mann ja auch echt gefährlich - schon vorher wollte er Polizisten wegen Körperverletzung anzeigen (siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=JNSW8KaAZ-U )
Was mich an der Polizei stört, Sunny, ist nicht das Vorhandensein einiger übler Schläger in ihren Reihen - in jedem Beruf und in jeder Firma gibt es Arschlöcher .. was mich stört ist dieser reflexartige Korpsgeist mit dem auch die anständigeren Polististen die Verbrecher in ihren Reihen verteidigen .. sei es beim Mord an Benny Ohnesorg oder auch "nur" - so wie du auch - hier: "Im Zusammenhang mit der Überprüfung des Lautsprecherwagens kam es seitens mehrerer Teilnehmer zu massiven Störungen der polizeilichen Maßnahmen. Trotz wiederholter Aufforderungen, den Ort zu verlassen, störte insbesondere ein 37-Jähriger weiter. Die Beamten erteilten ihm schließlich einen Platzverweis. Nachdem auch dieser wiederholt ausgesprochen worden war und der Mann keine Anstalten machte, dem nachzukommen, nahmen ihn die Polizisten fest. Hierbei griff ein Unbekannter in das Geschehen ein und versuchte, den Festgenommenen zu befreien, was die Beamten mittels einfacher körperlicher Gewalt verhinderten. Der Unbekannte entfernte sich anschließend vom Tatort. Der 37-Jährige erlitt bei seiner Festnahme Verletzungen im Gesicht und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus." "Keine Anstalten"??? .. hat den keiner das Video gesehen? .. oder besser die Videos .. es gibt mittlerweile zahlreiche aus verschiedenen Perspektiven .. "Die Vorgehensweise der an der Festnahme beteiligten Beamten einer Einsatzhundertschaft, die auch in einer im Internet verbreiteten Videosequenz erkennbar ist, hat die Polizei veranlasst, ein Strafverfahren wegen Körperverletzung im Amt einzuleiten. Das Ermittlungsverfahren wird durch das zuständige Fachdezernat beim Landeskriminalamt mit Vorrang geführt." beides http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/138631/index.html aja - weil es aufgrund der Verbreitung im Internet nicht mehr unter den Teppich zu kehren ist, muss Polizei so tun, als würde sie ermitteln .. :clown: kommt sicher so viel raus wie im Fall Oliver Neß (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Ne%C3%9F) .. oder wie bei Benny Ohnesorg .. Wer die verantwortlichen Schläger näher sehen will .. immerhin gibts da eindeutige Meldungen zu: http://www.jungewelt.de/2009/09-15/055.php @ Sunny, kennst du die beiden? Der Chaos Computer Club Hamburg ist sicher dankbar für die Namen .. das macht die gerichtliche Verfolgung einfacher .. :clown: |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 13:27 | |
| @ Waldbär
Du hast dir bei deinen Recherchen wieder sehr viel Mühe gegeben und ich hoffe du nimmst mir ab das ich sie auch intensiv gelesen habe.
Natürlich ist nicht auszuschliessen das sich auch Polizeibeamte falsch verhalten, das habe ich auch nie in Abrede gestellt. Ich sag es nochmal, mir feht zu einer "Bewertung" des Videos sehr viel. Ich kann nicht erkennen was der Anlass war. Ich kann bei den Aktionen sehr viel nicht sehen weil an entscheidenden Phasen ein Kleiderschrank in schwarzem T-Shirt das Geschehen verdeckt. Dann fehlt auch der Abschluss.
Dank deiner nachgesteuerten Links ist erkennbar, das der Betroffene zumindest einen Schockschlag ins Gesicht bekommen hat. Je nach Grundsachverhalt ist das durchaus legitim.
Was deine Einschätzung der "Ermittlungen im eigenen Lager" betrifft, so liegst du völlig daneben. Dazu bringe ich gern ein Beispiel aus dem eigenen Umfeld. Videoaufzeichnungen waren und sind bei sowas gar nicht nötig. Nur muss ich etwas Zeit dazu haben. Folgt aber in den nächsten Stunden. _________________  |
|
 | |
Harrybo

Anzahl der Beiträge: 489 Alter: 57 Ort: Pfalz Anmeldedatum: 01.12.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 14:12 | |
| Ja Sunny, so ist das nun mal: Ihr sollt zwar waschen, aber gefälligst nicht nass machen.
Mensch Waldbär, lass doch die Kirche im Dorf. Dein "Angriff" auf "Die Polizei" ist mindestens genauso überzogen wie der Angriff auf den "Mann in blau"
Ein Gewalt-Problem sehe ich wo ganz anders. Und damit meine ich nicht nur körperliche Gewalt.
|
|
 | |
lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 19:45 | |
| Mal davon abgsehen, das ich Gewaltausbrüche jeglicher Art besch......finde und vor ein paar Jahren einen Freund durch polizeiliche Schüsse verloren habe, bin ich ( und ich glaube gerade wegen den persönlichen Erfahrungen) der Meinung, das wir , egal aus welcher Berufsgruppe, nicht alle über einen Kamm scheren sollten. Wir neigen schnell zu Verallgemeinerungen wie alle, jeder und immer . Ich will die Tat nicht beschwichtigen und kann auch nicht wirklich verstehen warum keine Suspendierung erfolgte.
Nur, hinter jedem Beruf stecken auch Menschen.
Lovely |
|
 | |
Sunny Co-Admin

| Thema: Re: Only for Sunny Di 15 Sep 2009 - 22:36 | |
| Ich bin ja noch das Beispiel schuldig:
Es begab sich das an einer Baustelle an einer Bundesstraße im hiesigen Beritt zu nächtlicher Zeit drei Besoffene die Nissenleuchten zertraten, Warnbaken verstellten und umstellten und anschliessend mit den Warnschildern von dannen gehen wollten. Bei der Gelegenheit kam ein Kollege (privat) auf den Plan. Einen der Randalierer, incl. Straßenschild, konnte er schnappen. Er rief die Kollegen, der Knabe kam zur Wache, es wurde Blutprobe entnommen, Strafanzeige, das übliche Programm eben.
Soweit könnte das alles auch noch unter dem Betreff "Zivilcourage" laufen.
Auf der Wache klagte der Mensch über Schmerzen, er wollte einen Arzt. Obwohl er äußerlich unverletzt wirkte wurde ein Krankenwagen angeboten. Son Arzt als Singel ist eben nicht zu bekommen. Vermutlich aus Kostengründen wurde das vom Betroffenen abgelehnt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Probant entlassen (ohne in irgendeiner Weise gequält worden zu sein).
Eine Woche später hat der Randalierer über seinen Anwalt Anzeige gegen die Kollegen erstattet. Beigefügt ein Attest über einen Jochbeinbruch, erlitten angeblich durch polizeiliche Misshandlung.
Ergebnis:
Zwei Einleitungen von Straf- und Dienstordnungsverfahren, verbunden mit Strafversetzung der Kollegen.
Kollege 1: Vorwurf der Körperverletzung im Amte
Kollege 2: Vorwurf der unterlassenen Hilfeleistung
Ich weiss nicht ob jemand noch behaupten mag das es bei der Polizei noch das Krähenprinzip gäbe. _________________  |
|
 | |
Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Mi 16 Sep 2009 - 7:11 | |
| Also ich möchte kein Polizist sein...... Wenn ich solche Chaoten sehen . mir ihre Sprüche anhören müßte ..........nein.....da würde ich wohl tüchtig ausrasten . Was ist denn nun passiert ??????? Eigentlich nichts . Eine Rempelei ....kein Toter . Aber der Polizist wird schon schuldig gesprochen . ....... Hört doch auf !!! Wer zu solchen Demos geht muß damit rechnen daß es gewalttätig wird und ich sehe , anders als einige hier , einen pöbelnten kleinen Mann , der wohl nicht alle Steine in der Höhle hat . Also abwarten was die Untersuchung ergibt und hoffen daß der Polizist in Zukunft nicht nur mit Wattebällchen werfen darf |
|
 | |
Harrybo

Anzahl der Beiträge: 489 Alter: 57 Ort: Pfalz Anmeldedatum: 01.12.08
 | Thema: Re: Only for Sunny Mi 16 Sep 2009 - 10:29 | |
| # Babs
Hier stimme ich Dir voll zu. |
|
 | |
|