Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Kommunikation Fr 18 Sep 2009 - 19:13 | |
| Lovely  , dein Wunsch ist mir Befehl  . Aug 11, '06 3:13 PM by lovely3869 for everyone Zur Zeit wird in einigen Postings heftig diskutiert, einerseits gut andererseits verlaufen diese ,,Diskussionen" meiner Meinung nach nach einer Weile recht persönlich. Spaßig ist das sicher ok und jeder, der mich näher kennt, weiß, dass ich gern mal vom Thema abschweife oder die eine oder andere ,,spaßige " Bemerkung zu einem Posting mache. Und da bin ich auch schon beim eigentlichen Punkt (man staune... ich lerne schnell). Es geht mir bei einer Diskussion, sprich Kommunikation, darum, WIE etwas gesagt wird und WAS ich mit meinem Posting erreichen will. Möchte ich angreifen, schreibe ich aus meinen persönlichen, negativen oder positiven Erfahrungen heraus, äußere ich einfach nur meinen Standpunkt oder oder oder... Ich kann jetzt nur für mich sprechen... ich überlege mir vorher immer, was ich wie formuliere. Und sollte es zu persönlich werden, kläre ich so was über private Mails. Oft kommt es auch auf meinen momentanen Gemütszustand an, wie ich was auffasse. Dann lasse ich das Antworten erstmal sein und betrachte es später mit Abstand . Unmut zu äußern find ich ok aber wir sollten an das WIE denken. Du - Botschaften klingen ebenfalls nach Angriff. Du bist, du hast, nur weil du... usw... kennen wir ja sicher alle aus privaten Bereichen. Lovely  |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Kommunikation Fr 18 Sep 2009 - 22:00 | |
| Die größere Nähe des "Du" in der deutschen Sprache verführt m.E. nur Menschen zu persönlichen Angriffen, Beleidigungen, ... die das aus ihrem Privatleben so gewöhnt sind.Einen eigenen Beitrag vor dem Schreiben zu durchdenken und anschließend noch einmal durchzulesen, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Kritische Beiträge, die möglicherweise sogar mit Aggressionen verbunden sind, sollte man vor dem Schreiben eine Nacht überschlafen. Das sehe ich genauso wie Du, lovely. |
|  | | Harrybo

Anzahl der Beiträge: 489 Alter: 57 Ort: Pfalz Anmeldedatum: 01.12.08
 | Thema: Re: Kommunikation Sa 19 Sep 2009 - 11:35 | |
|
Jetzt bin ich mal echt gespannt ob das mehr als nur Worthülsen sind.
|
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Kommunikation Mo 21 Sep 2009 - 19:37 | |
| Erst einmal vielen lieben Dank , Mouse Also meinerseits werden es keine Worthülsen sein. Ich steh heut noch genauso hinter dem Posting wie damals. Wir sind erwachsen, jeder kann seine Meinung äußern, sollte sie doch sachlich bleiben. Andererseits versteh ich auch , das da manchmal die Emotionen hochkochen ,eigene Gefühle und Erfahrungen mitspielen und man selbst in Versuchung kommt auszuteilen. Auch seinen Ärger Luft zu machen ist ok,,,das WIE ist entscheidend. Da wir im Netz keine Interpunktion der Postings haben , bilden wir uns aus dem Gelesenen unsere eigene Meinung . Ob der Andere beim Tippen lächelt oder wie auch immer, sehen wir nicht. Ja, Digame , das DU lässt die Distanz schrumpfen, was ja nicht gleich heißen muss, das alle persönliche Sätze ,die mit DU anfangen auch negativ sein müssen. DU bist im Herzen ein guter Mensch klingt ja nicht nach Angriff Behandle die Menschen so ,wie du auch behandelt werden willst. Mit Achtung, Toleranz und Respekt . Lovely |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Kommunikation Mo 21 Sep 2009 - 19:55 | |
| Lovely , also Interpunktion sollten wir schon im Forum oder Netz haben . Interpunktion = Zeichensetzung. Du meintest die Gestik und Mimik, die in den Postings fehlt .
Es geht mir selbst ja auch so, dass ich Postings je nach Stimmungslage unterschiedlich lese. Worüber ich mich heute aufregen kann, finde ich am nächsten Tag gar nicht mehr so schlimm.
Was aber gar nicht geht sind persönliche Beleidigungen. Ich schlucke hier sehr oft und will eigentlich in die Tasten hauen, tue es aber nicht, um den Frieden zu wahren. Außerdem sind mir meine Nerven zu schade, um mich wegen dem Forum aufzureiben.
Ich weiß mittlerweile sehr genau, wer wen nicht leiden kann und kann manche Reaktion schon voraussagen. Allerdings werde ich auch immer wieder überrascht und lese Reaktionen, die so nicht erwartet hätte.
Ist es wirklich so schwer, sachlich zu bleiben... Argumente zu widerlegen und eigene Sichtweisen zu beschreiben, ohne jemand persönlich anzugreifen oder gar beleidigend zu werden?
Zu Digame's Posting: Mich verführt ein 'Du' keineswegs zu persönlichen Angriffen oder gar Beleidigungen. Ich bin z. B. mit meinem Chef per Du, aber ich verhalte mich keinen Deut anders als wenn ich per Sie mit ihm wäre.
Ich würde dieses Thema gerne allgemein halten und verzichte daher bewußt darauf, Namen zu nenne. Ich würde euch bitten, es auch so zu halten und keine bestimmten Personen zu nennen. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Kommunikation Mo 21 Sep 2009 - 20:07 | |
|  Genau ,ich meine Mimik und Gestik sowie die Betonung ,,,wie komm ich denn auf Interpunktion Ich hatte z.B. vorhin noch einen Satz stehen wie,,,hier merkt man genau, wer mit wem ein Problem hat ". Hab ihn gelöscht, weil ich dachte,,püüh,,nicht das sich Jemand angegriffen fühlt,,,aber du hast es ja ähnlich ausgedrückt mit,,wer wen nicht leiden kann. Etwas verkneifen oder wieder löschen ,,inzwischen frag ich mich ,,warum,,,schlimm genug wenn man etwas nicht frei heraus schreiben kann ohne denken zu müssen,was der Andere denkt. Ob ich richtig liege , ist ja auch fraglich,können wir doch nicht wirklich wissen was andere über mein Posting denken...also frei heraus damit. Aber eh es kompliziert wird,,egal ob ,,Du" oder ,,Sie " ,,wie schon erwähnt,,mit Respekt, Toleranz und Achtung kann man sich alles mitteilen. Lovely |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Kommunikation Di 22 Sep 2009 - 8:20 | |
| | Compumouse schrieb: | Was aber gar nicht geht sind persönliche Beleidigungen. Ich schlucke hier sehr oft und will eigentlich in die Tasten hauen, tue es aber nicht, um den Frieden zu wahren. Außerdem sind mir meine Nerven zu schade, um mich wegen dem Forum aufzureiben.
|
Das sehe ich ganz genauso Mouse
Und eigentlich finde ich das schade. Denn ich kommuniziere und diskutiere recht gern, nicht nur hier im Forum. Gerade die unterschiedlichen Meinungen machen eine Diskussion erst interessant und regen zum drüber nachdenken an. Nichts wäre langweiliger, als immer nur ein "ja". Ich habe auch nicht den Ehrgeiz, andere überzeugen zu müssen. Mir reicht der Gedankenaustausch. Was richtig oder falsch, gut oder schlecht ist, mag jeder für sich selber fest machen.
Das wirklich Spannende und Fesselnde an der Kommunikation sind doch neue Denkansätze.
Für eine sachliche Kommunikation ist ein "Du" oder "Sie" eigentlich egal. Denn in einem Forum hat man alle Zeit der Welt, auf Beiträge zu antworten oder eben auch nicht. Anders als im realen Leben. Da habe ich einem Handtaschendieb auch schon mal hinterhergerufen "Sie Schwein, sie" und ihn erfolgreich in die Flucht geschlagen.
Wir alle haben Emotionen und Gefühle, und möchten nicht beleidigt werden. So sollten wir es auch im Umgang miteinander halten. Das würde ich mir wünschen.
Lixy |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Kommunikation Di 22 Sep 2009 - 22:13 | |
| Eine gemeinsame "Streitkultur" zu erlangen ist nie einfach. Besonders störend ist es, wenn ein Teil der Diskutanten ( oder -onkel) selber gerne holzst, abba bei anderen Beiträgen die Tante Etepetete heraushängen lässt. Um es genauer zu formulieren .. es gibt Diskussionsbeziehungen, die spielen sich NATURGEMÄSS unterhalb der Gürtellinie ab .. beidseitig .. und es gibt das Gros der Diskussionsbeiträge, die eindeutig darüber liegen. Wenn denn nun ein Diskutant (gern auch Diskuonkel) diese Ebenen verwechselt und sich heroisch in eine gar nicht vorhandene Bresche wirft, sich künstlich über eine nichtausgeschriebene, angebliche Beleidigung oder Unterstellung empört, einem Diskutant die nicht benötigte Sekundanz gerade zu aufdrängt, darf mensch denn nun schon fragen "Wer stört hier?" |
|  | | lovely3869

| Thema: Re: Kommunikation Mi 23 Sep 2009 - 7:43 | |
| Auch ich bin für den reinen Gedankenaustausch und immer wieder gern offen für neue Sichtweisen.
Ich sehe es auch, wie jemand etwas Geschriebenes auffasst, liegt nicht an dem Schreiber sondern an uns selbst.
Unausgeschriebenes zu deuten würde nur MEINEN Gedanken entspringen , heißt noch lange nicht ,das es die Wahrheit ist .
Das Wort Diskussion heißt für mich persönlich, das ich auf der Sachebene bleibe und meine Meinung dazu äußere. Und warum soll ich damit hinter den Berg halten, um den Frieden zu wahren? Unmut kann man ebenfalls auf der Sachebene äußern, so wie wir das jetzt hier gerade tun. Und ehrlich gesagt, was andere über mich oder mein Tippen denken ,ist mir inzwischen völlig egal. Wer ein Problem mit mir hat , geh nach Hause und löse es, der hat nämlich mit sich selbst bzw. mit ehrlichen Meinungen ein Problem.
Denken was andere denken oder über Ungeschriebenes zu spekulieren ,,,,nöööö - kostet ,wie schon erwähnt wurde, nur Zeit, Nerven und Energie.
Ich nehme die Menschen und ihre Meinungen so wie sie sind, denn das macht uns ja alle erst interessant. Ich behandle auch die Menschen so wie ich gern behandelt werden möchte. Vieles nehm ich mit Humor , weil ich den Schreiber und seine Art vielleicht schon länger kenne. Wird es mir zu bunt, äußere ich mich vernünftig dazu oder ziehe notfalls meine Konsequenzen für die Zukunft daraus. Was nix Negatives sein muss .
Wir neigen gern dazu , alles Gesagte , Erlebte oder wie auch immer, zu bewerten. Es ist nicht einfach,aber es geht auch ohne.
Lovely |
|  | | Gast Gast
 | |  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Kommunikation Mi 23 Sep 2009 - 19:37 | |
| Bravo lovely  , jeder sollte sich darum bemühen, empfängerorientiert zu senden - abba was ankommt entscheidet allein der Empfänger .. |
|  | | lovely3869

| Thema: Re: Kommunikation Do 24 Sep 2009 - 7:51 | |
| Jap,,vier Seiten einen Nachricht Und manchmal einfach schmunzeln , PC aus und das Leben genießen  |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Kommunikation Do 24 Sep 2009 - 10:38 | |
|  irgendwie hab ich grade ein Dejavu....bin ich wieder im Studium gelandet  ....nein ist ja alles richtig.... Man könnte auch noch Philsophen bemühen wie Kant...von wegen des Kategorischen Imperativ, der würde auch dazu passen...  ..Pc |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Kommunikation Do 24 Sep 2009 - 10:49 | |
| Kant? Dat war doch der Erfinder des gleichnamigen Holzes. Und in die Länge gezogen wurde es auch als Dachlatte vermarktet. Womit der allseits bekannte Dachlattenholger auch eine Art bder Kommunikation führen wollte. :clown: |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5445 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Kommunikation Do 24 Sep 2009 - 11:03 | |
| öhm...also ob der was an der Latte hatte kann ich nicht beurteilen... ich dachte da eher an den guten Immanuel....der hieß jetzt nicht Holger, der Kant auf den ich mich bezog........ Der da sprach: Handle stets so das dein Handeln zum Gesetz werden könnte..... Also ganz grob gesagt: Benimm dich so wie du auch behandelt werden willst...... .....wers ganz genau wissen will schaue hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ  PC |
|  | | |