Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Kormorane

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Kormorane   So 20 Sep 2009 - 11:55

Kürzlich gab es in Bayern 3 eine Diskussion mit Fischzüchtern aus Franken. Sie beklagten sich bitterlich über die Kormorane, die ihnen ihre Teiche leerfressen würden. Einer hatte 90% seiner eingesetzten Fischbrut verloren und aufgegeben. Andere wollen ihm folgen. Ein paar von ihnen haben ihre Teiche mit Netzen überspannt, aber das kostet natürlich Zeit und Geld.

Obwohl es weltweit von Kormoranen nur so wimmelt, stehen sie hierzulande anscheinend unter Artenschutz. Lustig fand ich, daß in Mittelfranken die Kormorane noch bejagt werden dürfen, - wenn auch in sehr beschränktem Maße (so erzählte einer, daß in seiner Gemeinde zweimal im Jahr auf Kormorane geschossen werden dürfe ... je Teichanlage sind dabei zwei Jäger erlaubt, die zweimal maximal 3 Schuß abgeben dürfen) - in Oberfranken aber nicht. Die unteren Naturschutzbehörden schreiben das nach eigenem Gutdünken bezirksweise vor.

Die Lieferausfälle in Franken an Zuchtfischen werden freudig von den tschechischen Züchtern ausgeglichen, die wesentlich weniger Beschränkungen in der Fischzucht unterworfen sind und die die Kormorane noch abschießen dürfen.

Die fränkischen Betreiber von Teichanlagen, die nach und nach aufgeben, hoffen jetzt, daß die Kormorane mangels Futter nach Tschechien umsiedeln werden.

Allerdings müßten sich die Kormorane dann schußsichere Westen anziehen, denn die Tschuschen verstehen keinen Spaß, wenn es um ihren Broterwerb geht.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Kormorane   So 20 Sep 2009 - 12:18

Ich musste jetzt erst mal googeln was Kormorane sind Embarassed . Dabei habe ich einen ganz aktuellen Artikel gefunden... demnach werden Kormorane nicht nur in Franken gejagt bzw. geschossen.

Der Jäger wieder zum Gejagten: Das Regierungspräsidium hat erneut die Jagd auf den Kormoran am Rhein, im Wutachtal und am Bodensee genehmigt. Zwar soll sichergestellt werden, dass andere Wasservögel unbehelligt bleiben. Naturschützer sind dennoch alarmiert.

WEITER

http://www.compumouse.beep.de
Mulan

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 172

BeitragThema: Re: Kormorane   So 20 Sep 2009 - 21:35

Der Kormoran machte neben unserem schiff eine Pause

vorher hatte er schon nach Fischen gejagt.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Kormorane   Mo 21 Sep 2009 - 14:02

Es ist schon wundersam, Compumouse, was hier so alles kreucht und fleucht.

Daß sich Wildkatzen und Luchse wieder in den bayrischen Wäldern auszubreiten beginnen, gefällt mir sehr. Sie gehen Menschen aus dem Weg, denn sie mögen sie nicht sonderlich. Bei Braunbären sieht das anders aus. Eine Bärin mit Jungen kann schon recht ungemütlich werden.

Jetzt gibt es Pläne von "Tierliebhabern", den skandinavischen Elch bei uns heimisch zu machen. Das kann ins Auge gehen. Letztes Jahr gab es allein in Schweden über 4700 Autozusammenstöße mit Elchen - teilweise mit tödlichem Ausgang - nicht nur für die Elche. Immerhin werden diese Tiere bis zu zwei Tonnen schwer. Gereizte Elchbullen erreichen in der Verfolgung menschlicher Widersacher ungeahnte Geschwindigkeiten und sie treten ihre Opfer mit ihren scharfen Hufen gnadenlos tot.

Immerhin scheinen die Versuche, bei uns Kamele einzuwildern, einigermaßen zum Stillstand gekommen zu sein. Mag sein, daß man eingesehen hat, daß es hier schon genügend Kamele gibt ... aber die angedrohte Klimakatastrophe wird uns noch viel mehr davon bescheren.

Wie schön, Mulan, daß Du Kormorane schon in voller Aktion gesehen hast und uns sogar ein Bild dazu geschenkt hast. Hier am Rhein habe ich noch nie Kormorane gesehen ... nur mal einen schwarzen Schwan. *stolzguck*
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Kormorane   Di 22 Sep 2009 - 7:59

Habe überlegt ob ich schon Kormorane gesehen habe thinking
Ich beobachte immer wieder Graureiher die an den Bächen stehen und auf den Wiesen umherlatschen .
Vielleicht war da ja auch ein Kormoran dabei , denn grau sind ja beide Arten MSN-Lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Kormorane   Di 22 Sep 2009 - 8:33

Hier an der Weser hat es viele Kormorane. Es ist faszinierend sie beim Fischfang zu beobachten. Aus relativ großer Höhe stürzen sie sich ins Wasser, man denkt fast an Selbstmord Wink , sind sekundenlang unter Wasser und schwingen sich mit erstaunlicher Leichtigkeit, mitsamt ihrer Beute wieder in die Lüfte.

Die Weser scheint fischreich zu sein. Denn Angler hat es hier auch reichlich. Die stöbern Morpheus und ich immer wieder bei unseren Spaziergängen auf. Und so manchen "vergessenen" Fisch nutzt mein Hund gern als Parfüm. Mir gefällt die Duftnote allerdings nicht so gut. Wink
Nach oben Nach unten
digame

Männlich

BeitragThema: Re: Kormorane   Di 22 Sep 2009 - 10:26

Vögeln hat die Natur das Schönste und Beste mitgegeben, was sie zu bieten hatte!

Graureiher sind große schlanke beinahe majestätische Vögel in meist hellen wunderschönen Grautönen. Kürzlich ist einer bei uns am Bach gelandet, aber anscheinend habe ich ihn gestört und er ist gleich wieder aufgestiegen ... aufgestiegen im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Gegensatz zu Entenvögeln können sie fast senkrecht hochsteigen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Kormorane   Di 22 Sep 2009 - 22:01

digame schrieb:
Vögeln hat die Natur das Schönste und Beste mitgegeben, was sie zu bieten hatte!

Graureiher sind große schlanke beinahe majestätische Vögel in meist hellen wunderschönen Grautönen. Kürzlich ist einer bei uns am Bach gelandet, aber anscheinend habe ich ihn gestört und er ist gleich wieder aufgestiegen ... aufgestiegen im wahrsten Sinne des Wortes, denn im Gegensatz zu Entenvögeln können sie fast senkrecht hochsteigen.

Und? Was willst du uns jetzt sagen?
Graureiher gut - Kormorane böse?
Rassismus unter Vögeln?
Oder "Fremdfischen" darf nur jemand, der groß und schlank ist????

oder einfach pillepalle .. lol!
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Kormorane   Mi 23 Sep 2009 - 7:20

Das ist nur die stets latent vorhandene weibliche Seite eines Digame. :clown:

Männlich

BeitragThema: Re: Kormorane   Mi 23 Sep 2009 - 7:42

Für diejenigen, die sich mit Vögeln nicht so gut auskennen ...

Graureiher stürzen sich zum Fischefangen im Gegensatz zu Kormoranen höchst selten todesmutig von oben ins Wasser. Sie belieben vom Ufer aus stolz und aufrecht hineinzuschreiten. Dabei kann sie der Fischzüchter leicht an ihrem langen Hals zu packen kriegen.

Aber es geht noch viel einfacher: Fischteiche haben i.d.R. keine flachen Ufer und Graureiher hassen tiefes Wasser. Manche Züchter spannen außerdem einen Draht um ihre Teiche und auch der genügt schon, Graureiher abzuhalten. Diese herrlichen Vögel sind zu stolz, um sich zu bücken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Kormorane   Mi 23 Sep 2009 - 8:23

Jawohl! Genau aus dem Grund sind hier in der Nachbarschaft alle Teiche mit Netzen versehen! Vor einigen Jahren hat nämlich eine Graureiherschar sämtliche Teiche leer gefischt. Very Happy
Ich habe sie leider noch nie beim fischen beobachten können. Sie stehen hier meist majestätisch in den Wiesen, wunderschön anzusehen, und machen sich davon, wenn sie Morpheus sehen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Kormorane   Mi 23 Sep 2009 - 19:40

In unserem Teich steht immer wieder einmal ein Graureiher .. ist wirklich schön anzusehen .. auch wenn er dann mit einem Goldfisch im Schnabel von dannen zieht .. da wir keine teuren Kois haben, ist es kein wirklicher Stress, ab und an Fische nachzukaufen ..

ps .. only for Diga:
Kormorane dürften bei uns auch .. Ätsch
Nach oben Nach unten

Kormorane

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Diskussionen/Allgemeines-