Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Cat Moderator/in

Anzahl der Beiträge: 1228 Alter: 39 Ort: Cottbus Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Herbstzeit Di 22 Sep 2009 - 20:43 | |
|  wir waren mal creativ :drunken: |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | |  | | Babs

| Thema: Re: Herbstzeit Mi 23 Sep 2009 - 8:08 | |
| Ich sah den Wald sich färben
Ich sah den Wald sich färben, Die Luft war grau und stumm; Mir war betrübt zum Sterben, Und wusst' es kaum, warum.
Durchs Feld vom Herbstgestäude Hertrieb das dürre Laub; Da dacht' ich: deine Freude Ward so des Windes Raub.
Dein Lenz, der blütenvolle, Dein reicher Sommer schwand; An die gefrorne Scholle Bist du nun festgebannt.
Da plötzlich floss ein klares Getön in Lüften hoch: Ein Wandervogel war es, Der nach dem Süden zog.
Ach, wie der Schlag der Schwingen, Das Lied ins Ohr mir kam, Fühlt' ich's wie Trost mir dringen Zum Herzen wundersam.
Es mahnt' aus heller Kehle Mich ja der flücht'ge Gast: Vergiss, o Menschenseele, Nicht, das du Flügel hast. (Emanuel Geibel) |
|  | | Mulan

Anzahl der Beiträge: 172 Ort: Bremen Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Herbstzeit Do 15 Okt 2009 - 15:45 | |
| Herbst Schon im Land der Pyrammiden flohn die Störche übers Meer, Schwalbenflug ist längst geschieden, auch die Lerche singt nicht mehr.
Seufzend in geheimer Klage streift der Wind das letzte Grün, und die süßen Sommertage Ach,sie sind dahin,dahin!
Nebel hat den Wind verschlungen, den dein stilles Glück geseh'n, Ganz im Duft und Dämmerungen will die schöne Welt vergeh'n.
Nur noch einmal bricht die Sonne unaufhaltsam, durch den Duft, und ein Stahl der alten Wonne rieselt über Tal und Kluft.
Und es leuchten Wald und Heide, dass man sicher glauben mag, hinter allem Winterleide lieg' ein ferner Frühlingstag.
(Theodor Storm) |
|  | | Babs

| Thema: Re: Herbstzeit Fr 16 Okt 2009 - 8:18 | |
| Herbst
Astern blühen schon im Garten, Schwächer trifft der Sonnenpfeil. Blumen, die den Tod erwarten Durch des Frostes Henkerbeil.
Brauner dunkelt längst die Heide, Blätter zittern durch die Luft. Und es liegen Wald und Weide Unbewegt in blauem Duft.
Pfirsich an der Gartenmauer, Kranich auf der Winterflucht. Herbstes Freuden, Herbstes Trauer, Welke Rosen, reife Frucht.
(Detlev von Liliencron, 1844-1909) |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Herbstzeit Fr 23 Okt 2009 - 13:50 | |
| Oktoberlied Der Nebel steigt, es fällt das Laub; schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag vergolden, ja vergolden! Und geht es draußen noch so toll, unchristlich oder christlich, ist doch die Welt die schöne Welt, so gänzlich unverwüstlich! Und wimmert auch einmal das Herz stoß an, und laß es klingen! Wir wissen's doch, ein rechtes Herz ist gar nicht umzubringen. Der Nebel steigt, es fällt das Laub; schenk ein den Wein, den holden! Wir wollen uns den grauen Tag vergolden, ja vergolden! Wohl ist es Herbst; doch warte nur, doch warte nur ein Weilchen! Der Frühling kommt, der Himmel lacht, es steht die Welt in Veilchen. Die blauen Tage brechen an, und ehe sie verfließen, wir wollen sie, mein wackrer Freund, genießen, ja genießen! Theodor Storm |
|  | | Compumouse Admin

| Thema: Re: Herbstzeit So 5 Sep 2010 - 9:09 | |
| |
|  | | Aida

Anzahl der Beiträge: 15413 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Herbstzeit Di 12 Okt 2010 - 18:09 | |
| Der Herbst steht auf der Leiter Und malt die Blätter an, Ein lust'ger Waldarbeiter, Ein froher Malersmann.
Er kleckst und pinselt fleißig Auf jedes Blattgewächs. Und kommt ein frecher Zeisig, Schwupp, kriegt der auch 'nen Klecks.
Die Tanne spricht zum Herbste: Das ist ja fürchterlich, Die andern Bäume färbste, Was färbste nicht mal mich?
Die Blätter flattern munter Und finden sich so schön. Sie werden immer bunter. Am Ende fall'n sie runter.
(Peter Hacks) |
|  | | lovely3869

Anzahl der Beiträge: 2546 Alter: 42 Ort: Im grünen Herzen Deutschlands Anmeldedatum: 27.11.08
 | Thema: Re: Herbstzeit Di 12 Okt 2010 - 19:19 | |
|  schön. Also der Herbst zeigt sich momentan echt von seiner schönsten Seite. Bunt, sonnig,,klare Luft,,,klasse |
|  | | Aida

Anzahl der Beiträge: 15413 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Herbstzeit Do 22 Sep 2011 - 10:53 | |
| Gemäht sind die Felder, Der Stoppelwind weht. Hoch droben in Lüften Mein Drache nun steht, Die Rippen von Holze, Der Leib von Papier, Zwei Ohren, ein Schwänzlein Sind all seine Zier. Und ich denk: so drauf liegen Im sonnigen Strahl, Ach, wer das doch könnte Nur ein einziges Mal! |
|  | | Mulan

Anzahl der Beiträge: 172 Ort: Bremen Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Herbstzeit Mi 5 Okt 2011 - 15:06 | |
| Der Herbst
Der Herbst ist es,der uns umstimmt, die Gesichter der Leute zum Lachen bringt, grün, braun, rot und gelb, die Blätter der Bäume schon fast verwelkt die Luft, die sich sehr schnell abkühlt, das Klima, das Wetter verändert sich stark, die Bäume der Landschaft werden karg. All die's läßt die Stimmung der Leute erwärmen, dies ist der Grund, um für den Herbst zu schwärmen.
(Autor unbekannt) |
|  | | |