Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Roman Polanski in der Schweiz verhaftet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Mo 28 Sep 2009 - 22:51

Der 76-jaehrige Filmregisseur hatte vor ueber 30 Jahren eine Minderjaehrige in den USA vergewaltigt und sich danach nach Frankreich abgesetzt. Nun wurde er auf Antrag der USA in der CH verhaftet und soll in die USA ausgeliefert werden, obwohl das Opfer ihm oeffentlich verziehen hatte.
In beiden Laendern verjaehrt Vergewaltigung nicht.
http://kurier.at/kultur/1942460.php
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 5:36

Hm nun ja,......
Schön das das Opfer ihm verziehen hat, zumindest für beider Seelenheil.
Dennoch...
Ich find es eigentlich gut das sowas nciht verjährt.
Nun ist dies ein Fall und der Täter ein berühmter Regisseur (und ein Guter dazu)....
Aber....zum einen sollen Berühmtheiten anderen Rechten unterliegen als Otto Normalverbraucher?

Und in den meisten Fällen verzeihen die Opfer nicht, weder öffentlich noch sonst wie, sondern haben ihr ganzes Leben was davon,
werden seelisch krank, können häufig keine normalen Beziehungen führen, leiden unter Angst etc....

Auch das verjährt nicht und auch das hat man lebenslänglich....
Wenn Herr Polanski damit so durchkäme, wäre das ja ein Signal das sowas im Grunde für andere auch gelte.
Mag einem ja hart vorkommen nach 30 Jahren....aber dennoch holt einen so was ein- zurecht- und Dann muß man eben für seine Taten grade stehn!
Vielleicht hat er ja Glück und das Geld sowieso für einen excellenten Anwalt und wird nach der langen Zeit und im Angesicht dessen das das Opfer ihm verziehen hat nicht ganz so hart belangt, aber dennoch....es kann nicht sein das sowas verjährt und Opfer somit vergessen werden.
Grade bei Personen die so im Rampenlicht stehen und auf die geschaut wird, die gar Vorbilder sind, kann da keine Ausnahme gemacht werden.

PC
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 8:02

So sehe ich das auch - in D waere sowas schon verjaehrt? Ich weiss es nicht...
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 11:32

Ich verstehe die ganze Aufregung und die Proteste nicht .
Er hat eine Straftat begangen und muß dafür gerade stehen . Egal wer er ist und wann es war .
Da gebe ich piece uneingeschränkt recht !
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 20:59

@Babs, Pezeh, Plane,
könnt ihr euch noch an den 'Fall' erinnern bzw. was wisst ihr über den Fall?
Klar - es muss Gleichheit vor dem Gesetz herrschen .. abba gerade deshalb sind die Umstände wirklich erwähnenswert ..
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 21:05

Ich habe damals davon nichts mitbekommen, aber der "Fall" scheint nicht so einfach zu sein. Hier och ein paar Infos mehr:
http://kurier.at/multimedia/bilder/1942621.php
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Di 29 Sep 2009 - 21:16

.. ach ja - zu deiner Frage .. in Deutschland wär das nach 10 Jahren verjährt:

"Auszug aus dem Strafgesetzbuch (StGB)

§78 - Verjährungsfrist

Absatz 2: Verbrechen nach §211 (Mord) verjähren nicht

Absatz 3: Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist
1. dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind
2. zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind
3. zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zehn Jahren bedroht sind
4. fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis fünf Jahren bedroht sind
5. drei Jahre bei den übrigen Taten

§ 176 - Sexueller Missbrauch von Kindern

Absatz 1: Wer sexuelle Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren (Kind) vornimmt oder an sich von dem Kind vornehmen lässt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft"
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Mi 30 Sep 2009 - 5:33

da finde ich die Gesetzgebung viel zu lasch......

Auch verstehe ich oft nicht die Unterschiede bei Vergewaltigungen.
Vergewaltigung ist Vergewaltigung.
Für das Opfer ist es immer ein Trauma!!! Und in jedem Fall schwer!
Und vor allem hat das Opfer damit sein Leben lang zu kämpfen.
Ebenso bei Misbrauch.
Wie sowas verjähren kann ist mir völlig schleierhaft.
Es wird bei Urteilen unterschieden zwischen "schwerer Vergewaltigung" und weniger schwerer Vergewaltigung...
wer will das denn beurteilen wie schwer das ein Opfer nimmt?
Für das Opfer ist es immer schwer....
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Mi 30 Sep 2009 - 8:30

Danke Waldbaer!

Wir leben in einer Maennergesellschaft, Piece.... Zwinker
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Mi 30 Sep 2009 - 15:20

ach und ich dachte immer gleiches Recht für Alle......so kann man sich täuschen.....Pc
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Mi 30 Sep 2009 - 21:31

Was spricht gegen eine Abstufung des Strafmaßes nach schwere der Tat und der Schuld?

Eine Unterscheidung nach Glauben, Geschlecht und Rasse kann ich auch nicht sehen.

Das ist auch der Grund warum die Strafzumessung als Stammtisch nicht klappt:

Sofort "die Eier ab" bei Sexualstraftaten und "gleich nen Kopp kürzer" bei allen anderen
Straftaten würde die Frauen bei sexuellen Übergriffen erheblich begünstigen. Ätsch

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Do 1 Okt 2009 - 0:30

Polens Parlament verabschiedet Gesetz zur Zwangskastration Paedophiler:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/146021
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Do 1 Okt 2009 - 5:47

....ahja.....

Na ja man muß dazu sagen das das was Herr P. gemacht hat keine Pädophilie ist.
Er hat eine Vergewaltigung begangen und keinen jahrelangen Misbrauch mit Minderjährigen...
Er müßte quasi Wiederholungstäter sein um der Pädophilie bezichtigt zu werden.
Also permanent sich zu Minderjährigen hingezogen fühlen....
Soweit ich weiß war er vorher mit Sharon Tate verheiratet udn ist jetzt auch verheiratet- nicht mit einer Minderjährigen Wink

Sunny...ja mir ist das ansich schon logisch wie das gemeint ist,
aber dennoch finde ich das eine Vergewaltigung für das Opfer IMMER SCHWER wiegt und ich finde die
Strafmaße oft zu niedrig die da erteilt werden und eine Verjährung finde ich sollte es dafür nicht geben,
denn für das Opfer verjähren die Folgen nur sehr schwer...die meisten haben da "lebenslänglich"
Und wieso sollte der Täter ungeschoren davon kommen nur weil es erst 10 Jahre später rauskommt?

Ich bleiben der Meinung das er dafür belangt werden sollte, egal ob er berühmt ist und wie lange das her ist.
Straftat ist Straftat.

PC
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Do 1 Okt 2009 - 20:50

Sunny schrieb:
Was spricht gegen eine Abstufung des Strafmaßes nach schwere der Tat und der Schuld?

Eine Unterscheidung nach Glauben, Geschlecht und Rasse kann ich auch nicht sehen.

Das ist auch der Grund warum die Strafzumessung als Stammtisch nicht klappt:

Sofort "die Eier ab" bei Sexualstraftaten und "gleich nen Kopp kürzer" bei allen anderen
Straftaten würde die Frauen bei sexuellen Übergriffen erheblich begünstigen. Ätsch

ohne den letzten Satz .. :Zunge raus: ..
Daumenhoch Daumenhoch Daumenhoch Daumenhoch Daumenhoch
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Roman Polanski in der Schweiz verhaftet   Do 1 Okt 2009 - 21:19

Ich fragte bewusst, wer sich denn mit dem "Fall" beschäftigt hat ..

Scghon vor heute:
""Keine Vergewaltigung"
Goldberg rechtfertigt TV-Beistand für Polanski" ..
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,652565,00.html

.. was geben denn die Archive her .. sozusagen die Links, die ja nach Deppenmeinung eine eigene Meinung verhindern ..

"Ursprünglich veröffentlicht in The Washington Post, 13. März 1977
--------------------------------------------------------------------------------
LOS ANGELES, 12. März 1977 — Der polnische Filmdirektor Roman Polanski, Witwer der ermorderten Schauspielerin Sharon Tate, aus der Haft wegen des Vorwurfs, ein 13 Jahre altes Mädchen unter dem Vorwand, sie fotografieren zu wollen in das Haus von Jack Nicholson gelockt, sie dort unter Drogen gesetzt und dann vergewaltigt zu haben, gegen Kaution entlassen.

Polanski, 43, wurde in der darauffolgenden Nacht von der Polizei im Beverly Wilshire Hotel wegen der Vorfälle in Nicholsons Haus in Bel Air verhaftet.

Zusätzlich zum Vergewaltigungsvorwurf wird Polanski Sodomie, Kindesmissbrauch und die Abgabe gefährlicher Drogen an eine Minderjährige vorgeworfen. Er wurde gegen Zahlung einer Kaution von 2.500 Dollar bis zur bevorstehenden Anklageerhebung am 18.03. auf freien Fuß gesetzt.

Es wird berichtet, dass Nicholson zu dieser Zeit nicht in der Stadt war. Ein Sprecher der Bezirksstaatsanwaltschaft teilte Reportern mit, dass Polanski jüngst die Mutter des Mädchens getroffen und mit ihr vereinbart hatte, ein paar Fotos des Mädchens für die französische Ausgabe der Vogue zu machen.

Der Sprecher teilte mit, dass Polanski bei der ersten Fotosession vor zwei Wochen Fotos gemacht hatte, unter denen sich eines befand, auf dem das Mädchen von der Hüfte an aufwärts nackt war. Er verlautbarte, dass die Mutter beim anblick des Fotos wütend wurde und ihre Tochter bei der Rückkehr von der zweiten Fotosession Donnerstag Nacht danach befragte. Laut Polizeibeamten sagte das Mädchen zu ihrer Mutter, dass Polanski ihr eine Tablette des starken Tranquilizers Quaalude gegeben habe. Anschließend habe der Regisseur das Mädchen vergewaltigt und sie gezwungen, verschiedene sexuelle Akte mit ihm auszuführen, berichtet die Polizei.

Polanski gab keinen Kommentar zu seiner Verhaftung ab. Er widersetzte sich nicht, als er im Hotel verhaftet wurde."

.. also - da geht eine Minderjährige mit Erlaubnis ihrer Mutter aufgebretzelt zu einem angeblichen Fotoshooting zu jemandem allein ins Haus, der nach Jedermannswissen gar kein Fotograph ist, sondern ein berühmter Regisseur .. nicht einmal - sondern mindestens zweimal .. der Mutter gefallen die Fotos nicht ..

"Drogen und Vergewaltigungsanklage gegen Polanski

Ursprünglich veröffentlicht in The Washington Post, 26. März, 1977
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Grand Jury hat Roman Polanski, Direktor von "Rosemary's Baby" und anderen makaberen Filmen, in sechs Punkten wegen des Verabreichens von Drogen und Vergewaltigung eines 13 Jahre alten Mädchens im Haus des Schauspielers Jack Nicholson angeklagt.

Eine Verurteilung wegen der am Donnerstag erhobenen Anklagen könnte Polanski für bis zu fünfzig Jahre ins Gefängnis bringen. Polanski, 43, blieb gegen eine Kaution von 2.000 Dollar frei und wurde aufgefordert, bis Dienstag vor dem Superior Court vorstellig zu werden. Die Anklageerhebung teilt mit, dass Polanskis Anwalt dessen vorheriges Erscheinen angekündigt habe.

Die Anklageerhebung der Grand Jury ersetzt die Anklage vom 11. März, als der Regisseur in der Lobby des Beverly Wilshire Hotel verhaftet wurde, wo er wohnte.

Die Grand Jury klagt Polanski wegen des Verabreichens von Drogen an Minderjährige, des Begehens unzüchtiger Handlungen an einer Person unter vierzehn Jahren, Vergewaltigung einer Minderjährigen, Vergewaltigung unter Zuhilfenahme von Drogen, Oralsex und Sodomie an. All angeklagten Delikte sind Schwerverbrechen."

Aja .. er hat sie nicht nur gepoppt, sie hat ihm auch einen geblasen und sie hatten Analverkehr .. alles Schwerverbrechen im prüden Amerika .. wie kann es dann eigentlich sein, dass dieser Schwerstverbrecher gegen ein 'Butterbrot' auf Kaution freikam???

"Ursprünglich veröffentlicht in The Washington Post, 10. August, 1977
Filmdirektor Roman Polanski wurde aufgefordert, sich der Untersuchung durch zwei gerichtszugelassene Psychiater in Los Angeles zu unterziehen um festzustellen, ob er als "geistig gestörter Sexualstraftäter" wegen des mutmaßlichen Geschlechtsverkehrs mit einem dreizehn Jahre alten Mädchen einzustufen ist.

Polanski, 43, bekannte sich in einem der sechs Anklagepunkte für schuldig, um einen Prozess zu vermeiden.

Dem Filmdirektor wurde auf Bitten der Mutter, die ihre Tochter vor der für den Fall eines Gerichtsverfahrens zu erwartenden Öffentlichkeit schützen wollte, gestattet, sich wegen der geringeren Anklage der Verwicklung in einen ungesetzlichen sexuellen Verkehr mit einer Minderjährigen für schuldig zu bekennen.

Die Staatsanwaltschaft stimmte der Niederwerfung der fünf anderen Anklagepunkte zu, darunter zwei schwere Delikte —das Verabreichen von Drogen an Minderjährige und die Vergewaltigung unter Zuhilfenahme von Drogen.

Die Ergebnisse der psychiatrischen Untersuchung werden bei der Feststellung berücksichtigt werden, ob Polanski als unerwünschter Ausländer ausgewiesen wird."

Die Staatsanwaltschaft stimmt der Niederwerfung der fünf anderen Anlagepunkten zu .. auch der der Vergewaltigung .. was - zumindest als Verhandlungsergebnis bleibt, ist der Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen ..

.. erinnert irgendwie an Michael Jackson .. der ja nachweislich mit Wissen der jeweiligen Eltern geschlafen hat. Das es dabei auch zu Sex gekommen sein "könnte"? .. wer hätte das ahnen können? :clown: ..
.. Wenn es denn mit Polanski Geschlechtsverkehr war, müsste die Mutter mindestens wegen Kupplertätigkeit mitverurteilt werden. Denn DIESE (nicht die 13jährige Tochter) hat gezockt, hat dann angeklagt und den Reibach gemacht. Das Polanski gegen so eine geringe Kaution frei kam, dass sich die Anklage auf das geringste der Anklagen geeinigt hat, spricht Bände.

JA- es ist verwerflich, mit einer 13-jährigen zu schlafen - auch wenn diese von der Mutter aufgebretzelt auf dem Silbertablett serviert wird.
Abba - Michael Jackson war auch nie im Knast.
Abba - viele 'Superstars' haben sich durch ihrer Groupieschar gebumst, ohne nach der Altersgrenze zu fragen.
Abba -ich hätte kein Problem damit, wenn Polanski - neben den horrenden Zahlunge, die er zweifelsohne schon an Mutter und Tochter geleistet hat - die Androhung von 50 Jahren Haft ist in diesem Fall völlig daneben.
Abba - ich habe dann doch Verständnis, dass sich Polanski - dessen Mutter in Auschwitz umkam und dessen Vater nur knapp überlebte, und der deshalb besondere Aversionen gegen Knast hat - seiner Verhaftung durch Flucht entzog.

Also Resümee# - wer jetzt hier so vehement darauf pocht, dass Polanski als angeblicher Vergewaltiger .. besser sich als jemand, der (vielleicht) mit einer Minderjährigen geschlafen hat, sollte ganz sicher nicht dem "Kleinjungenficker" Jachson hinterherheulen .. Ätsch
.. oder is das besser??? affraid
Nach oben Nach unten

Roman Polanski in der Schweiz verhaftet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter