Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Heimat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Heimat   Fr 9 Okt 2009 - 5:23

Ich war gestern zur Ausstellungseröffnung der diesjährigen Jahresausstellung des BBK, welche den Titel "Heimat- kein Plural" trägt.
Abgesehen von dem Kunstgenuß des Bilderbetrachtens gibts ja dann auch immer Reden.....

Die waren aber diesmal wirklich kurzweilig und vor allem beschäftigt mich das noch heute früh....

Was ist eigentlich Heimat?
im Grußwort des BBK dazu heißt es:
Heimat kann man haben, verlieren, verlassen, finden oder zu ihr zurückkehren. Heimat ist, neben dem geografischen Ursprung, nationalen und politischen Gefüge, auch immer kulturelle Identität und die Utopie einer möglichen heilen Welt.

Was ist Heimat für Euch?
Ich habe mir gestern beim Betrachten der einzelnen Bilder immer überlegt ob ich mich da irgendwo ebenfalls wiederfinden kann,( was z.T. durchaus auch zutraf...)

Aber ist Heimat nur der Ort/das Land wo man zu Hause ist, oder findet Heimat im Innern statt und kann letztlich überall sein?

Was gehört für Euch zu Heimat? Habt Ihr eine Heimat?

Wie stark der Verlust einer Heimat sein kann- welcher auch immer- sieht man an den vielen Flüchtlingsdramen, die immer mehr werden in unserer heutigen Zeit...auch durch die Globalisierung wird der Begriff viel ungenauer:Wo genau ist denn nun die Heimat ?Wo ich wohne, in mir oder auf der ganzen Welt?
Aber um eine Heimat wirklich als Verlust zu empfinden, muß ich ja etwas mit dem Begriff Heimat ganz klar verbinden ohne das mir etwas fehlt...

Was macht es so schwer eine Heimat zu verlassen...wieso hält man daran so fest, wenn man doch auch irgnedwo eine "neue" Heimat finden kann.?

Oder ist Heimat das was man landläufig in den sogenannten "Heimatliedern" besingt und in schnulzigen "Heimatfilmen- und Romanen" verewigt sieht?...Dann wäre es ja zu 99% eine bayrische Bergheimat, mit Gartenzwergen im Vorgarten Wink Wink ...was ja auch ein eher einseitiger Heimatbegriff wäre...

Ich dachte zunächst den Begriff Heimat sofort definieren zu können für mich, indem ich sage: ganz klar ,ich bin in BS beheimatet.
Das trifft schon auch zu, aber für mich ist es bei längerem Nachenken nur eine Teildefinition.
Heimat wäre auch - grade im Herbst- für mich Zuckerfabrikduft, der Geruch aus der Kindheit...sind bestimmte Gebäude....Gefühle....
Sind Kindheitserinnerungen Heimat?
Die Gefühle könnten mich auch in anderen Ländern durchaus ereilen und somit sowas wie eine Art "Heimatgefühl" auslösen....ist das dann da - in der Fremde-auch Heimat?
Kann man auch eine Heimat neu finden, wenn man eine Alte hat..und die hat ja jeder.
Hätte man dann zwei Heimaten?Oder gibt es wirklich nur die eine Heimat (kein Plural!!- auch laut Wikipedia übrigens nicht!)
Kann man auch eine Heimat in Personen finden-oder ist das orts- oder vielleicht nur gefühlsgebunden?

Übringes kein so wenig aktuelles Thema wenn man die Literaturnobelpreisträgerin ansieht:
http://news.de.msn.com/panorama/Article.aspx?cp-documentid=150110207

Ich seh schon ich habe heute früh irgendwie n Philosophen im Kaffee gehabt, aber ich finde das mal ein interessantes Thema. Wink

Also was bedeutet für euch genau Heimat....?????
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Heimat   Fr 9 Okt 2009 - 7:08

Tolles Thema Piece Daumenhoch . Über Heimat haben wir vor längerer Zeit mal in der alten MSN-Group diskutiert und dieses Thema wurde damals sehr gut angenommen. Ich hoffe, dass das jetzt wieder so ist, denn über Heimat gibt es wirklich sehr viel zu sagen.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu, meine Gedanken zu dem Thema zu posten. Aber das kommt ganz sicher noch - wenn nicht heute, dann morgen.

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Heimat   Fr 9 Okt 2009 - 13:19

Heimat ist für mich, wo ich aufgewachsen bin - also das Allgäu. Ich fühle mich hier inzwischen zwar auch heimisch, aber dennoch ist und bleibt das Allgäu meine Heimat. Immer wenn wir nach Kempten oder Umgebung fahren, bekomme ich das Gefühl... jetzt bin ich zuhause. Das hat weniger mit Familie oder Freunden zu tun, denn auch sie könnten ja wegziehen, oder sterben - so wie meine Schwiegereltern - dennoch bleibt das Heimatgefühl. Ich könnte mir sogar vorstellen, im Alter wieder ins Allgäu zu ziehen.

Ich habe einen Kollegen, der kommt ebenfalls aus Kempten und wohnt seit über 20 Jahren in Augsburg. Auch er sagt, Kempten ist seine Heimat. Er ist jetzt 60 Jahre alt und hat gerade in Kempten eine Eigentumswohnung gekauft, die er vermietet, bis er in Rente geht. Dann will er mit seiner Frau (auch eine Kemptenerin) die Wohnung selbst beziehen.

Für mich ist Heimat einfach da wo meine Wurzeln sind. Die Landschaft, die Gegend, die Sprache, ja sogar irgendwie der Geruch. Ich meine immer, im Allgäu riecht die Luft anders als hier. Hier ist irgendwie meine 2. Heimat. Ich fühle mich hier wohl, habe einen Freundes- und Bekanntenkreis, aber dennoch ist es anders, wenn ich ins Allgäu fahre. Alles ist so vertraut - auch nach Jahrzehnten.

Es war schwer, 1976 die Heimat zu verlassen und Richtung Augsburg zu ziehen - auch wenn es nur 100 km sind. Ich bin damals der Liebe wegen weggezogen, da mein Mann hier wohnte (obwohl er auch aus Kempten ist). Der Beruf hat ihn hier her verschlagen. Die ersten Jahre sind wir jedes Wochenende nachhause gefahren - in die Heimat. Aber irgendwann lässt das nach. Dennoch bleibt das Allgäu meine Heimat.

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Heimat   Fr 9 Okt 2009 - 17:30

Mouse Rose , genau so geht es mir. Ich bin mit 22 Jahren ins Ausland gegangen. Eigentlich wollte ich nur ein bis zwei Jahre in Brüssel bleiben. Doch ich hatte da ganz schnell meinen Mann kennen gelernt und bin geblieben und mit ihm 10 Jahre später ins Rheinland gezogen. Ich habe hier ein wunderschönes Zuhause und liebe Freunde gefunden.

Aber nach 37 Jahren überkommt mich immer noch ein Hochgefühl, wenn ich mich Wien nähere und da aus dem Auto oder Flugzeug steige. Das Vertraute aus der Kindheit und Jugend wieder zu sehen, den Wiener Dialekt zu hören und das Gefühl zu haben, irgendwie noch dazu zu gehören. Obwohl ich hier ziemlich reines Hochdeutsch spreche, ist das in Wien sofort vergessen.

Ich sage immer, ich habe zwei Zuhause, aber nur eine Heimat.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Heimat   Fr 9 Okt 2009 - 23:57

Heimat ist für mich, wo ich mich wohlfühle bzw. meine Freunde sind
Nach oben Nach unten
Beamy

Anzahl der Beiträge: 245

BeitragThema: Re: Heimat   Sa 10 Okt 2009 - 13:38

Für Aida...

Anton Wildgans:

Ich bin ein Kind der Stadt

Ich bin ein Kind der Stadt. Die Leute meinen,
Und spotten leichthin über unsereinen,
Daß solch in Stadtkind keine Heimat hat.
In meine Spiele rauschten freilich keine
Wälder. Da schütterten die Pflastersteine.
Und bist mir doch ein Lied, du liebe Stadt!

Und immer noch, sooft ich dich für lange
Verlassen habe, ward mir seltsam bange,
Als könnt' es ein besond'rer Abschied sein;
Und jedesmal, heimkehrend von der Reise,
Im Zug mich nähernd, überläuft's mich leise,
Seh' ich im Dämmer deine Lichterreihn.

Und oft im Frühling, wenn ich einsam gehe,
Lockt es mich heimlich-raunend in die Nähe
Der Vorstadt, wo noch meine Schule steht.
Da kann es sein, daß eine Straßenkrümmung,
Die noch wie damals ist, geweihte Stimmung
In mir erblühen macht wie ein Gebet.

Da ist der Laden, wo ich Heft und Feder,
Den ersten Zirkel und das erste Leder
Und all die neuen Bücher eingekauft,
Die Kirche da, wo ich zum ersten Male
Zur Beichte ging, zum heil'gen Abendmahle,
Und dort der Park, in dem ich viel gerauft.

Dann lenk' ich aus den trauten Dunkelheiten
der alten Vorstadt wieder in die breiten
Gassen, wo all die lauten Lichter glühn,
Und bin in dem Gedröhne und Geschrille
Nur eine kleine ausgesparte Stille,
In welcher alle deine Gärten blühn.

Und bin der flutend-namenlosen Menge,
Die deine Straßen anfüllt mit Gedränge,
Ein Pünktchen nur, um welches du nicht weißt;
Und hab' in deinem heimatlichen Kreise,
Gleich einem fremden Gast auf der Reise,
Kein Stückchen Erde, das mein Eigen heißt.
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Heimat   Sa 10 Okt 2009 - 15:48

Ganz, ganz lieben Dank, Beamy Knuddel
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Heimat   So 11 Okt 2009 - 6:17

Das Gedicht finde ich auch gut Beamy Rose

Ich fühle mich z.Z in meiner Heimat wohl und sicher, sowohl in meiner existenziellen Heimat, meiner gebürtigen Heimat und auch in meiner innerern Heimat...aber der Sicherheitsaspekt zählt ansich kaum...was ist schon sicher heutzutage?

Die rein äußere Heimat, also mein Geburtsort , mag ja sicher sein, aber was ist wenn ich mich innerlich verunsichert fühle ob ich richtig da bin wo ich bin?...sowas ist schnell passiert, Menschen werden krank über solchen Empfindungen und landen in innerer Immigrarion...innerlicher Heimatlosigkeit, auch wenn äußerlich alles stimmt.
Ich arbeite tagtäglich mit Menschen die "innerlich immigriert" sind.
Ich sehe den Heimatbegriff viel umfassender als ihn nur auf den bloßen Ort beschränkt.

Ich denke, auch wenn man z.B. einen Afgahnen fragen täte, oder jemanden aus Bagdad, aus Indien, aus Afrika....wo es ständig Verfolgung, Terror und Krieg gibt..auch diese Menschen würden sagen dies Land sei ihre Heimat...
Auch wenn diese gefährdet ist und sie selber unter Umständen sogar ihre Heimat verlassen müssten....
Selbst wenn sie nun gefühlte Westeuropäer sind , wäre ihr Heimatbegriff höchstwarscheinlich mit dem Land verbunden woher ihre WUrzeln stammen,
Insofern ist Heimat - so glaube ich-mit anderen Dingen behaftet als mit einem "Sicherheitsbegriff", auch wenn es natürlich wundervoll ist wenn man zudem das man weiß wo man daheim ist auch noch ein sicheres Gefühl hat.

Ich kenne auch einige Russen die unter permanentem Heimweh leiden, obwohl ihre ganze Familie mit hier in dem für sie fremden Land lebt...also nur an dem Aufenthaltsort der "Familie" kann Heimat folglich auch nicht festgemacht sein.....

Also für mich ist der Heimatbegriff jedenfalls sehr viel vielschichtiger.....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Heimat   So 11 Okt 2009 - 9:33

Ist der Begriff "Heimat" nicht auch mit denjenigen Dingen verbunden die mann oder frau am meisten schätzen? Jemand der sehr naturlieb ist wird besonders an der Geographie seines Heimatortes hängen, jemand der gerne ißt an den kulinarischen Köstlichkeiten, jemand dem Sprache wichtig ist an der besonderen Klangfärbung der Sprache.
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt und immer wenn ich einen Menschen mit dem für Hessen typischen Dialekt höre, macht mein Herz einen Sprung. bounce
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Heimat   So 11 Okt 2009 - 16:03

Recht hast du Ayyan Rose , Heimat ist nicht nur ein Ort - Heimat ist irgendwie auch ein Gefühl.

Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Heimat   So 11 Okt 2009 - 18:10

Auch wenn sich Orte und Landstriche manchmal gleichen, hat doch jede Region ihr ganz eigenes Gesicht. Das ist für Fremde nicht immer gleich erkennbar. Aber jemand, der dort geboren und lange Zeit gelebt hat, wird die Unterschiede immer erkennen.

Jede Stadt, jeder Ort auf der Welt hat seinen eigenen Geruch. Und ähnlich wie Compumouse reagiere ich auch ganz stark darauf. Viele Menschen sehen zum Beispiel zwischen Nord- und Ostsee kaum einen Unterschied (von den Gezeiten mal abgesehen). Aber die Luft an der Nordsee hat für mich einen ganz eigenen typischen Geruch. Und so hatte ich in jedem Urlaub an der Ostsee Heimweh nach der Nordsee.

Mein Cousin, der in Deutschland geboren ist und als Siebenjähriger in die USA ausgewandert ist, war vor zwei Jahren zum ersten mal nach 39 Jahren wieder in Deutschland. Zwei Tage hat er ganz allein in seiner Heimatstadt verbracht, ist dabei alle Wege abgegangen, an die er sich erinnert hat, hat Plätze und Orte aufgesucht, von denen er all die Jahre immer wieder geträumt hatte. Aber nichts, was er mit seinen Augen erfassen konnte, hat sein Herz so berührt und froh gestimmt, wie der altvertraute Geruch seiner Heimat.

Linda
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich

BeitragThema: Re: Heimat   So 11 Okt 2009 - 20:45

Mein Mann war Ostpreusse und konnte lange Zeit seine Heimat nicht wiedersehen. Als wir es dann endlich schafften, im Rahmen einer Kreuzfahrt seiner Geburtsstadt Königsberg einen Besuch abzustatten, habe ich ihn, der immer die Ruhe in Person war, so aufgeregt und aufgewühlt erlebt wie nie zuvor und nie mehr danach. Wir wußten, dass die Stadt kaum wieder zu erkennen sein würde. Trotzdem haben wir stundenlang nach seinem Elternhaus gesucht, es war aber nicht mehr da. Er konnte den Platz nur annähernd einordnen. In diesen Stunden habe ich erst wirklich begriffen, was es für meinen Mann fast sein ganzes Leben lang bedeutet haben muss, seine Heimat tatsächlich verloren zu haben und nicht mehr zurückkehren zu können.
Nach oben Nach unten

Heimat

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1