Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Nomen est Omen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 5:21

Heute habe ich folgende Videokolumne in der SÜddeutschen gefunden, die mir extrem gut gefallen hat:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/500/492853/text/

Ich habe 10 Jahre lang Mutter und Kindkurse gegeben und konnte dem Herrn nur beipflichten, was ich da an Namen hörte war schon echt spannend.
Es gab die urdeutschen, die französischen,die friesischen, die amerikanischen Phasen....wundervoll....
Wenn dann das Kind Deborah Meier heißt ..das Deborah nicht wie das amerikanische Deborra gesprochen wird sondern Deeeebooraaa...schick, das arme Mädel!!
Oder Kimberley, war auch mal sehr beliebt.....das verband ich persönlich immer spontan mit der auf Raststätten und öffentlichen Toliletten beliebten Papierfirma: Kimberley- Clark....usw.
Es gäbe zahlreiche Beispiele von Modenamen die den Kids viel Freude bescheren werden in ihrem weiteren Leben...

Allerdings denke ich das man ja auch persönlich viele Namen mit negativen..oder auch positiven Erinnerungen an Personen selbigen Namens verbindet und das war schon bei der Namenssuche unserer KIds damals immer ein Problem...
Letztendlich blieben wir bei Klassikern wie Maximilian und Anna- Lena, die sicher auch Gegner haben werden.

Was denkt ihr darüber?
Gibt es für Euch auch Namen die ihr ganz unmöglich findt? Oder welche die ihr sofort wählen würdet?

Meinen Namen fand ich als Kind ja immer erstmal blöd, weil son oller Name und so unmodern, aber jetzt weiß ich es war meine Berufung, "die Engelsgleiche".....wie ihr ja sicher schon feststellt habt, gelle Engel1 *roofl*...und komm da gut mit klar lachen
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 6:16

Unmöglich finde ich Ottilie, Hesekiel, Auguste, April, June, Wilhelm
Schön finde ich Tobias, Florian, Tabea, Marcia, Sascha, Lea, Leonie
Nach oben Nach unten
Babs

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1971

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 7:28

Diese ganz alten Namen finde ich unmöglich . Mahimilian , Wilhelm , Otilie .....och nööööö .
An erster Stelle der unmöglichen Namen rangiert bei mir Chantal . Darüber schrieb ich ja schon einmal an anderer Stelle.
Wenn ich schon eine Mutter Schaandall rufen höre stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch Staunen
Auch der Name Florian gehört nicht zu meinen Favoriten . Aber das liegt wohl an einer persönlichen Erfahrung .
Meine Enkelin heißt Sally Zoe . Für ein Kind ja ganz niedlich , aber dann als Oma ??
Aber gut daß die Geschmäcker unterschiedlich sind gut
Nach oben Nach unten
Geisi

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15486

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 8:51

Einen ganz gruseligen Namen fand ich Wencke Müller. Der Vorname sollte schon zum Nachnamen passen, wobei er sich bei Mädchen meistens ja mal ändert.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 10:47

Die Kinder meiner Schwester heißen Jenny und Benny. Also nicht Jennifer und Benjamin - sondern einfach Jenny und Benny. Hört sich für Kinder ja süß an, aber mittlerweile sind sie erwachsen und für einen gestandenen Mann 'Benny' find ich irgendwie auch nicht so prickelnd scratch .

http://www.compumouse.beep.de
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 14:11

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Benny-Brain mit Nachnamen 'Huber' heißt Pfeif

http://www.compumouse.beep.de
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 14:17

Heute ändern sich die Nachnamen beim Mädchen nicht mehr so oft,
viele Frauen behalten ihren eigenen Namen was ich gut finde.
Ich würde darauf achten, dass das Kind nicht wegen seines Namens
ausgelacht werden kann und dass dieser richtig ausgesprochen ist,
deshalb nähme ich nie einen ausländischen Vornamen.

Ansonsten habe ich keine Haßnamen einer bestimmten Gruppe,
manche alte Namen mag ich, manche nicht.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 19:26

Also ganz schlimm finde ich es für Kinder wenn sie Namen von irgendwelchen Promineten oder sonstigen Stars bekommen. thinking Oder aus liedtexten Namen übernommen werden,,,puhhhhh,,neeeeeee.

Unsere Tochter heißt Patricia und der Name ist rein aus unserem Gefühl entschieden worden.

Lovely
Nach oben Nach unten
Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Di 3 Nov 2009 - 19:39

Als die Frau meines Neffen schwanger war, bekam er ein großes Problem mit dem Namen für sein zukünftiges Töchterchen. Er arbeitet beim Jugendamt und kennt somit viele Kinderschicksale. Er wollte unbedingt einen Namen finden, mit dem er bisher gar keine Assoziationen hatte. Was lange währte, wurde endlich gut: Er kannte keine Annika und beiden Elternteilen gefiel der Name gut
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Nomen est Omen   Mi 4 Nov 2009 - 5:46

Ist ja auch echt schwer sowas.....
In einer meiner Kindergruppen hatte ich mal einen OSkar und einen Otto....ich glaube die Kids werden es auch ncith sooo leicht haben heutzutage,
wohingegen Emma wieder als chick galt...auch wegen Emma Thomson...na ja...
Also nach Idolen benennen find ich auch blöd.
Lg PC
Nach oben Nach unten

Nomen est Omen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1