Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 1:58 | |
| EU-Studie befürwortet Blackbox fürs Auto Eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Studie kommt zu der Empfehlung, dass "Blackboxes" für Kraftfahrzeuge verpflichtend eingeführt werden. Eine Zustimmung des Fahrzeugführers sollte nicht benötigt werden, wenn etwa die Polizei diese Daten einsehen möchte. .... Fortsetzung: http://www.intern.de/news/neue--meldungen/--200911036452.html |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 4:36 | |
| Bei Flugzeugen verwendet man die Black-Box zur Auswertung von Unfällen und da ist es ganz normal. Warum sollte man das bei Autos nicht auch tun können? Die Frage ist nur, bleibt es bei der Auswertung von Unfällen, oder werden so irgendwann mal Verkehrsverstöße überwacht? _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 5:31 | |
| Ich fände das vor allem in LKW`s gut, wenn man bedenkt was da oft passiert und wie schludrig da mit den Autos und den Ruhezeiten oft umgegangen wird...PC |
|  | | Brummischubser

Anzahl der Beiträge: 87 Alter: 60 Ort: Gelsenkirchen Anmeldedatum: 16.05.09
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 18:12 | |
| | piece schrieb: | | Ich fände das vor allem in LKW`s gut, wenn man bedenkt was da oft passiert und wie schludrig da mit den Autos und den Ruhezeiten oft umgegangen wird...PC |
Was du hier siehst, ist so eine Blackbox:

Diese Blackbox, Digitaler Tachograph genannt, zeichnet alles auf. Das geht über Lenk- und Ruhezeiten, Arbeits- und Bereitschaftszeiten bis hin zu sekundengenauen Geschwindigkeitsprofilen und einer speziellen Unfallauswertung. Der Digitale Tachograph ist Pflicht und löst den analogen Tachographen ab. Was die Schludrigkeit mit den Autos angeht, so wird bei Lkw nicht halb so viel geschludert wie bei Pkw. Immerhin ist es Pflicht, den Lkw halbjährlich überprüfen zu lassen. Dazu kommen noch Spurhalte- und Abstands-Assistent, die so langsam Einzug in jeden Lkw halten.
Der Lkw-Fahrer ist das letzte Glied in der Transportkette. Zur Zeit haben wir ca. 120000 arbeitslose Lkw-Fahrer in Deutschland. Die hohen Mautkosten und die sinkenden Frachtpreise treiben so manchen Unternehmer an den Rand der Zahlungsunfähigkeit. Entsprechend hoch ist auch der Druck, den die Disponenten auf ihre Fahrer ausüben. Wer da nicht mitzieht, der kann sich einen neuen Job suchen. Der Unternehmer hat die freie Auswahl an Fahrern. Kein Fahrer überschreitet die Lenkzeit freiwillig. Er wird dazu genötigt. Dazu steht er auch noch zwischen den Fronten, d.h. er wird vom BAG (Bundesamt für Güterverkehr) und von der Polizei überwacht. Für alles und jedes wird er zur Verantwortung gezogen. In manchen Fällen zahlt sogar der Unternehmer die Strafe für den Fahrer, weil sich das immer noch rechnet.
Und wo wir gerade bei den Ruhezeiten sind. Bist du schon mal in der Nacht auf einen Autobahnparkplatz gefahren? Dann könntest du sehen, wie dichtgedrängt die Lkw stehen und jeden Zentimeter zuparken, den sie kriegen können. Wir müssen uns zwar an Ruhezeiten halten, aber niemand stellt uns die erforderlichen Parkplätze zur Verfügung. Zum Teil sind einige gezwungen, in den Auffahrten zu den Parkplätzen stehen zu bleiben. Der Parkplatzmangel ist nicht nur ein politisches Problem, sondern auch ein gesellschaftliches. Kaum ist ein Parkplatz geplant, bildet sich auch schon eine Bürgerinitiative und klagt mit zum Teil haarsträubenden Gründen dagegen. Immer wieder wird darauf hingewisen, dass der Fahrer die Parkplatznot ja kennt und rechtzeitig von der Autobahn runterfahren kann. Aber wohin soll er? In Wohngebieten darf er nicht parken. In Industriegebieten wird immer mehr das Parken ebenfalls verboten. Der Grund ist einleuchtend. Im Industriegebiet fehlen dem Fahrer sanitäre Einrichtungen.
Über Lkw-Fahrer schimpfen ist das eine. Sich aber mal über die Gesamtsituation zu informieren, das kommt nicht in Frage.
Viele Grüße vom Brummischubser |
|  | | Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 19:13 | |
| Hallo Brummischubser Ich denke, Dein Beitrag von einem Fachmann kommt hier gut an. Piece hat es bestimmt nicht böse gemeint. Meistens hört und liest man in den Medien ja nur die negativen Dinge und die Hintergrundproblematik wird außer acht gelassen. Danke für Deine Infos! |
|  | | Brummischubser

| |  | | Compumouse Admin

| |  | | Brummischubser

| Thema: Re: Blackbox für s Auto Mi 11 Nov 2009 - 20:24 | |
| | Compumouse schrieb: | Schön, dich mal wieder zu lesen, Brummischubser . Ich kann mich Aidas Worten nur anschließen, auch für mich war es sehr interessant und aufschlussreich, das aus Sicht eines Fachmanns zu lesen. Ich bin nämlich auch so eine, die oft über die Brummifahrer auf der Autobahn schimpft . |
Vielleicht kennst du das ja. Es kommt mal ein Zeitpunkt, dann ist man einfach forenmüde. Es ist so eine Art Auszeit. Im Sommer fällt mir das sehr leicht. Wenn es aber draußen grau wird, dann kommt auch wieder die Lust, mal zu schauen, was sich in den Foren tut.
Aber zum Thema:
Eine Blackbox halte ich nur für sinnvoll, wenn auch Pkw-Fahrer gewisse Beschränkungen auferlegt bekommen, was die Fahrzeit angeht. Es gibt Autofahrer, die fahren nonstop bis nach Italien. Und hinten sitzen die Kinder, während der Fahrer immer wieder Blackouts hat. Ich weiß von früher her, was Sekundenschlaf bedeutet. Also nicht nur die Geschwindigkeit gehört überwacht, sondern auch die Fahrzeiten. Technisch ist so eine Blackbox kein Problem. Dazu gehören auch die regelmäßigen Untersuchungen, damit endlich die halblinden und fahruntüchtigen Autofahrer von der Straße verschwinden. Ich muss auch alle 5 Jahre eine arbeitsmedizinische und augenärztliche Untersuchung machen, damit mein Führerschein nicht ungültig wird.
Die Blackbox alleine hilft nichts. Sie verhindert solche Situationen nicht, wie ich sie am Sonntag in Triptis auf der A 9 gesehen hat. Die Blackbox klärt nur auf. Aber eben erst hinterher.

|  | | Compumouse Admin

| |  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Do 12 Nov 2009 - 5:26 | |
| Hi Brummischubser, danke für die vielen interessanten Infos. Meine Forderung nach einer Blackbox für Brummifahrer ging nicht gegen Dich persönlich oder gegen die Brummifahrer generell. ICh bin 5,5 Jahre die A2 gefahren , jeden Tag 2x und ich habe derartig schlimme Unfälle erlebt und es ist unumstritten dei gefährlichste Autobahn Deutschlands, auf der täglich viele böse Unfälle passieren die meistens mit LKW- beteiligung sind. Dazuu gabs auch auf ZDF schonmal eine SOndersendung udn auch immer wieder Artikel in Zeitungen. Selbstverständlich sind nicht immer nur die Brummifahrer schuld.!!!! Habe ich auch niemals behauptet! Aber ich wies grade die Tage mal auf einen Artikel der LOkalzeitung hin wo man wieder mal LKW`S kontrolliert hat hier und von 22 LKW 18 fahruntüchtig waren. Man muß dazu natürlich sagen das es meist ausländische LKW`s waren, da hier die Durchgangsautobahn nach Polen und Berlin ist. Vielleicht sind ausländische Unternehmer da nicht so genau wie die Deutschen was die Zustände und die Kontrolle der genauen Arbeitszeiten angeht. Mir tun die LKW Faherer oft leid, denn wenn was passiert ob nun schwere Unfälle, oder die Polizeikontrollen, sie müssen die Köpfe hinhalten. Die Unternehmer die Druck machen, denen das um des Geldes Willen wurscht ist bleiben oft ungeschoren... Insofern fände ich da häufigere Kontrollen mit nachfolgender Bestrafung der Verantwortlichen wichtig. Nicht um gegen Brummifahrer zu agieren, sondern damit die Unternehmer zu Strafen herangezogen werden und somit genötigt werden dies DInge korrekt einzuhalten. Zum SChutz Beider: LKW fahrer und PKW Fahrer.....denn wenn man auf der Autobahn tot unterm Auto liegt nutzt einem eine SChuldzuweisung wers nun war auch nicht weiter....wichtig wäre schon vorher dafür zu sorgen das das Risiko geringer wird....
Sorry aber wirklich nix gegen dich persönlich Brummischubser, deine Beruf ist hart und anstrengend und verdient meinen Respekt, es geht mir da um ganz andere Hintergründe und keinesfalls darum dich irgendwie anzugreifen. |
|  | | Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Blackbox für s Auto Do 12 Nov 2009 - 7:56 | |
| | Compumouse schrieb: | Ich fahr auch in einem Rutsch nach Italien (die paar Kilometer) .
Dass eine Gesundheitsprüfung und ein Sehtest alle 5 Jahre Pflicht sein sollte, haben wir neulich im Bekanntenkreis auch diskutiert. Ich würde es zwar auch als 'lästig' empfinden, das alle 5 Jahre über mich ergehen zu lassen, aber letztendlich dient es der eigenen Sicherheit und natürlich der anderer Verkehrsteilnehmer. |
Eine Gesundheitsprüfung incl. diverse Test (und bei Nichtbestehen die Abgabe des "Lappens") gibt es in den meisten Ländern der EU. Je nachdem, wo man wohnt, wird der Test tatsächlich durchgeführt oder manchmal auch nur bezahlt, damit man das begehrte Papier bekommt. In Spanien wird bei dieser Gelegenheit der Blutdruck gemessen, nach Krankheiten gefragt und ein Seh-, Hör, und Reaktionstest gemacht. Letzterer ist wirklich "nicht ohne". Auch wenn es lästig ist - sinnvoll ist solch ein Test bestimmt.
Was die "Blackbox" angeht, so wäre ich sehr dafür, sofern JEDES Auto, ob gross oder klein sie bekommt - allerdings nur, wenn sie zur Aufklärung von Unfällen dienen soll und nicht zur Bürgerbespitzelung. |
|  | | Brummischubser

| Thema: Re: Blackbox für s Auto Fr 13 Nov 2009 - 12:21 | |
| | Planesia2 schrieb: |
Was die "Blackbox" angeht, so wäre ich sehr dafür, sofern JEDES Auto, ob gross oder klein sie bekommt - allerdings nur, wenn sie zur Aufklärung von Unfällen dienen soll und nicht zur Bürgerbespitzelung. |
Ich hätte auch nichts gegen eine Bespitzelung einzuwenden, wenn es der Prävention dient. Eine Blackbox, nur um die Schuldfrage zu klären, hat nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, weil sie grundsätzlich immer nur hinterher ausgelesen wird. Das Auslesen an Ort und Stelle bei einer Routinekontrolle würde in der Hinsicht nichts bringen, weil dann meistens der Tatort für die Geschwindigkeitsverletzung fehlt.
|  | | |