Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Robert Enke, Depressionen und Suizid

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Robert Enke, Depressionen und Suizid   Do 12 Nov 2009 - 7:48

das Eingangsposting lautete :

Gleich zu Anfang: Ich gebe es zu: sporttechnisch lebe ich "auf einem anderen Stern". Ich hatte bis zu seinem Tod noch nie was von Robert Enke gehört.

Dafür hört und sieht man jetzt in den Medien um so mehr von ihm, und daher meine Frage:

Es gibt Millionen Menschen in D, die unter Depressionen leiden und Viele davon setzen ihrem Leben ein Ende. Das ist sehr bedauerlich und es wäre sicherlich gut, sich mit diesem Problem in D Allgemein zu befassen.

Wenn ich mir anschaue, welchen Wirbel der Freitod um Enke verursacht hat, dann frage ich mich, was wohl stattfinden muss, wenn eine wirkliche Person des "öffentlichen Interesses" oder auch einE sehr berühmteR KünstlerIn stirbt bzw. Suizid verübt. Es gibt viele Menschen, die gleiche oder ähnliche Schicksalsschläge und Probleme haben/hatten wie Enke - von denen erfährt die Öffentlichkeit (ausser in Schmierblättern wie der BILD) nichts. Ist deren Schicksal weniger wert?
Ich finde das Ganze übertrieben. Bin ich nun unsensibel oder sind die Anderen Übersensibel oder was ist los mit unserer Gesellschaft, dass sie auf diesen Vorfall so reagiert?

Wenn im normalen Arbeitsleben ein Freund oder Arbeitskollege eines Angestellten stirbt, kräht kein Hahn danach, wie er das verkraftet. Bestenfalls schickt die Firma einen Kranz an die Witwe, es wird eine Schweigeminute eingelegt, am "schwarzen Brett" hängt ein Nachruf und in der Zeitung sind eine bzw. mehrere Todesanzeigen zu lesen.

Auf keinen Fall werden Freunde oder Arbeitskollegen von ihrer Arbeit freigestellt. Haben unsere Fussballer Sonderrechte?
Selbst Angehörige haben im Arbeitsleben nur eine "Schonfrist" von 3 Tagen, um um ihre(n) Toten zu weinen, die Beerdigung zu organisieren und was sonst nach dem Ableben eines Familienmitgliedes so zu tun ist.

Es würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt

Tut mir leid, wenn das Alles jetzt ein bisschen harsch rüber kommt, aber so langsam finde ich das Ganze übertrieben. Ich hoffe, dass wenigstens dann jetzt die (psychische) Depression mal mehr in den Blickwinkel der Leute rückt, die daran etwas ändern oder helfen könnten.

Hier mal ein paar Zahlen (leider noch aus 2004) zu diesem Thema:
http://www.uke.de/extern/tzs/daten/germany/Deutschland.html
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 9:08

@ sunny

Mein Beitrag sollte nicht freundlich klingen, nur höflich .. was die (Respekt gegenüber der angesprochenen Person oder der Personen) ausgedrückt haben. Versuche also bitte nicht mich zu erziehen und hier den Übervater rauszukehren.

Achte doch lieber darauf, nicht immer wieder Tatsachen zu verdrehen .

So .. nu is aber gut
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 9:26

Och Linda, freundlicher Umgang miteinander sollte zum guten Ton gehören,
auch wenn dies nicht jedermann gelingt, das sehen wir ja auch hier zu oft.
Drum ist es gelegentlich nicht schlecht wenn man, insbesonder als Stelli (nicht
als Übervater), darauf hinweist. zwinkern
Dich zu erziehen ist nicht meine Aufgabe, drum starte ich den Versuch auch gar
nicht.

Allerdings ist das Verdrehen von Tatsachen nicht mein Ding, auch das obliegt
anderen wie man nachlesen kann. Insbesonder fehlt mir hier der Zusammenhang
zu dem was ich hier geschrieben habe.

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:06

Sunny.... ich bin doch gar nicht ausgetreten smile Piece, ich weiß nicht, was deine neueste sarkastische nummer jetzt noch sollte, aber wenn's schee macht Smiley_Rose

Mouse Rose , was immer ich in diesem thread geschrieben habe ( und glaub mir, wenn du ein kind hast, dem du über mehr als 2 dekaden aktiv beigestanden bist, sucht und depression zu überwinden, WEIßT du wovon du redest ) wurde mit zweifeln, sarkastischen und bissigen bemerkungen beantwortet. das hatte ich nicht erwartet und es herrschte auch schon mal ein angenehmerer ton hier nein es wäre schön gewesen auch einige erfahrungswerte der zweifler zu lesen. nach wie vor benutzen einige user foren um ihren frust, schlechte laune und unzufriedenheit auszulassen. Daumenrunter ernst
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:12

Ich habe Sunny zu keiner Zeit als Übervater empfunden,
imho macht er seine Sache richtig gut, dich, Linda, möchte
ich einmal fragen ob es sein kann dass du Lehrerin bist.

Wir sind hier weder in der Schule noch bewegen wir uns auf
diplomatischem Parkett und ich sehe es als mein gutes Recht
an, mich bei dem User zu bedanken dessen Beiträge mir am
meisten gegeben haben, es ist ehrlich und ich ziehe Ehrlichkeit
vor. Ich glaube, ich muß nicht mehr erzogen werden.

Ferner sehe ich es als mein gutes Recht an, mit Piece
Privatnachrichten auszutauschen wenn ich das möchte,
mir mißfällt es sowieso in einem öffentlichen Forum über
Menschen zu sprechen die ich kenne, deshalb werde
ich auch mein diesbezügliches posting editieren,solche
Dinge machen für mich den Respekt vor Menschen aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:18

Anbeten AMEN Anbeten
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:19

Die lehrerin bin übrigens ICH ayyan ja

Zuletzt von Racy am So 28 Feb 2010 - 11:20 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mecky

Männlich
Anzahl der Beiträge: 210

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:20

Sunny schrieb:
Wird wieder gemäkelt? nein

@ Waldbär

Im Allgemeinen, so ist es zumindest gute Sitte, wird bei ausgetretenen Usern nicht mehr
"nachgekartet". Somit sind, sofern vorhanden, öffentliche Aussagen nicht repräsentativ.

Sonny,

Deine Ansicht leuchtet ein aber es ist schmerzlich festzustellen das Deine Überlegungen
unberücksichtigt ließ, das Racy mit scheinbar, fast gleichen früheren Spezialitäten wieder
unter uns weilt. Pfeif
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:28

Waldbaer schrieb:
@ Mausi,
... zeig mir halt die rote Karte

Das zeugt ja nicht gerade von Respekt gegenüber dem group-management, Compumouse.

Bedeutet das, daß man Deine rote Karte beliebig oft bekommen kann, ohne weitere Konsequenzen? (meine diesbezügliche Frage hast Du mir kürzlich nicht beantwortet) oder gilt das nur für Deinen Freund Waldi? - eine lex Waldi sozusagen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:41

digame schrieb:
Waldbaer schrieb:
@ Mausi,

Das zeugt ja nicht gerade von Respekt gegenüber dem group-management, Compumouse.

Bedeutet das, daß man Deine rote Karte beliebig oft bekommen kann, ohne weitere Konsequenzen? (meine diesbezügliche Frage hast Du mir kürzlich nicht beantwortet) oder gilt das nur für Deinen Freund Waldi? - eine lex Waldi sozusagen.

@Braunes Schnuckelchen,
das mit der Karte hab ich geschrieben, BEVOR ich die Selbstzensur - aus Respekt gegenüber dem group management getätigt habe.
Der Rest, der da noch steht, bedarf keiner Karte. Im übrigen hat dich die Cheffin trotz deiner Volksverhetzung, die alles hier bisher dagewesenes unterboten hat, ja eben kleider nicht gekickt. Also dann doch eher Lex Braunbart.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:47

So nochmal zum Abschluß, da man mich direkt ansprach:

wenn Du meinen schwarzen Humor nicht verstehst Racy kann ich nichts dafür
Was das Zweifeln und den Sarakasmus angeht stehen wir uns sicherlich wohl in nix nach.
Im übrigen habe ich weder an deinen Erfahrungen gezweifelt noch habe sie abgewertet, lediglich bemerkt das es ein Unterschied ist ob man Betroffen ist oder ob man es als Außenstehender bzw beruflich sich Befassender beschäftigt.
Und ich habe von dir gemachte Statements mit denen ich nicht so einverstanden kritisiert.
Aber Zweifeln,oder gar kritisieren und das dann auch noch begründen darf man ja wohl offenbar nicht an deinen Aussagen,sonst wird man dann langatmig...
Und weil ich deine sehr charmante Art einfach langsam extrem nervig finde (ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit- damit kann ich aber gut leben) ziehe ich mich hier zurück.Ich kann meine Zeit besser verwenden und lege einfach keinen Wert mehr auf einen Austausch hier mit Dir in dieser Form.
Da du wirklich alles besser zu wissen meinst , so tue es eben kund....nur ohne mich.
Deine Erfahrungen spreche ich dir ja nicht ab, kann aber eben nicht mit allem konform gehn was du dazu sagst.
Das ist mein Gutes Recht und ich denke es müßte dich doch erfreuen, so kritisiert dich keiner weiter und es folgen keine Langatmigkeiten mehr die dich nicht interessieren.
Also so what?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 11:55

Boah, Racy, du bist Lehrerin?
Hauptschule, Realschule oder Gymnasium?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 12:32

Ich lehre business english an einer privaten sprachenschule, sowie in-house-training für hotelketten und firmen ayyan - MIT diplom ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 12:41

Racy schrieb:
Ich lehre business english an einer privaten sprachenschule, sowie in-house-training für hotelketten und firmen ayyan - MIT diplom ;-)

Warum fällt mir hier gerade Loriot ein ... Pfeif
http://www.myvideo.de/watch/2711282/Evelyn_Hamann_Jodeldiplom

Ansonsten zu Lehrern:
"Da der Begriff als Berufsbezeichnung nicht geschützt ist (wie zum Beispiel Ingenieur), wird er häufig verwendet, wenn die organisierte Weitergabe von Kenntnissen und Fertigkeiten beschrieben wird, z. B. als Tanz- oder Meditationslehrer etc."
http://de.wikipedia.org/wiki/Lehrer#Bezeichnungen_und_Status
Nach oben Nach unten
WhiteCat

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 1870

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 15:02

Oh seufts - wenn man das hier so liest, dann ist das glatt zum Depressionen bekommen, oder glaubt hier wirklich noch jemand, das man hier mal wieder zu einem freundlichen Umgangston zurückfindet?

weinen
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid   So 28 Feb 2010 - 22:32

Glauben heißt nichts wissen.

(Rainer)

Waldbaer schrieb:
digame schrieb:
Waldbaer schrieb:
@ Mausi,

@Braunes Schnuckelchen,
das mit der Karte hab ich geschrieben, BEVOR ich die Selbstzensur - aus Respekt gegenüber dem group management getätigt habe.
Der Rest, der da noch steht, bedarf keiner Karte. Im übrigen hat dich die Cheffin trotz deiner Volksverhetzung, die alles hier bisher dagewesenes unterboten hat, ja eben kleider nicht gekickt. Also dann doch eher Lex Braunbart.

Meine Frage ist durchaus ernsthafter Natur, Compumouse, sonst würde ich sie ja nicht zum zweitenmal stellen. Aber ich kann sie gerne nochmal wiederholen. (Falls Du sie wieder überlesen solltest)

Wenn Waldi künftig mit Deiner Stimme sprechen soll - als Dein Stellvertreter - so wäre es gut, wenn Du das offiziell bekanntgeben würdest.
Nach oben Nach unten

Robert Enke, Depressionen und Suizid

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 9 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter