Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | | Robert Enke, Depressionen und Suizid | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Robert Enke, Depressionen und Suizid Do 12 Nov 2009 - 7:48 | |
| das Eingangsposting lautete :Gleich zu Anfang: Ich gebe es zu: sporttechnisch lebe ich "auf einem anderen Stern". Ich hatte bis zu seinem Tod noch nie was von Robert Enke gehört. Dafür hört und sieht man jetzt in den Medien um so mehr von ihm, und daher meine Frage: Es gibt Millionen Menschen in D, die unter Depressionen leiden und Viele davon setzen ihrem Leben ein Ende. Das ist sehr bedauerlich und es wäre sicherlich gut, sich mit diesem Problem in D Allgemein zu befassen. Wenn ich mir anschaue, welchen Wirbel der Freitod um Enke verursacht hat, dann frage ich mich, was wohl stattfinden muss, wenn eine wirkliche Person des "öffentlichen Interesses" oder auch einE sehr berühmteR KünstlerIn stirbt bzw. Suizid verübt. Es gibt viele Menschen, die gleiche oder ähnliche Schicksalsschläge und Probleme haben/hatten wie Enke - von denen erfährt die Öffentlichkeit (ausser in Schmierblättern wie der BILD) nichts. Ist deren Schicksal weniger wert? Ich finde das Ganze übertrieben. Bin ich nun unsensibel oder sind die Anderen Übersensibel oder was ist los mit unserer Gesellschaft, dass sie auf diesen Vorfall so reagiert? Wenn im normalen Arbeitsleben ein Freund oder Arbeitskollege eines Angestellten stirbt, kräht kein Hahn danach, wie er das verkraftet. Bestenfalls schickt die Firma einen Kranz an die Witwe, es wird eine Schweigeminute eingelegt, am "schwarzen Brett" hängt ein Nachruf und in der Zeitung sind eine bzw. mehrere Todesanzeigen zu lesen. Auf keinen Fall werden Freunde oder Arbeitskollegen von ihrer Arbeit freigestellt. Haben unsere Fussballer Sonderrechte? Selbst Angehörige haben im Arbeitsleben nur eine "Schonfrist" von 3 Tagen, um um ihre(n) Toten zu weinen, die Beerdigung zu organisieren und was sonst nach dem Ableben eines Familienmitgliedes so zu tun ist. Es würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt Tut mir leid, wenn das Alles jetzt ein bisschen harsch rüber kommt, aber so langsam finde ich das Ganze übertrieben. Ich hoffe, dass wenigstens dann jetzt die (psychische) Depression mal mehr in den Blickwinkel der Leute rückt, die daran etwas ändern oder helfen könnten. Hier mal ein paar Zahlen (leider noch aus 2004) zu diesem Thema: http://www.uke.de/extern/tzs/daten/germany/Deutschland.html |
|  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
piece

Anzahl der Beiträge: 5423 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid So 15 Nov 2009 - 7:13 | |
| Voll und Ganz.... Die Aufmerksamkeit hätte er besser zu Lebzeiten bekommen sollen, dann hätte er es sich enventuell anders überlegt , da er ja unter Versagensängsten litt.....oder auch nicht, man weiß es nicht....
Aber wieso regt Ihr Euch so auf? Wir sind ein Volk der Events um jeden Preis, ob nun MJ, Enke...DSDS, Wetten Das.....alles wird hochgespielt und groß gemacht und aufgeblasen so groß es geht, die wirklich wichtigen Dinge spielt man dann wieder lieber runter.....oder irgnoriert sie halt komplett..... Da sit dies Beispiel nur ein Kleines von Vielen.Gebe da Planesia recht. lg PC |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20473 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3115 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid So 15 Nov 2009 - 10:31 | |
| Viele Menschen scheinen derartige Events und Happenings, wie die Trauerfeiern und -märsche um Enkes Tod, Rockkonzerte, ... zu lieben. Dort können sie ihren Emotionen in enger Nachbarschaft mit Mitfühlenden freien Lauf lassen.Jeder, wie er mag. Nur, ich finde, man sollte Unbeteiligte außen vor lassen. Wenn sich Millionen von Fußballfans auf ein Länderspiel der Fußballnationalmannschaft freuen, dann kann man diesen keine Volkstrauer per order de mufti o.s.ä. aufzwingen. Man kann davon ausgehen, daß die meisten dieser "Betroffenen" kein besonders inniges Verhältnis zu Enke hatten.Eine Gedenkminute während des Spiels hätte vollauf genügt. So haben es Sporting Lissabon und der FC Barcelona in ihren dem Tod folgenden Spielen gehalten, bei denen Enke früher gespielt hat. Meinetwegen hätte Hannover 96, bei denen Enke unter Vertrag war, ein, zwei, drei, ... Spiele aus Trauer ausfallen lassen können. Wie weit diese deutsche Enkemania schon um sich gegriffen hat, kann man daran erkennen, daß in dem Freundschaftsspiel Brasilien : England in Doha auch eine Gedenkminute für Enke eingelegt wurde. |
|  | | Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid So 15 Nov 2009 - 12:00 | |
| Allein was heute wieder im TV läuft ist in meinen Augen nur noch megapeinlich. Ich weiss nicht wieviele Suizidenten ich (leider) in meiner Dienstzeit hatte. Oft aus bescheidenen Verhältnissen, die zudem Frau (oder Mann) und Kinder zurückliessen. Ohne Geld, mit wenig Perspektiven. Was müssen DIESE Hinterbliebenen denken und fühlen wenn sie diesen Massentumumult sehen? Beim Tod ihres Angehörigen war es grad mal ein paar Zeilen im Regionalteil der Tageszeitung wert. Wenn überhaupt. _________________  |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid So 15 Nov 2009 - 16:29 | |
| Nicht, dass ich Jemanden an seiner Meinungsäusserung hier hindern möchte, aber ich finde, das Thema ist durch ....  |
|  | | digame

| |  | | piece

| Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 5:57 | |
| Das Thema Enke ist für mich auch durch, aber wenn noch Bedarf ist zum Thema Suizid und Depression könnte man ja dafür einen weitern Threat eröffnen...??? DAs Thema scheint nun in aller Munde und in den Medien. Gestern gabs überall auf den Sendern Infosendungen zum Thema Depression...als sei die Erkrankung ganz neu entdeckt worden..,..unglaublich... Passte ja auch gut zum Volkstrauertag... Schon interessant das in unserer "For-ever-young" Spaßgesellschaft plötzlich durch einen einzigen Menschen alles depressiv wird.... ein Phänomen.... Wann werden wir jetzt alle psychotisch? Diese Erkrankung ist nämlich auch extrem weit verbreitet , vor allem zunehmend unter jungen Menschen... Man darf gespannt sein!!!  PC |
|  | | digame

| |  | | Planesia2
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 7:45 | |
| Selten so gelacht, Diga, oder sollte das kein Witz gewesen sein? |
|  | | digame

| Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 10:27 | |
| Doch, das IST ein Witz!  |
|  | | piece

| Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 15:51 | |
| allergisch gegen jedwede Art von Verkehr (außer Radfahren>)...wer hat denn den Scheiß geschrieben da?( konnte ich im übrigen auch nicht dort lesen) Das hat mit einer Psychose so mal gar nix zu tun... Gegen alles Mosern ist auch absolut verkehrt und ich gehe davon aus das das auch eher deine Interpretation dessen ist was bei Wikipedia steht... ich kenne viele Psychosekranke die keineswegs mosern....sondern meist stumm ertragen bis es nicht mehr geht... Na ja aber war ja zu erwarten Diga das da nur sowas bei rauskommen kann, finde das auch nicht witzig. Für die die diese Erkrankung ernsthaft interessiert hier mal der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PsychoseLg PC |
|  | | Gast Gast
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 16:20 | |
| Ich finde es auch nicht zum Lachen und imo trägt es dazu bei, Vorurteile gegenüber Psychosen weiterzutragen. |
|  | | Gast Gast
 | |  | | Planesia2
 | Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Mo 16 Nov 2009 - 23:54 | |
| Mich ärgert der Medienrummel nicht so sehr (das ist ihr Job), als die Extrawürste, die für die hochbezahlten Herren Fussballer gebraten werden.... |
|  | | piece

| Thema: Re: Robert Enke, Depressionen und Suizid Di 17 Nov 2009 - 5:19 | |
| Ich denke auch das sich trotz allen Medienrummels und aller Dramatik zur Zeit um den Fussball nix passieren wird. Die Menschen ,also die Mitspieler, Fans etc. sind schockiert, aber ändern wird sich an dem System "Fussball" eher doch nix. Der Leistungsdruck wird bleiben und die Erwatungshaltung ebenso, das hochbezahlte Profifussballer anständig spielen und viele Tore schießen und einfach gut zu sein haben. Meint wirklich einer in dieser Leistungsliga wird dann einer ankommen und über seine Probleme reden?....Auch nicht nach Enkes Selbstmord, da bin ich mir sicher.... Dafür geht das da um zuviel Kohle...mit Sport ansich hat das doch schon ewig nix mehr zu tun.... |
|  | | | | Robert Enke, Depressionen und Suizid | |
|