Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Kilometergebühr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Kilometergebühr   Mo 16 Nov 2009 - 4:49

In Holland sollen Autofahrer eine Gebühr pro gefahrenen Kilometer bezahlen. Jetzt wird über das Konzept auch in Deutschland gestritten.

Das Kilometergeld ist gestaffelt nach Fahrzeuggröße und richtet sich danach wann man fährt. Zur Rush hour ist es also teurer wie zur Mittagszeit.

Ich bin ein Beführworter der Autobahngebühr! Denn es kann nicht sein, dass alle Welt kostenlos durch Deutschland fährt, während wir überall bezahlen müssen.

Aber ein Modell wie es Holland eingeführt hat, lehne ich ab. Damit würden alle Autofahrer die beruflich fahren müssen gestraft!

Warum können wir nicht einfach eine jährliche Maut einführen, die deutsche Autofahrer zumindest zum Großteil über die KFZ-Steuer zurück bekommen?

Ich verstehe nicht, was an der Umsetzung so schwer sein kann. Da lässt sich unser Staat seit Jahren Millionen oder Milliarden von Autobahngebühren entgehen, nur weil sie nicht in der Lage sind, dass durchzuführen, was unsere Nachbarstaaten schon seit Jahren praktizieren.

Wie seht ihr das?

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mo 16 Nov 2009 - 5:48

Habe das gestern auch schongesagt...ich darf ja jeden Tag gute 90 km fahren udn komme oft in die Rush Hour...Morgens auf der Hinfahrt und am Nachmittag in der Heimfahrt...Super...
Nicht das man nur keine Arbeit vor Ort findet und aufs Pendeln angewiesen ist, und noch dazu der Bahnhof in meinem Ort wo ich arbeite geschlossen wurde,nein...auch dann noch dafür "Strafe" zahlen??? Ne also echt nicht....
Ich könnte natürlich auch einfach jetzt immer Mittags heimfahren- aus Kostengründen, das gäbe aber Erklärungsbedarf bei meinem Cheffe lachen
Vor allem wo grade die Pendlerpauschale wieder eingeführt wurde Wink ...Was man irgendwo an Vergünstigungen bekommt ziehen sie einem anderswo wieder ab, dafür wird die Regierung schon sorgen...da kann man mal sehen! Wink.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mo 16 Nov 2009 - 10:36

piece schrieb:
... dafür wird die Regierung schon sorgen...

Wie heute früh in unserem Käseblatt, dem Wiesbadener Kurier, berichtet wurde, sind Grüne von dieser tollen Idee der Niederländer begeistert und haben bereits dem Bundesverkehrsminister Ramsauer vorgeschlagen, sie für Deutschland zu übernehmen.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mo 16 Nov 2009 - 23:46

Diese Maut beinhaltet, dass alle Autos sich einen GPS anschaffen müssen, da für alle Strassen kassiert werden soll, nicht nur auf Autobahnen. Der "Nebeneffekt" dieser Maut wäre, dass Deutschlands Autofahrer flächendeckend überwacht werden könnten - sowohl, was Geschwindigkeitsübertretungen betrifft, als auch für ein Bewegungsmuster.

In den NL soll diese Maut für LKW ab 2010 gelten, für PKW erst ab 2011 oder etwas später
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 4:44

Aus unserer Zeitung:

Zitat:
Laut Prognosen soll die Maut zu einer Verringerung der Staus um bis zu 60 Prozent beitragen. Außerdem wird mit einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 15 Prozent gerechnet.

Glauben die wirklich, wir fahren alle nur aus Spaß und Dollerei? Ich denke mal, bei den Benzinpreisen fahren die meisten nur das was unbedingt sein muss.

http://www.compumouse.beep.de
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 5:15

Schöne neue Welt....würde auch gut zu "Der gläserne Mensch" passen.... nein pc
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 9:03

Ich sehe es wie Mouse, überall zahlen wir und hier darf jeder kostenlos durchfahren,,wobei ja Deutschland auch ein super Durchfahrtsland ist und somit eine gute Gelegenheit ,Geld in die Staatskasse zu spülen.

Wie Holland das umsetzt find ich , vor allem für Speditionen ,weniger attraktiv.

Eine Jahrespauschale wurde, wenn ich mich recht erinnere mal im Wahlkampf vorgeschlagen. Nur fühlen sich die dann wieder benachteiligt ,die halt kaum fahren. Oder man könnte es sich dann ,wie erwähnt ,von der KfZ- Versicherung oder vom Fiskus wiederholen. Nuuuur,,wenn die Versicherungen auszahlen ,erhöhen sie bald die Beiträge.

Recht machen kann man es ja eh nicht allen, es gibt Meckerer.

Bei allem sag ich oft,,schaut mal über den Tellerrand, heißt,in andere Länder,,im Vergleich dazu geht es uns in manchen Dingen echt gut. Bsp Mehrwertsteuer , soziale Leistungen, Maut usw.

Lovely
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 9:21

Es gibt 2 Alternativen: Die Autobahngebühr und die Mautgebühr. Bei der Autobahngebühr weiss man, dass die Leute dann oft von der AB runter fahren und über die Landstrassen. Es gibt allerdings auch Länder, die den LKWs vorschreiben, dass sie nicht durch die Dörfer fahren dürfen. Damit ihr mal einen Überblick über die Autobahngebühren in Europa habr, klickst Du hier:
http://www.das-kfz-portal.de/autobahngebuehren/Oesterreich.html

Bei der Maut geht es
1. um gefahrene km
2. BISHER meist auch auf einer AB, daher wäre die "flächendeckende Maut" , soweit mir bekannt ist, eine Neuereung
3. wie ich oben schon geschrieben habe, m.E. um Überwachung, und zwar noch genauer, als durch das Passieren von (inzwischen abgeschafften) Grenzen

Noch ist das Projekt nicht durch, da hat auch das EU-Parlament und möglicherweise der EUGH noch ein Wörtchen mitzureden.

Wegen der Überwachung sind/waren ja auch RFID-gechippte Nummernschilder im Gespräch.
In Österreich gibt es die "Section Control", d.h., wer in den Tunnel einfährt, wird mit Uhrzeit gefilmt. Wenn das Auto wieder rauskommt, das gleiche. Der PC errechnet dann, ob die Zeitdifferenz mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit übereinstimmt. War man zu schnell, kommt möglicherweise ein Strafmandat nach Hause.

Wie man sieht, wird allerorten an der Überwachung der AutofahrerInnen gebastelt...
Lovely: Dass es in D den Leuten im Vergleich zu anderen Ländern gut geht müsste man wirklich mal nachschauen. Das Sozialsystem der Niederländer, der CH und der skandinavischen Länder ist auch nicht von der Hand zu weisen. Klar: Schlechter (auf dem sozialen Sektor) ausgestattete Länder kann man immer findenb.

Wieso Du aber jetzt die MwSt anführst, habe ich nicht verstanden Shocked
Nach oben Nach unten
Planesia2

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 9:32

Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Di 17 Nov 2009 - 10:51

Der Staat wird den Holländern dieses GPS-Gerät kostenlos einbauen, falls es zu dieser Regelung kommt. So wissen die Niederlande wenigstens immer bis auf wenige Meter genau, wo sich ihre Autos befinden oder befunden haben. Diese Regelung soll auch fürs niederländische Ausland gelten, habe ich gelesen. Warum die Niederlande auch dort von ihren Bürgern für jeden gefahrenen km Gebühren erheben wollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Im Ausland zahlen die doch heute schon die dortigen Mautgebühren.

Bei Autodiebstählen und ganz allgemein bei der Verbrechensbekämpfung wären solche Daten sicher sehr hilfreich.

An diesen garantierten Datenschutz - daß nur die gefahrenen km gespeichert werden - glaube ich nicht. Wie sollte das ohne weiteres Beweismaterial vor Gericht Bestand haben können, wenn jemand gegen seine Abrechnung Einspruch einlegt. Es sind ja auch Fehler möglich.

Auf jeden Fall wäre das ein Boom für die Elektronik-Branche ...

Wie kann man ein solches Gerät straffrei stören oder außer Kraft setzen?

... und wie wollen die Niederlande so etwas beweisen, wenn sie nur die gefahrenen km speichern.
Nach oben Nach unten
lovely3869

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 2546

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mi 18 Nov 2009 - 7:41

@ Planesia ,,,weil auch damals über die MwST gemotzt wurde und diese in z.B. in den skandinavischen Länerdn teilweise 21 % beträgt,,,,alles insgesamt gesehen ging es mir darum ,das oft erstmal nur gemeckert wird Wink

Lovely
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mi 18 Nov 2009 - 12:00

Na, der Aufbau eines Horrorszenarios scheint ja gelungen lachen

Worum gehts denn wirklich? Die Holländer wollen die Kfz-Steuer abschaffen, ebenso wie
die 25 % Steuer beim Kauf eines Neuwagens.

Das unsere Kfz-Steuer ungerecht ist (wie die meisten Pauschalsteuern) ist ja wohl unbestritten.
Wer kaum fährt zahlt ebensoviel wie derjenige der die Kilometer frisst und selbst zum Zigarettenautomaten
fährt.

Eine gerechtere Verteilung ist also insgesamt nicht schlecht, sogar wünschenswert.

Die Niederländer haben errechnet das bei ihrem Modell über 80 % der Autofahrer billiger wegkommen als bei
der Kfz-Steuer. Die Restlichen sind nicht die Berufspendler in ihren Klein- und Mittelklassewagen sondern diejenigen
die mit ihren Nobelkarossen durch die Gegend düsen. Da sag ich doch: Jawollja, genau so soll es sein.

Meine Quelle der Information ist die Rheinische Post vom gestrigen Tag.
Meine Meinung ist made by me ja

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mi 18 Nov 2009 - 12:10

Ob man über eine Autobahngebühr so glücklich sein sollte weiss ich nicht.
Weil dies eine zusätzliche Gebühr ist die zwar auch unsere "Transitgäste" trifft,
aber vor allem aber auch unseren Geldbeutel. affraid

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mi 18 Nov 2009 - 12:30

Wer zum Thema GPS in Panik verfällt und düsteres an die Wand malt,
erstellen von Bewegungsprofilen, Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
oder Straftaten, dem sei gesagt das wir immer noch in einem Rechtsstaat
leben.

Man möge doch nicht so tun als wäre eine Überwachung, wäre sie denn
gewollt, schon heute nahezu lückenlos möglich wäre. Dazu reicht das
mitgeführte Handy schon aus.
Die meisten von uns nutzen GPS ja eh schon, in unseren Navigationsgeräten.

Okay, derzeit lassen wir uns darüber nicht freiwillg orten. Sollte es aber
rein der Kostenersparnis dienen so wäre ich durchaus einverstanden.

Ich könnte mir aber vorstellen das es möglich sein kann auf Antrag eines
Autobesitzers den Standort des Wagens zu ermitteln. Pkw-Diebstahl würde
damit erheblich erschwert.

Noch eine Vision:

Wenn der Staat schon ein 100 Euro teures GPS finanziert, dann ist der Schritt
zum "Navy für alle" nicht weit. Der Rest der dafür erforderlichen Technik dürfte
dann für ganz kleines Geld zu bekommen sein.

BeitragThema: Re: Kilometergebühr   Mi 18 Nov 2009 - 19:30

Sunny schrieb:
Wer zum Thema GPS in Panik verfällt und düsteres an die Wand malt,
erstellen von Bewegungsprofilen, Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten
oder Straftaten, dem sei gesagt das wir immer noch in einem Rechtsstaat
leben.

Man möge doch nicht so tun als wäre eine Überwachung, wäre sie denn
gewollt, schon heute nahezu lückenlos möglich wäre. Dazu reicht das
mitgeführte Handy schon aus.
Die meisten von uns nutzen GPS ja eh schon, in unseren Navigationsgeräten.

Okay, derzeit lassen wir uns darüber nicht freiwillg orten. Sollte es aber
rein der Kostenersparnis dienen so wäre ich durchaus einverstanden.

Ich könnte mir aber vorstellen das es möglich sein kann auf Antrag eines
Autobesitzers den Standort des Wagens zu ermitteln. Pkw-Diebstahl würde
damit erheblich erschwert.

Noch eine Vision:

Wenn der Staat schon ein 100 Euro teures GPS finanziert, dann ist der Schritt
zum "Navy für alle" nicht weit. Der Rest der dafür erforderlichen Technik dürfte
dann für ganz kleines Geld zu bekommen sein.

Wenn alle holl. Autos mit GPS ausgestattet würden, wären 100 € ein stolzer Preis für ein Navi, aber auch ein gutes Geschäft für den Produzenten, der den Zuschlag erhält.

Über die Mineralölsteuer könnten die Holländer ja auch relativ viel Gld machen: wer viel fährt, der zahlt entsprechend für sein Benzin mehr Steuern. Da NL nicht so ein Transitland ist, wie D, dürften die paar Ausländer, die dann ohne zu tabken dort durch fahren nicht das ganz grosse Problem sein.

Nein, mir erscheint diese Angelegenheit ein "trojanisches Pferd" zu sein und daher bin ich dagegen.
Nach oben Nach unten

Kilometergebühr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere Mousefalle :: Forum :: Diskussionen/Allgemeines-