Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Der blaue Dunst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
AutorNachricht
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Der blaue Dunst   Fr 27 Nov 2009 - 23:02

Obama hat jetzt für die US-Tabakindustrie ein Gesetz für stärkere Auflagen für diese Branche unterzeichnet. Danach dürfen Zigaretten nicht mehr als "light" angepriesen werden. Ausserdem können die Bundesbehörden künftig der Zigarettenindustrei den Nikotingehalt ihrer Produkte vorschreiben.
http://www.welt.de/politik/article3977415/Barack-Obama-verbietet-Light-Zigaretten.html

Paradox ist allerdings, dass das Alles zum Schutze der Gesundheit der Bevölkerung geschieht, die Krankenversicherungen aber grosse Aktienpakete der Tabakkonzerne besitzen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article3860186/Krankenversicherer-sponsern-die-Tabakindustrie.html

Was dt. Raucher widerum freuen wird: Einige Zigarettenmarken wollen ihre Preise in D deutlich senken - auf dass "der Schornstein wieder rauche" (vielleicht auch der des Krematoriums...
http://www.welt.de/wirtschaft/article5315520/Erstmals-werden-Zigarettenpreise-kraeftig-gesenkt.html
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Sa 28 Nov 2009 - 5:57

Ich bin schon imemr Nichtraucherin- nicht weil ich das ganz fürchterlich finde( selbstverstänldich ist es ganz fürchterlich aus Vernunftsgründen Wink ) aber mir schmeckt eine Zigaretten schlicht überhaupt nicht. Ich habe das mal probiert und fand es mega ekelig....Zudem bin ich in einem Nichtraucherhaushalt aufgewachsen
(- fast- mein allerliebster Opa,der mit uns wohnte rauchte pro Tag eine Zigarette , die hat er in der Mitte durchgeschnitten und in eine Zigarettenspitze gesteckt und somit zwei x Genuß gehabt mit nur einer Zigarette--ich habe dieses Ritual geliebt weil ich das so seltsam fand Wink
Ich hatte Freunde die rauchten- da war dann die Liebe stärker als der Abscheu vor dem Tabak- und selbst als ich meinen jetzigen Mann kennenlernte, hat der zu Beginn unserer Freundschaft ca 1 Pack schwarzer Krauser ohne FIlter am Tag geraucht- mindestens---der gab das dann mir zu liebe und seiner Gesundheit zu liebe und der Kids zu liebe auf- aber...
nicht weil ich genervt habe er solls lassen...sondern weil er das wollte.

Und das ist genau der Punkt.
Egal was die Regierung an Auflagen macht, die Ärzte sagen(die oft selber Rauchen wie die Schlote), ob wir Werbung im TV für Ziggis machen oder nicht,
Egal ob wir nochsoviel scheußliche Lungenkrebs und Kehlkopfkrebsbilder zeigen, es wir meiner Meinung nach niemals irgendeinen Raucher dazu bewegen das Rauchen zu lassen...
Es sind gute Ideen- zweifelsfrei- und man sollte nix unversucht lassen- aber man sollte nicht die Hoffnung haben das sich da was tut.

Rauchen ist in meinen Augen einen Sucht- auch wenn dann immer bei allen Rauchern der böse BLick eintritt und ich ausgebuht werden-
Aber eine Sucht muß man aus eigener Kraft bekämpfen wollen!
Das ist quasi eine Grundlehre und Grundlage in jeder Suchtbehandlung.
Wenn der Patient nicht will, wirds nüscht...punkt.

Das ist meiner Ansicht nach eine ganz klare und vor allem ganz persönliche, eigenen Kopfentscheidung.
Solange das bei einem Raucher nicht eintritt wird der Rauchen bis das Krematorium raucht.
Ich habe schon Leute mit Tracheostoma rauchen sehn durch das "Luftloch" im Kehlkopf...es gibt da nix was es nicht gibt.

In meinem Arbeitsbereich rauchen fast alle Betroffenen und einer sagte mal als ich ihm riet das doch aus finazeillen Gründen mal zu ändern- kostet ja auch echt viel Geld Kettenraucher zu sein (aber das geht immer, egal wie arm die Leute sind!!!), da sagte mir dieser sehr schwer psychisch Kranke darauf:
Ich lebe im Heim, ich habe keine Familie, kann nicht arbiten, darf nicht trinken , habe keinen Sex...wenn ich nun noch aufhöre zu rauchen kann ich mir gleich n Strick nehmen...

Ich wußte nicht wirklich was zu erwiedern, aus seiner SIcht hat er so nicht ganz unrecht....
In der Psychiatrie und auch beispielsweise in den Knästen dieser Welt gehört Rauchen dazu wie das tägliche Brot...es sit dort ein Ersatz für vieles und eine "Zeitkiller", Zeit zu verbringen mit einer scheinbaren Beschäftigung, man hat was zu tun- nämlich rauchen- wo man sonst drüber nachdenken müßte was sich für einen gähnende Leere im Leben auftäte....man bekommt Kontakt über die Ziggis- mir anderen Rauchern- man wechselt beim Rauchen Worte...etc...
Ach da könnte ich Seiten zu schreiben soviel habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Sehr plastisch wird mir aber am Beispiel eines mir wirklich nache stehenden Menschen deutlich ,der es zig mal auf mein Anraten versucht hat, aber niemals bisher geschafft hat. Ich habe es jetzt gelassen da irgendwie drauf einwirken zu wollen weil ich zu der Einsicht und Ansicht kam, wie gesagt. es muß vom Raucher selbst kommen, von außen kann man da wenig tun. Wo keine Bereitschaft auch kein Wille, ohne Wille kein Durchalten, Ohne Durchhalten kein Erfolg.
Man kann das auf vieles übertragen im Leben, es gibt ja noch weitaus mehr Süchte.

Ich persönlich freue mich das die Kneipen undnRestaurants nicht mehr so rauchgeschwängert sind und fühle mich dabei wesentlich wohler.
Denn vorher war man als Nichtraucher halt immer dazwischen und mußte das dann eben aushalten- oder die Kontakte meiden.
Die Raucher haben meist wenig Rücksicht genommen, war ja so nett, so gemütlich und gesellig.
Heute jammern sie das sie vor die Tür müssen....und man selber sitzt drinnen allein am TIsch und ist auch ausgeschlossen irgendwie;-)
auch wirklich blöd alles- aber gesündern-,aber soll man den Leuten deshalb die Freundschaft kündigen?
Tja so ist das für mich mit dem Rauchen....

Mir fehlts nicht und ich werde es auch nicht anfangen....
Alles anderen entscheiden das für sich.
Bei einigen Freunden werde ich ja die Entwicklung unter Umständen selber noch erleben und ich werde traurig sein wenn sie an Krebs erkanken.
Ich habe meinen SChwiegervater verloren der an Lungekrebs starb und graucht hat wie ein SChlot..das ist kein schöner Tod!!!
Und man sitzt daneben und schaut zu.
Selbstmord auf Raten für mich....aber wer das so für sich entscheidet muß das wohl so tun für sich.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Sa 28 Nov 2009 - 19:05

Ich sehe das auch so wie Piece Rose , Verbote oder drastische Bilder werden einen passionierten Raucher nicht abschrecken. Nur wenn man selber aufhören will, kann es klappen.

Letzte Woche habe ich meinem Chef den Vorschlag unterbreitet, in unserer Niederlassung ein Nichtraucherseminar nach der Allen Carr's Easywell Methode abzuhalten. Inspiriert dazu hat mich das Seminar, das in unserem Stammhaus abgehalten wurde. Zum einen gibt es einen Sonderpreis von 300 Euro, statt sonst 360 Euro, zum anderen beteiligt sich die Firma mit 100 Euro und die BKK noch mal mit 100 Euro. Am Freitag habe ich dann schon mal mit der Organisation begonnen.

Von unseren Innendienstleuten sind noch 9 Raucher. 6 incl. meines Chefs haben sich sofort bei mir angemeldet. Nun starten wir noch eine Umfrage bei den Aussendienstleuten. Bin mal gespannt wie viele zusammen kommen und wann wir das Seminar abhalten können. Ich finde da halt auch die Gruppendynamik unter den Kollegen ganz gut, da passt dann einer auf den anderen auf.

Das war was mir gerade spontan zum blauen Dunst einfiel smile .

http://www.compumouse.beep.de
Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   So 29 Nov 2009 - 13:31

Ich halte diese ganzen Antiraucher-Seminare für die reinste Geldverschwendung. Ob ich den Willen habe, mit dem Rauchen aufzuhören, liegt ganz allein in mir selbst.

Selbstdisziplin heißt das Zauberwort!
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   So 29 Nov 2009 - 14:36

Linda Rose , man kann mir vieles nachsagen, aber nicht, dass ich keine Selbstdisziplin habe.

Ich diszipliniere mich beim Abnehmen,
ich diszipliniere mich, jeden Morgen um kurz vor 5 Uhr aufzustehen (obwohl ich Gleitzeit habe),
ich diszipliniere mich, zum Sport zu gehen... u. s. w.

Ich habe es ja auch schon 2 Jahre geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, nur jetzt gelingt es mir eben nicht ohne Hilfe.

Sei einfach froh, dass du es so geschafft hast. Bei mir geht es im Moment eben nicht. Da finde ich es alle male besser, mit Hilfe eines Seminars aufzuhören, als weiter zu rauchen. Und kosten tut mich das ganze gerade mal 1 1/2 Stangen Zigaretten.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   So 29 Nov 2009 - 18:49

Selbstdisziplin halte ich schon auch für wichtig, aber damit allein ist es nicht zwingend getan
- wer ist schon immer und jederzeit voller Selbstdisziplin?
Ich nicht.
Ich kann mich bis zu einem gewissen Grade sehr dizipliniert verhalten, aber es gibt Tage da geht alles drunter und drüber, dann kommt vielleicht noch ein Seelenstress dazu und- zack- isses vorbei mit Selbstdiziplin....
Leute die behaupten sie sind immer ganz selbstdizipliniert sind mir ein bischen suspekt, aber vielleicht kann ich mir das einfach nur nicht so vorstellen, da mir das nicht gelingt. Zwinker
Zumidnest kann ich das so eingestehen Zwinker

Ich weiß aber um alle möglichen menschlichen Umstände die einen erschüttern können und die Leute dazu bringen Dinge zu tun die ihnen eventuell schaden, die sie aber in dem Moment beruhigen, oder ablenken oder woran sie sich festhalten...und sei es eine Zigarette.
Die meisten Raucher sind sich ganz klar bewußt das Rauchen nicht gesund ist.
Aber es gibt sicherlich Gründe weshalb das Rauchen für den Einzelnen so wichtig ist und wieso sie es nicht lassen können.
Warum keine Hilfe dabei annehmen um das rauszufinden, Jeder belügt sich doch auch gerne mal selbst...
da ist es in einer Gruppe wesentlich effektiver sich mal zu outen.
Und vielleicht auch über die Strategien der Anderen zu erfahren wie sie mit dem Suchtdruck umgehen und wie sie die Kurve bekommen.
Auch Leute die aus Frust viel futtern (gehör ich auch ab und an zu) wissen das ihnen das nicht gut tut auf Dauer, aber in dem Moment, wo halt mal alles zusammenkommt, da tut man manhmal einfach Dinge die man lieber lassen sollte und sie tun einem dann auch in dem Moment gut.
Wenn es in dem Moment gut tut und man größeren seelischen Schaden vermeiden kann.???
...wobei das mit dem Rauchen ja so eine Sache ist, meist hängt ein Raucher dann ganz schnell wieder an der Ziggi....

SO eine Gruppensitzung kann in jedem Fall schon hilfreich sein, zumindest sieht Mancher das er mit dem Problem nicht alleine ist.
Nicht umsonst ist das ein sogar kassenanerkanntes Setting das man gruppentherapeutische Sitzungen in Form von Verhaltenstherapie macht.
Und das nicht nur um sich das Rauchen abzugewöhnen.
Insofern ist das keinesfalls rausgeschmissenes Geld, es wird sogar ganz legal anerkannt und überall praktiziert und gefördert.
Vielleicht wird nicht jeder gleich ein Nichtraucher, aber zumindest fängt man an darüber nachzudenken, vielleicht wirkt es auch erst nach eine Weile oder beim zweiten Anlauf.
Immerhin ist derjenige der sich quasi in eine Gruppe begibt und sein Problem outet schonmal so mutig das überhaupt zu tun, statt es weiterhin für sich zu behalten...
Was sich dann draus ergibt wird man sehn- in jedem Fall.
Es sind kleine Schritte zum Erfolg, nicht jeder kann das rein mental hinbekommen, nicht jeder ist so eine starke Persönlichkeit und Leute mit SÜchten schonmal erst recht nicht.

SO Pauschalaussagen würde ich von daher vermeiden.

Ich finde das eigentlich sehr schön das sowas in einem Kollegenkreis machbar ist und man sich traut so offen mit dem Problem umzugehen.
In den meisten Kollegenkreisen würde sowas doch eher belächelt .

Das ist ein bischen so wie mit den Depressionen, da wurde ja bis zum Fall Enke auch immer gesagt "Die sollten sich mal zusammenreißen"...tja....das geht nicht immer alles so vom Kopf her und Rauchen ist für mich durchaus eine Sucht und SÜchte gehn nicht zwingend nur mit dem Willen zu steuern.
Was nicht heißt das man es nicht wollen muß sie zu bekämpfen.
Ein Wollen ist Vorraussetzung, aber das man die Selbstdiziplin dazu immer aufbringt ist oft sehr,sehr schwer und eine Unterstützung in schwachen Momenten durch eine Selbsthilfegruppe kann da sehr hilfreich sein!!!
Sowas macht durchaus Sinn.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   So 29 Nov 2009 - 20:59

Ihr habt sicher auch vom Volksbegehren zum Nichtraucherschutz in Bayern gehört. Mehr als 80 Prozent der erforderlichen Unterschriften stehen inzwischen auf den Listen für das Volksbegehren zum Nichtraucherschtuz. Die Initiatoren hoffen auf einen Endspurt bis Mittwoch. Es fehlen noch 170.000 Stimmen. 770.000 Menschen haben ihre Unterschrift für ein striktes Rauchverbot in Bayern abgegegeben. Ziel des Volksbegehrens ist ein generelles Rauchverbot ohne Ausnahmen in Gaststätten, Bars, Kneipen, Diskotheken sowie Bier- und Festzelten. Und das finde ich vollkommen okay. Die Politiker können sich ja nicht entscheiden. Rein in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln... Also soll das Volk entscheiden was es will. Ich finde es auf jeden Fall wesentlich angenehmer, wenn in Restaurants nicht geraucht wird.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 5:40

Ich war mal in München in einem sogenannten "Raucherclub" weil meine dortigen Freunde Raucher sind.
Da mußte man quasi 2 € für eine Art Clubkarte Löhnen und durfte dann in der Kneipe rauchen.
Wieso nicht in der Form von Clubs?
Früher- gaaanz weit früher- wurde eh nur in Clubs geraucht.
Da galt Rauchen als was aristokratisches und die Herren trafen sich in Clubs zum Rauchen und Whisky trinken zwinkern
Ob man sowas wirklich so strikt verbieten kann?
Das ist ja schon in den Staaten bei der Prohibition in Sachen Alk damals schief gegangen.
Alles was man so strikt untersagt fordert doch gradezu herraus Lücken zu suchen und Nischen zu finden.

In NDS gilt das eh schon, wobei es auch hier AUsnahmen gibt und sich immer auch "Nischen" finden
...also draußen dürfen die Raucher auch in Straßencafes....usw.
Und in den meisten Gasthäusern gibt es spezilee Raucherräume...
Mir reicht das so ansich, denn wer rauchen will muß dann halt dahin gehn.
Sehe das nicht als Diskriminierung, eher als gerecht an, denn sonst müßte ich als Nichtraucher immer im Qualm sitzen,
oder könnte keine Lokale mehr besuchen....so sit das doch ein Kompromiss für beide Seiten.
ICh könnte damit leben und man müßte es den Süchteln nciht völlig untersagen.
Sonst müßte man auch das Kaufen und verzehren von Alkohol untersagen, das essen von Buttercremetorten etc..auch alles ganz ganz schädlich!!!
Und die Leute tun es doch!

Ich selber finde es auch sehr angenehm das man nicht mehr wie ein Aschenbecher mieft wenn man irgendwohin geht.
Schwierig finde ich es aber in Situationen wo man mit Rauchern befreundet ist. Was macht man dann?
Die halten es ohne Ziggi selten aus, man selber mag nicht eingeräuchert sein....wie geht man damit um?
Wobei ich sagen muß das meine Freunde schon Rücksicht auf mich nehmen, aber ich dann halt auch auf sie.
Sie schränken den Konsum etwas ein, ich halt es etwas aus....
Schwierig. Die Freundschaft kündigen werde ich nicht, denn es macht eine Freundschaft mehr aus als eine Rauchsucht, trotzdem immer ne blöde Situation.
Wie geht Ihr mit sowas um?
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 8:58

Mein Vater wurde 82, mein Grossvater 89 Jahre alt. Beide haben tägl. 2-3 Schachteln Zigaretten geraucht - man sollte also nicht alle Raucher über einen Kamm scheren.

Was die "Rauchclubs" betrifft, so wurden dort - zumindest früher - hauptsächlich Zigarren oder mal eine Pfeife geraucht. Die Männer trafen sich dort aber nicht nur zum Rauchen, sondern weil es eben ein Club unter Männern war...

Ich rauche gelegentlich, aber nicht, weil ich süchtig bin, sondern weil ich es geniesse - z.B. nach dem Essen. Mich stört es nicht, wenn Andere rauchen (ausser bei Zigarren!!!) und wenn ich die Wahl habe, in ein Restaurant zu gehen, wo man rauchen darf oder nicht, wähle ich das R. wo man das "darf".
Rauchen in einem Restaurant ist für mich kein Thema: Man schreibt aussen dran, ob man rauchen darf, oder nicht (so ist es in Spanien) und dann entscheiden die Gäste, ob sie dort hinein gehen, oder nicht.

Schön, dass wir Alle so nett vor dem schädlichen Tabaksqualm geschützt werden sollen - aber wer schützt uns vor schädlichen Industrie- u. Autoabgasen und radioaktivem Output in der Nähe von AKWs? Diese Fragen fände ich wesentlich wichtiger thinking ...
Nach oben Nach unten
Linda

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 10:42

Die Frage ist doch, liebe Compumouse , WARUM hast du wieder angefangen mit dem Rauchen, nachdem du zwei Jahre gut ohne Tabakgenuss ausgekommen bist. Du musst dir also etwas davon versprochen haben. Sollten die Zigaretten dir helfen mit gewissen Ereignissen besser klar zu kommen? Hast du dir Ablenkung erhofft und Entspannung? Viele Menschen glauben tatsächlich noch, dass Rauchen entspannt, dabei passiert genau das Gegenteil im Körper.

Und hat das Rauchen deine Situation jetzt wirklich verbessert, oder hast du jetzt nur ein zusätzliches Problem am Hals - nämlich wieder davon loszukommen?

Du bist doch eine kluge Frau. Es hat mich einfach total überrascht, dass du Geld ausgeben willst dafür, dass andere dir sagen, warum du wieder rauchst . Du weißt selbst am besten, dass Rauchen wirklich nichts Positives bringt.

Man kann jetzt hier sagen und schreiben was man will. Raucherhilfen hin oder her - letzten Endes braucht man immer Selbstdisziplin. Niemand anderem kann man die Eigenverantwortung übertragen!

Es fallen auch schon mal Leute mit ungeöffnetem Fallschirm aus dem Flugzeug und überleben das ohne größere Blessuren, Planesia . Die haben Glück! Dennoch ist das nicht zur Nachahmung empfohlen .

Mich wundert immer wieder, dass manche Leute zwar immer wieder den Schutz vor Umweltgiften fordern (wie hier auch du), aber selbst auch Auto fahren ohne Weiteres tolerieren, dass andere Menschen passiv durch Zigarettenrauch gefährdet werden. DIESES PROBLEM hat man noch selbst in der Hand, hier kann man leicht etwas tun und zumnindest Rücksicht auf andere nehmen, wenn einem die eigene Gesundheit piegegal ist.

Ich begrüße, dass ich jetzt zumindest die Wahl habe, ob ich eine Lokalität besuche in der geraucht werden darf.

Und hier hat auch niemand behauptet, piece , dass er IMMER selbstdiszipliniert ist! Schwächen zeigen wir alle gelegentlich und das ist auch gut so. Schließlich ist das menschlich. Aber wenn unsere Schwächen unsere Gesundheit (oder die der Menschen in unserer Umgebung gefährden, dann sollten wir den Kampf aufnehmen können, finde ich. Das ist doch ein lohnenswertes Ziel.
Nach oben Nach unten
digame

Männlich
Anzahl der Beiträge: 3117

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 10:54

Mit einem Volksbegehren und einer darauf aufbauenden Volksabstimmung - sofern sie erfolgreich sind - ist es möglich, mißliebige Minderheiten beliebig zu schikanieren, zu kujonieren ... bis hin zur Ausrottung. Jeder hat da so seine eigenen Zielgruppen.

Man nennt das "direkte Demokratie" oder "mehr Demokratie wagen".

So machten Radikale einige Jahre nach der Wiedervereinigung den Vorschlag, zur Entlastung der Rentenkassen und der arbeitenden Bevölkerung, jeden zweiten Rentner zu erschießen. Da aber jeder einen oder sogar mehrere RentnerInnen in der Familie hat ... ein paar davon sicher sogar liebenswert ... wäre eine Volksabstimmung darüber wohl nicht mehrheitsfähig gewesen.
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 16:22

Linda, dein Statement kam so massiv , knapp und kurz das es so erschien als seist du immer voll taff und immer selbstdizipliniert. du hast keine Nuancen dazu geschrieben die auf was anderes schließen ließen.... gut das es offenbar nicht so ist, ich nehm nämlich das eher keinem so ab zwinkern

Dennoch hat noch keiner meine Frage beantwortet wie ihr damit umgeht wenn ihr mit guten Freunden zusammen etwas unternehmt und die Raucher sind und ihr Nchtraucher.,..wie behandelt ihr das?

Was das Nutzen von Autos angeht und die dadurch leider resultierenden Abgase, tja die Diskussion hatten wir auch schonmal irgendwann.
Nenn mir Alternativen Linda-
Ich arbeite gezwungener Maßen 45 Kliometer weit weg von meinem zu Hause.
Es gibt hier keine Arbeit in meinem Bereich vor Ort.
Gäbe es das, wäre ich sofort Radlerin!
Auch der Bahnhof in dem Ort wo ich arbeite wurde von der Bundesbahn geschlossen, also ich könnte auch nicht mit dme Zug los....
Also wie soll ich das lösen ohne ein Auto?
Und auch mit Auto gurke ich gute 45 Minuten bis ne Stunde eine Strecke....
Zumindest bin ich warscheinlich eine der ersten die sich um ein Elektroauto bemühen wird wenn die Technologie ausgereift ist dafür, aber auf einen fahrbaren Untersatz werde ich wohl nicht verzichten können, da ich meine Brötchen verdienen muß außerhalb.
Ebenso ergeht es auch meinem Mann.
Wir sind beide Pendler.
Meine Ansichten zu Umweltschutz und AKW`s habe ich ja ebenfalls anderweitig schong eäußert, es sit müßig das hier wieder aufzurollen.
Was solche DInge angeht muß jeder ebenso versuchen für sich und in dem Sinn zu handeln wie er das mit seinem Gewissenv ereinbaren kann.
Ich fahr ja ab 2012 zwischen zwei Endlagern zur Arbeit...da machen meine Abgase dann wohl auch eher weniger Stress.....und sollte das Elektroauto endlich praktikabel sein ist es meins;-).....
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 19:48

Warum ich mit dem Rauchen wieder angefangen habe, werde ich hier sicher nicht erörtern, liebe Linda Rose . Auch nicht darüber was ich mir davon versprochen habe. Nicht umsonst schreibe ich bestimmte Dinge nur im geschlossenen Bereich. Es geht Außenstehende einfach nichts an. Wer sagt dir denn, dass ich die 2 Jahre ohne Zigarette gut zurecht gekommen bin? Es gab kaum einen Tag an dem ich nicht an eine Zigarette dachte.

Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schlecht ist, sich Hilfe oder Unterstützung zu holen und dafür Geld zu bezahlen. Dann dürfte ich ja auch kein Weight-Watchers machen, denn dafür bezahle ich auch. Kennst du die Methode von Allen Carr überhaupt? Ich bedauere bereits, von dem Kurs in unserer Firma überhaupt geschrieben zu haben.

Piece Rose , ich bin ein toleranter Mensch und kann mit Rauchern wie Nichtrauchern gleichermaßen umgehen. Als ich aufgehört hatte, hatte mein Mann noch geraucht. Es hat mich nie gestört. Ich habe gerade überlegt, wie es im Freundes- und Bekanntenkreis ist. Wir haben unter unseren Freunden nur noch einen Raucher und der geht halt dann ab und zu nach draußen, wenn wir im Restaurant sind. Manchmal halt schade, wenn die Unterhaltung unterbrochen ist, aber ist halt so.

Linda

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Mo 30 Nov 2009 - 21:42

Warum reagierst du eigentlich so empfindlich, Compumouse ? Ich habe nicht auf irgend etwas bestimmtes angespielt, sondern ganz allgemein gesprochen. Ich sagte, NUR DU kannst wissen, warum du wieder mit dem Rauchen angefangen hast. Das was ich schrieb, hätte auf jeden gepasst, der nach erfolgreicher Entwöhnung wieder mit dem Rauchen angefangen hat. Nach meiner Erfahrung hat kann nämlich jeder in dieser Stituation einen "Grund2 angeben für seinen "Rückfall". Ich hatte nun wirklich nicht die Absicht, dich auszufragen. Tut mir leid, wenn du das so verstanden hast.

Nur mal so nebenbei, wie geschlossen ist der "geschlossene Bereich" überhaupt wirkich? So wie ich das sehe, kann da jeder Lesen, der ein Passwort zu diesem Forum besitzt, also auch alle Karteileichen, die hier nie ein Wort geschrieben haben. Oder hast du diesen Thread nur für eine bestimmte Personengruppe freigegeben? Ich muss zugeben, dass ich da nicht sehr oft lese.

Und seit wann darf man hier nicht mehr seine Meinung sagen? MUSS ich alles gut finden, was hier vorgestellt wird? Darf ich das zwar lesen, aber nicht schreiben, was ich davon halte? Was ich schreibe, passt auch nicht jedem in den Kram. Ich würde aber deshalb nie sagen, es tut mir leid, dass ich darüber überhaupt geschrieben habe .. o.s.ä. Das wäre ja noch schöner.

Ob mein Posting nun massiv war, weiß ich nicht piece . Ich habe nur eine klare Meinung von bestimmten Dingen. Und ich schreibe nie über Sachen, von denen ich nichts verstehe. Es liegt meinen Ansichten also meist eine lange Erfahrung zugrunde. Ich nehm's aber nicht persönlich wenn sich der eine oder andere daran stößt und mir widerspricht.

In meiner Familie, und im Freundenkreis raucht zum Glück niemand mehr. Angefangen mit dem Nichtmehrrauchen haben mein Mann und ich - unserer Tochter zuliebe, die an Asthma leidet. Folglich durfte in unserer Wohnung auch niemand mehr rauchen. Wer es gar nicht aushielt, konnte aber jederzeit nach draußen in den Garten gehen. Nach und nach sind aber alle aus Überzeugung zu Nichtrauchern geworden. In den letzten Jahren hat sich bei mir auch ein allergisches Asthma entwickelt und Zigarettenrauch bekommt mir gar nicht mehr gut. Also gehe ich ihm einfach aus dem Weg wo immer ich kann.
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Der blaue Dunst   Di 1 Dez 2009 - 4:37

Linda Rose , natürlich darfst du hier deine Meinung sagen und natürlich musst du nicht alles gut finden was geschrieben wird. Mich interessiert nur, ob du die Methode von Allen Carr überhaupt kennst? Ich hatte nämlich eher den Eindruck, dass du sie nicht kennst und wie kann man eine Meinung zu etwas haben, was man nicht kennt? Okay, du kannst allgemein der Meinung sein, dass Raucherentwöhnungskurse nichts bringen - ich bin eben anderer Meinung. Natürlich braucht man auch dafür Selbstdisziplin und ich habe auch nicht vor, die Verantwortung irgend jemand anderem zu übertragen. Ich versuche nur, es mir etwas leichter zu machen. Aber die Menschen sind ja zum Glück verschieden. Wäre doch schlimm wenn wir alle gleich wären, dann bräuchten wir auch nicht mehr zu diskutieren smile .

Der blaue Dunst

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 9Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter