Linda

, auch ich schreibe hier munter drauf los wie ich denke. so bin ich- auch im realen Leben

und wenn ich etwas so verstehe wie beispielsweise dein erstes Statement und ich das so für mich nicht hinnehmen möchte, schreibe ich das auch und antworte dann so wie ich es halt verstanden habe.
Persönlich habe ich das ebenfalls nicht genommen, nur meine ebenso klare Ansicht dazu geäußert.
Die läuft mit deiner halt nicht konform- stört mich aber weiter auch nicht
Du hast ja dazu geantwortet und ich ebenso, also ist das doch geklärt und muß nicht ständig neu erklärt werden oder?
Jeder hat seine Auffassung und trägt mir dieser zur Diskussion bei- so ist das Wesen einer Diskussion.
Ich habe kein Bedürfnis wen zu missionieren, aber ich schreib halt wie ich`s sehe und du ja ebenso
Und im übrigen schreib auch ich aus einer jahrelangen Erfahrung und nicht von Dingen die ich niemals erlebt habe,
sonst würde ich auch dies zugeben können.
Persönlich nehme ich hier im übrigen so gut wie nie was groß- weshalb auch?
Zum einen bin ich schon groß und kann mich wehren wenn mir etwas nicht passt - und tue das auch-und zum anderen sehe ich das hier nicht als
Kriegsschauplatz sondern als Diskussionsforum, wo man je nach Intensität der Diskussion auch mal etwas deutlicher wird- normal für eine gut geführte Diuskussion finde ich.
Es geht meiner Ansicht nach zudem nix über einen guten Streit( Eine Diskussion ist ja im Grunde nix weiter als eine Art Streitgespräch bei der verschiedene Auffassungen aufeinander treffen)-
solange er fair und klar geführt wird!
Sowas kann ja durchaus bereichern solange das nicht unter die Gürtellinie driftet.
Im Übrigen diskutiere ich oft und gerne auch mit mir sehr nahe stehenden Menschen und nicht immer sind wir der selben Meinung- aber immer noch sehr gut befreundet!...Mit meinem Lieblingsdiksussionspartner bin ich schon fast 20 Jahre verheiratet *lach*
Was den geschlossenen Forumsteil angeht, nun ja, sicherlich können da auch "Karteileichen" lesen, dennoch nicht das ganze WWW oder Leute die hier halt nicht Mitglied sind, oder sich als Besucher mal neugierig durchklixen.
Der "besondere"Personenkreis sind die mit Passwort Linda, also
auch du.Zumindest schränkt sich die Masse an Mitlesern damit auf die Mitgliederzahl der Mousegroup ein, was ich okay finde, so es denn um privatere Dinge geht.
Es ist ja auch kein "Intimforum", sondern wenn man mal einen Rat möchte, oder mal ein wenig Aufmunterung braucht wie Mouse im vergangenen Jahr.
Ich finde das aber auch alles immer halb so wild, da ich denke das auch Mouse - jedenfalls wie ich sie so persönlich,live und in Farbe kennengelernt habe- ihre Ansichten auch öffentlich und real so vertreten würde wie sie sich hier gibt und das finde ich gut und weiß das zu schätzen, denn das ist meiner Erfahrung nach oft nicht so im
WWW.Mit ein Grund weshalb ich mich hier wohlfühle.
Eben weil man hier sein darf wie man ist.
Ich konnte auch nirgendwo lesen Linda das Dir wer den Mund verboten hätte oder Dir jemand verboten hätte Deine Meinung zu vertreten.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, nur weil dir Widerspruch entgegenkam? Tja...das ist das Wesen der Diskussion, ich schriebs ja oben schon
Mouse

du mußt auch nichts bereuen oder dich gar entschuldigen das Du die Idee hier vorgestellt hast- weshalb?
Ich persönlich finde das gut und schrieb das ja auch schon...da gilt ja im Grunde das Selbe....nicht jeder kann damit eventuell was anfangen und wird das kritisieren wie Linda es getan hat.
Leider ist die Auffassung das Selbsthilfegruppen nur Geldverschwendung sind sehr geläufig, das weiß ich aus meiner jahrelangen (üps sogar schon jahrzentelangen) Berufserfahrung.
Häufig wird das nicht finanziert und läuft über Eigeninitativen und mit ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Sehr häufig wird das für Unsinng ehalten. nach dem Motto_ bringt doch eh nix, oder irgendwie lächerlich gemacht (Labergruppen etc...)
Meist und vor allem von Menschen die niemals in einer solchen Situation waren, oder die es selber nicht geschafft haben und nun der Gruppe die Schuld daran zuweisen....!
Aber ich weiß um das Gute von Selbsthiflegruppen, egal in welche Richtung - da ich schon viele Menschen erlebt habe denen das sehr gut geholfen hat und die darin einen Halt fanden und finden , vor allem in Situationen wo sie grade schwach sind.
Wären sie selbstdizipliniert und stark bräuchten sie in der Tat sowas warscheinlich nciht, aber genau weil sie das eben grade nicht sind - ob nur für eine Weile oder sowieso sei dahin gestellt- suchen und brauchen sie den Halt einer Gruppe und das ist kein ungesundes Denken.
Und das man grade schwach ist ist auch überhaupt gar kein Grund sich zu schämen oder sich dafür rechtfertigen zu müssen!!!Man ist deshalb kein schlechterer Mensch!
Ist doch klasse wenn man auch zu seinen SChwächen stehen kann und es zeugt von einer characterlichen Stärke das man das kann udn dann lsogeht und sich Hilfe sucht aus meiner SIcht---die Alternative wäre ja sich aufzugeben......
Es gibt vor allem für den Suchtbereich zahlreiche Selbsthilfegruppen, ob nun für Alkoholiker (wohl die Bekannteste sind die anonymen Alkoholiker), für Spielsüchtige, für Raucher etc....
Und all diese Menschen haben ein Problem von der Sucht zu lassen und mit Sicherheit kann da jeder einen Grund nennen weshalb ihm das momentan nicht gelingt, oder jemand einen Rückfall bekommen hat.
In JEDER SUCHT!! ist ein Rückfall übrigens ziemlich normal, wenn auch nicht grade toll, aber eigentlich wirklich gängig.
Wichtig ist ihn dann zu überwinden und oft ist der Frust über den Rückfall auch ziemlich groß und blockiert einem die Selbstdisziplin ganz schön, weil das Selbstbewußtsein in der Phase nicht grade das Beste ist, hinzu kommen häufig noch massive Schuldgefühle etc.
Insofern sind stützende Gespräche, Gruppen wo man sieht es geht anderen genauso, man ist nicht der Einzige der`s nicht gerafft hat etc. ein ganz wichtiger Halt und für viele der Einzige Halt überhaupt.
Also ich vertrete da eine völlig andere Auffassung wie Linda aus meiner Berufserfahrung raus und aus den dort erlebten Erfolgen.
Besonders imponiert hat mir das sowas in einer Firma möglich ist, wo solche Dinge ja oft eher als persönliches Problem der Mitarbeiter abgetan wird und man sowas ansich ja meist privat lösen muß, ja nichtmal zugeben täte vor den Kollegen, vorm Chaf schon erst recht nicht!!!
Respekt. Du scheinst einen sehr sozial und offen eingestellten Chef zu haben.
Ich finde es gut das sowas in Firmen laufen kann und sich um die Mitarbeiter auch mal über den Tellerrand hinaus gekpümmert wird.
Ein seltenes Phänomen in unserer Zeit.
Also wieso für solche Initiative entschuldigen?