Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen. |
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Klimawandel Fr 4 Dez 2009 - 23:53 | |
| |
|  | | piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Klimawandel Sa 5 Dez 2009 - 6:44 | |
| Hm...nun ja....wenn das dann stimmt. ICh kann nicht so ganz glauben das der Klimawandel nur ein Propagandaprogramm ist um Kohle zu machen, wenn das sicherlich auch natürlich dazu benutzt wird. Aber die zunehmenden Wetterkatastrophen sind doch auch auffällig, sowas kann man nicht erfinden--- Der nicht funktionierende Artenschutz ebenso, zumal viele Tierarten vor dem Aussterben bedroht sind, nciht wegen natürlicher Feinde, sondern wegen menschlichem Zutun und Wegfall ihres Lebensraums..etc... Lese das mit Skepsis. Lg PC |
|  | | digame

Anzahl der Beiträge: 3117 Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel Sa 5 Dez 2009 - 13:39 | |
| Dieser Artikel scheint mir noch reißerischer zu sein, als die Propagandamaschinerie der Klimakatastrophiker - bullshit eben. Die Leute - besonders die Deutschen - brauchen ihre regelmäßige Panikmache ... egal, ob das die Kriegsangst schürt, die Angst vor der Vogelgrippe, der Schweinepest, der Klimakatastrophe ... wie das tägliche Brot. Warum sollten die Medien und Politiker das nicht ausnutzen. Die Industrie ebenso ... alles auf unsere Kosten! Wetterkapriolen und ähnliche Katastrophen gab es schon immer - sie werden jetzt nur schneller und freudiger verbreitet. Dadurch muß es den Leuten ja so vorkommen, als ob die Häufigkeit und Intensität solcher Ereignisse ansteigen würde. Jede(r) ist übersensibilisiert und achtet jetzt täglich darauf, ob das Wetter so ist, wie er oder sie es gerne möchte. Ansonsten ist die Klimakatastrophe schuld. Seit den 90-iger Jahren ist die Erderwärmung zum Stillstand gekommen, entgegen aller Prognosen. Die Klimaforscher versuchen, das unter der Decke zu halten oder mit Sonnenflecken und Tiefseeströmungen zu erklären - gerade jetzt, vor dem Klimagipfel, kommt ihnen eine Diskussion darüber äußerst ungelegen. Im (gedruckten) Spiegel, Nr. 47, 16.11.09, Seite 134, gibt es dazu einen interessanten Artikel: "Das Schwächeln der Sonne". Ich kann mich immer wieder nur wundern, wie gutgläubig Menschen Klimaprognosen bis ins Jahr 2100 akzeptieren, wo sie doch genau wissen, daß die Wetterprognosen schon über wenige Tage nicht funktionieren ... selbst mit den größten Rechnern und immer mehr Wetterstationen. Oder nehmen wir die Vorhersagen über die Folgen der Weltwirtschaftskrise im Laufe der letzten 12 Monate. Sie waren allesamt falsch und werden täglich korrigiert. |
|  | | piece

| Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 5:38 | |
| Hm ich verfolge so ich Zeit habe diese Klimagipfel und alles darumherum am Rande schon mit.... Ich bin skeptisch ob man was bewirkt, bin aber auch nicht in panik wie Diga schreibt.
Ichs ehe das unklar zur Zeit., Die einen sagen es sit nur Panikmache, die anderen warnen massivst.... Man selber kann beobachten das die Winter lauwarm sind, die SOmmer extrem heiß...das schons eit ein paar Jahren...normal sit das finde ich nicht, wobei, wenn es über jahre immer wieder so sit, findet man es langsam normal.... Es gibt genug SChilderungen über eine klmatische Veränderung, auch mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, Fotos, Beweisen etc. also das das alles nur eine "Propagandamacke" ist glau be ich schonmal nicht. Natürlich wird es wie Alles in den Medien für die Zwecke genutzt die man grade benötigt....
Wichtig finde ich es das man sich Gedanken macht wie man mit der Erde umgeht. Wer will denn wirklich in einer verseuchten Welt leben? Insofern finde ich es nicht schlecht das die nationen zumindest darüber in den Dialog treten und sich überlegen ob der CO2 Ausstoß verringert wird, wie man umweltbewußter handeln kann usw. Ganz genial wäre es wenn man sich einig würde udn auch demnetsprechend handeln täte---aber da bin ich nicht blauäugig genug für daran zu glauben---
Leider wird auch diese tehmatik natürlich genutzt für Politik, Propaganda, Machtkämpfe....etc.... Insofern ist der Klimagipfel nur eine weitere Bühne für neue SChauspiele, mit vielen Worten udn wenig Ergebnis... Frustierend eigentlich, weil der Ansatz ist ein guter Gedanke der sicherlich in keinem Fall schaden würde!!! PC |
|  | | WhiteCat
 Anzahl der Beiträge: 1870 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 5:52 | |
| Ich habe kürzlich gesehen, was wir normalen Menschen alles tun können/sollen - also die alten Glühbirnen ersetzen, den Radiowecker wegwerfen und und und. Aber an die rollenden Warenlager (LKWs die jeden Tag unsere Autobahnen verstopfen), Produktionen die ins Ausland verlegt werden um Lohnkosten zu sparen aber dann weite Transportwege nötig sind - daran denkt irgendwie niemand.
So lange nur der normale Bürger aufpassen muss und nicht die wirklichen Verursacher - bin ich mir nicht sicher, wie ernst das alles wirklich gemeint ist. |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 7:54 | |
| | piece schrieb: | Hm ich verfolge so ich Zeit habe diese Klimagipfel und alles darumherum am Rande schon mit.... Ich bin skeptisch ob man was bewirkt, bin aber auch nicht in panik wie Diga schreibt.
Ichs ehe das unklar zur Zeit., Die einen sagen es sit nur Panikmache, die anderen warnen massivst.... Man selber kann beobachten das die Winter lauwarm sind, die SOmmer extrem heiß...das schons eit ein paar Jahren...normal sit das finde ich nicht, wobei, wenn es über jahre immer wieder so sit, findet man es langsam normal.... Es gibt genug SChilderungen über eine klmatische Veränderung, auch mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, Fotos, Beweisen etc. also das das alles nur eine "Propagandamacke" ist glau be ich schonmal nicht. Natürlich wird es wie Alles in den Medien für die Zwecke genutzt die man grade benötigt....
Wichtig finde ich es das man sich Gedanken macht wie man mit der Erde umgeht. Wer will denn wirklich in einer verseuchten Welt leben? Insofern finde ich es nicht schlecht das die nationen zumindest darüber in den Dialog treten und sich überlegen ob der CO2 Ausstoß verringert wird, wie man umweltbewußter handeln kann usw. Ganz genial wäre es wenn man sich einig würde udn auch demnetsprechend handeln täte---aber da bin ich nicht blauäugig genug für daran zu glauben---
Leider wird auch diese tehmatik natürlich genutzt für Politik, Propaganda, Machtkämpfe....etc.... Insofern ist der Klimagipfel nur eine weitere Bühne für neue SChauspiele, mit vielen Worten udn wenig Ergebnis... Frustierend eigentlich, weil der Ansatz ist ein guter Gedanke der sicherlich in keinem Fall schaden würde!!! PC |
Ich habe gerade einen interessanten Beitrag im TV gesehen über deb Sinn und Unsinn von Massnahmen zur Schonung der Umwelt etc. Da wurde z.B. gezeigt, wie der Aral-See infolge der ständigen Wasserentnahme für den Anbau von Baumwolle seit 1956 geschrumpft ist, weil Baumwolle biel Wasser braucht. Ausserdem ist die Lebenserwartung der Baumwollbauern um 10 Jahre gesunken wegen der zu verwendenden Pestizide. Als Gegenmassnahme wurde der Anbau von Hanf zur Kleidungsherstellung vorgeschlagen (war früher in D üblich): Die Pflanze braucht weniger Wasser, keine Pestizide (sie wächst so schnell, dass sie dadurch den anderen Pflanzen = Unkräutern keine Chance lässt und die Trageeigenschaften dieses Stoffes (hier als Beispiel Jeans) sind besser, da der Stoff Feuchtigkeit schneller absorbiert. Getestet wurde eine Jeans aus Hanf gegen eine aus Baumwolle. Die Hanfjeans schnitt (nicht nur wegen des Ausgangsmaterials) in allen Tests besser ab (Abnutzung, Wascheigenschaften, Tragekomfort) Desweiteren wurde beispielhaft darüber berichtet, welchen Schaden z.B exzessiver Tomatenanbau und Erdbeeranbau im ohnehin wasserarmen Andalusien anrichten und dass dadurch dem Naturschutzgebiet Donana das Wasser abgegraben wird. Dazu kommen natürlich auch noch die Transportkosten. Das wäre also wie gehabt das Problem der regionalen und saisonalen Obst- u. Gemüseangebote.
Verblüffend: Wer in D sehr viel Wasser spart, bekommt u.U. (je nach Standort) eine höhere Wassserrechnung, weil durch Wassersparen die Abflussrohre schneller versachlämmen und dann - je nach Durchmesser per Hand oder per Maschine gereinigt werden müssen. In manchen Orten täglich. Auch dazu muss Wasser nachgespült werden.
Wer sich für Probleme des Welt-Wassserhaushaltes interessiert: http://www.waterfootprint.org/?page=files/home_wasser_fussabdruck
Um die Umwelt zu schonen, wurde folgende Rechnung aufgemacht: ADAC-Autokosten-Kallulator gegen alternative Fortbewegungsmittel, wie http://www.callabike-interaktiv.de/kundenbuchung/ http://www.carsharing.de/ http://www.carsharing.at/ http://www.mobility.ch/pages/index.cfm?rub=640 ... und dann gibts natürlich auch noch die Mitfahrzentralen und Fahrgemeinschaften...(diese beiden Möglichleiten waren in der Rechnung nicht eingeschlossen)
Bahnticket, Taxi, Laufen, Elektrofahrrad (gekauft)
Unter dem Strich kam natürlich eine wesentlich positivere Bilanz bei der kombinierten Nutzung anderer Fortbewegungsmittel als das eigene Auto heraus.
Nun kann sich Jeder mal hinsetzen und überlegen, ob und was davon für ihn/sie persönlich umsetzbar ist |
|  | | digame

| |  | | digame

| |  | | piece

| Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 18:46 | |
|  und was hat das jetzt mit meinem Zitat genau zu tun? |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 19:38 | |
| Das es einen Klimawandel gibt, kann doch wohl wirklich niemand in Frage stellen. Das sehen wir doch selbst. Es gibt keine normalen Jahreszeiten mehr. Alles ist irgendwie verschoben. Klar gab es schon immer milde Winter und heiße Sommer. Aber ich empfinde es so, dass wir kein Frühjahr und keinen Herbst mehr haben. Es geht alles irgendwie nahtlos über.
Whitecat's Gedanken kann ich nur zustimmen. Warum müssen wir im Ausland produzieren und dann alles wieder per LKW hier her karren? Ist das unterm Strich wirklich billiger?
Planesia, warum werden die Jeans dann nicht aus Hanf sondern aus Baumwolle hergestellt? Sind sie eventuell zu haltbar? Vielleicht sieht eine Branche ja da auch ihre Geschäfte schwinden?
Ich habe leider noch nicht viel mit bekommen, was bisher auf der Klimakonferenz passiert ist. Aber so weit ich weiß, gibt es noch keine Beschlüsse. Auf jeden Fall bin auch ich der Meinung, dass etwas getan werden muss. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|  | | Planesia2
 | Thema: Re: Klimawandel Di 8 Dez 2009 - 21:19 | |
| | Compumouse schrieb: | Das es einen Klimawandel gibt, kann doch wohl wirklich niemand in Frage stellen. Das sehen wir doch selbst. Es gibt keine normalen Jahreszeiten mehr. Alles ist irgendwie verschoben. Klar gab es schon immer milde Winter und heiße Sommer. Aber ich empfinde es so, dass wir kein Frühjahr und keinen Herbst mehr haben. Es geht alles irgendwie nahtlos über.
Whitecat's Gedanken kann ich nur zustimmen. Warum müssen wir im Ausland produzieren und dann alles wieder per LKW hier her karren? Ist das unterm Strich wirklich billiger?
Planesia, warum werden die Jeans dann nicht aus Hanf sondern aus Baumwolle hergestellt? Sind sie eventuell zu haltbar? Vielleicht sieht eine Branche ja da auch ihre Geschäfte schwinden?
Ich habe leider noch nicht viel mit bekommen, was bisher auf der Klimakonferenz passiert ist. Aber so weit ich weiß, gibt es noch keine Beschlüsse. Auf jeden Fall bin auch ich der Meinung, dass etwas getan werden muss. |
Im Film wurde nur gesagt, dass Hanf (Canabis) wegen seines schlechten Rufes "aus der Mode" gekommen sei. Jedenfalls gibt es offensichtlich Hanf-Jeans zwar in keinem Geschäft zu kaufen, wohl aber im Internet. |
|  | | piece

| Thema: Re: Klimawandel Mi 9 Dez 2009 - 5:38 | |
| ...die gibts auch schon in Läden...in BS gabs mal einen Hanfladen, da gabs alles mögliche aus Hanf....gibt`s wohl aber nicht in jeder Stadt....im Internet kriegt man ja fast alles. Ist doch praktisch, wenn die Jeans oll wird kann man sie dann rauchen  und kriegt noch gute Laune bei...lach..... lg PC |
|  | | digame

| Thema: Re: Klimawandel Mi 9 Dez 2009 - 12:30 | |
| | Compumouse schrieb: | | Das es einen Klimawandel gibt, kann doch wohl wirklich niemand in Frage stellen. |
Darum geht es doch auch gar nicht, Compumouse. Der Klimawandel wird nicht bezweifelt (obwohl auch da eine Menge gefälschter und manipulierter Daten in Umlauf sind), sondern die Zurückführung (des Klimawandels) auf eine einzige Ursache - den Treibhausgasen - und den Versuch, die Klimaentwicklung bis ins Jahr 2100 vorherzusagen! |
|  | | Babs

Anzahl der Beiträge: 1971 Alter: 61 Ort: Thüringen Anmeldedatum: 21.12.08
 | Thema: Re: Klimawandel Do 10 Dez 2009 - 7:57 | |
| Gestern stand ein Artikel eines Professors der Uni Jena in der Zeitung .Darin schrieb er daß nichts am Klimawandel auf Grund des CO2 usw dran ist. Alles Panikmache bestimmter Kreise....... Mir geht das Ganze so ziemlich auf den Nerv. Kein Tag ohne neue Vorschläge wie wir etwas tun können . Gestern ein Bericht.. Radiowecker wegschmeißen , wenig Fleisch essen weil die Kühe ja furzen und somit das Klima verändern......ich frag mich immer ob die Leute die so etwas propagieren selber an diesen Quatsch glauben ...... Aber es ist wie immer....der Deutsche rettet die Welt und in China kann man in einigen Gegenden vor lauter Smog nicht mal 10 Meter weit sehen. |
|  | | Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | |  | | |