|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Nikolaus Sa 5 Dez 2009 - 20:56 | |
| Als Helfer in (fast) allen Situationen gilt der Heilige Nikolaus. Die Legende erzählt, dass er unschuldig zum Tode Verurteilte gerettet hat, Kinder vor dem Tod bewahrt, die Ernten vervielfacht hat und neben vielen anderen Taten Seeleuten in Not half. Als Gabenbringer für Kinder gilt der Hl. Nikolaus seit dem 16. Jahrhundert.
Am Vorabend des 6. Dezembers beschenkt der Heilige Nikolaus (brave) Kinder mit Süßigkeiten, die ihre Stiefel oder Strümpfe vor die Tür oder auf das Fensterbrett gestellt haben. Nikolaus tritt oftmals zusammen mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht auf. Der weißbärtige Weihnachtsmann mit rotem Gewand geht auf den niederländischen "Sinterklaas" zurück. Coca Cola warb mit diesem Bild des hl. Nikolaus schon um die Jahrhundertwende, der in ihrer Werbung in den Firmenfarben auftrat.
Der hl. Nikolaus gilt u.a. als Patron der Kinder, alter Menschen, der Feuerwehr, der Pilger und Reisenden, der Gefangenen, der Kaufleute, Bäcker und Wirte, der Schiffer, Matrosen, Fischer, Bauern, für glückliche Heirat und Wiedererlangung gestohlener Gegenstände und gegen Wassergefahren, Seenot und Diebe.
Nach einer Bauernregel heißt es: "Regnet es an Nikolaus, wird der Winter streng, ein Graus. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
Compumouse Admin

| Thema: Re: Nikolaus Sa 5 Dez 2009 - 20:57 | |
| |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Nikolaus Sa 5 Dez 2009 - 21:20 | |
| Ich hoffe, Ihr habt Eure Stiefel gut geputzt und vor die Tür gestellt!!! Als ich noch ein Kind war, fand ich in einem Jahr meine Stiefel am Nikolausmorgen gefüllt mit Kohlen und rohen Kartoffeln vor  . Keine Ahnung, was ich zuvor angestellt hatte Aber das war wohl der Krampus gewesen, der mir das angetan hatte. Im Laufe des Tages fand ich doch noch Schuhe mit Süßigkeiten  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Indian_Summer
 Anzahl der Beiträge: 26 Alter: 46 Anmeldedatum: 21.11.08
 | Thema: Re: Nikolaus Sa 5 Dez 2009 - 22:46 | |
| Ich hab gleich mal ein paar anglerstiefel raus gestellt. da geht jede menge rein wer war das nun mit der grossen rute? nikolaus oder knecht rupprecht? grins ich wünsche euch einen schönen nikolaustag LG Karin |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15488 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | |
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Nikolaus So 6 Dez 2009 - 14:45 | |
|  Logisch hatte ich auch was im Nikloausstiefel, wo ich doch ein Engel bin Allen einen fleißigen Nikolausi!  |
|
 | |
Mulan

Anzahl der Beiträge: 172 Ort: Bremen Anmeldedatum: 18.11.08
 | Thema: Re: Nikolaus So 6 Dez 2009 - 15:20 | |
|  Hoffe das der Nikolaus eure Schuhe nicht so gefüllt hat ...Hihi... |
|
 | |
Aida

Anzahl der Beiträge: 15506 Alter: 62 Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Nikolaus So 6 Dez 2009 - 17:04 | |
| Das etwas andere Weihnachtsgedicht
Des Kater's Rache
Es lag ein Kater auf der Lauer, wollte besehen sich genauer den alten Mann, der kam in's Haus, es sollte sein der Nikolaus.
Der Kater schlich sich hinterdrein, schmuste an des Niklaus' Bein, erkannte nun den alten Mann, es war der Nachbar von nebenan.
Dieser hasste Katzentiere, stand am Abend immer schmiere, um die Katzen zu beschmeissen, mit dicken Steinen - so ganz heissen.
Der Kater begriff den Augenblick, drehte sich um und schaute zurück, besprang den Alten im roten Rock, der drohte mit dem Rutenstock.
All die Leute erschreckten sehr, der kleine Peter schrie noch mehr, erneut sprang der Kater an Niklaus' Bart, riss ihn herunter in Gegenwart von herumstehenden ängstlichen Leuten, die sich auf diesen Tag so freuten, doch sahen sie nun den Nachbarsmann, der keine Katzen leiden kann.
Der kleine Peter rief ganz laut: "Das ist der Mann der Katzen haut!" Seitdem kam niemals mehr in's Haus der Nachbarsmann - als Nikolaus. |
|
 | |
|