Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Todesstrafe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 20493

BeitragThema: Todesstrafe   So 27 Dez 2009 - 20:20

das Eingangsposting lautete :

Hier ein kurzer Blick nach China, der nichts mit der Rolle dieses Landes beim großen Klimastabilisierungsgipfel zu tun hat und auch nichts mit der Rolle Chinas bei der Bewältigung der internationalen Finanzkrise. Was gibt's da noch? Ach ja, die Todesstrafe.

Akmal Shaik, 53, britischer Staatsbürger, wird wohl als erster Europäer nach mehreren Jahrzehnten in China hingerichtet werden. Termin: 29. Dezember. Straftat: Heroinschmuggel. Mit vier Kilo ist er erwischt worden. Darauf steht der Tod durch Erschießen oder Giftspritze - und die Todestrafe ist höchstrichterlich bestätigt worden.

Wegen 4 kg Drogen zum Tode verurteilt??? In User-Kommentaren zu einem Bericht der Online-Ausgabe der Londoner Times herrscht klar die Meinung vor, dem Mann geschehe recht. Einige empfehlen, die chinesische Todesstrafe für Drogenschmuggler auch in England, ja möglichst sogar in der EU einzuführen. Geht's eigentlich noch?

http://www.compumouse.beep.de

AutorNachricht
piece

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 5447

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 18:26

der link von Mouse war der richtige....

ayyan Rose ja genau das finde ich höchst schrecklich...nicht alles was QUoten bringt ist auch wirklich gut...allein DAS es Quoten bringt sagt nix über Qualität udn SInn aus....DSDS gibt auch Quoten und für mich ist es absolut uninteressant... zwinkern ....es mag ja Geschmackssache sein.
aber im Fall "Siegburg" finde ich es eher eine Geschmacklosigkéit...etwas was aus meiner SIcht niemand braucht...
PC
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 19:43

Ich habe mir das mal durchgelesen, da ich mich ehrlich gesagt an die Geschichte nicht mehr erinnere. Meiner Meinung nach, braucht es darüber wirklich keinen Film zu geben. Andersrum habe ich überlegt, ob es dann nicht genauso 'verwerflich' ist, sich Filme wie 'Hitler' oder 'Der Baader Meinhof Komplex' anzuschauen. Beide Filme habe ich nämlich gesehen. Wobei das vielleicht ein Stück deutscher Geschichte ist und ein derartiges Verbrechen eben nicht.

Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 20:07

Früher hat man Geschichte auch in Büchern nachgelesen und war gut informiert. Mir scheint es doch naheliegend, dass Filmemacher sich von solchen Verfilmungen in erster Linie hohe Einschaltquoten versprechen. Wir sprechen hier nicht von Reportagen oder sachlichen Dokumentationen sondern von Spielfilmen, die sich immer nur an eine Rahmenhandlung anlehnen und viel Raum für die Phantasie des Drehbuchautors lassen .
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 20:14

Früher hat man auch die Wäschen noch von Hand gewaschen smile . Natürlich geht es um Einschaltquoten bzw. um Eintrittsgeder im Kino, aber wollten Autoren nicht auch an ihren Büchern verdienen?

Nun sind wir ganz schön weit weg von der Todesstrafe winke

Linda

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 816

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 20:23

Verdienen können, dürfen und sollen sie ja auch. Nur sollten sie bei solchen Themen sachlich bleiben .

Und ein Spielfilm hat nun wirklich nicht das Geringste mit Sachlichkeit zu tun ... Todesstrafe hin oder her .
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 20:26

Okay, ich war weder in der Baader-Meinhof-Bande noch kannte ich Hitler persönlich, aber auf mich haben die Filme autentisch gewirkt. Zumindest nachdem was ich vorher für Informationen hatte.

Und auch die genannten wurden nicht zum Tode verurteilt Engel .

Aida

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 15506

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Di 5 Jan 2010 - 21:02

Jetzt hast Du den Kreis wieder geschlossen, Mouse gut
Nach oben Nach unten
piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Mi 6 Jan 2010 - 5:34

Ich bin auch nach wie vor nicht für die Todesstrafe-die Täter sollten nicht die Gnade eines "schnellen Todes" haben, sondern gefälligst ihre Taten relektieren, vor Augen geführt bekommen , und sich damit auseinandersetzen...die Opfer haben lebenslang was davon und viele ertragen das Erlebte nicht udn machen ihrem Leben ein Ende.
Insofern sollte man auch dem Täter nicht die Chance geben sich davon zu stehlen.....
Davon ab das ich nach wie vor denke das keiner das Recht hat darüber zu bestimmen wer leben darf und wer nicht.

Was diesen Film angeht, denke ich das es einen Unterschied zu den von Mouse genannten gibt.
Es ist ein Unterschied - für mich- ob ich einen FIlm wie die Tat in Siegburg im Detail nachfilme und die Grausamekiten dem Publikum im Detail vor Augen führe,
oder ob es wie bei Hitler um eine Persönlichkeitstudie in der Endphase des Krieges geht.
Soweit ich mich entsinne wude in dem Hitler FIlm nur über Hitler im Bunker in den letzten Tagen seines Daseins berichtet..die Grausamkeiten im Detail blieben eher außen vor, zumal diese fast allen ausführlichst im Geschichtsunterricht in Deutschland ab der 5 ten Klasse bis zum Abi eingebleut werden.
Es braucht da keine Filme mehr zu, man hat schon beim lesen des Namens Hitler sofort alles im Hinterkopf....
Aber muß man solche Details wie in Siegburg im Hinterkopf behalten?
Wem nützt das alles?
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1095

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Mi 6 Jan 2010 - 10:22

Ich bin auch der Meinung, dass lebenslanger Knast härter ist als die Todesstrafe, aber dann sollte der Knast auch nicht zu angenehm sein mit TV etc. (sonst gibt es nicht genug Zeit zum nachdenken zwinkern ) etc. und die Strafe sollte dann auch wirklich LEBENSLANG sein, also erst mit dem natürlichen Tod enden. Leider ist das in D sehr selten so scratch1
Nach oben Nach unten
Compumouse
Admin
Admin

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Mi 6 Jan 2010 - 10:29

Um noch einmal auf das Eingangsposting zurückzukommen... Der Brite wurde tatsächlich am 29.12.09 durch eine Giftspritze hingerichtet.

>>>Nach Angaben der Menschenrechtsorganisation Reprieve belegten ärztliche Diagnosen, dass Shaikh seit langem an einer manisch-depressiven Nervenkrankheit leide und für seine Taten nicht zurechnungsfähig gemacht werden kann. Die Organisation ist zudem sicher, dass Shaikh in die Hände krimineller Banden gefallen sei, die ihn als Drogenkurier missbrauchten.<<<

HIER könnt ihr den ganzen Artikel lesen.

piece

Weiblich

BeitragThema: Re: Todesstrafe   Do 14 Jan 2010 - 5:27

hier ein Artikel aus der Süddeutschen von heute früh:
http://www.sueddeutsche.de/,tt6m1/politik/786/500057/text/

...da gehts zwar nicht um die Todesstrafe, aber um Gesetzgebung und Sicherheitsverwahrung und da wir das Tehma Sexualstraftäter hier ja ausführlich diskutiert hatten hab ich das mal eingestellt.....
Nach oben Nach unten

Todesstrafe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3