...ja und was soll uns das nun sagen?
Ich denke es
fehlt da einfach an Allem, und momentan benötigt man glaube ich das Wasser in erster Linie zum Durst stillen, damit nicht noch mehr Leichen kommen.Es sind dort hochsommerliche Temperaturen, wer bitte denkt da daran sich damit zu waschen?
Ich denke übrigens das es Qautsch ist das Leichen steril sind, zumal sie in Verwesung übergehen, wer hat dir denn das mit dem steril erzählt?
Mir fehlt grade ein wenig der Zusammenhang in dem ganzen Posting.
Was genau willst Digame willst du damit zur Diskussion stellen hier?
Das wir als Deutsche zu spät angekommen sind da?
Das zu wenig geholfen wird?
Das es keine Klos gibt?
Was willst du eigentlich zum Ausdruck bringen?
Die Notsituation vor Ort, oder Kritk an der Hilfe?
Die Notsituation vor Ort muß ich persönlich in keinem Fall diskutieren, die ist verheerend und einfach nur sehr schlimm und ganz schrecklich.
Dazu bauche ich ehrlich gesagt keinen Threat hier, denn wenn ich mich darüber informieren möchte sind die Medien darüber voll und wie immer nicht grade zimperlich in sensationsheischenden Details.
Ich möchte mich angesichts des Ernstes der Lage der Menschen dort nicht in sensationsheischenden Diskussionen auslassen,
das besorgen schon Presse udn TV.
Würde ich die Möglichkeit haben würde ich einfach anpacken, Gelaber bringt nix.
Ebenso macht es für die Menschen dort wenig Sinn, wenn man hier diskutiert wer schneller vor Ort war und am besten geholfen hat.
Jede Hand zählt die mit anfasst.
Und der zerstörte Flughafen und die chaotischen Behörden vor Ort haben vieles erschwert.
Von hier aus kann man, so man sich denn berufen fühlt und wirklich was bewegen möchte- mit Spenden helfen, das bringt wohl mehr als sinnloses Palaver....Denn die Hilfe wird teuer und sie wird vor allem lange benötigt werden.
Das man angesichts des Elends und des Leids dort betroffen ist, versteht sich für mich von Selber- wer wünscht sowas schon für Andere?
Der Einzige Kritikpunkt den ich noch hätte- falls das überhaupt nötig ist- wäre, das erst so ein großes schreckliches Ungklück passieren muß eh man dort man hinschaut, den Haiti war auch vor dem Unglück ein gebeuteltes Land, nur da war es weit weg, nicht in den Medien und uns nicht so im Detail bewußt.
Da verstörmte es aus der weiten Ferne noch für uns hier den Südeseecharme, aber was da sonst so abging, wer hat das schon gewußt?
Ich hatte eine Bewohnerin in meiner Einrichtung die kam aus Haiti, insofern bin ich da ein bischen im Bilde, wie arm und wie schwierig es in diesem Land schon davor war....aber ansonsten ist doch wenig bekannt gewesen. Wo war denn davor die Hilfe?
Aber das sind alles nur so Gedanken die mir noch nebenher aufkommen und momentan völlig unwesentlich sind.
Meine Gedanken sind bei den armen Menschen dort und bei den Helfern egal welcher Herkunft die Tag und Nacht vor Ort anpacken.
Die verdienen meinen Respekt und meine Bewunderung .
Das kann ich ganz für mich und still tun, ohne das hier weiter unnötig ins Detail diskutiert werden muß und eine Thematik rausgequetscht werden muß, deren Sinn sich mir absolut nicht erschließt.