|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Compumouse Admin

Anzahl der Beiträge: 20493 Alter: 55 Ort: Bayern Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Das Unwort des Jahres Di 19 Jan 2010 - 20:43 | |
| Nun haben wir es ja endlich... das Unwort des Jahres... Es ist nicht die von mir favorisierte Abwackprämie, sondern
«Betriebsratsverseucht»
Wie es hieß, war das Wort in der ARD-Sendung Monitor am 14. Mai vergangenen Jahres verwendet worden. Darin berichtete ein Mitarbeiter einer Baumarktkette, der Begriff werde von Abteilungsleitern benutzt, wenn ein Mitarbeiter von einer Filiale mit Betriebsrat in eine ohne Betriebsrat wechseln wolle. Dort könnte ihm vorgehalten werden, dass sein bisheriges Vertrauen in eine Arbeitnehmervertretung die Einstellung gefährde. _________________ Liebe Grüße Compumouse |
|
 | |
piece

Anzahl der Beiträge: 5447 Alter: 48 Ort: NDS Anmeldedatum: 29.12.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Di 19 Jan 2010 - 20:45 | |
|  Huch, das Wort habe ich ja bisher noch gar nicht gehört....wobei es echt unmöglich ist  . mein Favorit war ja eher: Wachstumsbeschleunigungsgesetz.. eine echt sensationelle Wortschöpfung  Klingt als habe man an eine Fabrik eine Tonne Blaukorndünger gestreut *lach*.... |
|
 | |
Geisi

Anzahl der Beiträge: 15488 Alter: 62 Ort: Sachsen-Anhalt Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Di 19 Jan 2010 - 20:51 | |
| Mir war das Unwort des Jahres auch unbekannt. Habe es noch nie gehört.  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
piece

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 21 Jan 2010 - 5:37 | |
| |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 21 Jan 2010 - 8:57 | |
| | Compumouse schrieb: | Nun haben wir es ja endlich... das Unwort des Jahres... Es ist nicht die von mir favorisierte Abwackprämie, sondern
«Betriebsratsverseucht»
Wie es hieß, war das Wort in der ARD-Sendung Monitor am 14. Mai vergangenen Jahres verwendet worden. Darin berichtete ein Mitarbeiter einer Baumarktkette, der Begriff werde von Abteilungsleitern benutzt, wenn ein Mitarbeiter von einer Filiale mit Betriebsrat in eine ohne Betriebsrat wechseln wolle. Dort könnte ihm vorgehalten werden, dass sein bisheriges Vertrauen in eine Arbeitnehmervertretung die Einstellung gefährde. |
Auch wenn (fast) keiner das Wort bisher kannte: Jetzt kennen es die Arbeitgeber und können ihre Frustration in einem Wort zusammenfassen  |
|
 | |
piece

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 21 Jan 2010 - 19:53 | |
| |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 21 Jan 2010 - 20:05 | |
| Jetzt endlich erschliesst sich mir warum Harry, der Mäuserich I, hier noch nicht das mächtige Wort höchstselbt ergriffen hat! Er will uns nicht betriebsratverseuchen  _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
piece

| Thema: Re: Das Unwort des Jahres Do 21 Jan 2010 - 21:05 | |
| Nachher fällt der Betriebsrat noch der Verzwergung anheim  |
|
 | |
Gast Gast
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 22 Jan 2010 - 19:52 | |
| Ich muss gestehen .. ich hatte das Wort vorher auch noch nicht gehört .. und das, obwohl ich mehrere Betriebsräte/Betriebsratvorsitzende in der Familie habe. Ich persönlich plädiere allerdings dafür .. jedesmals, wenn Koch sein rechtspopulistisches Maul aufmacht, kommt ein Unwort des Jahres heraus ..  |
|
 | |
Kasimir

Anzahl der Beiträge: 453 Alter: 67 Ort: NRW mitten im Pott Anmeldedatum: 12.12.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Fr 22 Jan 2010 - 20:18 | |
| | Waldbaer schrieb: | | ... jedesmals, wenn Koch sein rechtspopulistisches Maul aufmacht... |
Mein Unwort des Jahres ist "Koch", ich kann den Mann nicht ernstnehmen. |
|
 | |
Planesia2
Anzahl der Beiträge: 1095 Anmeldedatum: 23.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Sa 23 Jan 2010 - 10:36 | |
| | Kasimir schrieb: | | Waldbaer schrieb: | | ... jedesmals, wenn Koch sein rechtspopulistisches Maul aufmacht... |
Mein Unwort des Jahres ist "Koch", ich kann den Mann nicht ernstnehmen. |
Solltest Du vielleicht aber. Ich fürchte, er will der Merkel die Suppe versalzen, weiter Bundeskanzlerin zu sein... |
|
 | |
Sunny Co-Admin

Anzahl der Beiträge: 7625 Alter: 51 Ort: Wesel Anmeldedatum: 15.11.08
 | Thema: Re: Das Unwort des Jahres Sa 30 Okt 2010 - 9:57 | |
| Es ist zwar etwas früh, aber ich habe schon "mein" Unwort des Jahres Während der Fussball-WM war es ja noch der permanente Hinweis auf die -----> junge Nationalmannschaft. Inzwischen gibts aber was schöneres, der Begriff -------> nachhaltig. Eigentlich weiss niemand so recht was damit definiert werden soll, aber es muss alles nachhaltig sein. Lebensmittel, Energie.. eben alles. _________________  |
|
 | |
Compumouse Admin

| |
 | |
|