Hier könnt ihr mit uns diskutieren, einfach nur Spaß haben, oder auch mal den einen oder anderen Rat bekommen.

StartseiteFAQAnmeldenLogin
Austausch | 

Versicherungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich
Anzahl der Beiträge: 7625

BeitragThema: Versicherungen   Mi 20 Jan 2010 - 13:34

Das kennen wir ja alle, das lästige und vor allem teure "Vergnügen" der
Versicherungen. Ggf. auch liebsame oder unliebsame Kontakte mit deren
Aussendienstmitarbeitern.

Dennoch brauchen wir sie oder müssen sie sogar haben.

Nur was muss sein und was ist überflüssig?

Das Internet ist voll mit Empfehlungen, Preisvergleichen und vielem mehr.

Aber was ist interessanter als persönliche Erfahrungen, es wäre schön wenn
ich hier deine Meinung dazu erfahren könnte
.

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Versicherungen   Mi 20 Jan 2010 - 14:08

Private Krankenzusatzversicherung

Mein Renner schlechthin. Es gibt sie für alles mögliche, für Zahnersatz, Spekuliereisen und auch für Krankenhausaufenthalte. Oft auch als Kombipakete und in den verschiedenen Preisklassen.

Meine Zusatzversicherung für das Krankenhaus möchte ich nimmer missen.

Abgeschlossen habe ich sie vor vielen Jahren, einer meiner ersten KH-Aufenthalte. Ich brauchte nur eine Nacht bleiben um die Pumpe prüfen zu lassen. Es war ein Dreibettzimmer und ich hatte nur einen "Nachbarn". Ein Bäuerlein, der am Mittag noch von seiner Bäurin mit frischem Obst und lieben Worten beliefert wurde. Ein nettes älteres Pärchen.
In der Nacht bäumte er sich auf und machte die komischsten Geräusche, niemals werd ich den Blick in meine Richtung vergessen, die Augen die um Hilfe schrien. Ich habe den Arztruf gedrückt, vielleicht zu langsam. Sein Bett wurde herausgerollt und am Morgen habe ich auf Nachfrage erfahren das er verstorben ist.

Seit dem wollte ich nur noch alleine liegen, wenn es denn schon sein muss.

Und auch jetzt bestätigt sich meine Meinung wieder. Auf "meiner" Station lagen nur Uraltmenschen, teilweise des eigenen Stuhlgangs nicht mehr mächtig oder dem Tode näher als dem Leben. Bei allem Mitgefühl mit diesen Menschen, ich möchte mich damit nicht auch noch belasten.

Nu kommt noch ein weiterer Aspekt....

Während ich in meinem wirklich tollen Einbettzimmer lag (Bildmaterial vorhanden) lag begab es sich das eine liebe Freundin in der "Abteilung für Grundversorgung" war.

Ich habe Chefarzt abgelehnt, aber dennoch bei allen Fragen den Stations- und/oder Oberarzt da. Die Freundin musste schauen das sie bei der Visite die wichtigsten Infos ergattern konnte.

Es mag nicht ganz gerecht sein, vielleicht auch eine Frage des Abrechnungssystems. Aber ich werde auch weiterhin die paar Euro mehr für die Zusatzversicherung zahlen.

Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Versicherungen   Mi 20 Jan 2010 - 14:19

Versicherungsvertreter:

Hanoi... da gibts sicher gute und schlechte. Da muss man sicher testen wer zu
wem passt.
Im Laufe meines Lebens habe ich so einige "Aussendienstmitarbeiter" diverser
Gesellschaften erlebt. Freundlich und hilfsbereit sind sie ja immer.

Meine Erfahrung ist aber das es nicht immer die günstigste Versicherung ist die
im Schadenfall hilft sondern die mit dem kompetentesten Vertreter vor Ort.

Drum könnt ich mich auch so leicht nicht mit einer "Direktversicherung" anfreunden.
Vielleicht bin ich da noch zu altmodisch.

Weiblich
Anzahl der Beiträge: 13548

BeitragThema: Re: Versicherungen   Mi 20 Jan 2010 - 14:32

Da muss ich Dir absolut Recht geben, Sunny. Ein kompetenter Versicherungsvertreter, der die privaten und häuslichen Verhältnisse kennt, kann manchmal Gold wert sein. Hier ein kleines, wenn auch etwas krasses, Beispiel:

Mein Mann bekam im Rahmen einer Schmerztherapie stark wirksame Pflaster, die ihn geistig verwirrten. In diesem (Gott sei Dank vorübergehenden) Zustand hat er im Krankenhaus Feuer gelegt und einen Schaden von 40.000 Euro verursacht. Ich habe meinen Versicherungsvertreter kurz am Telefon informiert. Er hat dann alles Weitere in die Hand genommen und ich musste mich weder mit dem Krankenhaus noch mit der Polizei befassen. Die Versicherung hat den Schaden voll übernommen.

Natürlich will jeder Vertreter Versicherungen verkaufen. Aber ein guter Betreuer versucht nicht, einem Kunden unnötige Versicherungen anzudrehen, sondern hält die bestehenden aktuell. Ein Glück, wenn man so jemanden gefunden hat.
Nach oben Nach unten
Planesia2

Anzahl der Beiträge: 1086

BeitragThema: Re: Versicherungen   Do 21 Jan 2010 - 9:50

Vorneweg: Es gibt jetzt ein Urteil, wonach die Leute, die einen Aufpreis bezahlt haben, weil sie die Versicherungssumme nicht als Jahresprämie gelöhnt haben, ihr Geld in den allermeisten Fällen zurück verlangen können - und zwar immer dann, wenn nicht ausgewiesen war, wie hoch der Aufschlag war. (War was ähnliches wie ein "Kreditzins" bei der Bank). Im Lauf der Jahre kann sich das ganz schön summieren.

Pflicht ist in D, sofern man ein eigenes Haus hat die Feuerversicherung. Sehr Empfehlenswert ist die Haftpflichtversicherung und ggf. auch eine Hausratsversicherung bzw. Gebäudeversicherung (je nach Einzelfall). Hat man letztere nicht, sollte man jeden Monat eine Summe zurück legen für Schäden (z.B. Wasser-/Sturmschaden etc)
Ich habe darüber hinaus noch eine ganzjährige Reiseversicherung (kann ich sehr empfehlen) und eine private Unfallversicherung, die auch nicht sehr teuer ist. Die ist besonders dann angebracht, wenn man noch nicht oder nicht mehr im Arbeitsleben steht. Bei Kreditkarten ist manchmal eine Art Reiseversicherung eingeschlossen, also bitte überprüfen. Auch wer beim ADAC ist, sollte seinen Vertrag zu diesem Thema noch mal durchlesen.
Wer in D lebt, kann sich auch überlegen, ob eine Rechtsschutzversicherung in Frage käme...

Ein guter Versicherungsvertreter ist wichtig, weil er den Schaden so formulieren kann, dass die Versicherung auch bezahlt. Da gibt es nämlich diverse Stolperfallen, in die der Kunde geraten kann, weil er die Kriterien nicht kennt bzw. manche Einzelheiten nicht für wichtig hält, die es dann aber doch nicht sind... Wink
Nach oben Nach unten
Sunny
Co-Admin
Co-Admin

Männlich

BeitragThema: Re: Versicherungen   Do 21 Jan 2010 - 10:49

liebe Planesia

Du hast genau das rübergebracht was ich zu einem "guten Vertreter" sagen wollte.
Und die Info kann im Einzelfall auch Gold wert sein, im wahrsten Sinne des Wortes.

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1461

BeitragThema: Re: Versicherungen   Di 13 Apr 2010 - 10:12

Leider sind sie nicht immer
Willig wenn ums auszahlen geht
Aber Achtung wehr die Prämie
In Raten zahlt kann noch was Geld zurück bekommen
Sie dürfen höchstens nur 4% nehmen anstatt 11.9%
Jahres zins frag mal an ob sie in dem fall was zahlen wollen
Wen nein muss man noch auf das Urteil warten
Laut Bericht im TV
Nach oben Nach unten